stevenslaw hat geschrieben: ↑Samstag 23. Mai 2026, 00:49
1. Da habe ich sehr ambivalente Vorstellungen. Einerseits erlösend und befreiend, aber andererseits den Gedanken, was ist wenn es nach dem Tod schlimmer ist, als das Leben.
2. Was ist wenn die Christen recht haben und der Suizid der Blasphemik gleicht und man auf Ewig in der Höll schmorrt?!
3. Streng wissenschaftlich gesehen kommt soll dem Tod ja nichts sein, aber was ist nichts und wie fühlt sich nichts an?
4. Ich denke wär unser Glaube an den Tod so klar und positiv wie man hier manchmal zu lesen vermag, würde es nicht ständig darauffolgende posts der Ersteller geben^^
Hallo Steven,
1. Das ist schon mal ein richtiger Gedanke. Man muß darauf achten, was nach dem Leben geschieht. Und deshalb sollte man auch ein gottesfürchtiges Leben führen, d.h. daß man so gut es geht darauf achtet, niemandem, aber auch nicht sich selbst Schaden zuzufügen.
Es werden ja immer neue Details bekannt, wie z.B. Kühe in Schlachthöfen gequält werden- dabei gehören Schlachthöfe verboten- der Mensch kann sich auch vegetarisch ernähren!
2. Es gibt ein schönes Lied- nämlich "Heaven is Hell" von Accept. Dort heißt es:
"Heaven is there where hell is and hell is down on earth". Also: "Der Himmel ist da, wo die Hölle ist und die Hölle ist unten auf der Erde".
https://genius.com/Accept-heaven-is-hell-lyrics
Nach dem Tod werden wir uns anschauen müssen, was gut und was weniger gut in unserem Leben gelaufen ist um uns dann auf das nächste Leben vorzubereiten. Aber in der Hölle schmoren muß niemand- wahrscheinich empfinden das viele als Hölle, was auf der Erde passiert, aber eine Hölle mit Fegefeuer und Satan, in der man schmoren muß, gibt es nicht. Dazu sind die Menschen zu wichtig- denn jeder hat auf Erden eine Aufgabe zu erfüllen, auch wenn ihm das nicht gefällt.
3. Ja, das ist eben die Frage, was das Nichts sein soll. Es kommt aber nicht Nichts sondern eine neue Reinkarnation, in der man für die Fehler büßen muß, die man in diesem Leben gemacht hat, aber auch für die guten Taten belohnt wird. Denn Mensch-Sein ist unser Schicksal, denn hier können wir unser Fähigkeiten nutzen, um anderen und uns selbst zu helfen.
4. Die Leute hier wollen zwar auch nicht unbedingt leben, aber sie müssen es eben. Wir wurden nicht gefragt- wir wurden einfach ins Wasser gestoßen und mußten unter Realbedingungen Schwimmen lernen.
Ich versuche immer, die Posts der anderen User möglichst gut zu beantworten; das ist nicht immer einfach, aber nobody's perfect! Man rafft sich dann auf und sagt: Ja, wenn ich ihm/ihr antworte; vielleicht hilft es ihm/ihr ja! Und wenn nicht, dann hat er sich wenigstens für eine Zeit lang gut unterhalten...
Good old Joe