neu hier - Frage wg. Sterbehilfe....

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

resignierter_

Beitrag von resignierter_ »

.....
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Als du 20 Jahren "durchhielst" und dich auf eine Beziehung eingelassen hast - hast du dich da auch nach einem Sinn gefragt?
resignierter_

......
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Was hat dir dann aber 20 Jahre einen Sinn gegeben?
resignierter_

.....
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Mit Ablenkung meinst du wohl - du hast einen Sinn in einer Beschäftigung gehabt - ok - was ist passiert, dass dir der Sinn verloren ging?
resignierter_

.....
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Warum muss alles einen Sinn haben?
Ich persönlich sehe den Sinn des Lebens im Leben selber - aber du suchst ja nicht nach dem Sinn des Lebens, du suchst eigentlich nach dem Sinn DEINES Lebens - und jegliche Sinn resultiert letztlich in einer "Beschäftigung" um diesen Sinn zu erreichen.

Sprich - du hast deinen Sinn gelebt ohne es eigentlich zu wissen - aus dem Grund hast du den Gedanken auch daran kurzzeitlich "vergessen" - nun meine Frage war - was ist passiert, dass dir dieser Sinn verloren ging bzw. dass die Frage wieder auftauchte.
resignierter_

......
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Sprich - die Frau ist weg?
resignierter_

......
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

ich fragte ja nur...
resignierter_

......
Zuletzt geändert von resignierter_ am Freitag 26. Februar 2010, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten3210

Beitrag von Thorsten3210 »

Leider ist es nicht so einfach.

Wenn man einen höheren Sinn im Leben entdecken könnte, würde man es auch schaffen, Qualen und Leid im Leben zu erdulden und wäre nicht hier im Suizid Forum.. Nehmen wir als Beispiel einen Freiheitskämpfer, der sieht den Sinn seines Leben darin, Freiheit für sein Volk zu erreichen. Dafür ist er bereit, Qualen, Leid, Folter bis hin zum Tod zu ertragen, denn er hat ja ein höheres Ideal über sein Leben hinaus.

Dieses fehlt mir leider. Ich kann keinen höheren Sinn finden. Die Behauptung, der Sinn im Leben besteht "im Leben selbst" heißt ja nichts weiter, als einfach in den Tag hinein zu leben. Ohne groß nachzudenken. Wie es z.B. Tiere, denen das Bewustsein fehlt, daß sie leben und warum sie leben, ja auch tun. Die leben einfach vor sich hin.

Wenn diese "höhere Aufgabe", die über dem einzelnen Leben steht, da wäre, wüßte man, wofür man lebt. Dann macht es Sinn. Einige suchen den Sinn in der Religion, andere im Helfen andere Menschen bzw. sozialen Aufgaben, wieder andere lenken sich andauernd ab, um nicht über den Sinn nachdenken zu müssen.
Zuletzt geändert von Thorsten3210 am Dienstag 29. Dezember 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Also erklären wollte ich eigentlich nichts - ich habe nur gefragt und teilweise meine Sichtweise mitgeteilt - nicht mehr oder weniger.

@Thorsten - du sollst zwischen dem Sinn des Lebens und deinem Sinn des Lebens zu unterscheiden wissen. Und nur weil du über deine Umwelt nachdenken kannst, unterscheidet dich das noch nicht sehr gravierend vom Instinkt der Tiere - den Größteils deines Lebens verbringst du instinktiv.

"Höhere Aufgaben" - nun, diese Definiert sich jeder selber.
Gesperrt