Sarco

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

ende24

Sarco

Beitrag von ende24 »

Wer verfolgt so wie ich derzeit die Entwicklung des Sarco von Dr. Nitschke in der Schweiz? Leider gab es zuletzt nur noch Rückschläge für dieses doch eigentlich so schöne Projekt. So wurde die Premiere jüngst ein weiteres Mal unter dem zunehmenden Druck der Medien auf unbestimmte Zeit verschoben. Je schlimmer die Lebensumstände auf diesem Planeten werden, um so größer der Widerstand gegen den doch absolut verständlichen Wunsch, dem ein für allemal ein Ende zu machen wie es scheint 😟
Balduin

Re: Sarco

Beitrag von Balduin »

Immer mehr wollen gehen, wollen verständlicherweise diese Welt verlassen.
Einfacher wird es einem (noch) nicht gemacht...
Leider kommt Sarco für mich wegen der Körpergröße nicht in Betracht.
Generell finde ich das Teil aber gut.

Soll Nitschke doch ein altes Schiff kaufen, in internat. Gewässern vor Anker gehen und dort ,sarcotisieren'.
Lexx

Beitrag von Lexx »

Vielleicht ist das Sarco-Projekt seiner Zeit einfach zu weit voraus, und für das Heute von Stil her doch noch zu nahe am Gaskammer-Vergleich.

Anziehend an Projekt und Design empfinde ich insbesondere die Möglichkeit, den Aufstellort zumindest theoretisch frei wählen und seinen letzten Blick zB auf das Meer richten zu können.

Persönlich würde mir jedoch der direkte körperliche Kontakt während des Sterbeprozesses wichtiger sein, dass da neben mir physisch greifbar jemand ist und zB auf Wunsch meine Hand halten könnte.
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Balduin hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 11:01 ,sarcotisieren'.
Was für ein genialer Ausdruck.
outofspace

Beitrag von outofspace »

oh das Ding ist nur bis 173 zugelassen.WHAT ? wusste ich auch noch nicht. das jetzt auch nicht gerade "viel". hätte jetzt mindestens 1,80 geschätzt.
War wohl kein Geld mehr für 30 cm mehr Material....
Müssen manche im Alter wohl noch etwas schrumpfen...

hatte davon gelesen. Interessant, dass es in anderen Längern in UK z.b. in Klinikn heißt, "going to switzerland".
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

Der Sarco ist in der Schweiz wohl zum Einsatz gekommen und hat für mächtig Wirbel gesorgt.
Ob Stickstoff wirklich so die Methode ist wage ich gerade mal wieder zu bezweifeln.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... apsel.html
Aber schauen wir mal ob und was die Medien daraus machen.
Hier schreibt man ja in der Überschrift schon vom "Ersticken"
Gruß
Hurlinger
Lexx

Beitrag von Lexx »

@Hurlinger
Vielen Dank für die Info. Ich denke dieser Schritt war wirklich sehr mutig von allen Beteiligten, und für die Zukunft ist es hoffentlich ein Vorstoß in die richtige Richtung.

Was Medienberichterstattung angeht - ich weiß ja nicht, aber genau diese Branche hat doch ansonsten offenbar auch überhaupt kein moralisches Problem damit, trotz der heutigen technischen Möglichkeiten immer noch echte Menschen als Kriegsreporter in die lebensgefährlichsten Gebiete zu entsenden...?
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 17:35 Der Sarco ist in der Schweiz wohl zum Einsatz gekommen und hat für mächtig Wirbel gesorgt.
Ob Stickstoff wirklich so die Methode ist wage ich gerade mal wieder zu bezweifeln.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... apsel.html
Aber schauen wir mal ob und was die Medien daraus machen.
Hier schreibt man ja in der Überschrift schon vom "Ersticken"
Gruß
Hurlinger
Puh … Ich hoffe, die Dame konnte ihre herbeigesehnte Reise ins Jenseits ohne die beschriebenen Nebenwirkungen antreten … Ansonsten ist der Artikel leider nicht ausgesprochen seriös verfasst, wie ich finde. In diesem Zusammenhang insbesondere von "Premiere" zu sprechen wie bei einer Theatervorführung, ist ja wohl völlig deplatziert.
Lexx

