Die Suche ergab 211 Treffer

von Agnetha
Mittwoch 26. Februar 2020, 16:55
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Verfassungsgericht kippt Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1862

Re: Verfassungsgericht kippt Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe

Ich bin total erleichtert über das Urteil. Die Begründung des Urteils ging weit über das hinaus, was ich erwartet habe.
von Agnetha
Mittwoch 4. Juli 2018, 14:56
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread
Antworten: 129
Zugriffe: 31821

Re: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread

Im arztezeitung Newsletter gab es letzte Woche einen Bericht über das neue Sterbehilfegesetz, das in Spanien geplant ist. Es soll sogar Kassenleistung werden.

Heute las ich in dem Newsletter einen Bericht über Suizide in den USA. 2016 starben dort mehr Menschen durch Suizid als durch Gewalttaten.
von Agnetha
Mittwoch 25. April 2018, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesetzesentwurf: Depressive = potenzielle Straftäter
Antworten: 20
Zugriffe: 6003

Re: Gesetzesentwurf: Depressive = potenzielle Straftäter

Das sehe ich nicht so @abendstern. Meiner Einschätzung nach geht es da auch nicht um Menschen, die an einer Depression erkrankt sind und deshalb suizidal sind, sondern um Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung, also zum Beispiel um Psychopathen oder Soziopathen, wie auch immer der korrekte Begrif...
von Agnetha
Dienstag 24. April 2018, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gesetzesentwurf: Depressive = potenzielle Straftäter
Antworten: 20
Zugriffe: 6003

Re: Gesetzesentwurf: Depressive = potenzielle Straftäter

Ich sehe den Gesetzesentwurf als Versuch, die Öffentlichkeit vor psychisch Kranken, die eine begründete Gefahr für andere darstellen, zu schützen. Die Ereignisse der letzten Zeit, in der psychisch kranke durchgeknallte Männer andere in den Tod gerissen haben, geben diesem Gesetzentwurf Futter. Liebe...
von Agnetha
Dienstag 20. Februar 2018, 06:48
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread
Antworten: 129
Zugriffe: 31821

Re: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread

Ich habe Kabelfernsehen und da ist es ein eigener Sender. Ich habe es aufgenommen und werde es mir heute anschauen.
von Agnetha
Montag 19. Februar 2018, 18:13
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread
Antworten: 129
Zugriffe: 31821

Re: Suizid und Sterbehilfe in den Medien - Sammelthread

Heute abend gibt es bei Spiegel-tv Wissen einen Bericht über Sterbehilfe. Titel: EinBlick
von Agnetha
Donnerstag 15. Februar 2018, 16:55
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Sterbehilfe..
Antworten: 197
Zugriffe: 40170

Re: Sterbehilfe..

Heute habe ich einen neuen Beitrag in unserer Tageszeitung über die Sterbehilfeorganisation von Roger Kusch gelesen. Da gibt es ein neues Angebot für Menschen aus Deutschland.
von Agnetha
Mittwoch 7. Februar 2018, 18:16
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Alles aufräumen
Antworten: 4
Zugriffe: 2417

Re: Alles aufräumen

Das mit dem entrümpeln stand letztens auch als Beitrag in der ärztezeitung-online. Ich finde das eine gute Idee, einen Ordner mit den wichtigsten zu erledigenden anzulegen: Adressen (wer soll informiert werden?), Versicherungsunternehmen, Kontovollmacht, Mietvertrag usw. Was auch immer nach dem Able...
von Agnetha
Montag 5. Februar 2018, 19:08
Forum: Erfahrungen mit Kliniken und Therapien
Thema: Erfahrungen mit Kliniken und Therapien
Antworten: 6
Zugriffe: 3045

Re: Erfahrungen mit Kliniken und Therapien

Ja das ist leider in den Kliniken immer eine Gratwanderung. Du darfst aufgrund deiner psychischen Probleme nicht an den Bedürfnissen der Therapeuten vorbei agieren. Zu hoffen, dass man psychisch von dort abgeholt wird, wo man ist, ist nach meiner Erfahrung enttäuschend. Ich habe in den letzten Jahre...
von Agnetha
Freitag 5. Januar 2018, 17:16
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik
Antworten: 58
Zugriffe: 15262

Re: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik

Ich bewundere deinen mut für deinen nächsten klinikaufenthalt. Ich brauche meinen Rückzugsbereich.

Es gibt viele Klappspaten als Therapeuten. Ich habe auch schon ein paar kennen gelernt, aber auch drei sehr gute.
von Agnetha
Donnerstag 4. Januar 2018, 16:37
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik
Antworten: 58
Zugriffe: 15262

Re: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik

Es gibt auch psychosomatische Kliniken, die neben der Therapie auch ein wohlfühlkonzept haben. In der habichtswaldakutklinik in Kassel darf man z. B. 5 mal die Woche 4 stunden in die hessentherme, die direkt an der Klinik liegt.
von Agnetha
Mittwoch 3. Januar 2018, 15:18
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik
Antworten: 58
Zugriffe: 15262

Re: Suizidmethode bezogen auf Akutsymptomatik

In welche Klinik willst du gehen, @vögelchen? Ich kenne einige ...
von Agnetha
Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:39
Forum: Rat und Tat
Thema: Mein Leben liegt in Scherben
Antworten: 2
Zugriffe: 2373

Re: Mein Leben liegt in Scherben

Chronischer Suizid fällt mir dazu ein ... Suizid auf Raten trifft es auch
von Agnetha
Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerfüllter Kinderwunsch, Pech im Beruf und überhaupt
Antworten: 40
Zugriffe: 10677

Re: Unerfüllter Kinderwunsch, Pech im Beruf und überhaupt

Es tut mir leid, dass dein Kinderwunsch bisher unerfüllt blieb und du darunter so sehr leidest. Ich habe meinen Entschluss, keine Kinder zu bekommen, nie bereut. Ich habe immer Angst gehabt, dass ich schwanger werden könnte. Ich kann also nicht nachempfinden, welches Bedürfnis als Mutter gestillt wi...
von Agnetha
Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:31
Forum: Suizid-Thematik und Suizidversuchs-Prävention
Thema: Ich schaffe es einfach nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 7064

Re: Ich schaffe es einfach nicht

ich schaffe es auch überhaupt nicht. will es unbedingt. doch springen, schneiden, etc, schaffe ich nicht. ich will einfach nur friedlich einschlafen und nie mehr aufwachen. ich wünsche mir nichts sehnlicher als dieses pnebutal doch wie rankommen. gibt es alternativen ? jeder mensch sollte das recht...