schlechtes Gewissen

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuela Maria

Beitrag von Manuela Maria »

Die Frage, ob man sich, ohne schlechtes Gewissen erlauben kann zu gehen, kann dir sehr wahrscheinlich keiner wirklich beantworten. Ich kann dir nur meine eigene Antwort bzw. meine jetzige Sicht mitteilen. Mein schlechtes Gewissen hat sich sehr minimiert, nach dem letzten langen Zusammenbruch. Dann ist vor drei Wochen auch noch ein sehr guter Freund von mir gestorben, es ist der Mann meiner allerbesten Freundin. Sie konnte mich vorher nie verstehen, bei dem Thema gehen zu wollen, aber seid es ihr auch so schlecht geht denkt sie anders darüber. Ich kann sogar offen darüber sprechen dass ich mich hier herumtreibe.

Wenn ich wirklich nicht mehr kann, wer will mir sagen dass ich leiden muss! Keiner kann mir mein Leiden (Depressionen und Fibromyalgie) nehmen, es kann allerdings auch keiner von mir verlangen das ich es auf Ewig (falls sich nichts ändernd, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben) ertragen muss. Ich finde es sollte auf jeden Fall sehr gut überlegt sein und keine Kurzschlussreaktion.

Liebe Blue, vielleicht gibt es auch für dich Hoffnung deine Depressionen wieder los zu werden, ich wünsche es dir vom ganzen Herzen. Es tut mir sehr leid dass du so leidest, auch wenn du von meinem Mitgefühl nicht viel hast.
Liebe Grüße
Manuela Maria
Zerbrochen25

Beitrag von Zerbrochen25 »

Vielen Dank für eure Reaktionen.
Ja,ich habe schon mehrmals versucht mit meinem Vater darüber zu sprechen,aber irgendwie macht er bei dem Thema immer dicht oder geht in die Defensive.Ich glaube er fühlt sich dadurch irgendwie angegriffen,oder es ist einfach nur zuviel für ihn.
Einen Abschiedsbrief bzw. mehrere Briefe würde ich natürlich hinterlassen,aber ich fürchte dass das vermutlich auch nichts ändern würde.
Ich werde einfach erst mal versuchen weiter zu machen,so lange es noch geht.Und wenn der Tag gekommen ist,an dem das Maß voll ist (und der wird kommen...) dann muss ich eben tun,was für mich richtig ist.Wie hier schon oft gesagt wurde,man kann nicht ausschließlich für andere leben.Und ich glaube auch nicht,dass irgendjemand das Recht hat,das von mir zu verlangen.
Sic

Beitrag von Sic »

TraurigER hat geschrieben: Jetzt gibt's nur noch die Eltern und ohne die wäre ich schon weg
das hört sich en bissel so an, als würdest du darauf warten, bis deine eltern sterben?
pink hat geschrieben: Nicht-depressive Menschen werden niemals Depressive verstehen. Genauso wenig wie ich schwere, tödl. Krankheiten nicht nachfühlen kann,weil ich sie schlicht nie erlebt habe.

Bevor ich das erste mal ein Blasenentzündung bekommen habe, hätte ich mir nicht in meinen schlimmsten Albträumen vorstellen können ,wie furchtbar das ist. Klar, ich hab andere heulen sehen...gehört ,dass es sei wie Scherben pissen ...blut im urin, man kommt von klo nimmer runter wegen dem harndrang und trotzdem muss man nicht und wenn ,dann wie gesagt brennt und schmerzt wie scherben.

aber nichts hätte mich das nachfühlen lassen können. das war eine hölle, die mir die tränen in die augen trieb und mich schreien ließ.

und genau so ists mit Depri ...es ist nunmal ne Krankheit,die sehr schwer verlaufen kann und dann wird sie tödlich.
genau so sehe ich das auch. deswegen brauchen mir therapeuten auch nichts zu erzählen, wenn der mir nicht vorher seine harte drogenkarriere aus seiner jugend auftischt.
man würde sonst nicht an mich rankommen, weil ich einfach denke. oh toll, dein wissen aus büchern -lesen kannste also. dann erzähl mir ma was vom leistungskurs "leben".

davon mal ab
wenn dich das schlechte gewissen plagt, dass du liebe menschen zurück lässt oder ihnen mit deinem suizid weh tust, dann bist du definitiv nicht bereit.
so lange noch ein fünkchen in dir weiter leben will -lebst du weiter.
und wenn du auch noch gründe dafür suchst, damit dein suizid gerechtfertigt ist -ich weiß nicht, dann wird dir dein selbsterhaltungstrieb ganz schön zu schaffen machen. . .
Sklave

Beitrag von Sklave »

Ich verstehe aber depressive Menschen, weil ich verstanden habe das es eben verschiedene Empfindungen gibt.
Gesperrt