Sarco

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

n°cturne

Re: Sarco

Beitrag von n°cturne »

Auf dem Bild erkennt man vor allem auch den glitzernden Lack sehr gut. In Kombination mit dem aufgebrachten Spruch könnte ich mir eine beabsichtigte Analogie zum Sternenhimmel vorstellen. Das Innenleben des Deckels gefällt mir trotz Plexiglasfront jedenfalls nicht so wirklich gut. Auf dieser Abbildung erinnert es mich sogar ganz fürchterlich an Dinge, die man so in einem Sanitätshaus erwerben kann. Und die sind in der Regel ja leider nicht so wirklich hübsch. Allein dieser aufgeschraubte Griff. Puh! Auf meiner letzten Reise mit Blick gen Sternenhimmel hätte ich dann doch gerne einen anderen Rahmen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber je schicker das Ding wird, desto mehr könnte man ihm ja eine "Verleitung und Beihilfe zum Suizid" unterstellen. Also muss man bitte hässlich, unbequem und qualvoll sterben. Nur dann ist es offenbar ein juristisch vertretbarer Tod. :roll: :|

Die Farbe Lila als letzten Versuch kannte ich übrigens noch nicht. ;-)
Lexx

Beitrag von Lexx »

n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 21:24 (...)
Aber je schicker das Ding wird, desto mehr könnte man ihm ja eine "Verleitung und Beihilfe zum Suizid" unterstellen.
(...)
Scheibenkleister @n°cturne, jetzt laufen gerade wirklich furchtbar unzulässige Werbeslogans in meinem Kopf;)))
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Das "Ding" wurde heute auch 2x bei uns in Ö. nachrichtentechnisch erwähnt, 1x bei GMX und 1x im lokalen Nachrichtensender. Alles sehr neutral gehalten. Finde es schon heftig, das praktisch alle Beteiligten (inkl. Photograph) wie Kriminelle behandelt und verhaftet wurden..obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass man der Dame aus den USA damit einen nicht unerherblichen Dienst erwiesen haben dürfte (vorausgesetzt das Ganze war wirklich so human wie dargestellt)..

Abgesehen davon frage ich mich aber, wie diese Methode mit der Kapsel überhaupt einigermaßen schnell und leidensfrei funktionieren soll, wenn man bedenkt, dass sich der "Suizident" ja erst mal in die Kapsel legt, die noch voll mit normaler Luft gefüllt ist, die dann erst (nach mechanischer Aktivierung des Vorganges durch den Suizidenten) nach und nach (per einseitigem Ventil) aus der Kapsel rausgepumpt bzw. abgeleitet wird. Da frage ich mich, wo bitte soll da ein Vorteil zur viel "klassischeren" Methode mit Vollgesichtsmaske und Atemregler sein? Bei letzterer hat man ja den Vorteil, dass es viel schneller gehen müsste, da ja in so einer Maske generell viel weniger Platz für Atemluft ist als in so einer doch relativ großen künstlichen Kapsel, und dazu der Stickstoff auch schneller zugeführt wird (weil direkt über den Schlauch eingeatmet) als in der Kapsel, wo sich dann praktisch die (teilwiese noch vorhandene) Atemluft und der Stickstoff allmählich "vermischen", bis der Stickstoffanteil irgendwann groß genug wird, dass man überhaupt das Bewusstsein verliert..

Ich bin da offengesagt am Zweifeln, ob diese Methode wirklich so human ist, wie sie dargestellt wird..kann mir das irgendwie schwer vorstellen, da bin ich richtig froh, dass ich meine Utensilien (für die klassische Methode) schon einige Jahre griffbereit zu Hause hab..diese Berichte machen mir diesbezüglich auch wieder viel mehr Hoffnung, dass es mit der klassischen Methode recht schnell gehen dürfte..
outofspace

Beitrag von outofspace »

habs auch grad gelesen..krass ich wusste nicht, dass es schon "los geht".

