GOTT von Ferdinand von Schirach

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Hundetante
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 1. August 2025, 17:20

GOTT von Ferdinand von Schirach

Beitrag von Hundetante »

Hat das auch jemand gesehen? Lief 2020
Interessant fand ich die verschiedenen Sichtweisen, der Einzelnen.


TV-Event zu der Frage: Wer entscheidet über unseren Tod?
Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? In dem großen TV-Event "GOTT von Ferdinand von Schirach" wird in einem fiktionalen Ethikrat über diese Fragen diskutiert. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich ist das nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts seit Februar dieses Jahres möglich, die ethische Debatte darüber ist noch nicht beendet.

Hochkarätige Besetzung
Das Erste zeigt im November 2020 den mit Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich, Ulrich Matthes, Anna Maria Mühe, Christiane Paul, Götz Schubert und Ina Weisse hochkarätig besetzten Fernsehfilm, den der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Lars Kraume nach dem gleichnamigen Theaterstück und Buch "GOTT von Ferdinand von Schirach" inszenierte. Wie bei "TERROR – Ihr Urteil", einem der erfolgreichsten Fernsehereignisse der letzten Jahre, sind auch diesmal die Zuschauer*innen wieder aufgerufen, multimedial abzustimmen und mitzudiskutieren. Nach Verkündung des Ergebnisses wird Frank Plasberg die Zuschauerentscheidung in seiner Sendung "hart aber fair" mit Experten erörtern.

https://www.daserste.de/specials/ueber- ... ch100.html
Fragil
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2023, 21:55
Kontaktdaten:

Re: GOTT von Ferdinand von Schirach

Beitrag von Fragil »

Der DGHS (Sterbehilfeverein) bietet an, um andere Mitglieder real kennen zu lernen - diesen Film im Kino anzusehen. Und hinterher zu diskutieren darüber. Die Veranstaltungen finden deutschlandweit in verschiedenen Regionen statt. Sieht man, wenn man Mitglied ist auf deren Seiten.

Ich kenne das Buch, werde aber wahrscheinlich an der Veranstaltung des DGHS teilnehmen - wenn es passt - um real mal Leute kennen zu lernen, die sich mit dem Thema: "Wie gestalte ich mein Lebensende" auch beschäftigen.

Internet ist ja alles immer anonym und vielleicht nicht glaubwürdig, was alles so erzählt wird.

Plasberg ARD - ist auch nicht glaubwürdig - die Ergebnisse. Hat man ja schon bei anderen "Zuschauerbeteiligungen" :? in diesen Sendungen gesehen.
Antworten