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 05:31 oh das Ding ist nur bis 173 zugelassen.WHAT ? wusste ich auch noch nicht. das jetzt auch nicht gerade "viel". hätte jetzt mindestens 1,80 geschätzt.
War wohl kein Geld mehr für 30 cm mehr Material....
(...)
Ich habe eben gelesen dass der Sarco aus einem 3D-Drucker stammt und für die Zukunft auch größere Modelle angedacht sind, was sich meiner Vermutung nach jedoch erst bei eindeutiger rechtlicher Anerkennung der Sarco-Methode und entsprechend steigender Nachfrage rentieren würde.

Ehrlich gesagt empfinde ich den aktuellen Typ auch als etwas mickrig ausgefallen - doch aus eigener beruflicher Erfahrung (CNC) könnte ich mir ganz pragmatisch vorstellen, dass der hierfür eingesetzte 3D-Drucker womöglich einfach keine Kapazität für eine größere Version hatte.
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

n°cturne hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 21:16 Puh … Ich hoffe, die Dame konnte ihre herbeigesehnte Reise ins Jenseits ohne die beschriebenen Nebenwirkungen antreten … Ansonsten ist der Artikel leider nicht ausgesprochen seriös verfasst, wie ich finde. In diesem Zusammenhang insbesondere von "Premiere" zu sprechen wie bei einer Theatervorführung, ist ja wohl völlig deplatziert.
Da hast du Recht.
Ich finde T-Online ist nicht viel besser als die "Blöd" Zeitung.
Aber wo gibt es denn noch einigermaßen seriöse Blätter? Das Netz ist voll von angeblich seriösen Journalisten.
In D, besonders bei Youtube, fällt mir besonders eine regelrechte Durchseuchung von Leuten mit AfD Hintergrund auf.
Oft erst durch die dusseligen Kommentare z.B. zu vielen Videos von einigen sog. Comedians wie Nuhr, Eckhart und Bundestagsdebatten, wo in der Überschrift schon steht: "Die Weidel hats dem, oder dem aber richtig gegeben" zu erkennen-
Wenn man sich das dann mal anschaut ist das alles nur heiße Luft. Das geht mir in den Medien ziemlich auf den Keks.
Die anderen sog. etablierten Parteien haben anscheinend den Aufsprung auf den Zug verpasst.
Es wäre wahrscheinlich besser auf diese Art Medien zu verzichten. Für meine mentale Gesundheit wäre es sicherlich besser.
Ich glaube im Spiegel gibt es auch etwas über den Sarco. Aber der Spiegel ist ja auch nicht mehr das, was er war.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 9de6547847
Wir müssen halt das fressen, was uns vorgeworfen wird.
Aber noch kurz zum Thema Sarco.
Ich finde das Ding ziemlich makaber und für mich, mit Klaustrophobie und Panikzuständen, wäre das sicherlich keine Lösung.
Ist jetzt aber ziemlich OT geworden.
Gruß
Hurlinger
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Der Spiegel hat es in der Tat etwas besser hinbekommen. Allein den letzten Absatz finde ich sehr lobenswert. Man merkt, da ist jemand eher um neutrale Berichterstattung bemüht, während beim anderen eher eine gewisse Form von zynischem oder mindestens gedankenlosem Sensationsjournalismus durchscheint. Der Autor scheint selbst einfach zu weit vom Thema entfernt zu sein, als dass sich ausreichende Pietät eingestellt hätte. Vermutlich ist er einfach noch recht jung und wurde vom Ungemach des Lebens bisher weitgehend verschont.

Die Kapsel selbst halte ich an und für sich durchaus für eine gute Idee. Allerdings befindet sie sich eben quasi noch in einem frühen Entwicklungsstadium. In der Industrie wäre das eher mal so der erste Prototyp. Aber ok, als Privatmann hat man eben nicht die Gelder für industrielle Entwicklungszyklen. Vom Prinzip her könnte ich mir so eine Kapsel jedenfalls durchaus ganz gut vorstellen. Aber bis dato macht sie mir auch eher noch einen etwas zu unbequemen und düsteren Eindruck. Ganz zu schweigen von dem im Artikel erwähnten Risiko.

