der umstrittene Sterbehelfer Peter Baumann...

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
mauve
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 22:26
Wohnort: CH

der umstrittene Sterbehelfer Peter Baumann...

Beitrag von mauve »

Der umstrittene Arzt und Sterbehelfer Peter Baumann, 74jährig, muss für 4 Jahre ins Gefängnis.
Hier einige Links dazu; er oder mindestens sein Buch, wurden hier im Forum ja auch schon erwähnt.
Vor allem auch geht es um psychisch Kranke und deren Urteilfähigkeit.
Ich persönlich halte ihn für eine zwiespältige Figur, verurteile ihn jedoch nicht so hart, wie das nun vor Gericht geschehen ist.

einige Links zu diesem Fakt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Baumann_(Psychiater)

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/28184969

http://bazonline.ch/schweiz/standard/St ... y/27915509

Artikel aus dem Jahr 2004:
http://www.zslschweiz.ch/Archiv/Texte/d ... nklage.htm

Artikel aus dem Jahr 2007:
http://www.vgt.ch/news2007/070707-sterbehilfe.htm
Fliesenbourg

Beitrag von Fliesenbourg »

Hallo Mauve,

auf welch unheilvollen Kurs begibt sich da euer schönes Land, das immer noch als eines der liberalsten und demokratischsten auf dieser b'trogenen gilt?!

Mit regem Interesse las ich vor einigen Monaten das interessante Buch von Peter Baumann, der darin nebenbei auch eine wirklich übergeordnete Sicht von Menschenwürde schlechthin präsentiert. Doch statt demütig aus seinen der Schweizer Justiz bekannten Thesen und Postulaten zu lernen, steckt sie nun diesen humanistischen Avantgardisten trotz seines hohen Alters zum zweiten Mal ins Gefängnis, als wäre sie nicht auch anderweitig ausgelastet. Ja, sie maßt sich gar schamlos an, quasi Gott zu spielen und die intimsten Sphären des Menschen samt seinem Herzen zu beurteilen, indem sie sich in pharisäerhaftester Manier an ein einziges Wort klammert – "urteilsfähig"! Was besagt denn diese abgedroschene Floskel schon für sich alleine, wenn sie nicht im Kontext eines gesamten menschlichen Lebens betrachtet wird, das jeder kleine Mann auf der Straße mit seinem gesunden Menschenverstand und einem Minimum an Empathie besser beurteilen kann als jene berufsmäßigen Verdreher jedweden höheren Rechts?! Fehlen da nicht trotz unserer ausdrucksvollen Muttersprache nicht sämtliche Worte der Verachtung? Wie im Iran, so müssten auch in Bern Hunderttausende für Baumann auf die Straßen gehen.

Mit besinnlichen Grüßen
Fliesenbourg
zombie
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 04:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von zombie »

traurig, aber was kann man konkrett dagegen tun ? Alles was mit Freitod zu tun hat, wird ja doch meist totgeschwiegen. An so einer Demo würd ich aber mitlaufen, wenn es den eine gäbe..
zombie
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 04:56
Wohnort: Zürich

Beitrag von zombie »

Was aber vorallem auch bedenkenswert ist, dass etw. so bedeutendes wie die Sterbehilfe viel zu sehr von einzelnen Personen abhängt. Das Gerichtsverfahren hat noch vor der Urteilverkündung sämtliche Aktivitäten des Vereins Suizidhilfe auf Eis gelegt. Und ich frage mich, in wie weit auch Dignitas nur von einer einzigen Person, in diesem Fall Herr Minelli abhängt ?
Gesperrt