naja mit maske schlauch etc, wird ja auch immer vor "herunterreißen" gewarnt.. von daher schon sicherer denke ich. da müssten die einen ja festbinden etc, was wiederum merkwürdig wäre ;)

ich habe nun nicht viel drüber gelesen, wie es bei sarco abläuft,
aber meine auch früher bei Unfällen mal gehört zu haben, dass die Leute es nicht mitbekommen haben.. und da war sicher auch eher ähnliche Kondition wie Sarco, also Sauerstoff/Luft im Spiel.

woran liegt das denn bitte mit dieser Größenbegrenzung ? ich mein, ob man da sich nun mit 175 oder 180 oder 196 reinquetscht, egal ;)
hängt das dann wirklich mit der SIcherheit der Stickstoff Menge zusammen ? Weil alles andere, ok wäre unbequemer, wenn man größer ist.. aber doch eigentlich egal.. die "10 minuten"..außerdem könnten sie ja auch die Stickstoff Menge "nachpumpen"...
aber wie gesagt ich habe nicht viel dazu gelesen, wie die nun funktioniert... wundert mich nur echt, mir auch egal, wenns quetschig wäre.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Die genaue Funktion und Methode des Sarco sind in einigen Online-Artikeln ziemlich gut beschrieben, und zumindest der Erfinder unterscheidet hierbei klar zwischen einer mit Stickstoff durchgeführten Hinrichtung eines ausdrücklich Nicht-Sterbewilligen und einer freiwilligen Nutzung dieser Möglichkeit.

Während der gegen seinen Willen Hinzurichtende sich wahrscheinlich ganz intuitiv gegen das Sterben zu wehren versucht und zunächst gar nicht oder viel zu flach atmet, so wird der Sterbewillige die zuvor gegebenen Anweisungen für einen möglichst schnellen Eintritt in die Bewusstlosigkeit vermutlich gerne befolgen.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang tatsächlich an einen Bericht über eine Gaskammer-Hinrichtung in den USA vor sehr vielen Jahren: der Todeskandidatin wurde damals als Tipp angeraten, nach Freisetzung des Gases langsam bis 10 zu zählen und danach bewusst sehr tief einzuatmen.

Als weiteren Unterschied löst der selbstbestimmt Sterbewillige im Sarco dessen Aktivierung per Knopfdruck eigenständig aus, wenn er mental soweit ist- bis zu diesem Punkt könnte theoretisch jederzeit immer noch abgebrochen werden. Diese Option für sich im Hinterkopf zu haben ist sicherlich ein überaus beruhigender Gedanke, den der Todeskandidat faktisch nicht hat.

Durch den Einsatz von Stickstoff bietet der Sarco eine Möglichkeit, Sterbehilfe prinzipiell auch ohne begleitendes medizinisches Fachpersonal durchführen zu können. Ob das potentielle Interessenten in dieser Form auch wirklich möchten, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Inwieweit sich dieses Projekt als wirkliche Alternative durchsetzen wird- ich bin jedenfalls gespannt!
Stummfilm

Beitrag von Stummfilm »

Hätte gern Zugang dazu. Fahre auch gern in die Schweiz.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Das Teil wird wohl von einer Schweizer Organisation betrieben, bzw wurde.
Ich glaube nicht, dass es bis zur rechtlichen Klärung noch mal zum Einsatz kommt.
Und das kennt man ja. Sowas kann dauern und ist fraglich wie das ausgeht.
Gruß
Hurlinger
Lexx

Beitrag von Lexx »

Laut Medien besteht aktuell eine Art Kooperation zwischen dem Sarco-Erfinder und der schweizerischen Organisation "The Last Resort"; auf deren offizieller Website wird der Sarco auch ganz konkret benannt. Potentielle Interessenten könnten sich dort vermutlich gut über dieses Projekt informieren und auf dem neuesten Stand halten, auch was die Rechtslage und etwaige Zugangsmöglichkeiten angeht.
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Lexx hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 04:29

