"Trick or Treat"
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
"Trick or Treat"
🕸 🕷 🫥 🕸 🕷 🫥 🕸 🕷 🫥 🕸 🕷 🫥 🕸 🕷 🫥 🕸
Pünktlich auf der Zielgeraden zu Halloween möchte ich euch sehr gerne fragen:
Was sind die unheimlichsten, gespenstischsten, gruseligsten, mysteriösesten, schaurigsten und unerklärlichsten Gänsehaut-Erlebnisse und Geschichten, die euch möglicherweise selber passiert sind, oder die euch von anderen berichtet wurden...?
Pünktlich auf der Zielgeraden zu Halloween möchte ich euch sehr gerne fragen:
Was sind die unheimlichsten, gespenstischsten, gruseligsten, mysteriösesten, schaurigsten und unerklärlichsten Gänsehaut-Erlebnisse und Geschichten, die euch möglicherweise selber passiert sind, oder die euch von anderen berichtet wurden...?
Re: "Trick or Treat"
Hallo Lexx!
Das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr guslig an, für klein Yuki war es damals aber furchteinflößend.
Ich war auf einer Kinderfreizeit, die in der Nähe eines Sees stattgefunden hat. Eines Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht und sind am See stehengeblieben. Ein Betreuer erzählte uns, dass früher in der Mitte des Sees eine Kapelle gab und einen Kapellmeister, der diese hegte und pflegte. Irgendwann stieg der Wasserpegels des Sees so weit an, dass die Kapelle versank und der Kapellmeister in ihr ertrank. Und die Mythen sagten, wenn das Wasser tief steht, dann kommt manchmal der Geist des Kapellmeisters an Land und sucht die Lebenden heim. Das merkt man dann immer daran, wenn man plötzlich nass wird, obwohl es ganz trocken ist. Am Ende der Gesichte haben wir alle Kinder dann nach dem Kapellmeister gerufen und geschrien, dass wir keine Angst hätten. Wir sind dann irgendwann weiter und haben unsere Nachtwanderung fortgesetzt. Mittlerweile war es auch richtig dunkel. Irgendwann, ca. 20 Minuten später kam von hinten plötzlich was dunkles aus dem Wald gerannt, gefolgt von einem lauten Schreien/Rufen und wir wurden von hinten mit Wasser bespritzt. Alle nahmen ihre Beine in die Hand und RANNTEN. Ich hatte so einen Schreck, dass ich danach sogar kurz geheult habe.
War natürlich alles geplant und eingefädelt, aber nochmal brauche ich das nicht. Ich bin ein zu großer Angsthase für sowas.
Das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr guslig an, für klein Yuki war es damals aber furchteinflößend.
Ich war auf einer Kinderfreizeit, die in der Nähe eines Sees stattgefunden hat. Eines Abends haben wir eine Nachtwanderung gemacht und sind am See stehengeblieben. Ein Betreuer erzählte uns, dass früher in der Mitte des Sees eine Kapelle gab und einen Kapellmeister, der diese hegte und pflegte. Irgendwann stieg der Wasserpegels des Sees so weit an, dass die Kapelle versank und der Kapellmeister in ihr ertrank. Und die Mythen sagten, wenn das Wasser tief steht, dann kommt manchmal der Geist des Kapellmeisters an Land und sucht die Lebenden heim. Das merkt man dann immer daran, wenn man plötzlich nass wird, obwohl es ganz trocken ist. Am Ende der Gesichte haben wir alle Kinder dann nach dem Kapellmeister gerufen und geschrien, dass wir keine Angst hätten. Wir sind dann irgendwann weiter und haben unsere Nachtwanderung fortgesetzt. Mittlerweile war es auch richtig dunkel. Irgendwann, ca. 20 Minuten später kam von hinten plötzlich was dunkles aus dem Wald gerannt, gefolgt von einem lauten Schreien/Rufen und wir wurden von hinten mit Wasser bespritzt. Alle nahmen ihre Beine in die Hand und RANNTEN. Ich hatte so einen Schreck, dass ich danach sogar kurz geheult habe.

War natürlich alles geplant und eingefädelt, aber nochmal brauche ich das nicht. Ich bin ein zu großer Angsthase für sowas.

