Hoffnung auf ein Afterlife- was sind eure eigenen Erfahrungen und Erlebnisse?

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Lexx

Hoffnung auf ein Afterlife- was sind eure eigenen Erfahrungen und Erlebnisse?

Beitrag von Lexx »

In zahlreichen Threads kommt es im Verlauf immer wieder zu einzelnen Beiträgen, in denen User ihre Auffassung von einer möglichen Existenz über den Tod hinaus anhand ihrer eigenen Erlebnisse teils sehr ausführlich dargelegt und begründet haben. Diese individuellen persönlichen Erfahrungsberichte im Gegensatz zu Allgemeinaussagen wie "gefunden in Bibel und/oder auf YouTube" finde ich wirklich sehr interessant und spannend.

Ganz gleich ob mit oder ohne Freitodgedanken tragen wahrscheinlich sehr viele Menschen den tiefen Wunsch in sich, dass mit dem Tod nicht alles endgültig aus und vorbei sein möge - sie sind in diesem Sinne auch über kulturelle und religiöse Hintergründe hinaus durch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod miteinander vereint.

Dieser Thread ist von meiner Seite aus angedacht, sich inhaltlich weitestgehend von Dogmatismus und missionarischen Einsätzen zu lösen; speziell von "höllisch-heißer" Argumentation sei bitte Abstand zu nehmen. Stattdessen sollen hier explizit eigene persönliche Berührungen "mit der anderen Seite, mit dem Unerklärlichen" einen Platz finden, um damit die Hoffnung all derjenigen Leser positiv zu unterstreichen, welche sich ein existierendes Afterlife ausdrücklich wünschen.

Auf dieser druck- und zwanglosen Basis möchte ich euch sehr gerne fragen:

Welche besonderen Erlebnisse sind euch selbst oder nahestehenden Personen widerfahren, die euch das Gefühl gegeben haben, dass der Tod nicht gleichzeitig auch das Ende von allem bedeuten muss? Welche Erfahrungen und Eindrücke haben eure Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod bestärkt, und nehmen euch somit ein Stück weit die Angst vor dem Ungewissen?

Bei euren Berichten spielt es dabei überhaupt keine Rolle, ob es sich zB um Nahtoderfahrungen, spiritistische Erlebnisse oder sonstige Momente gehandelt hat, welche man tendenziell vielleicht am ehesten dem Unerklärlichen, Übersinnlichen, Paranormalen etc. zuordnen könnte. Auch auf den ersten Blick unspektakulär erscheinende Begebenheiten können in uns das nachhaltige Gefühl entstehen lassen, "dass da noch mehr ist".

Den ein oder anderen User könnte das Erzählen seiner Geschichte möglicherweise ein wenig Überwindung kosten- daher wäre ein offener und entspannter Grundton sicherlich von sehr großem Vorteil. Ich bedanke mich schon im Vorfeld und freue mich über jeden, der seine besonderen Erfahrungen hier mit anderen teilen möchte.
good_old_joe

Re: Hoffnung auf ein Afterlife- was sind eure eigenen Erfahrungen und Erlebnisse?

Beitrag von good_old_joe »

