Hallo,
ich hab mich angemeldet, um mich zum Thema Sterben auszutauschen,
In der „normalen“ Gesellschaft ist das ja kein so beliebtes Thema,
es gibt nur wenige, mit denen man offen sprechen kann, ohne entsetzte Gesichter und Ausflüchte hören zu müssen.
Mich hat es schon immer interessiert, weil es zum Leben dazugehört.
Ich habe auch überhaupt keine Angst vor dem Tod,
nur vor einem elendigen Weg dahin, sprich Krankheit, Schmerz, nicht mehr Frau meiner Sinne sein zu können, Abhängigkeit von Apparaten, Medizin, Pflege usw.
Nun, so wird es vielen gehen - also nix spektakuläres.
Mein Wunsch ist es, selbstbestimmt in den Tod zu gehen
Neulich mußte ich meine Hündin einschläfern lassen. Sie war fast 14 und hatte
außer Rücken einen Tumor, der plötzlich schnell gewachsen war.
Der Tag, bevor die Tierärztin kam, ging es um,
der letzte Morgen
das letzte Frühstück
der letzte Spaziergang usw.
Ein mulmiges Gefühl, aber ihr die Schmerzen abnehmen zu können, beruhigend.
Ich lag müde im Bett und stellte mir dieses Gühl vor, wenn ich nun einschlafen und nicht mehr aufwachen würde
und fand es ehrlich entspannend.
Ich bin noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung (66)
und Nein, ich will noch nicht gehen. Aber gut vorbereitet sein.
Noch alles im grünen Bereich
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Re: Noch alles im grünen Bereich
Hast Du einen Plan?
Was Du willst, wollen nach meiner Einschätzung, die meisten Menschen, die hier lesen.
Es hapert am Geld oder eventuell irgendwann aufgesammelten psychischen Erkrankungen, es mit einem Verein leidlos zu beenden.
Wenn beides bei Dir kein Problem ist, dann sind die Möglichkeiten leicht zu organisieren...bis es so weit ist.
Wenn nicht - bleibt Ratlosigkeit....
Mein Beileid für Deinen Verlust.
Was Du willst, wollen nach meiner Einschätzung, die meisten Menschen, die hier lesen.
Es hapert am Geld oder eventuell irgendwann aufgesammelten psychischen Erkrankungen, es mit einem Verein leidlos zu beenden.
Wenn beides bei Dir kein Problem ist, dann sind die Möglichkeiten leicht zu organisieren...bis es so weit ist.
Wenn nicht - bleibt Ratlosigkeit....
Mein Beileid für Deinen Verlust.
-
Bis jetzt bin ich nur am Informationen sammeln und Austausch suchen.
Ich bin relativ gesund, habe aber immer die Befürchtung, daß sich das eines Tages ändert.
Und dafür möchte ich mich langsam aber sicher vorbereiten.
Ich bin relativ gesund, habe aber immer die Befürchtung, daß sich das eines Tages ändert.
Und dafür möchte ich mich langsam aber sicher vorbereiten.
Meiner Meinung nach ist man ab 60 "alt" und es ist ein Fakt, dass dann 60 der "letzte Abschnitt" beginnt.
Sich ab diesem Zeitpunkt, über das "Wie" seines Ablebens Gedanken zu machen und dieses wenn möglich - gut zu planen, ist nur klug.
Denn es geht ab dem Alter zumindest körperlich bergab - egal, was auch immer man dagegen tut. Dem entgeht niemand.
Wusstet Ihr, dass Elvis Presley an Herzversagen, durch das sogenannte Valsalva-Manöver auf der Toilette gestorben ist?
Valsalva Manöver = durch starkes Pressen (bei Verstopfung) wird durch das verstärkte Ausatmen ein Druck im Brustkorb ausgelöst, dadurch sinkt der venöse Rückfluss zum Herzen - weniger Blut wird ins Herz gepumpt. Blutdruck steigt und fällt dann plötzlich ab. Bei verengten Arterien und Herzschwäche im Alter - kann das offensichtlich ganz schnell gehen.
Nicht der schlechteste Tod, wenn auch nicht so ganz würdevoll...wie einfach einzuschlafen. Zumindest nicht für die Personen, die einen so finden.
Elvis Presley hatte Verstopfung durch die Drogen die er nahm....
Sich ab diesem Zeitpunkt, über das "Wie" seines Ablebens Gedanken zu machen und dieses wenn möglich - gut zu planen, ist nur klug.
Denn es geht ab dem Alter zumindest körperlich bergab - egal, was auch immer man dagegen tut. Dem entgeht niemand.
Wusstet Ihr, dass Elvis Presley an Herzversagen, durch das sogenannte Valsalva-Manöver auf der Toilette gestorben ist?
Valsalva Manöver = durch starkes Pressen (bei Verstopfung) wird durch das verstärkte Ausatmen ein Druck im Brustkorb ausgelöst, dadurch sinkt der venöse Rückfluss zum Herzen - weniger Blut wird ins Herz gepumpt. Blutdruck steigt und fällt dann plötzlich ab. Bei verengten Arterien und Herzschwäche im Alter - kann das offensichtlich ganz schnell gehen.
Nicht der schlechteste Tod, wenn auch nicht so ganz würdevoll...wie einfach einzuschlafen. Zumindest nicht für die Personen, die einen so finden.
Elvis Presley hatte Verstopfung durch die Drogen die er nahm....
-
Naja, das kann schon stimmen. Aber man kann es zum Teil doch selbst bestimmen, ab wann es bergab geht! Dazu 2 Berichte von wahrhaft alten Marathonläufern:
Fauja Singh war der angeblich älteste aktive Langstreckenläufer der Welt und absolvierte als erster Hundertjähriger einen Marathon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fauja_Singh
Hariette Thompson kam beim Marathon in San Diego nach 7 Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden ins Ziel und ist damit die älteste Marathonläuferin der Geschichte:
https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... geschichte
Das macht doch Mut! Und wenn Du es versuchst, vielleicht wirst Du dann die erste 100jährige Marathonläuferin! Hast ja noch 35 Jahre Zeit, um dich darauf vorzubereiten...Viel Glück!

Wieder wird jemand verurteilt (60) - der seinen Eltern geholfen hat ....in dem Artikel wird die Heliummethode ansatzweise beschrieben und die Eltern haben es zumindest geschafft. Gott sei Dank, wird er mit 60 nicht noch eingeknastet, sondern ist auf Bewährung....
Old Joe, ich will niemals 100 werden - auch wenn ich sportlich wäre - never.