Die Irrlehren von Zölibat und suizidaler Ächtung

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Fliesenbourg

Beitrag von Fliesenbourg »

Bereits Anfang der 80er Jahre las ich in einem "Wachtturm" von Jehovas Zeugen einen plausiblen, völlig stichhaltigen und logischen Artikel, wonach der Zölibat schriftwidrig sei und gar sexuelle Perversionen unter Geistlichen fördere. Heute erfahren wir, dass zwischen den 50er und 90er Jahren in deutschen Klöstern offenbar systematisch Kinder und Jugendliche von katholischen Würdenträgern sexuell missbraucht wurden. Mit Sicherheit ist die Dunkelziffer solcher Fälle enorm hoch, weil sie selbst heute noch bagatellisiert und unter den Teppich gefegt werden.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ..." und "ein Unglück kommt selten alleine", sagt man im Volksmund. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dieselbe Religion nun wenigstens in anderer Hinsicht die Wahrheit lehrt, etwa bezüglich Himmel- und Höllenlehre, dem Papstkult, der Bilder- und Marienverehrung oder Suizid? Nun, wie das Gute und Wahre mit seinesgleichen gesetzmäßig Hand in Hand geht, so auch das Schlechte und die Lüge. Mit den eigenen Waffen vermag man die pharisäerhaften Propagandisten der offiziellen diesbezüglichen Lehren schlagen, weil fast alles direkt anhand der inspirierten Heiligen Schrift widerlegt werden kann. Sogar der Suizid wird darin gar mehrfach auffällig neutral dargestellt, weil Gott ihn im Interesse der seelisch gesunden Masse sowie der Fortpflanzung des Menschengeschlechts nicht direkt legitimieren kann. Im weiteren Kontext der fruchtbar interagierenden, sich harmonisch ergänzenden biblischen Wahrheit werden wir zudem mehrfach davor gewarnt, unser gegenwärtiges unvollkommenes Leben als Nonplusultra zu betrachten und dadurch "das wirkliche Leben" (1. Tim. 6:19) zu verwirken. Nun, genau dies tut doch die dekadent-indolente Masse, welche als Kollektiv bislang vor Gott immer versagt hat und nun als hedonistische endzeitliche Ellenbogengesellschaft ein exponiertes Produkt derartiger Irrlehren ist! Bei alledem gibt sie als etablierte Majorität unsereinem auch noch die Maßstäbe und den Takt vor, wodurch nicht wenige sogar direkt in den Tod getrieben werden!

Wenn menschliche Lehren und Traditionen über das inspirierte Wort Gottes gestellt werden, dann treffen folgende verurteilende Worte Jesu Christi als zeitlose Wahrheit in vollem Maße zu: "Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferungen willen ungültig gemacht. Ihr Heuchler, treffend hat Jesaja von euch prophezeit, als er sagte: 'Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren'" (Mat. 15:6-9).

Mit besinnlichen Grüßen
Fliesenbourg
Layla

Beitrag von Layla »

Hallo Fliesenbourg,
zwar halte ich den Zölibat für Schwachsinn, jedoch glaube ich nicht, dass er sexuelle Perversionen unter Geistlichen fördert. Die "ungehorsamen Geistlichen" können genau so gut mit Erwachsenen ihre jeweiligen Neigungen ausleben, was viele ja auch tuen und wogegen m. E. nach auch nichts einzuwenden ist. Von mir aus können die wie alle anderen auch tun und lassen was sie wollen, solange sie es mit Gleichgesinnten auf freiwilliger Basis tun. Es gibt unter der nichtgeistlichen Bevölkerung so viele Perverse, denen kein Zölibat diktiert wird und wie viele davon missbrauchen Kinder? Viele davon sind nach aussen hin ganz normale Familienväter, denen niemand so etwas zutrauen würde. Und wieviele Perverse gibt es, die sich gar an ihren eigenen Kindern vergreifen? Und die sind alle keine Geistlichen. Da die Dunkelziffer jedoch auf beiden Seiten sehr hoch ist, kann man wohl nicht prozentual genau errechnen, wie viel Kindesmissbrauch es auf der jeweiligen Seite gibt.
Schrecklich finde ich, wie viele Fälle von Missbrauch es insgesamt gibt und frage mich, ob das früher auch so estrem viele waren, es nur nicht so publik gemacht wurde oder ob die Menscheit auch in dieser Hinsicht insgesamt immer perverser wird.
Soweit mir bekannt ist, wird Suizid in den 3 am meisten verbreiteten Religionen (also Christen, Juden, Muslime) als Sünde angesehen. Aber sollte es einen Gott geben, wer will schon mit Bestimmtheit wissen was dieser wirklich davon hält? Niemand hat bis heute die Existenz irgend eines Gottes bewiesen und was als Glaube bezeichtnet wird, sagt ja schon das Wort (Glaube heisst nicht wissen). Vielmehr ist der Glaube an Gott etwas das uns anerzogen wurde. Wären einige von den Christen in der westlichen Welt z. B. als Kind muslimischer Eltern in einem islamischen Land geboren und aufgewachsen, wären sie nie Christen geworden. Oder wären wir ein paar tausend Jahre früher geboren worden, hätten wir mit unserem Stamm Feuer u.s.w. als Götter verehrt. Ich will ja niemandem seinen persönlichen Glauben vermiesen, der ja auch Trost spenden kann, aber muss mich schon immer wieder wundern wie intelligente Menschen diesen anerzogenen Glauben als eine Tatsache betrachten oder Theologie als eine Wissenschaft ansehen weil niemand die Esistenz irgend eines Gottes jemals wirklich bewiesen hat.
Mit nachdenklichen Grüßen
Layla
ohNoez

