Forum schliesst Wer kennt alternativen
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
aussichtslos
Forum schliesst Wer kennt alternativen
Da das Forum ja schliesst. Was gibt es für Alternativen? Gerne per PN
Re: Forum schliesst Wer kennt alternativen
Hallo,
kenne leider keine alternativen.
Bin auch etwas schockiert und traurig das es schließt. Habe es gerade erst gelesen.
Hätte wenigstens eine längere Auslaufzeit schön gefunden.
kenne leider keine alternativen.
Bin auch etwas schockiert und traurig das es schließt. Habe es gerade erst gelesen.
Hätte wenigstens eine längere Auslaufzeit schön gefunden.
Weiß noch vom Exil-Forum. War da aber nur einmal kurz und das sieht ziemlich leer aus.
Ich weiß leider auch keine Alternative. Es hat seinen Zweck erfüllt, das mag wohl sein. Aber das könnte es auch weiterhin.
Natürlich hat sich im Laufe der Jahre einiges getan.
Aber ein Austausch darüber ist im öffentlichen Raum nicht mǒgluch.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Forum am Leben zu halten ?
Natürlich hat sich im Laufe der Jahre einiges getan.
Aber ein Austausch darüber ist im öffentlichen Raum nicht mǒgluch.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Forum am Leben zu halten ?
So dankbar man sein muss, dass es engagierte Menschen gibt, die Plattformen wie diese schaffen und so sehr es nachvollziehbar ist, dass ein freiwilliges Engagement nicht unter allen Umständen weiter tragbar ist, finde ich gerade die Begründung einen ziemlichen Schlag ins Gesicht. Nicht zuletzt hatte ich mich als Reaktion auf die Umfrage vom März "Ihre Meinung ist gefragt | Feedback" selbst vor kurzem noch an den Mediator/das Mediationsteam mit der Nachricht gewandt, dass ich eben nicht denke, dass das Thema Suizid gesellschaftlich ausreichend verstanden wird, sondern ganz im Gegenteil noch immer stark mit falschen Vorstellungen verbunden ist. Insbesondere sogar dahingehend, dass Suizidalität NOCH IMMER ursächlich als überwiegendes Problem mentaler Gesundheit gesehen wird und NICHT als häufige Folge konkreter Problemlagen wie Gewalt, Armut und Strukturversagen. Daher sehe ich vielmehr nach wie vor einen riesigen Bedarf an Aufklärung und entsprechenden politischen Weichenstellungen. Dass die Beteiligung hier im Forum abgenommen hat, schreibe ich im Übrigen dem Aufschwung von KI-Chats zu. Ich denke aber auch, dass der Bedarf an persönlichem Austausch je nach Umsetzung diverser KI-Richtlinien wieder zunehmen könnte.
-
Thomas_Aquinas
@ n°cturne:
Deinem Beitrag n°cturne kann ich mich in vollem Umfang anschließen.
Ich denke auch, daß Suizidalität noch immer stark mit falschen Vorstellungen verbunden ist und ich befürchte, daß dies in nächster Zeit eher schlimmer als besser wird. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ist nun über sechs Jahre alt und noch immer hat sich rechtlich nicht viel getan, eigentlich gar nichts.
Das führt dazu, daß sich auch bei den Ärzten nichts tut und ich bin immer wieder erstaunt (und erfreut), wenn sich hier im Forum jemand zu seiner konkreten Situation äußert und dann auch erwähnt, daß er mit einem Arzt über dieses Thema auch nur sprechen konnte.
In der F.A.Z. gab es in diesem Jahr einige Artikel, die sich mit möglicher Suizidhilfe befaßt haben und die auch durchaus lesenswert waren, doch ist dies alles nur schöne Theorie und in der Praxis hat sich nichts geändert.
Daß es im Bereich von Armut, Gewalt und Strukturversagen in eine völlig falsche Richtung geht und auch hier über Zusammenhänge mit Suizidalität nicht gesprochen wird ist alarmierend.
Alles in allem gibt es keinerlei Anlaß für Optimismus, daß sich irgendetwas verbessert hat oder auch nur in Angriff genommen wird.
Womit ich bei diesem Forum wäre: Sicher hat die Beteiligung extrem abgenommen, aber wenn einem die - so weit ich weiß - einzige Plattform genommen wird, sich wenigstens austauschen zu können, ist das in meinen Augen eine Katastrophe.
Bei mir liegt die geringe aktive Beteiligung daran, daß ich zuletzt gar nicht mehr wußte, was ich hier überhaupt noch ansprechen und schreiben darf.
Leider habe ich auch keine Idee, wie oder wo ein Austausch weiter möglich ist, auch wenn ich ein Ende des freiwilligen Engagements natürlich verstehen kann.
Edit: Auch wenn ich nie auf seine Beiträge geantwortet habe und mit einigem, was er schreibt, nicht übereinstimme, möchte ich dennoch @ good_old_joe danken, daß er die Diskussion wenigstens am Leben gehalten hat.
Deinem Beitrag n°cturne kann ich mich in vollem Umfang anschließen.
Ich denke auch, daß Suizidalität noch immer stark mit falschen Vorstellungen verbunden ist und ich befürchte, daß dies in nächster Zeit eher schlimmer als besser wird. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ist nun über sechs Jahre alt und noch immer hat sich rechtlich nicht viel getan, eigentlich gar nichts.
Das führt dazu, daß sich auch bei den Ärzten nichts tut und ich bin immer wieder erstaunt (und erfreut), wenn sich hier im Forum jemand zu seiner konkreten Situation äußert und dann auch erwähnt, daß er mit einem Arzt über dieses Thema auch nur sprechen konnte.
In der F.A.Z. gab es in diesem Jahr einige Artikel, die sich mit möglicher Suizidhilfe befaßt haben und die auch durchaus lesenswert waren, doch ist dies alles nur schöne Theorie und in der Praxis hat sich nichts geändert.
Daß es im Bereich von Armut, Gewalt und Strukturversagen in eine völlig falsche Richtung geht und auch hier über Zusammenhänge mit Suizidalität nicht gesprochen wird ist alarmierend.
Alles in allem gibt es keinerlei Anlaß für Optimismus, daß sich irgendetwas verbessert hat oder auch nur in Angriff genommen wird.
Womit ich bei diesem Forum wäre: Sicher hat die Beteiligung extrem abgenommen, aber wenn einem die - so weit ich weiß - einzige Plattform genommen wird, sich wenigstens austauschen zu können, ist das in meinen Augen eine Katastrophe.
Bei mir liegt die geringe aktive Beteiligung daran, daß ich zuletzt gar nicht mehr wußte, was ich hier überhaupt noch ansprechen und schreiben darf.
Leider habe ich auch keine Idee, wie oder wo ein Austausch weiter möglich ist, auch wenn ich ein Ende des freiwilligen Engagements natürlich verstehen kann.
Edit: Auch wenn ich nie auf seine Beiträge geantwortet habe und mit einigem, was er schreibt, nicht übereinstimme, möchte ich dennoch @ good_old_joe danken, daß er die Diskussion wenigstens am Leben gehalten hat.