Erst 18 und doch so viele "falsche" gedanken

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
tam_tam

Erst 18 und doch so viele "falsche" gedanken

Beitrag von tam_tam »

Hallo Leute, ersteinmal ein ganz großes Lob an diese Seite. Ich finde es wirklich gut dass es sowas wie Dignitas gibt, wo man sich ungestört über das Thema Suizid unterhalten kann oder man Hilfe und Tipps, ohne dass gleich sowas kommt wie "Bist du verrückt.... oder " Probleme kann man auch anders lösen"".

So, nun zu mir, ich bin 18 Jahre alt, denke aber so gut wie täglich an Suizid. Ich überlege wie ich es machen würde, wann und wo. Für viele meiner Probleme, die mich zu diesen Gedanken treiben, bin ich selber Schuld, doch einiges kann ich nicht verstehen. Ich hatte nun so oft vertrauen in andere Menschen, welche mich dann nachher doch wieder verletzt haben, selbst mein "bester" Freund hat davor keinen Halt gemacht. Und wenn selbst nichteinmal solche Leute davor zurückschrecken, warum sollte man denn noch vertrauen? Mit solchen Gedanken quäle ich mich sehr oft rum, auch nach der Frage was Menschen dazu bewegt so zu handeln. Diese Welt erscheint mir oft ungerecht und ich bin sehr oft der Meinung, dass man doch dann lieber selber das Seil in die Hand nimmt, und seinen Tod plant als drauf wartet dass es irgendwann passiert, man aber bis dahin verletzt, betrogen und einfach immer wieder fallen gelassen wird.

Ich habe meinen entschluss noch nicht getroffen, da ich erstmal eure Antworten abwarten wollte und höre wollte, wie ihr über dieses Thema denkt.

Liebe Grüße tam_tam
Seoi

Beitrag von Seoi »

=)

schön dass du hier gelandet bist.

ich glaub ich geb dir n kurzen einblick in mein leben bevor ich dir meine meinung zum thema suizid erzähl ;-)

ich bin sogar 2 jahre jünger wie du, hab aber genug unzulässiges Wort erlebt =)
meine 2 besten freunde, die einzigen die mich wirklich verstanden haben, kamen 2007 ums leben, julia sogar durch einen suizid. ich kann also behaupten ich habe damals alles verloren, da das familien-leben bis heute für ar*** is ^^
darauf folgten 3 versuche, die alle scheiterten
daruaf ging es weiter durchs leben mit bekannten und pseudo-freunden die dich aber dann doch fallen gelassen haben. weiters noch schön von den mädels "?". heute bessert sich die situation. ich habe einen freundeskreis, bin in meiner szene gut aufgehoben, und meine freundin versteht mich & baut mich auf.
dennoch bleibt suizid immer in meinem hinterkopf.

Zum eigentlichen Thema:
Suizid ist einem jedem Menschen vorbehalten, da es ja auch SEIN leben ist, damit darf er acuh darüber richten wann, wie, wo er/sie es beenden möchte.
Oftmals ist es leider eine zu schnell gefällte entscheidung, denn aus einer depression heraus ist schnell ne klinge genommen und die Pulsschlagader ist offen.
Wenn der Suizid aber über einen längeren Zeitraum in Frage kommt und geplant wird, und mit für sich selbst "gut" hinterlegten Argumenten begründet ist, so ist der Suizid völlig in Ordnung.

Ich selbst habe meinen eigenen Suizid schon völlig geplant, und bin zz an der Beschaffung aller Materialien. Es ist sowas wie der Notausgang aus depressiven Phasen, dann denkst du dir: Ich kann fliehn, wann immer ich will. Sowas wie der letzte Ausgang, der dir immer offen steht.
Moralisch wär es für mich auch kein Problem jemandem Tipps zu geben wie er/sie sich töten könnte, da ich mich oft genug damit befasst habe.
Und in einem Falle wie dem von "david" ist das gerechtfertigt genug ;-)

mfg Seoi
___
Agonoize - Exitus
tam_tam

...

