Wie oft in die Schweiz?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
UWE59

Wie oft in die Schweiz?

Beitrag von UWE59 »

Hallo erstmal

Ich frage mich, wie oft ich für nötige Vorab-Abklärungen in die Schweiz fahren muss.
Meine MS mit Krämpfen und Spastiken hat mich inzwischen so geschwächt, dass ich längere Strecken (aus Süddeutschland) nur noch 1x bewältigen möchte.
Wie wäre da die Vorgehensweise?

Viele Grüße von
Uwe
Lexx

Re: Wie oft in die Schweiz?

Beitrag von Lexx »

Hallo lieber UWE59.
Wahrscheinlich ist dies keine neue Information für dich; aber hast du es evtl. schon einmal bei einer deutschen Sterbehilfe-Organisation versucht? Wie ich es verstehe, hat zB auch Dignitas selber eine entsprechende Niederlassung in Deutschland:
https://www.dignitas.de/

Schmiedestr. 39
30159 Hannover
Telefon: 05 11 - 336 23 44
Telefax: 05 11 - 336 26 82
E-Mail: dignitas@dignitas.de

Aufgrund deiner schweren und nachweisbaren Erkrankung wäre es ja vielleicht sogar möglich, dass du damit auch in deiner Heimat für eine Freitodbegleitung zugelassen wirst? Lg Lexx
UWE59

Beitrag von UWE59 »

Vielen Dank für die Info

Ich glaube nicht, dass man in Deutschland so direkt unterstützt wird wie in der Schweiz.
Aber ich frage mal an.

LG
Uwe
Lexx

Beitrag von Lexx »

Es könnte ja zumindest von Vorteil sein, dass die Dignitas-Organisationen miteinander zusammenhängen und dadurch der Kontakt zur Schweiz immerhin schonmal gegeben ist.

Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!!!
UWE59

Beitrag von UWE59 »

Bin jetzt Mitglied bei Dignitas-Deutschland. Sterbebegleitung Zuhause prinzipiell möglich.
Sende dann nach Mitgliedsbestätigung meine Arztberichte.
LG
Lexx

Beitrag von Lexx »

Lieber Uwe,
unter den ganzen schlimmen Umständen die dich überhaupt erst zu diesem Punkt geführt haben klingt das wahrscheinlich etwas schräg - aber es freut mich für dich wirklich sehr, dass dir nun hoffentlich in deiner Heimat geholfen werden kann und dir die Strapazen einer Reise somit erspart werden. Alles alles Gute und fühle dich umarmt.
Lg Lexx ✫✯
Antworten