Während der gegen seinen Willen Hinzurichtende sich wahrscheinlich ganz intuitiv gegen das Sterben zu wehren versucht und zunächst gar nicht oder viel zu flach atmet, so wird der Sterbewillige die zuvor gegebenen Anweisungen für einen möglichst schnellen Eintritt in die Bewusstlosigkeit vermutlich gerne befolgen.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang tatsächlich an einen Bericht über eine Gaskammer-Hinrichtung in den USA vor sehr vielen Jahren: der Todeskandidatin wurde damals als Tipp angeraten, nach Freisetzung des Gases langsam bis 10 zu zählen und danach bewusst sehr tief einzuatmen.
Ja, das ist genau das Problem bei der Hinrichtung mit Stickstoff. Bei dem Fall im Januar dieses Jahres hat es lt. Bericht ca. 20 Minuten gedauert, bis der Delinquent bewusstlos wurde und verstorben ist, im aktuellen Fall (grad jetzt vor 2 Tagen) in Alabama ging es anscheinend viel schneller.
Aber grundsätzlich besteht eben das Problem, dass man einen zum Tode verurteilten Häftling nicht körperlich dazu zwingen kann, sich bei dieser Hinrichtungsart "richtig zu verhalten", also eben tiefe Atemzüge zu nehmen und gleichmäßig zu atmen (wird ja auch bei der Atemregler-Methode so empfohlen), da in solchen Fällen der Selbsterhaltungstrieb offenkundig noch viel stärker zum Tragen kommt als einem freiwilligen, selbstbestimmten Suizid (mehr oder weniger).
Ich hab in den letzten Jahren auch bei ähnlichen Suizidversuchen von mehreren Leuten berichtet bekommen, dass sie den Vorgang wieder abgebrochen haben, weil sie offenkundig nicht "entschlossen" genug waren oder Angst hatten, dass etwas schief geht..

Tja, genauso wie das Älterwerden ist wohl auch ein erfolgreicher Suizidversuch nichts für Feiglinge (frei nach Joachim Fuchsberger..)..
Lexx

Beitrag von Lexx »

OutofOrder hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 00:17 (...)
Ich hab in den letzten Jahren auch bei ähnlichen Suizidversuchen von mehreren Leuten berichtet bekommen, dass sie den Vorgang wieder abgebrochen haben, weil sie offenkundig nicht "entschlossen" genug waren oder Angst hatten, dass etwas schief geht..
(...)
Ein Suizidversuch ist aber auch eine, wenn nicht sogar DIE ultimative Extremsituation...
Der theoretische Teil, eine gründliche Abwägung und Planung, sind ja noch relativ gut und mit einem klaren Kopf zu bewältigen. Aber wenn man dann letztendlich vollkommen alleine vor seiner gewählten Methode steht und ohne Erfolgsgarantie dennoch "all in" gehen müsste- in diesem Augenblick muss man wahrscheinlich entweder zu 101% entschlossen sein, aus einem situationsbedingten spontanen Affekt handeln oder wirklich Nerven aus Stahl haben...
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Ja, das ist leider das Dilemma, mit dem hier und in jedem anderen Suizidforum wohl die meisten Leute ihre liebe Not haben..

Ich würde generell meinen, dass man von 100 %iger Entschlossenheit in solchen Fällen wohl nur sehr selten sprechen kann, und wenn ja dann vermutlich nur aus einem unmittelbaren, unerträglich starken und akuten Leidensdruck heraus (ob psychisch oder physisch bedingt). Aus meiner eigenen bisherigen Erfahrung würd ich vermuten, dass ich am ehesten bei einem schweren körperlichen Leiden dazu bereit wäre, wenn ich regelmäßig starke Schmerzen hätte und/oder mein Leben so sehr eingeschränkt wäre, dass ich es nicht mehr selbständig bestreiten könnte (auch nicht die alltäglichsten Dinge)..ich könnte mir NIEMALS vorstellen, zu einem Pflegefall zu werden..das wäre meine persönliche Vorstellung der Hölle auf Erden!

