Sarco

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

OutofOrder

Re: Sarco

Beitrag von OutofOrder »

Hab mir den Artikel grad durchgelesen.

Es handelt sich dabei tatsächlich um einen doppelt so großen Sarco-Pod für 2 Personen (also ein einziges Gerät, aber für 2 Personen), die sich gemeinsam hineinlegen, sich dabei berühren und im finalen Augenblick an den Händen halten können (klingt ja fast schon romantisch..). Und es gibt für beide jeweils nur 1 Taste (zur Betätigung der Stickstoff-Freisetzung), d.h. einer von beiden übernimmt quasi die letztgültige Entscheidung für sich und den anderen..

Was ich etwas befremdlich finde, sind diese 2 Sätze:

"Their deaths inside the suicide pod will be recorded on camera, but it's for a very good reason. The footage will be handed to a coroner as a means of evidence of their death."

Das heißt ja de facto, dass gar kein Gerichtsmediziner/Amtsarzt vor Ort ist, um den offiziellen Tod der Suizidenten festzustellen, sondern dass das quasi "per Ferndiagnose" über das angefertigte Videoband erfolgt, schon seltsam..
outofspace

Beitrag von outofspace »

oha gruselig, steht da auch etwas, von deren Beweggründen...

Erinnert mich fast an diese eine mini Szene von Titanic, die da liegen bleiben in der Kabine, so ein Ehepaar ;)
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Ja, bei der Ehefrau wurde eine vaskuläre Demenz (eine mehr oder weniger unheilbare Schädigung des Hirngewebes durch massive Durchblutungsstörungen) diagnostiziert.

Bei Ehepaaren in dem Alter kommt das schon mal vor, dass sich beide für einen gemeinsamen Suizid entscheiden, obwohl nur einer davon faktisch schwer erkrankt ist..
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Wobei sich da wirklich die Frage stellt, wie man das bei einer Demenz entscheiden soll.
Das muss ja dann schon viel früher vor Ausbruch der Krankheit geschehen sein. Aber in dem Moment, wenn sie in den Sarco klettert kann es sein, dass sie überhaupt nicht mehr weiß, wie ihr jetzt geschieht.
Schwierig, schwierig...........
Gruß
Hurlinger
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Grad entdeckt, gab heute eine Diskussion im Schweizer Fernsehen (SRF1) dazu (durch das Schweizerdeutsch halt nicht ganz so leicht zu verstehen):

https://www.srf.ch/play/tv/club/video/s ... cda7d494c7
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Da verstehe ich kaum was, leider!
Hätte mich interessiert.
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Hurlinger hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 20:47 Da verstehe ich kaum was, leider!
Hätte mich interessiert.
Es gibt einen hochdeutschen Untertitel. Einfach auf das erste Symbol auf der rechten unteren Seite klicken und "Deutsch" auswählen.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Das versuche ich mal, Danke für den Hinweis.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Der Erste und einzige bisher, der den Sarco in der Schweiz betrieben hat, hat den Freitod gewählt.
Dazu haben vermutlich sehr viele Aspekte beigetragen.
Er hat wohl seine mitentwickelte Methode nicht genutzt, soweit ich das rauslesen konnte.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 9e9371d5bd
Gruß
Hurlinger
Fragil

Beitrag von Fragil »

Das ergänze ich mal mit diesem Artikel:

https://hpd.de/artikel/tragische-ende-e ... mung-23148

wo dieser "Freitod" und die Begründung dafür etwas differenzierter und anteilnehmender dargestellt wird.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

@Fragil

Ich habe halt immer das Problem, ob ich solchen Meldungen trauen darf, und der Spiegel ist hoffentlich eine seriöse Quelle.
Daher der vielleicht nicht so mitfühlende Bericht.
Die Leute vom hpd sind da sicherlich näher dran. Diese Quelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Aber Danke für den Hinweis.
Die Sache, für die er gekämpft hatte, ist sicherlich richtig.
Über die Methode kann man geteilter Meinung sein. Ich hätte mich vorher rechtlich besser abgesichert.
Es war vor der Nutzung des Sarco ja eigentlich klar, dass das so auch nicht in der Schweiz gestattet werden würde.
Über die anderen Vorwürfe, die man ihm machte, kann man nur spekulieren. Ob es dazu jemals ein Ergebnis geben wird scheint fraglich.
Ihm wird es nicht mehr helfen.

Gruß
Hurlinger
Antworten