Hm... also richtig eine Nahtoderfahrung habe ich noch nicht gemacht. Meine Mutter ist mal wiederbelebt worden und hatte berichtet, daß sie nach dem Tod viele Menschen gesehen hat, aber mehr war da auch nicht. Als mein Vater gestorben ist, da habe ich seine Asche betrachtet und gedacht: Der ganze Streit, die ganzen Beleidigungen, all das für eine Handvoll Asche? Da mußte ich lachen- nein, das kann nicht die Lösung sein. Da muß mehr sein! Aber was? Wenn man stirbt, dann bleibt nun einmal nur ein lebloser Körper vom "alten" Menschen übrig- da beißt die Maus keinen Faden ab! Der alte Körper wird abgelegt und nach einer gewissen Zeit wird ein Neuer angenommen- so ist der Lauf der Dinge. Nur ganz selten kommt es vor, daß ein Mensch nicht mehr reinkarnieren muß- er ist dann ein Schutzgeist für andere Menschen. Aber was passiert, wenn alle Menschen nicht mehr reinkarnieren müssen? Keine Ahnung. Dann hätten alle die höchste Stufe erreicht und es müßten keinen Überlebenskampf mehr geben! Freilich, es ist noch ein Weilchen bis dahin.
Als meine Hündin gestorben ist, fing es auch an zu regnen. Da lag ich im Bett und dachte: "Der Himmel weint um meine Hündin." Sie war so ein liebes Tier! Leider müssen auch Hunde -der beste Freund des Menschen- eines Tages gehen. :cry:
Aber daß Du Forenbeiträge oder Literatur ausschließt, finde ich nicht gut. Denn oft kommt einem ja beim Lesen eines Forums die Erleuchtung! Ich habe zum Beispiel in einem Esoterikforum viel über Reinkarnation gelesen und da wurde mir klar: Das ist die Wahrheit! Es kann gar nicht anders sein, als das der Mensch reinkarniert, denn ein Leben allein wäre viel zu wenig, um sich all seine Wünsche zu erfüllen. Oder gibt es da jemanden, der wunschlos glücklich ist? Auch muß das ausstehende Karma noch abgearbeitet werden- die guten und schlechten Taten, die man begangen hat und die auf eine Antwort warten. Ich hoffe, daß hier viele noch in diesem Thread schreiben- auch wenn sie nur die Bibel zitieren, denn manches in der Bibel finde ich auch interessant, wie z.B. Lazarus, den Jesus wieder "ins Leben gerufen" hat! Laßt uns das Ganze also nicht zu eng fassen. Auch bei Thanatos- Videos auf Youtube habe ich plötzlich Freude verspürt, als ich hörte, daß es da einen Ort gibt, an dem Frieden herrscht. Wo man sich wohlfühlen kann und wo es nicht darum geht: Wer ist der Schönste, der Schnellste, der Stärkste, der Beste? Einfach Frieden finden- und nicht mehr kämpfen müssen. Wer wünscht sich das nicht? :wink:
Lexx

Re: Hoffnung auf ein Afterlife- was sind eure eigenen Erfahrungen und Erlebnisse?

Beitrag von Lexx »

@good_old_joe
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Und natürlich hast du absolut Recht: hier kann und darf jeder das schreiben, was er gerne möchte.

Mein Impuls für dieses so gewählte Thema ist der, dass ich beim Lesen vieler verschiedener Threads zwischendurch immer wieder urplötzlich auf einzelne Beiträge gestoßen bin, in denen User ihre ganz eigenen Erfahrungen mit dem Jenseits etc. beschrieben haben.

Diese Beiträge standen dann jedoch irgendwo mittig auf Seite X von 12 in irgendeinem Thread, der namentlich oft überhaupt nichts mit einem solchen Thema zu tun hatte. Als ich diese besonderen Erfahrungsberichte dann zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne nochmals lesen wollte, habe ich viele leider einfach nicht mehr wiedergefunden und war dementsprechend frustriert.

Nun hoffe und wünsche ich mir einfach, dass hier der Fokus zumindest weitgehend auf eigene persönliche Erlebnisse gelegt wird, welche die Hoffnung auf etwas Größeres, auf ein Danach positiv bestärken können- ganz egal welcher Art diese Erlebnisse sind: zB spiritistische Kontaktaufnahmen, Rückführungen, Wahrträume, NTEs, OBEs, das Gefühl der alten Seele etc. etc.
Dissolved_Alice

Beitrag von Dissolved_Alice »

Also ich bin felsenfest davon überzeugt, FALLS es irgendwie weitergehen sollte, dann ganz anders, als diese ganzen von Menschen ausgedachten Konstrukte...

Es wird kein Gut und Böse geben, Himmel oder Hölle, kein Richter, kein Urteil usw usf

Habe einiges an spirituellen Dingen erlebt, aber darüber rede ich nicht mehr, diese Diskussionen sind mir zu anstrengend und auch ist es schwierig, solche Dinge in Worte zu fassen. Gibt nämlich keine Worte dafür.

Könnte mir aber auch einen ewigen traumlosen Schlaf vorstellen und das jagt mir auch keine Angst ein. Frieden.

Hier im Forum las ich mal, dass man evtl für immer als Melodie durch Zeit und Raum schwebt, das halte ich mal gar nicht für so abwegig. Klang, Schwingung etc...
Musik bringt dich ganz nah zu "Gott"
Lexx

Beitrag von Lexx »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 10:51 Habe einiges an spirituellen Dingen erlebt, aber darüber rede ich nicht mehr, diese Diskussionen sind mir zu anstrengend und auch ist es schwierig, solche Dinge in Worte zu fassen.
Das verstehe ich, es ist natürlich trotzdem sehr schade... Sollte es dich vielleiiicht irgendwann doch einmal ganz spontan überkommen - please feel free to share your experiences!
Dissolved_Alice hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2024, 10:51 Hier im Forum las ich mal, dass man evtl für immer als Melodie durch Zeit und Raum schwebt, das halte ich mal gar nicht für so abwegig. Klang, Schwingung etc...
Musik bringt dich ganz nah zu "Gott"
Diesen wunderschönen Beitrag habe ich auch irgendwo hier im Forum gelesen, eine sehr außergewöhnliche und poetische Vorstellung♪♬
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch heute gern eine meiner eigenen Erfahrungen berichten, die ich für mich persönlich in den Bereich des Unerklärlichen einordne.