Hi Yuki, omg ich glaube diese unheimliche Geschichte kenne ich auch!! Ich bin mir nicht mehr sicher ob aus einer Erzählung oder sogar als Doku bzw. Film, aber das ist definitiv gruselig. Noch heftiger wird es mit deinem speziellen Kontext, wenn einem so eine Story ausgerechnet während einer Nachtwanderung direkt am See erzählt wird... Also in dieser Szenerie würde ich mich auch als Erwachsener ganz ordentlich erschrecken, wenn da zum großen Finale urplötzlich auch noch jemand schreiend aus dem Wald gerannt kommt;)) Vielen lieben Dank für deine Geschichte🕸
Ich glaube, das zählt nicht unter "spooky", aber ich fand es schon...seltsam:
Während meiner Ausbildung hatte ich an jedem Finger Warzen. Da ich Erzieherin bin und dauernd Kinder wickeln musste, war das mit den Warzen echt nicht angenehm. Egal, was ich getan habe, die gingen nicht weg. Mein damaliger Hausarzt war auch ratlos.
Dann kam mal wieder eine Krankheitswelle. Und ich hatte dieses Vitasprint gehabt. Diese kleinen Fläschchen, die man trinkt, um das Immunsystem zu stärken.
Ich hatte also morgens das erste Fläschchen getrunken und als ich am nächsten Morgen das Nächste trinken wollte, waren alle Warzen weg. Alle. An allen Fingern.
Das war SO seltsam. Der Hausarzt meinte, vielleicht war mein Immunsystem so mies, dass sich das so äußerte. Er wusste auch nicht richtig, woran das lag.
Seitdem hatte ich keine Warzen mehr.
Das klingt wie eine Story aus der psychotischen Reihe
Während meiner Ausbildung hatte ich an jedem Finger Warzen. Da ich Erzieherin bin und dauernd Kinder wickeln musste, war das mit den Warzen echt nicht angenehm. Egal, was ich getan habe, die gingen nicht weg. Mein damaliger Hausarzt war auch ratlos.
Dann kam mal wieder eine Krankheitswelle. Und ich hatte dieses Vitasprint gehabt. Diese kleinen Fläschchen, die man trinkt, um das Immunsystem zu stärken.
Ich hatte also morgens das erste Fläschchen getrunken und als ich am nächsten Morgen das Nächste trinken wollte, waren alle Warzen weg. Alle. An allen Fingern.
Das war SO seltsam. Der Hausarzt meinte, vielleicht war mein Immunsystem so mies, dass sich das so äußerte. Er wusste auch nicht richtig, woran das lag.
Seitdem hatte ich keine Warzen mehr.
Das klingt wie eine Story aus der psychotischen Reihe

Hi Emely, also dieses Erlebnis passt auf jeden Fall super zu mysteriös und unerklärlich- es ist wirklich krass dass die Heilung derartig schnell vonstatten ging und auch der Arzt im Endeffekt keine richtige Erklärung dafür hatte! Wenn dann wird ein solches Geschehen ja häufig in Zusammenhang mit religiös gearteten Wunderheilungen genannt, aber hier würde ich sagen: It's a kind of magic. And Vitasprint;)) Vielen lieben Dank für deine Geschichte🕸
-
vermute das gruseligste war, als wir in jungen Jahren einen Grusel Film sahen, und im Film irgenwann das Licht an ging, und bei uns auch ;)
Naja fast schon amüsant, war vorallem eine Lampe mit Schieberegler...
ich kanns mir aber nur so erklären:
Die Lampe schien aus zu sein, der Regler aber evenuell nicht ganz auf null und ist dann vlt "an" gegangen ;)
ich hab das Schrott ding immer noch (damals war es aber neuer und bereitete keine Probleme)
und es flackert nun gern mal, damals aber nie!
von daher eher eine echt lustige Geschichte (so gruselig war der Film btw nicht... ;) ist nur halt echt ein Schreck, wenn auf einmal das Licht angeht, und im Film auch.. das war dann halt das gruselige
Naja fast schon amüsant, war vorallem eine Lampe mit Schieberegler...
ich kanns mir aber nur so erklären:
Die Lampe schien aus zu sein, der Regler aber evenuell nicht ganz auf null und ist dann vlt "an" gegangen ;)
ich hab das Schrott ding immer noch (damals war es aber neuer und bereitete keine Probleme)
und es flackert nun gern mal, damals aber nie!
von daher eher eine echt lustige Geschichte (so gruselig war der Film btw nicht... ;) ist nur halt echt ein Schreck, wenn auf einmal das Licht angeht, und im Film auch.. das war dann halt das gruselige
Hi outofspace, Scheibenkleister das hat vom Timing her mit deiner Lampe und dem angehenden Licht im Film aber wirklich seltsam gut gepasst... So ein Schieberegler schiebt sich ja eigentlich wirklich nicht ganz spontan von alleine hin und her, und dann auch noch just in diesem Moment- ich finde das ist definitiv schon ganz schön spooky! Aber cool dass du die Lampe immer noch zuhause stehen hast; und wer weiß, vielleicht ist das Flackern ja in Wirklichkeit so etwas wie ein Geister-Morse-Code... Vielen lieben Dank für deine Geschichte🕸
-
haha ja, auf jeden fall ein Schreck ;)
Aber wie gesagt.. ich meine ich hatte das irgendwann nochmall, dass es aus wirkte, aber Regler nicht auf Null und dann an ging, da hab ichs mal überprüft, ob der auf Null war, und ne war er nicht. Spinnt halt etwas ;)
wird wohl so gewesen sein :D aber werde mich wohl trotzdem immer dran erinnern ;) auf eine lustige Art.