Beitrag von ohNoez »

Die "ungehorsamen Geistlichen" können genau so gut mit Erwachsenen ihre jeweiligen Neigungen ausleben,
das kommt auf den grad der neigung an. in "schwereren fällen" wirkt garnichts mehr erregend was nicht dem eigenen fetisch entspricht.
bei illegalen fetischen wäre dann enthaltsamkeit der einzige gangbare weg.
was nicht heissen soll das enthaltsamkeit zu kruden sexuellen neigungen führt.

ich finde die ganze diskussion unsinnig. priester sind menschen wie alle anderen auch, natürlich gibt es dort drogenkonsumenten, sexualstraftäter, ladendiebe, etcpp.
alles andere anzunehmen wäre schlicht weltfremd.
Fliesenbourg

Layla hat geschrieben:Es gibt unter der nichtgeistlichen Bevölkerung so viele Perverse, denen kein Zölibat diktiert wird und wie viele davon missbrauchen Kinder? Viele davon sind nach aussen hin ganz normale Familienväter, denen niemand so etwas zutrauen würde. Und wieviele Perverse gibt es, die sich gar an ihren eigenen Kindern vergreifen? Und die sind alle keine Geistlichen. Da die Dunkelziffer jedoch auf beiden Seiten sehr hoch ist, kann man wohl nicht prozentual genau errechnen, wie viel Kindesmissbrauch es auf der jeweiligen Seite gibt.
Mit nachdenklichen Grüßen
Layla
Hallo Layla,

gegen derart naive Relativierungen helfen nur nackte Naturgesetze und Zahlen. Vergleiche z. B. nur mal 1000 repräsentative, per Zufall ermittelte männliche Durchschnittsbürger mit ebenso vielen katholischen ledigen Würdenträgern. In welcher Population finden sich wohl die meisten sexuell unbefriedigten Männer? - Wenn das noch nicht reicht, dann verzehn- oder verhundertfache den Wert einfach.

Nichts für ungut und alles Gute
Fliesenbourg
ohNoez

Beitrag von ohNoez »

andre53
Beitrag von andre53 »

Bin neu hier, aber habe schon längere Zeit hier im Forum mitgelesen.
Die Frage Glauben und Selbsttötung beschäftigt mich sehr.
Fliesenbourg, du schreibst von den Irrlehren der suizidalen Ächtung. Kannst du hierzu noch etwas Ausführlicheres berichten. Bin selbst gläubig und die das Vetrauen in Gott hilft mir manchmal über schwere Stunden hinweg.
Ich beschäftige mich sehr mit meinem Suizid bin mir in der Glaubensfrage aber unschlüssig. Deshalb würde ich mich freuen wenn du darüber etwas mehr schreiben könntest,da du anscheinend dich selbst auch schon mit dieser Frage beschäftigt hast.
Danke
Andre
Fliesenbourg

Link zur Linkseite ...

Hallo "Andre53",

sei als Neuer zunächst herzlich gegrüßt hier auf neutralem Schweizer Boden. Schade, dass er nicht noch 1000 Km gen Norden reicht ...

Gerade hinsichtlich deiner elementaren Fragen bin ich als freier, unbefangener Erdenbürger dank meines lebendigen Bezugs zur allumfassenden Wahrheit zu sehr evidenten Ergebnissen gelangt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, lies doch mal meine speziellen Beiträge hier, die du als Links ganz unten auf der ersten Seite meines Holzkohle-Threads findest. Hier der Link zur Link-Seite:

http://www.dignitas.ch/forum/viewtopic. ... 64&start=0

Mit freundlichen Grüßen
Fliesenbourg
Gesperrt