Wie möchtet ihr mal bestattet / beerdigt werden?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

tamquam

Beitrag von tamquam »

Liebe Momo

Wenn Du in Deinem Testament klipp und klar Deinen letzten Wunsch in bezug auf Bestattung darlegst, müssen sich deine Eltern danach richten und ihre Wünsche diesbezüglich vergessen.
Man muss das Testament einfach sofort nach Deinem Tode finden.
Nicht erst eine Woche später, wenn alles schon stattfand.
momo

Beitrag von momo »

aber dann muss ich schon ein beglaubigtes Testament vom Notar haben, oder?
Ich bin da zwiespältig. Denn im Grunde... wenn ich hops bin... sollte mich das danach ja eigentlich nicht mehr interessieren. Andererseits möchte ich schon deutlich machen, das ich selber aus freien Stücken nicht mehr wollte und das es eher eine Freuen - statt Trauerfeier werden soll.
pikkemaat

Beitrag von pikkemaat »

Angelazul hat geschrieben:Ich werde kremiert u. dann kommt die Asche in den häuslichen Garten (als Dünger) o. in meinem Lieblingswald. Auf keinen Fall ein Grab.

Das Ganze soll so kostengünstig von statten gehen wie nur möglich. Prestige ist mir fremd im Leben wie im Tod.

Wer mit mir reden will o. an mich denken, der soll es im Geist u. der Erinnerung machen, dafür will ich nicht 20 Jahre auf einem trübseligen Friedhof/Gottesacker liegen, wo die Menschen allenfalls einmal im Jahr hinpilgern, furchtbare Vorstellung.

Ich habe schon einige liebe Menschen "verloren", aber ich bin noch kaum einmal nach der Beerdigung auf dem Friedhof gewesen.

Gruss Angelazul
Das kann ich exakt so unterschreiben. Wo meine Asche ausgestreut wird, ist mir persönlich sogar egal. Ich will auf keinen Fall in einem Grab rumeiern und anderen Menschen nach meinem Tod auf den Sack gehen (Grabpflege, Miete der Grabstelle, ...).

Ich schreibe in meinen Abschiedsbrief (<- wenn man einen hinterlässt, ist das für die Angehörigen angeblich leichter), dass ich kremiert werden will.

pikkemaat
sady

FriedWald- oder Baumbestattung

Beitrag von sady »

Ich möchte auch kein Brimborium mit Grabstätte, -stein oder Schild, irgendwelchen Folgekosten und Grabpflegeaufwand sondern am Liebsten eingeäschert und anonym im Wald oder am Fuße eines Baumes bestattet werden, ganz einfach an die Natur zurück, und hab da was gefunden:

http://www.waldbestattung-nrw.de/Bestat ... ttung.html
werwilleinevignette

ich möchte

Beitrag von werwilleinevignette »

mal zu einem lieben menschen, der noch ganz alleine in einem grab liegt.
ach ja, und nochwas: ich möcht schnell bestattet werden und wenn jemand kommt, dann würde ich haben wollen, dass sie fröhlich sind-weil sie wüssten, dass ich endlich meinen frieden habe und es so recht ist.
Mystica

Beitrag von Mystica »

Vorstellen tu ich mir:

Als erstes geht es ins Krematorium zum verbrennen, ich will auf keinen Fall vorher noch mal in einer Leichenhalle oder so aufgebaart werden, man würde sich schon eh zu sehr darüber freuen, wenn ich tod bin. Dann müssen die mich nicht auch noch beschauen, die sollen mich wie im Leben auch ignorieren und allein lassen. Dann hätte ich es am liebsten so wie es bei meinem ersten Mann war, das war echt super gemacht. In der Kapelle die Urne aufgestellt, drum herum schöne passende Blumen und Kerzen. Nur hätte ich es dann noch gerne wenn man das Lied (vergissmeinnicht) von den Eisbrechern abspielt. Die Rede sollte kurz und knapp sein, mich kennt eh keiner genug um mich oder mein sch... Leben zu beschreiben. Tränen sollen keine laufen, denn die wären alle gelogen. Nach der Kapelle, ab ins Familiengrab, dann bin ich endlich bei meinem ersten Mann. Keine großen Reden mehr, rein und vergessen. Der, der Dreck auf die Urne schmeißt, wird von mir höchst Persönlich noch verflucht. Einen Leichenschmaus soll es auch nicht geben, es reicht das die sich freuen. Müssen nicht auch noch über meinen Tod saufen und fressen. Sollen uns dann einfach alle in ruhe lassen, das ist im Grunde dann alles was mein erster Mann und ich wollen, unsere Ruhe, die man uns im Leben nicht gelassen hat.

Aber so würde es leider nicht kommen, das einzige was ich wirklich bestimmen kann, oder besser gesagt mir wünschen kann ist, das ich zu meinem ersten Mann komme. Der Rest würde in den Händen meines jetztigen Mannes liegen und ich weiss nicht, ob ihm das organisieren nicht von jemand anderem weg genommen wird.
Seelenschmerz

Beitrag von Seelenschmerz »

einfach die asche in den wind gestreut.
ladygaga

Beitrag von ladygaga »

Ich möchte verbrannt werden. Die Vorstellung, dass Würmer und Maden sich über mich hermachen ist echt gruselig. Ich will keine Trauerfeier und anonym auf einem "Unbekannten-Friedhof" beigesetzt werden. Habe alles in meiner Patientenverfügung festgelegt.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ich werde wohl auch verbrannt.
Obwohl ich lieber einbalsamiert werden möchte - ist nur zu teuer.
Gesperrt