peter hat geschrieben:Wie auch immer. Ich meine dass Verstehen eben vor allem in der Fähigkeit zur Empathie und in eigenen Erfahrungen gründet und nicht in erlernten Methoden zur Verhaltensdeutung.
Deine Empathie basiert aber bei Fachleuten auf nichts anderem als auf einem sehr routinierten Umgang mit diesen erlernten Methoden und Techniken.
Als einziges "Gegenargument" von dir lese ich nur, dass dir die Vorstellung unangenehm ist, dass dir jemand Fremdes ein Stückweit in den Kopf schauen kann. Das kann ich völlig nachvollziehen. Mir ist es auch unangenehm.
Trotzdem: Man kann von medizinischen und psychologischen Psychotherapeuten halten, was man will ... es ist nun einmal Tatsache, dass es Leute gibt, die dazu ausgebildet werden. Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Und was die Diagnose-Stempel betrifft, die - da kann ich dir völlig Recht geben - oft nicht zutreffen oder nur eine reine Verlegenheitslösung sind ... das steht wieder auf einem anderen Blatt.
ohje jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. morgen ist mein termin bei meiner psycho und ich weiss noch nicht was meine POSITIVEN zukunftsperspektiven sind. hoffentlich kommt noch jemand auf eine gute nicht verfängliche idee wie ich das anstellen soll. wenn ich so nachdenke und grüble dann kommen mir schon ideen aber die werden wohl für die allgemeine gesellschaft nicht als positive zukunftsperspektive gewertet.
ich muss vorsichtig sein, meine psycho will mir sicher eine falle stellen um mich wieder in den psychoknast zu stecken sonst hätte sie nicht genau diese frage als nächstes thema aufgegriffen. daher denke ich, dass psycho's durchaus in der lage sind in die köpfe anderer zu gucken aber richtig verstehen? nö das denk ich weniger...
was machst du denn zur zeit beruflich? vielleicht kannst du ihr irgendetwas von neuen beruflichen herausforferungen erzählen. oder, dass du irgendwann gerne eine nette frau und kinder haben willst. meld dich doch in einem verein oder fitnessstudio an und erzähl ihr, dass dies dein neues hobby ist und du mehrmals die woche dorthin gehst und was für deinen körper machst. keine ahnung, solche dinge halt, das hören die gern. als ich meinem damaligen psychomensch erzählte, dass ich ins fitnessstudio gehe, war der ganz begeistert. naja,der war aber auch extrem gutgläubig, hat mir meine AD immer auf verlangen verschrieben, ohne nachzusehen ob es wirklich an der zeit ist. deine scheint da ja schwieriger zu sein. aber versuchs halt. und setz dich vorher nicht so unter druck.
Theend, ich halte es, ehrlich gesagt, für ein Unding, dass du im therapeutischen Raum (der ja normalerweise ein Schutzraum sein sollte) mithilfe von Drohungen geradezu GENÖTIGT wirst, dir irgendwelche Lügen auszudenken. So kann Psychotherapie m.E. auch nicht funktionieren. Es füllt nur das Geldsäckel der Therapeutin, aber dir hilft es nicht weiter.
Leider bist du da wohl kein Einzelfall.
Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter.
An deiner Stelle würde ich wirklich über einen Therapeutenwechsel nachdenken.
Bzw., wenn du ein bisschen Mut hast, machst du es zum Thema, dass du wegen der Drohung Hemmungen hättest, offen zu sprechen, falls du mal "düstere Gedanken" hast (was für jemanden, der therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, von Zeit zu Zeit völlig normal ist). Du kannst das Ganze ja rein hypothetisch formulieren. Wenn sie dich dann direkt fragt, ob du momentan unzulässiges Wort bist, kannst du immer noch mit "Nein" antworten.
Nicht jeder, der nicht ins Fitness-Studio rennt, ist automatisch suizidal.
Und auch nicht jeder, der an seiner Arbeit keinen Spass hat. Sonst wäre die Mehrheit der Weltbevölkerung wohl akut gefährdet.
Kai hat geschrieben:Theend, ich halte es, ehrlich gesagt, für ein Unding, dass du im therapeutischen Raum (der ja normalerweise ein Schutzraum sein sollte) mithilfe von Drohungen geradezu GENÖTIGT wirst, dir irgendwelche Lügen auszudenken. So kann Psychotherapie m.E. auch nicht funktionieren. Es füllt nur das Geldsäckel der Therapeutin, aber dir hilft es nicht weiter.