hab immer Angst dass das Ding schrott geht, wenns flackert.. (oder ich zum Baumarkt neues Teil kaufen muss , kriege ich nicht im SUpermarkt oder so ;) ) aber noch hält sie wacker durch. *drei mal klopft
Aber wie gesagt.. ich meine ich hatte das irgendwann nochmall, dass es aus wirkte, aber Regler nicht auf Null und dann an ging, da hab ichs mal überprüft, ob der auf Null war, und ne war er nicht. Spinnt halt etwas ;)
wird wohl so gewesen sein :D aber werde mich wohl trotzdem immer dran erinnern ;) auf eine lustige Art.
hab immer Angst dass das Ding schrott geht, wenns flackert.. (oder ich zum Baumarkt neues Teil kaufen muss , kriege ich nicht im SUpermarkt oder so ;) ) aber noch hält sie wacker durch. *drei mal klopft
Seit ich den Menschen kenne, fürchte ich keine Gespenster mehr.
Hi n°cturne, wirklich gar keine klitzekleine ghost story? Es müsste ja nicht zwingend eine eigene sein...
also ein paar berühmte Aussprüche des Teufels wären auch schon super;)) Liebe Grüße und eine schaurige Inspirations-Spinne 🕷
also ein paar berühmte Aussprüche des Teufels wären auch schon super;)) Liebe Grüße und eine schaurige Inspirations-Spinne 🕷
Ich trage ein schaurig-schönes Gedicht bei:
Der Knabe im Moor
O schaurig ist’s übers Moor zu gehn,
Wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn
Und die Ranke häkelt am Strauche,
Unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
Wenn aus der Spalte es zischt und singt! –
Wenn das Röhricht knistert im Hauche!
Fest hält die Fibel das zitternde Kind
Und rennt, als ob man es jage;
Hohl über die Fläche sauset der Wind –
Was raschelt drüben am Hage?
Das ist der gespenstische Gräberknecht,
Der dem Meister die besten Torfe verzecht;
Hu, hu, es bricht wie ein irres Rind!
Hinducket das Knäblein zage.
Vom Ufer starret Gestumpf hervor,
Unheimlich nicket die Föhre,
Der Knabe rennt, gespannt das Ohr,
Durch Riesenhalme wie Speere;
Und wie es rieselt und knittert darin!
Das ist die unselige Spinnerin,
Das ist die gebannte Spinnenlenor’,
Die den Haspel dreht im Geröhre!
Voran, voran! Nur immer im Lauf,
Voran, als woll es ihn holen!
Vor seinem Fuße brodelt es auf,
Es pfeift ihm unter den Sohlen,
Wie eine gespenstige Melodei;
Das ist der Geigemann ungetreu,
Das ist der diebische Fiedler Knauf,
Der den Hochzeitheller gestohlen!
Da birst das Moor, ein Seufzer geht
Hervor aus der klaffenden Höhle;
Weh, weh, da ruft die verdammte Margret:
„Ho, ho, meine arme Seele!“
Der Knabe springt wie ein wundes Reh;
Wär nicht Schutzengel in seiner Näh,
Seine bleichenden Knöchelchen fände spät
Ein Gräber im Moorgeschwele.
Da mählich gründet der Boden sich,
Und drüben, neben der Weide,
Die Lampe flimmert so heimatlich,
Der Knabe steht an der Scheide.
Tief atmet er auf, zum Moor zurück
Noch immer wirft er den scheuen Blick:
Ja, im Geröhre war’s fürchterlich,
O schaurig war’s in der Heide.
- Annette von Droste-Hülshoff -
Der Knabe im Moor
Wenn es wimmelt vom Heiderauche,
Sich wie Phantome die Dünste drehn
Und die Ranke häkelt am Strauche,
Unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
Wenn aus der Spalte es zischt und singt! –
Wenn das Röhricht knistert im Hauche!
Fest hält die Fibel das zitternde Kind
Und rennt, als ob man es jage;
Hohl über die Fläche sauset der Wind –
Was raschelt drüben am Hage?
