Menschliche Tragödien hausgemacht

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Fliesenbourg

Menschliche Tragödien hausgemacht

Beitrag von Fliesenbourg »

... Und wieviele Lokführer- oder S-Bahnfahrer/-innen haben sich bereits selber das Leben genommen, nachdem sie Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre zuvor einen Suizidalen überfuhren?

Derartige Tragödien sind in unserer heuchlerischen Gesellschaft doch hausgemacht, ja programmiert, weil sie gleichsam als Überdruckventil fungieren.Warum? Nun, während man bezüglich vieler Dinge die Politischen Parteien geschickt wie Schachfiguren gegeneinander ausspielen kann, schlagen sie bei der elementaren Menschenwürde-Frage über die Enttabuisierung von Sterbehilfe und Suizid alle heuchlerisch in dieselbe Kerbe. Linke, Rote, Braune, Gelbe und Schwarze reichen sich da förmlich die Hände, während sie sich einen allgemein-humanistischen oder gar speziell-christlichen Anstrich geben.Dabei wissen sie nicht einmal, was das Christentum überhaupt wirklich lehrt, da seine Repräsentanten sogar den Zölibat und den Papstkult aus den Fingern gesogen haben ...
Zuletzt geändert von Fliesenbourg am Donnerstag 25. Februar 2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tron

Beitrag von Tron »

Was möchtest du uns damit sagen?
Es ist eine Anklage, wir alle wissen es (sofern wir nicht mit wegsehen beschäftigt sind),
aber was soll man dagegen tun ?
Fliesenbourg

Ja, es ist leider so ...

Beitrag von Fliesenbourg »

Tron hat geschrieben:Was möchtest du uns damit sagen?
Es ist eine Anklage, wir alle wissen es (sofern wir nicht mit wegsehen beschäftigt sind),
aber was soll man dagegen tun ?

Hallo Tron,

ja, im Grunde hast du völlig Recht, alle die auf dieser Seite verkehren wissen, wie das Elend und die Selbstmörder von dieser heuchlerischen Gesellschaft förmlich gezüchtet werden, wie anderweitig übrigens auch die Verbrecher. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn hier wirklich etwas Gutes stehen würde, wären auch nicht alle erbaut. Stell dir vor ein findiger lebensmüder Chemiker würde hier posten, wie man Natrium-Pentobarbital selber herstellt. Was würde da wohl Herr Minelli als Hausherr Tun? Wäre er da zumindest nicht in großer Verlegenheit? Das Elend beißt sich gar noch in den Schwanz. Wieder ein Grund mehr, dieser Welt den Rücken zu kehren. Dabei ist Dignitas noch ein löblicher Teil von ihr.
Tron

Beitrag von Tron »

Die Welt ist nicht schlecht (siehe die Schönheit der Natur, die perfekten physikalischen Gesetze, etc.)

nur haben wir zulange Idioten an die Macht gelassen !

Aus Faulheit sind nun Leute am Ruder, die z.B. lieber alle Waffen verbieten, anstelle mal der Wirtschaft mal auf die selbst vergoldeten Finger zu klopfen oder die chaotischen Zustände in der Schule zu beheben !

Aber solange es Mensch gibt, die sich lieber im System verstecken und alle Andersdenkenden sabotieren wird es nicht besser.
Offenbar liegt es an uns, da wir die Fassade der "heilen Welt" durchschaut haben.

Mhh, ich habe nichts mehr zu verlieren, da könnte ich mich auch in die Politik stürzen... Morddrohungen erschrecken mich nicht mehr.
h-myself

Hallo,

Beitrag von h-myself »

Hi, ich habe heute erst hier hereingelesen....und fand es interessant. Dazu fällt mir untenstehendes ein:

Offenbar scheinen doch einige Menschen zu registrieren, wie heuchlerich diese Gesellschaft ist.
Andererseits, ich habe oft genug erlebt, dass sich Menschen mit solchen Threads ganz gerne an dem Leid Anderer ergötzen - ich möchte niemandem etwas unterstellen. Ich hab bloß kein Vertrauen mehr, das ist alles.

Ich möchte auch nicht über Politik diskutieren - das überlasse ich ebenfalls Anderen, denn ich bin zu wenig über die einzelnen Politiker informiert. Ich lese bloß die Tageszeitung oder höre Nachrichten - und da ist zu wenig Information drin - mit Ausnahme von Lügen...
also nicht verwertbar.

Was mich interessiert ist die Heuchelei der "Gesellschaft" - womit ich sozusagen "Jedermann" meine.

Diejenigen, die sich so gut darstellen können, die sich über das Elend der Welt aufregen, und im nächsten Moment selbst das Elend im engsten Kreis verursachen.

Jene, die sich über die schlimmen Dinge der Welt echoffieren und dann durch ihr Handeln demonstrieren, dass sie lediglich als gut gesehen werden wollen - als es sein mit der Toleranz der Fehler die sich einschleichen -, die wir alle machen.

Was ist mit jenen, die in Firmen gedankenlos bei Mobbing mitmachen?

Was ist mit jenen, die in einzelnen Foren an der "Hexenjagd" teilnehmen?

Was ist mit jenen, die hören, wenn es beim Nachbarn erschreckend laut wird?

Was ist mit jenen, denen andere Menschen anvertraut sind, um sie zu schützen, ihnen zu helfen... die in ihrer sozialen Position ihren Vorteil missbrauchen, und ihre Schützlinge misshandeln:

in Form von Medikamenten, in Form von körperl. Einschränkungen, etc.

Was ist mit jenen, die die Liebe predigen und die Peitsche benützen?

Was ist mit jenen, die im Freundeskreis den Freund heruntermachen?

Was ist mit jenen, die behaupten, Kind e r zu lieben, und ihren Kindern lernen, wie man sich mittels Ellbogentechnik anderen Kindern gegenüber Vorteile verschafft?

Was ist mit jenen, die Gewalt verurteilen, und selbst zuschlagen?

Was ist mit jenen, die Intrigen, Lügen und Hohn ihrem Nächsten das Leben versauern?

Was ist mit jenen, die sich erlauben können, über die Ecke der Unterhaltungseschiene, Musik, Film und Kabaret, Menschengruppen zu verunglimpfen, ins Lächerliche zu ziehen?

Was ist mit a l l diesen Menschen, die unsere Gesellschaft ausmacht?

Wir werden tausendfach, tagtäglich, aufeinander gestoßen, mit all diesen Realitäten - und - wir müssen mitmachen, eine dicke Haut haben, oder: wir versagen und werden zur Zielscheibe.

Wir haben nur diese zwei Chancen. Weil es ist so. Und wer nicht mitzieht, verliert.

Wer nicht mitzieht, ist verrückt, weil er den Normen - die oben beschrieben sind, gelten und praktiziert werden.

Und so erübrigt sich für mich nahezu jede Diskussion. Weil ich dabei nicht mitmahen möchte.
Weil ich mit d i e s e r Gesellschaft nichts am Hut habe.

Und so kann ich nur für mich die Entsheidung treffen. Ich werde zum Außenseiter.

Andere können es nicht. Ich frage mich, weshalb. Denn ich glaube, dass es mehr Menschen gibt, die es nicht können, die sich "verstecken" - in Wahrheit so empfinden, aber schweigen.

Ich frage mich nur, was s i e davon abhält, sich gegen all diese unrechten Praktiken zu wenden. Wie würde die Gesellschaft in diesem Fall ausehen?
Wenn sie nicht durch UNMenshen so gesteuert würde?

Mich wundert es nicht, wenn ganz schwache Menschen dann das Handtuch zur Gnze werfen.
Gesperrt