Leider bist du da wohl kein Einzelfall.
Ich weiß, das hilft dir auch nicht weiter.
An deiner Stelle würde ich wirklich über einen Therapeutenwechsel nachdenken.
Bzw., wenn du ein bisschen Mut hast, machst du es zum Thema, dass du wegen der Drohung Hemmungen hättest, offen zu sprechen, falls du mal "düstere Gedanken" hast (was für jemanden, der therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, von Zeit zu Zeit völlig normal ist). Du kannst das Ganze ja rein hypothetisch formulieren. Wenn sie dich dann direkt fragt, ob du momentan unzulässiges Wort bist, kannst du immer noch mit "Nein" antworten.
Nicht jeder, der nicht ins Fitness-Studio rennt, ist automatisch suizidal.
Und auch nicht jeder, der an seiner Arbeit keinen Spass hat. Sonst wäre die Mehrheit der Weltbevölkerung wohl akut gefährdet.
hmm danke kai, ich werde mal auf der hypothesenlinie fahren und sie direkt fragen wie es sie denkt wenn ich dieses oder jenes sagen würde...habe das zwar auch schon bei einem meiner klinikaufenthalte angewendet und dann ellenlange diskussionen mit dem psycho in der klinik. mal gucken ob ich um 3 immer noch so denke und den mut dazu aufbringe...
Maiken hat geschrieben:Sei nett zu ihr und lass dich nur nicht stressen.
nicht stressen lassen ist so ein wort das immer schwierig ist. ich bin immer gestresst wenn ich bei irgendeinem psycho sitze, einfach diese angst in der klinik zu landen - wie schon passiert - sitzt mir tief im nacken.
was machst du denn zur zeit beruflich? vielleicht kannst du ihr irgendetwas von neuen beruflichen herausforferungen erzählen. oder, dass du irgendwann gerne eine nette frau und kinder haben willst. meld dich doch in einem verein oder fitnessstudio an und erzähl ihr, dass dies dein neues hobby ist und du mehrmals die woche dorthin gehst und was für deinen körper machst. keine ahnung, solche dinge halt, das hören die gern. als ich meinem damaligen psychomensch erzählte, dass ich ins fitnessstudio gehe, war der ganz begeistert. naja,der war aber auch extrem gutgläubig, hat mir meine AD immer auf verlangen verschrieben, ohne nachzusehen ob es wirklich an der zeit ist. deine scheint da ja schwieriger zu sein. aber versuchs halt. und setz dich vorher nicht so unter druck.
danke janine für deinen ratschlag. das mit fitness funktioniert eben nicht. ich hab ihr einmal gesagt, dass ich jetzt schwimmen gehe jede woche. sie meinte dann zwar das ist super und es gefällt ihr auch aber trotzdem hat sie jetzt wieder mit diesen positiven zukunftszeugs begonnen. ich glaube auch herausgehört zu haben, dass sie irgendwas von tiefgründiger und so geschwafelt hat. leider weiss ich das nicht mehr so genau, weil ich meistens nach so 30 minuten abhänge und nur noch irgendwas sage, dass sie irgendwie zufrieden ist. auf ihr geschwätz hör ich dann nicht mehr so hin. ich weiss es ist schlimm, aber ich kann nix machen das geschiet einfach, ich kann mich glaube ich nicht mehr so lange konzentrieren irgendwie oder vielleicht ist es auch, weil mich das alles nicht interessiert und ich mich für therapieresistent betrachte. (aber das natürlich niemandem sonst sage ist ja klar)
naja um drei ist also dieser termin und ich schau mal was ich genau sage und so. mal gucken
wie ist denn dein termin gelaufen? war es so schlimm wie du gedacht hast? was hast du ihr erzählt?
unzulässiges Wort gelaufen, irgendwann diese oder nächste woche, sobald scheinbar ein platz frei wird werde ich in die klinik kommen. sie sagt dass sie die verantwortung nicht übernehmen kann bis ich wieder etwas weniger an selbstkilling denke.
ich sag mal tschüss und hoffe es klappt heute oder morgen...ich besauf mich jetzt cheerio und all the best an alle.