Das ist der gespenstische Gräberknecht,
Der dem Meister die besten Torfe verzecht;
Hu, hu, es bricht wie ein irres Rind!
Hinducket das Knäblein zage.
Vom Ufer starret Gestumpf hervor,
Unheimlich nicket die Föhre,
Der Knabe rennt, gespannt das Ohr,
Durch Riesenhalme wie Speere;
Und wie es rieselt und knittert darin!
Das ist die unselige Spinnerin,
Das ist die gebannte Spinnenlenor’,
Die den Haspel dreht im Geröhre!
Voran, voran! Nur immer im Lauf,
Voran, als woll es ihn holen!
Vor seinem Fuße brodelt es auf,
Es pfeift ihm unter den Sohlen,
Wie eine gespenstige Melodei;
Das ist der Geigemann ungetreu,
Das ist der diebische Fiedler Knauf,
Der den Hochzeitheller gestohlen!
Da birst das Moor, ein Seufzer geht
Hervor aus der klaffenden Höhle;
Weh, weh, da ruft die verdammte Margret:
„Ho, ho, meine arme Seele!“
Der Knabe springt wie ein wundes Reh;
Wär nicht Schutzengel in seiner Näh,
Seine bleichenden Knöchelchen fände spät
Ein Gräber im Moorgeschwele.
Da mählich gründet der Boden sich,
Und drüben, neben der Weide,
Die Lampe flimmert so heimatlich,
Der Knabe steht an der Scheide.
Tief atmet er auf, zum Moor zurück
Noch immer wirft er den scheuen Blick:
Ja, im Geröhre war’s fürchterlich,
O schaurig war’s in der Heide.
- Annette von Droste-Hülshoff -
Das ist wirklich ein schaurig-schönes Gedicht, da werde ich gerade ganz nostalgisch...
In der Grundschule waren wir mal auf einer Mini-Klassenfahrt in einem Schullandheim direkt bei einem Moorgebiet. Als kleines stimmungsvolles Ritual wurde uns jeden Tag aus einem Gruselbuch für Kinder vorgelesen. Wie in Yukis Geschichte gab es auch bei uns eine abendliche Nachtwanderung, in diesem Fall durch besagte Moorlandschaft. Und ausgerechnet der Klassentyrann, ein wirklich fieses Früchtchen, vor dem viele von uns bis dahin richtig Angst hatten, ist dann mitten im Moor komplett in Tränen ausgebrochen weil er sich so sehr gefürchtet hat. Was soll ich sagen-
es war herrlich. Vielen lieben Dank für das wunderschöne Gedicht🕸
In der Grundschule waren wir mal auf einer Mini-Klassenfahrt in einem Schullandheim direkt bei einem Moorgebiet. Als kleines stimmungsvolles Ritual wurde uns jeden Tag aus einem Gruselbuch für Kinder vorgelesen. Wie in Yukis Geschichte gab es auch bei uns eine abendliche Nachtwanderung, in diesem Fall durch besagte Moorlandschaft. Und ausgerechnet der Klassentyrann, ein wirklich fieses Früchtchen, vor dem viele von uns bis dahin richtig Angst hatten, ist dann mitten im Moor komplett in Tränen ausgebrochen weil er sich so sehr gefürchtet hat. Was soll ich sagen-
es war herrlich. Vielen lieben Dank für das wunderschöne Gedicht🕸
Sehr gerne. ♥︎ Die schaurige Klassenfahrt passt ja auch sehr gut dazu. Erstaunlich, dass Ihr nicht als pädagogische Maßnahme das Gedicht auswendig lernen und auf der Nachtwanderung aufsagen musstet.
Der Zauberlehrling würde eigentlich auch noch ganz gut hierher passen.

@n°cturne, also das wäre ja mal eine sehr erfreuliche pädagogische Maßnahme gewesen- fraglich nur, ob der Lehrer in diesem Fall wohl aus dem Moor zurückgekehrt wäre... Wir waren damals vielleicht noch klein, aaaber wir waren viele;)) Und ja, bitte sehr gerne alles Gruselige immer herein in den Thread!!
Lexx hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Oktober 2024, 18:49 @n°cturne, also das wäre ja mal eine sehr erfreuliche pädagogische Maßnahme gewesen- fraglich nur, ob der Lehrer in diesem Fall wohl aus dem Moor zurückgekehrt wäre... Wir waren damals vielleicht noch klein, aaaber wir waren viele;)) Und ja, bitte sehr gerne alles Gruselige immer herein in den Thread!!

Tja, und so war manche Moorleiche wohl kein rituelles Opfer und auch kein verurteilter Schwerverbrecher, sondern ein unbedarfter Lehrer, der sich für die pädagogische Maßnahme geopfert hat.