was glaub ihr das danach kommt ?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Was ist nach dem Tod?
Die Menschen haben, solange sie denken können das Problem, daß ihre Fragen und Ängste sofort erklärt und gelöst werden müssen.
An erster Stelle, die Angst vor dem Tod und die Frage, was ist danach? Keiner will akzeptieren, daß die Natur ein endgültiges Ende für alles Lebende vorgesehen hat.
Ob Tier oder Mensch, das ist gleich. Wir Menschen dürfen uns da bloß nicht zu wichtig nehmen.
Nach dieser, der wichtigsten Frage kommen alle anderen.
Zunächst die über uns selbst. Dann die über unsere Welt. Da der Mensch leider nicht hinnehmen will,
daß viele Fragen erst mit der Zeit über Untersuchungen und Forschung beantwortet werden können, hat er sich die Religionen geschaffen
um eine schnelle Antwort zu bekommen und dabei auch die Angst vor der Ungewissheit zu verlieren.
Ich persönlich finde es faszinierend das das Leben und die Welt um mich herum Fragen aufwerfen, die nur teilweise gelöst werden können.
Es ist doch "langweilig" für alles gleich eine Erklärung zu haben. Und das Schönste ist.... je mehr Lösungen die Wissenschaft bringt, desto mehr Bereiche mit neuen Fragen ergeben sich.
An erster Stelle, die Angst vor dem Tod und die Frage, was ist danach? Keiner will akzeptieren, daß die Natur ein endgültiges Ende für alles Lebende vorgesehen hat.
Ob Tier oder Mensch, das ist gleich. Wir Menschen dürfen uns da bloß nicht zu wichtig nehmen.
Nach dieser, der wichtigsten Frage kommen alle anderen.
Zunächst die über uns selbst. Dann die über unsere Welt. Da der Mensch leider nicht hinnehmen will,
daß viele Fragen erst mit der Zeit über Untersuchungen und Forschung beantwortet werden können, hat er sich die Religionen geschaffen
um eine schnelle Antwort zu bekommen und dabei auch die Angst vor der Ungewissheit zu verlieren.
Ich persönlich finde es faszinierend das das Leben und die Welt um mich herum Fragen aufwerfen, die nur teilweise gelöst werden können.
Es ist doch "langweilig" für alles gleich eine Erklärung zu haben. Und das Schönste ist.... je mehr Lösungen die Wissenschaft bringt, desto mehr Bereiche mit neuen Fragen ergeben sich.
-
-
-
between schreibt
Der Boandlkramer ist ein ganz tolles Theaterstück, gibt es allerdings auch als Film. Dort verhandelt der Boandelkramer (ist ein uhrwüchsiger Bayer), mit dem Tot, der ihn heimsuchte. Er spielt mit ihm Karten und macht ihn mit seinem selbstgebrannten Schnaps verhandlungsfähig. Boandalkramer unzulässiges Wort den Tot natürlich und gewinnt so einige Jahre. Dieses Spiel spielt er bis er zum Schluss dann doch gehen muss. Und im Himmel ist es dann so schön, das er sich ärgert mit dem Tot so viel schöne Zeit, die er im Himmel gehabt hätte, vergeudet hat auf Erden.
Danke between für deinen kurzen Beitrag, ich musste eben so richtig lachen weil mir der Film vom Boandelkramer wieder vor Augen war. Lachten tut gut, gerade weil diese Welt so besch... ist!
Im Übrigen glaube ich dass wir uns unsere Realität zum Teil selber gestalten können und tun, ob wir es bewusst machen oder nicht. Ferner glaube ich das dies auch über den Tot hinaus gilt, was wir glauben zu erwarten das wird kommen. Glaubst du an Strafe, wird sie dir in irgendeiner Art und Weise begegnen oder auch nicht, im umgekehrten Fall ...usw. Die moderne Quantenphysik hat da viele neue Ansetze und Beweise zu dem Thema Realitätsgestaltung und das es den Tot so gar nicht geben kann, nichts geht verloren.
Ob Wunschdenken oder nicht, ich mache mir den Glauben nach dieser Welt so wie sie mir gefällt. Ich möchte nie wieder auf diese Erde, egal ob ich mir selber mein hisiges Leben auflöse oder nicht. Strafe ist eine Erfindung vom Menschen bzw. vom Ego des Menschen um andere gefügig zu machen und dafür ist nicht nur die Kirche oder die Religionen mit verantwortlich, sondern jeder der in dies Shäre Erde eingetreten ist, zumindest sehe ich es so.
Wie auch immer finde ich diese Frage hier mit euch zu diskutieren oder auszutauschen sehr spannend.
Liebe grüße
Manuela Maria
Code: Alles auswählen
boandlkramer kommt und bringt mich zu all meinen lieben, die bereits das zeitliche gesegnet hat.
Danke between für deinen kurzen Beitrag, ich musste eben so richtig lachen weil mir der Film vom Boandelkramer wieder vor Augen war. Lachten tut gut, gerade weil diese Welt so besch... ist!