Und was mein psychisches Leid betrifft, bin ich vermutlich diesbezüglich genauso ambivalent wie die meisten hier (oder in anderen Suizidforen), zumal es grad bei komplexeren Menschen (die gewohnt sind viel zu denken, abzuwägen und zu reflektieren) umso schwerer fällt, eine eindeutige, wirklich als fundiert empfundene Entscheidung zu treffen..
Lexx

Beitrag von Lexx »

OutofOrder hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 23:46 Ja, das ist leider das Dilemma, mit dem hier und in jedem anderen Suizidforum wohl die meisten Leute ihre liebe Not haben..
(...)
zumal es grad bei komplexeren Menschen (die gewohnt sind viel zu denken, abzuwägen und zu reflektieren) umso schwerer fällt, eine eindeutige, wirklich als fundiert empfundene Entscheidung zu treffen..
Das stimmt; dieser Schritt ist ja als definitive und finale Entscheidung geplant, da möchte man bei der Umsetzung wirklich keine bösen Überraschungen und unvorhergesehene Komplikationen erfahren...

Umso wichtiger vielleicht, dass die Sterbehilfe-Bewegung durch den Sarco aktuell zumindest wieder mal ein wenig weiter nach vorne gepusht wurde und einen neuen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. Auch wenn die angewendete Methode gewiss nicht jeden Geschmack trifft, empfinde ich Hintergrund und Leitmotiv der Sarco-Entstehung dennoch sehr bemerkenswert.

Wenn man sich nur vorstellt, welche immensen psychischen Qualen ausdrücklich sterbewilligen Menschen durch etwas mehr gesetzliche Öffnung und auf einer selbstbestimmten Entscheidung basierende Zugangsmöglichkeiten faktisch erspart werden könnten, die eigenmächtige Suizidplanungen und Durchführungen zwangsläufig mit sich bringen...
OutofOrder

Beitrag von OutofOrder »

Lexx hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 19:07

Das stimmt; dieser Schritt ist ja als definitive und finale Entscheidung geplant, da möchte man bei der Umsetzung wirklich keine bösen Überraschungen und unvorhergesehene Komplikationen erfahren...
Ich hab meine diesbezügliche Äußerung eher auf etwas anderes bezogen, also nicht auf die Suizidmethode (und deren effiziente Umsetzung). Ich wollte damit ausdrücken, dass die meisten Menschen (oder sehr viele) generell damit kämpfen, ob sie sich für den Suizid oder das Leben entscheiden sollen (oder zumindest den Suizid auf unbestimmte Zeit verschieben sollen). Wenn ich alleine überlege, wie viele Mitglieder ich in diversen Suizidforen seit einer gefühlten Ewigkeit erlebe, obwohl sie zwischendurch immer wieder davon reden, dass sie kurz vor dem Suizid stehen. Ich selbst bin mittlerweile vermutlich seit ca. 10 Jahren regelmäßig (wenn auch nicht durchgehend) suizidal, und bin immer noch da..einfach weil es mir (und vielen anderen) so verdammt schwer fällt, diese endgültige Entscheidung zu treffen..oder in einfachen Worten "Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben"..also die "perfekte" Ambivalenz..
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

"A British couple who intend to end their lives side-by-side in a double suicide pod will have their final moments recorded on camera. Peter Scott and his wife Christine are set to travel to Switzerland and will become the first UK citizens to use Exit International's high-tech assisted dying system yet, known as the Sarco pod."

https://www.ladbible.com/news/uk-news/s ... 0-20240916
outofspace

Beitrag von outofspace »

ich dachte das ding is nur für einen Menschen ausgelegt und das selbst nur, wenn man kein Riese ist ?
oder 2 Dinger nebeneinander ?

(sry kanns grad nicht lesen, weil ich da irgendwas anklicken soll.. und das lass ich lieber ;D)

sind nun denn alle "Ermittlungen" abgeschlossen ? bin grad nicht informiert ;) klang ja neulich eher wie.. naja nicht erlaubt /Freigegeben etc etc
Antworten