Beitrag von tam_tam »

Wie gesagt, es ist nicht dieses "Kiddy" gelaber von wegen, ich bring mich um weil mich einer ? hat, es hat schon tiefere Gründe. Und wie gesagt, ich habe keinen entschluss gefasst, sondern denke nur ziemlich oft drüber nach. Ich habe auch noch keinen Versuch hinter mir, als ich sitz hier nicht mit einer Rasierklinge und ritze mich. Wie du schon sagtest, ich solle mein Leben leben, nur immer wieder runtergezogen werden, dass kann es irgendwann doch nicht sein. Und ich sag mal so, meine Zukunft sieht nicht grad rosig aus, von Ausbildung, Schule etc.

aber gut, danke für deine Antwort. Wie gesagt, ich bin kein Kind was von einem Suizid abgehalten werden muss, ich wollte nur etwas von mir erzählen und hören, was andere dazu sagen, und halt auch hören ob das normal ist, dass man so oft über das Thema Suizid nachdenkt.
Seoi

Re: ...

Beitrag von Seoi »

tam_tam hat geschrieben:ich wollte nur etwas von mir erzählen und hören, was andere dazu sagen, und halt auch hören ob das normal ist, dass man so oft über das Thema Suizid nachdenkt.
"normal" ist immer definitionsbedingt.
wenn du das "normal" der gesellschaft meinst, dann isses nicht normal.
zumindest nicht in einem extensiven ausmaß.

allerdings entwickelt es sich immer mehr zur normalität

mfg Seoi
confused

Beitrag von confused »

Ich hatte nun so oft vertrauen in andere Menschen, welche mich dann nachher doch wieder verletzt haben, selbst mein "bester" Freund hat davor keinen Halt gemacht. Und wenn selbst nichteinmal solche Leute davor zurückschrecken, warum sollte man denn noch vertrauen? Mit solchen Gedanken quäle ich mich sehr oft rum, auch nach der Frage was Menschen dazu bewegt so zu handeln.
ja, mit genau dieser frage beschäftige ich mich auch schon seit jahren.
was bewegt menschen dazu so zu handeln ?
nunja, du hast recht wenig zum handeln dieser menschen gesagt. wie haben die dich denn verletzt und wie haben die dein vertrauen missbraucht ?
tam_tam

Beitrag von tam_tam »

Achja, ich hatte die Wahl zwischen dem Mädchen was nun gleich Folgt und einem anderen, welches ich nicht lange kannte, ich nun aber weiß dass sie die bessere für mich gewesen wäre, doch sie ist nun glücklich mit nem anderen und ich beiße mir heute noch dafür in den Ar*** dass ich mich so entschieden habe.

Also, es begann alles mit einem Mädchen (wie so oft), ich lief ihr 2 Jahre hinterher, und als wir endlich zusammen waren, dachte ich wirklich, dass ist sie, weil ich sie nun auch schon ziemlich lang ziemlich gut kannte, nunja, kurz bevor wir zusammen kamen, merkte ich das interesse meines besten Freundes an ihr, was er nie zugeben wollte. Nunja, wir waren zusammen, leider Gottes aber nur 3 Monate weil sich herausgestellt hatte, dass sie nicht Beziehungsfähig war, aufjedenfall nicht mit mir. Naja gut, mich hat es ziemlich mitgenommen als denn eines Abends schluss war, doch anstatt zu mir zu kommen, mich zu trösten, fuhr er zu ihr. Er machte nun fast jeden Tag etwas mit ihr und schenkte ihr zum Geburtstag einen 50 Euro Gutschein, 1x Essen gehen mit ihm und ein Parfüm, ich hatte in der letzten Zeit von ihm kaum noch etwas gehört, nur dass er ziemlich viel mit ihr unternommen hat. Nun kommen wir mal zum Punkt. 1. nimmt man sich nicht die Ex des besten Freundes 2. warum kam er nicht zu mir und hat mir die Schulter zum anlehnen gegeben 3. und denn mit solchen Sachen wie "wir sind doch nur Freunde" zu kommen, wenn ich mal mein Geschenk mit ihren vergleiche, "nur Freunde?"..