Im Übrigen glaube ich dass wir uns unsere Realität zum Teil selber gestalten können und tun, ob wir es bewusst machen oder nicht. Ferner glaube ich das dies auch über den Tot hinaus gilt, was wir glauben zu erwarten das wird kommen. Glaubst du an Strafe, wird sie dir in irgendeiner Art und Weise begegnen oder auch nicht, im umgekehrten Fall ...usw. Die moderne Quantenphysik hat da viele neue Ansetze und Beweise zu dem Thema Realitätsgestaltung und das es den Tot so gar nicht geben kann, nichts geht verloren.
Ob Wunschdenken oder nicht, ich mache mir den Glauben nach dieser Welt so wie sie mir gefällt. Ich möchte nie wieder auf diese Erde, egal ob ich mir selber mein hisiges Leben auflöse oder nicht. Strafe ist eine Erfindung vom Menschen bzw. vom Ego des Menschen um andere gefügig zu machen und dafür ist nicht nur die Kirche oder die Religionen mit verantwortlich, sondern jeder der in dies Shäre Erde eingetreten ist, zumindest sehe ich es so.
Wie auch immer finde ich diese Frage hier mit euch zu diskutieren oder auszutauschen sehr spannend.
Liebe grüße
Manuela Maria
-
Ist es nicht so, dass alles was wir diesbezüglich denken und was wir überhaupt in der Lage sind zu denken, immer nur Glauben sein kann?Manuela Maria hat geschrieben:
Die moderne Quantenphysik hat da viele neue Ansetze und Beweise zu dem Thema Realitätsgestaltung und das es den Tot so gar nicht geben kann, nichts geht verloren.
Manuela Maria
Wir wissen ja auch, dass selbst die Wissenschaft in diesem Punkt nur reine Spekulation betreibt. Es sind gewisse Gedankengebäude auch in der Quantenphysik, die selbstredend auf reiner Spekulation beruhen, genauso wie es für uns Menschen unmöglich ist eine vierte oder fünfte Dimension zu denken.
Selbst die Überzeugung, dass nach dem Tod nichts mehr käme, ist ebenso spekulativ wie die Überzeugung es gabe etwas nach dem Tod.
Wir werden uns also immer auf dem Pfad der Spekulation oder des Glaubens bewegen müssen. Ich denke es gibt hier keine Möglichkeit objektiv das eine für wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher zu halten als das andere. Alles Wissen, was wir gemeinhin als Wissen anerkennen, wird uns immer fehlen, niemand wird hier auf Erfahrungen zurückgreifen können. Jeder wird seine Vorlieben und Überzeugungen zu diesem Thema versuchen aus seiner Sichtweise für die überzeugendste anzunehmen. Die Welt und unsere Existenz ist wohl so angelegt, dass wir in mit diesem letztgültigen Unwissen unsere Existenz leben bzw. sterben müssen.
Ich für meinen Teil glaube, dass es etwas nach dem Tode geben wird. Ich glaube auch, dass alle Lebewesen über ein Band der Seelen miteinanderverbunden sind. Wie die Luft die unseren Sinnen nicht direkt als existierend erscheint, gibt es für mich andere Dimensionen der Existenz die uns nicht unmittelbar zugänglich sind. Ich glaube auch an die Existenz von Vergebung und Verzeihung und an die Gnade. Und ich glaube an die Existenz der Seele und dass sie sich im Jenseits das dann ein Diesseits sein wird mit anderen Seelen vereinen wird wie in einer grossen Familie. Ich glaube auch, dass diese hiesige Existenz nicht sinnlos ist, sondern dass es die Möglichkeit ist sich für seine Seele zu entscheiden, sich für sein Herz zu entscheiden und dass diejenigen, die nur ihrer materiellen Existenz folgen keinen Weg in die jenseitige Welt finden werden. Für mich gibt es subjektive Beweise für diese Annahmen, die natürlich für jemanden mit einer anderen Auffassung sehr wahrscheinlich nicht als Beweise als gültig anerkannt werden.
Mein Glaube hilft mir wenn ich an den Tod denke zur inneren Ruhe zu finden.
-
-
Andre, du hast deine Glaubenswelt sehr schön beschrieben. Ja, ich denke auch dass dies immer nur Spekulation ist, zu mindest für mich. Allerdings gibt es Wissenschaftler die behaupten die andere Existenz, bzw. die bewusste Realitätsgestaltung beweisen zu können. Wenn du Lust hast, oder auch jemand anderer den dies interessiert, schau dir mal den Film Bleep an.
What the Bleep!?: Down the Rabbit Hole
Wie funktioniert Realität, wer erschafft sie? Was sind Gedanken? Wo kommen sie her? Unsere Beziehungen scheinen sich in ihrer Qualität zu wiederholen, woran liegt das? Warum verändert sich nicht wirklich etwas? Haben wir Einfluss auf das, was uns passiert oder sind wir Opfer der Umstände? Eingebunden in eine humorvolle und bewegende Handlung bieten uns vierzehn renommierte Wissenschaftler(innen) und Dozent(inn)en verblüffende Erklärungen und Erkenntnisse und ermöglichen es uns so, die eigene Lebenssituation zu verstehen und zu verändern. Dabei bedienen sie sich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse von der Quantenphysik bis zur Gehirnforschung. Ihre Aussagen sind jedoch nicht nur wissenschaftlicher Natur. Über den Verlauf des Films verschwimmen zunehmend die Unterschiede von Wissenschaft und Spiritualität und wir beginnen zu erkennen, dass letztlich beide Sichtweisen die gleichen Phänomene beschreiben.