Was ich übrigens auch noch befremdlich fände, wäre, dass bereits vor mir Menschen in der Kapsel gestorben wären. Da hätte ich doch bitte lieber meine eigene, exklusive Kapsel - auch wenn das natürlich ein völlig utopischer Gedanke ist. Wobei die Kapsel an sich - das könnte ich mir noch vorstellen, aber eine mehrfach benutzte Liegestatt – puh …

PS: Eine Kundenzufriedenheitsbefragung zur Customer Journey wäre doch vielleicht keine verkehrte Sache. :lol:
Hurlinger

Beitrag von Hurlinger »

n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 13:11 ....

PS: Eine Kundenzufriedenheitsbefragung zur Customer Journey wäre doch vielleicht keine verkehrte Sache. :lol:
Der war jetzt wirklich gut.
Aber ehrlich gesagt: "auch etwas pietätlos" :D
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Hurlinger hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 13:41
n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 13:11 ....

Der war jetzt wirklich gut.
Aber ehrlich gesagt: "auch etwas pietätlos" :D
Das stimmt - hatte ich mir auch gedacht. Andererseits denke ich mir, als potentieller Kunde darf man ruhig etwas Galgenhumor an den Tag legen. :mrgreen:
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 13:11 düsteren Eindruck
Irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Hatte vor meinem geistigen Auge wohl noch die alte Version mit der dunklen Innenausstattung. Allerdings hätte man immer noch diesen nicht gerade allzu hübschen und eher düstervioletten Deckel über sich. Vor allem ist mir dieses Lila auch etwas zu sakral. Damit habe ich es ja nunmal eher nicht so. Für mich könnte das Ganze farblich jedenfalls noch wesentlich freundlicher und moderner bzw. neutraler aussehen.
n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 13:11 mehrfach benutzte Liegestatt
Auch an diesen Aspekt wurde offenbar gedacht. Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als könnte man die Liegestatt potentiell entnehmen bzw. austauschen. Die aktuell aufgelegte Schutzmatte hat mir allerdings schon wieder einen etwas zu medizinisch-praktischen Anklang. Praktisch sollte es der Handhabung wegen zwar sicherlich sein, aber so muss es ja nicht unbedingt aussehen.
Lexx hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 23:20 Ehrlich gesagt empfinde ich den aktuellen Typ auch als etwas mickrig ausgefallen - doch aus eigener beruflicher Erfahrung (CNC) könnte ich mir ganz pragmatisch vorstellen, dass der hierfür eingesetzte 3D-Drucker womöglich einfach keine Kapazität für eine größere Version hatte.
Interessanter Aspekt. Das kann durchaus sein. Quasi erst mal als Minimum Viable Product an den Start gebracht. ;-)
Lexx

Beitrag von Lexx »

n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 19:00 (...)
Allerdings hätte man immer noch diesen nicht gerade allzu hübschen und eher düstervioletten Deckel über sich.
(...)
Hier ist ein ziemlich gutes Bild des Sarco mit geöffnetem Deckel: man sieht dass der allerletzte Blick zum großen Glück nicht auf eine Deckelinnenseite, sondern durch eine großzügig bemessene (Plexi?)Glasfront wirklich frei nach draußen gerichtet ist. Ohne diesen smarten und sehr schönen Aspekt der Aussichtmöglichkeit würde der Sarco meinerseits definitiv stark an Faszination verlieren und unwillkürlich tatsächlich an einen Sarg erinnern.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... iz,UPJSmah

PS: Vielleicht kennst du auch den Spruch "Lila- der letzte Versuch"? Ist eigentlich ganz harmlos auf Kleidungsfarbe bezogen, kommt in diesem Zusammenhang natürlich absolut geschmacklos, daher sorry und shame, shame, shame. Aber die Farbe ist echt... gewöhnungsbedürftig;))
Antworten