Erhängen mit Gürtel

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
WokeUp25

Erhängen mit Gürtel

Beitrag von WokeUp25 »

Hallo,

bei mir läuft es seit ca. 6 Wochen wieder auf eine schwere wiederholende Depression aus. Ich bin geschieden und sitze nun mit Anfang 30 wieder bei meinen Eltern. Ich habe die letzten Wochen einige Male versucht das alles zu beenden. Mit Tabletten und mit atypischen Erhängen. Kann mir jemand Ratschläge geben wie es mit einem Gürtel gelingen könnte? Also am besten irgendwo auswärts und mit genauen Angaben wie der Gürtel geformt werden sollte.
Emely

Re: Erhängen mit Gürtel

Beitrag von Emely »

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Depressionen sind wirklich sehr schmerzhaft, anstrengend und...mies. Das Gefühl, erdrückt zu werden, ist kaum aushaltbar.
Dazu noch vermutlich das Gefühl, alles verloren zu haben und nichts mehr zu nützen.
Fühl Dich mal gedrückt <3
Das klingt nach einer harten Zeit gerade.

Depressionen sind aber (in der Regel) behandelbar.
Du kannst Dich selbst in die Psychiatrie einweisen, auf Medikamente einstellen lassen, und mal kurz eine Pause von der ganzen Schwere bekommen.
Oder, wenn Du schon einen Psychiater hast, ambulant Medikamente nehmen. Oft ist es hilfreich, erstmal diese bleierne Schwere etwas abzumildern.
Bist Du in Therapie? Kann Dir jemand helfen, in die Klinik zu kommen?

Die Tipps, nach denen Du gefragt hast, bekommst Du bestimmt auch noch.
Aber vielleicht...das wäre schön...gibt es da auch noch irgendwo ein kleinesbisschen Hoffnung und Lebenswille.
Du bist 30. Gerade ist es ziemlich schlimm und aussichtslos. Aber das ist gerade. Gib Dir die Chance auf ein Später <3
WokeUp25

Beitrag von WokeUp25 »

Das ist lieb von dir. Tatsächlich habe ich das Gefühl alles verloren zu haben. Und das ich nutzlos bin. Ich schlafe sehr lange und bin gerade mal für wenige Stunden am Tag wach.

Ich bin in Therapie bzw. hat mir mein Hausarzt Quetiapin verschrieben. 300mg zum Abend. Deshalb auch relativ guter Schlaf. Aber jemand der mich in die Klinik bringen könnte: Nein. Habe mich etwas arg sozial isoliert bzw. sind die wenigen Kontakte nach außen glaube ich auch einfach genervt.

Rational weiß ich da kommt ein Morgen. Aber ich sehe den Sinn einfach nicht. Und ich bin einfach platt. Richtige Schwere.
Emely

Beitrag von Emely »

Ja, ich kenne diese Schwere.
Und ich kenne den Gedanken "Nur der Suizid kann das endlich beenden".
So ist es aber nicht. Das Gefühl ist...übermächtig. Ich weiß.
Auch dieses Nutzlos-Gefühl ist kaum zu ertragen. Ich weiß.
Halt noch bisschen durch, ja? <3

Kennst Du den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi)? Die bringen Dich in die Klinik, sind für Dich day helfen Dir dabei.
Ich gehe wöchentlich zu meiner Sozialarbeiterin vom SpDi zum Reden. Und das tut mir gut.
Da kriegt man sofort Termine und wenn Klinik gerade ist, was es braucht, helfen sie Dir da auch.
WokeUp25

Beitrag von WokeUp25 »

Ich halte jeden Tag irgendwie durch. Seit Wochen. Ja man fühlt sich nutzlos. Aber auch machtlos und hilflos. Nachts ist es besser. Wenn alles um einen herum zur Ruhe kommt.

Das mit dem sozial psychiatrischen Dienst wusste ich nicht. Habe jetzt Nummern gefunden für meinen Landkreis. Wollte gestern anrufen, aber war schon spät denke ich. Was sagt man denn da am Telefon. Hallo ich bin xy und denke an schlimme Dinge. Auch das telefonieren an sich erscheint mir schwierig. Einfach wegen fehlendem Antrieb. Aber klar man muss selbst etwas tun.
Emely

Beitrag von Emely »

Ich bin stolz auf Dich, dass Du sofort die Nummern rausgesucht hast. Gut gemacht!

Du kannst anrufen und sagen
"Hallo, ich bin psychisch krank und brauche gerade Hilfe". Den Rest des Gesprächs lenken die dann und helfen Dir dabei, das Telefonat zu schaffen.

Nur Mut, Du warst schon so tapfer, den Rest schaffst Du auch! :)
Antworten