Hier der Link dort kann man es herunter laden über rapitShare, man kann ihn allerdings auch als DVD kaufen.
http://dokujunkies.org/index.php?s=bleep&x=33&y=17
Ist sehr interessant, kann ich euch allen nur empfählen. Macht Mut und tut gut, auch wenn man in seinem Dilemma steckt, oder gerade dann.
Hier noch einen Link eines Forums der dem einen oder anderen gefallen könnte, ist scheinbar ein krasser Gegensatz zu Dignitas-Forum. Auch dort geht es darum, nicht mehr so leben zu wollen wie es in unserem Welt und Glaubens-System stattfindet.
http://www.schoepfungsprinzip.de/forum.htm
Alles Liebe
Manuela Maria
Wie funktioniert Realität, wer erschafft sie? Was sind Gedanken? Wo kommen sie her? Unsere Beziehungen scheinen sich in ihrer Qualität zu wiederholen, woran liegt das? Warum verändert sich nicht wirklich etwas? Haben wir Einfluss auf das, was uns passiert oder sind wir Opfer der Umstände? Eingebunden in eine humorvolle und bewegende Handlung bieten uns vierzehn renommierte Wissenschaftler(innen) und Dozent(inn)en verblüffende Erklärungen und Erkenntnisse und ermöglichen es uns so, die eigene Lebenssituation zu verstehen und zu verändern. Dabei bedienen sie sich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse von der Quantenphysik bis zur Gehirnforschung. Ihre Aussagen sind jedoch nicht nur wissenschaftlicher Natur. Über den Verlauf des Films verschwimmen zunehmend die Unterschiede von Wissenschaft und Spiritualität und wir beginnen zu erkennen, dass letztlich beide Sichtweisen die gleichen Phänomene beschreiben.
Hier der Link dort kann man es herunter laden über rapitShare, man kann ihn allerdings auch als DVD kaufen.
http://dokujunkies.org/index.php?s=bleep&x=33&y=17
Ist sehr interessant, kann ich euch allen nur empfählen. Macht Mut und tut gut, auch wenn man in seinem Dilemma steckt, oder gerade dann.
Hier noch einen Link eines Forums der dem einen oder anderen gefallen könnte, ist scheinbar ein krasser Gegensatz zu Dignitas-Forum. Auch dort geht es darum, nicht mehr so leben zu wollen wie es in unserem Welt und Glaubens-System stattfindet.
http://www.schoepfungsprinzip.de/forum.htm
Alles Liebe
Manuela Maria
-
Wenn sich Wissenschaft und Wissenschaftler auf den Weg der Spekulation begeben verfolgen sie keine Wissenschaft mehr. Sie sind dann Wissenschaftsgläubige. Damit stellen sie sich ausserhalb der Wissenschaft und können von daher nicht mehr als Wissenschaftler bezeichnet werden und unterscheiden sich von anderen Gläubigen und Religionen nicht und haben auch nicht mehr Kompetenz was die Sache betrifft.Manuela Maria hat geschrieben:
Ich selbst habe die Vermutung, dass man das Phänomen von Seele und Tod nie intellektuell erfassen wird und das Seele nicht im Hirn zu finden sein wird und auch nicht an Hirnleistungen gekoppelt ist. Das erscheint mir schon von daher absurd, weil wir dann schlussfolgernd müssten, dass intelligentere Menschen mehr Seele hätten und einfacher gestrickte Gemüter eine kleinere. Man vermutete die Seele im Laufe der Geschichte schon an den verschiedensten Orten im Körper und hat jetzt das Hirn wohl als Sitz auserkoren wo sie sicher auch nicht zu finden sein wird.
LG
Andre
Also bei den meisten männern sitzt die Seele sowieso an einer anderen Körperstelle.andre53 hat geschrieben: Man vermutete die Seele im Laufe der Geschichte schon an den verschiedensten Orten im Körper und hat jetzt das Hirn wohl als Sitz auserkoren wo sie sicher auch nicht zu finden sein wird.
LG
Andre
-
Maiken hat geschrieben
Liebe Maiken, ich frage dich wirklich ob diese Aussage hier passt und sein muss! Bitte lese noch einmal durch was Andre geschrieben hat und fühle hin wie er es gemeint haben kann, hat doch nichts mit Geschlecht zu tun ...einfach unfair von dir und unpassend, sorry aber so fühle ich gerade!
Manuela Maria
Code: Alles auswählen
Also bei den meisten Männern sitzt die Seele sowieso an einer anderen Körperstelle.
Manuela Maria