Vor ungefähr 25 Jahren ist mir Folgendes widerfahren: Nach einer fast schlaflosen Nacht war ich eines Morgens völlig übermüdet auf der Autobahn unterwegs. Während der Fahrt bemerkte ich irgendwann mit Schrecken, dass ich die Augen wirklich kaum noch offenhalten konnte; ob es zwischendurch bereits zu Sekundenschlaf gekommen ist- möglich wäre es, ich weiß es nicht.

Genau an einer Stelle, wo eines dieser großen Autobahnschilder aufgestellt war, schaute ich jedenfalls zufällig auf. Und dort auf diesem Schild war der gestochen scharfe Schattenumriss einer Art Konterfeis zu sehen, obwohl es im kompletten Umfeld absolut nichts gab, das auch nur irgendeinen Schatten auf dieses Schild hätte werfen können.

Dieser völlig unerwartete Anblick hat mich dermaßen irritiert und zugleich auch wie ein Stromstoß regelrecht elektrisiert, dass ich auf einen Schlag nicht nur hellwach war, sondern die weitere Fahrt trotz bestens bekannter Strecke nunmehr ganz besonders aufmerksam fortgesetzt habe.

Nach der Autobahn ging mein Weg über eine 70 km/h Straße weiter, erst kurz vor einer großen mehrspurigen Ampelkreuzung sollte dann auf 50 km/h reduziert werden- was bei einer Grünphase vor den Augen natürlich keinen Menschen ernsthaft interessiert. An diesem Tag stand die Ampel in meiner Fahrtrichtung dann tatsächlich auch auf Grün; an jedem anderen Tag hätte ich nun definitiv automatisch Gas gegeben, um sie noch rechtzeitig zu schaffen. An diesem Tag jedoch nicht.

Und als ich vermutlich zur Freude aller hinter mir Fahrenden ganz brav mit ordnungsgemäßem Tempo auf die verlockende grüne Ampel zugesteuert bin, startete urplötzlich von links und rechts der eigentlich mit Rot angehalten sein müssende Verkehr ebenfalls in die Kreuzung hinein.

Meiner Erinnerung nach ist außer entsprechenden Bremsmanövern, quietschenden Reifen und einem Hupkonzert glücklicherweise nichts Schlimmes passiert. Die hinter mir fahrende Kolonne und ich hatten die Kreuzung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erreicht, und nach den ersten Schreckmomenten löste sich das Autoknäuel langsam auf und man hat sich vorsichtig weiterbewegt.

Kurz darauf habe ich den Vorfall telefonisch bei der Polizei gemeldet und erfahren: ein technischer Fehler hat anscheinend genau in diesem Moment die Ampeln der uns kreuzenden Fahrtrichtungen ebenfalls auf Grün springen lassen, ohne unsere Fahrtrichtungen zuvor auf Rot zu schalten- alle "Geradeaus-Ampeln" dieser Kreuzung standen in diesem einen Augenblick somit gleichzeitig auf Grün.

Rein für mich persönlich war dieser Schattenumriss also tatsächlich ein Zeichen, welches ich mir logisch nicht erklären kann und das meiner eigenen Interpretation nach womöglich nicht nur mir das Leben gerettet hat. Wenn ich ohne dieses Erlebnis nicht bereits schon auf der Autobahn einen Unfall gehabt bzw. verursacht hätte, dann wäre ich spätestens an der Kreuzung wie immer mit Extragas und vermutlich auch ohne nach links und rechts zu schauen über die grüne Ampel gefahren, und damit genau an diesem Tag direkt in den einfahrenden Gegenverkehr gedonnert.
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Endlich kann ich auch etwas zu diesem Thread beitragen:
https://youtube.com/shorts/gXVILfAOMq4
Lexx

Beitrag von Lexx »

@n°cturne, herrlich :lol:

Würd' sagen denn mal ordentlich 🔥Fire and Fury🔥 für all jene, die das auch genau so wollen Bild
Antworten