Ich meine gehört und gelesen zu haben, dass das gar nicht so leicht ist mit den Pulsadern.
Weil das "Ausbluten" eher lang dauert und wohl nicht angenehm sein soll. Und weil man das ohne Impulsivität wohl nicht durchziehen kann.
In einer Klinik hieß es mal, dass das Leute als Spontanhandlung machen, oder Borderliner oder Psychotiker
aus einem Impuls heraus, und dass das aber auch nicht oft erfolgreich ist.
Ich hoffe, Dich nicht zu verwechseln, aber Du schreibst, das Ritzen sei ein neues Symptom.
Aber Du hast ja Borderline, und oft ist es so, dass diese Art der Selbstverletzung eine sehr häufige Kompensationsmöglichkeit ist.
Ich hoffe, ich verwechsel Dich gerade nicht
Jedenfalls, das ist kein Symptom, denn Du entscheidest Dich jedes Mal erneut dafür, das zu tun. Es ist eine kurzfristige Kompensation, die sehr hässlich (im wörtlichen Sinne) werden kann.
Mein erster Gedanke war beim Lesen "Sie sagt, ihr wird nicht geholfen, die wird nicht erntsgenommen, das Ritzen scheint wohl nun ein Versuch zu sein, endlich mal in der Not gesehen zu werden".
Das meine ich jetzt ohne Wertung!
Könnte es stimmen? Ist es eventuell ein Versuch, endlich gesehen und ernstgenommen zu werden?
Ich selbst verletze mich ungefähr 3x im Jahr oder so. Es ist aber immer so oberflächlich, dass man die Wunde nach 1-2 Wochen nicht mehr sieht. Ich wäre nicht in der Lage, mir die Pulsadern aufzuschneiden. Ich habe ja nichtmal Narben oder so. Wie soll ich von oberflächlich zu Pulsadern kommen?!
Ich kann es nicht durchziehen. Und bin aber generell auch nicht impulsiv oder in Zuständen, in denen das ginge.