Das war leider nicht das einzige Problem, grad als ich etwas über sie hinweg war und mit meinem "Freund" ging es auch langsam wieder (obwohl ich weiß dass es nie wieder so wird wie früher und ich ihm lange nicht mehr so vertraue wie vorher) kam ein anderes Mädchen bei mir ins Leben. Ich hatte gerade angefangen ihr langsam zu vertrauen, da fing es an, mit nicht mehr melden, plötzlich war da noch ein anderer Typ, denn war es alles falsch von ihr, sie wolle nur mich, dann meldete sie sich plötzlich wieder nicht, denn hat sie sich da herausgeredet. Und immer wieder habe ich ihr geglaubt, bis plötzlich wieder funkstille war und 2 Wochen später ich von jmd erfahren durfte, dass sie wieder nen Freund hat. Und mir vorher noch einen auf "verliebt" vormachen und mir schön hoffnungen machen, so wie sich das gehört.
Seoi

Beitrag von Seoi »

tam_tam....

das war der standart in meim leben

mach dir nix drauß....

| Wenn man ganz unten ist, kannst nur noch bergauf gehen |
tam_tam

...

Beitrag von tam_tam »

Ja das stimmt, es kann nur bergauf gehen, NUR immer wenn es bei mir grad wieder bergauf geht, geht es 2x so schnell wieder runter.

Aber wisst ihr Leute, einfach mal offen reden können, tut einfach gut, eben nicht nur wenn man sich umbringen will, sondern einfach nur mal mit Leuten reden möchte, welche das selbe denken. Das ist einfach viel wert. Leider kann man mit seinen Freunden über sowas oftmals nicht reden, da sie entweder einen für verrückt erklären oder einen einfach nicht ernst nehmen.

Dieses Forum ist echt super Gut, um sich einfach mal fallen zu lassen und zu wissen, das man aufgefangen wird und es Menschen gibt, die sich mit einem auseinandersetzen und versuchen zu helfen.

Ich glaube so etwas habe ich einfach mal gebraucht. Ich finde, dieses Forum ist wie ein Tagebuch, welches antworten gibt. Einfach klasse.

Also vielen dank Leute. Und was ich hier so lese, lässt mich über den Suizid ganz anders denken und zeigt mir, dass ich halt nicht der einzige bin, der solche Probleme hat, und es andere gibt, die solche Tiefphasen auch weggesteckt haben.
Seoi

Re: ...

Beitrag von Seoi »

tam_tam hat geschrieben:Ja das stimmt, es kann nur bergauf gehen, NUR immer wenn es bei mir grad wieder bergauf geht, geht es 2x so schnell wieder runter.
kenn ich^^

kannst ja au im chat vorbeigucken ;-)

mfg Seoi
confused

Beitrag von confused »

geht es dir jetzt nur um beziehungsprobleme ?
sorry, aber so wirkt das iwie

also zum verhalten deines besten freundes kann ich nur sagen,
dass egoismus die menschen treibt. ich persönlich halte mich zwar fern von solch menschen, aber das hat einfach das resultat, dass ich vollkommen abseits der menschheit stehe :)

wenn du die egomanie eines solchen menschen erkennt, bleibt dir die wahl, ob du dich zu einer oberflächlichen freundschaft einlässt, oder ob du es sein lässt.

zu diesem mädchen:

ja, also, erinnert mich ziehmlich an eine alte beziehung von mir ^^
ansonsten würd ich dazu auch iweder das wort egomanie in den raum werfen :)
Gesperrt