Ein naher Angehöriger von mir will zuhause bei uns sterben, was muss ich tun damit ich nicht wegen unterlassener Hilfeleistung ins Gefängnis muss ?
Schwere Krankheit ist diagnostiziert und Patientenverfügung ist vorhanden.
Reicht es, diesen Wunsch in eine Videokamera zu sprechen ?
Angehöriger will zuhause sterben - Unterlassene Hilfeleist?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
gelöscht
Zuletzt geändert von Jarrestadt am Dienstag 4. August 2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Entschuldigung, ich vergass zu sagen, dass wir in der Schweiz wohnen.
Es soll auch nicht nachgeholfen werden, sondern ein natürlicher Tod werden, aber eben nur im trauten Heim und nicht in einem sterilen Spital, gar noch im Sterberaum.
Medizinisch kann man nichts mehr machen, da auch der Einsatz von Maschinen durch die Patientenverfügung untersagt ist.
Es geht leider nur noch um die rechtliche Seite, nicht dass noch ein gieriger Verwandter, böser Nachbar oder sonst wer einen Mordverdacht äussert und ich dann nichts in der Hand habe.
Es passiert irgendwann, dann wenn der Herr eben ruft, aber man kann sich schon mal darauf vorbereiten, nicht dass danach noch ein Formular XY verlangt wird.
Es soll auch nicht nachgeholfen werden, sondern ein natürlicher Tod werden, aber eben nur im trauten Heim und nicht in einem sterilen Spital, gar noch im Sterberaum.
Medizinisch kann man nichts mehr machen, da auch der Einsatz von Maschinen durch die Patientenverfügung untersagt ist.
Es geht leider nur noch um die rechtliche Seite, nicht dass noch ein gieriger Verwandter, böser Nachbar oder sonst wer einen Mordverdacht äussert und ich dann nichts in der Hand habe.
Es passiert irgendwann, dann wenn der Herr eben ruft, aber man kann sich schon mal darauf vorbereiten, nicht dass danach noch ein Formular XY verlangt wird.
-
gelöscht
Zuletzt geändert von Jarrestadt am Dienstag 4. August 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.