Letzte Lebenswochen - Kredit?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
momo

Letzte Lebenswochen - Kredit?

Beitrag von momo »

Hallo zusammen...
ich habe eine triviale Frage, die vielleicht jemand (vom Fach, also ein Anwalt o.ä.) beantworten kann.

Man stelle sich folgende Situation vor:

Eine Person, im Leben stehend, keine Schuldern, feste Arbeit, Wohnung etc.
Wenn sich diese Person nun entscheidet, Ende des Jahres zu "gehen" und die letzten Wochen "nett" verbringen möchte, einen Kredit - sagen wir mal von 10.000 Euro - nimmt, was muss dabei beachtet werden?

Fragen:
1. Haften die Hinterbliebenenen (Eltern oder Partner) für die nicht zuende zahlenden Raten?
2. Würdet ihr dann noch arbeiten, oder direkt kündigen? (Natürlich nachdem man den Kredit bewilligt bekommen hat ;)

Feststellung:
unzulässiges Wort wäre es wohl, wenn man dann irgendwie die Kurve bekommt, und auf einmal Spaß am Leben hat. Aber da muss "derjenige" dann wohl durch.

Um wen es sich handelt, muss ich wohl nicht erwähnen ;-)
pida

Re: Letzte Lebenswochen - Kredit?

Beitrag von pida »

momo hat geschrieben:Hallo zusammen...
ich habe eine triviale Frage, die vielleicht jemand (vom Fach, also ein Anwalt o.ä.) beantworten kann.

Wenn sich diese Person nun entscheidet, Ende des Jahres zu "gehen" und die letzten Wochen "nett" verbringen möchte, einen Kredit - sagen wir mal von 10.000 Euro - nimmt, was muss dabei beachtet werden?

Fragen:
1. Haften die Hinterbliebenenen (Eltern oder Partner) für die nicht zuende zahlenden Raten?
2. Würdet ihr dann noch arbeiten, oder direkt kündigen? (Natürlich nachdem man den Kredit bewilligt bekommen hat ;)

Feststellung:
unzulässiges Wort wäre es wohl, wenn man dann irgendwie die Kurve bekommt, und auf einmal Spaß am Leben hat. Aber da muss "derjenige" dann wohl durch.

hej momo,

ich hab' wie immer keine ahnung ( meld' mich trotzdem ), aber ich wuerde allen verwandten ' irgendwie ' empfehlen, auch kein ' sonstiges erbe ' anzutreten bzw. anzunehmen.
anders mag das sein bei ehe . . . .
frage ist auch, was dem betroffenen die bank als sicherheit abverlangt.
kuendigen wuerd' ich wohl nicht, versorgungsansprueche hinterbleibender aus der sozialversicherung oder so.
einzigste frage : ist die beerdigung geregelt . . . .
das kann teuer sein.

und ey : reichen zehntausend ?

ich hoer' in letzter oft die sporties auf mtv :

ich war noch niemals in New York
ich war noch niemals auf Hawaii
bin nie durch San Francisco in zeriss'nen jeans . . . . . . .

;-))

und arbeiten ?

wie waer's mit krankmelden ?!

und warum ende des jahres ?

wenn du deine ' sieben sachen ' beieinander hast : lass' doch den ' end-zeitpunkt ' flexibel.

zum beispiel den ollen spruch : gehen , wenn's am schoensten ist !

ohne grosses trarara, nettes ambiente, schalter umlegen, aus die maus et au revoir.

bis spaeter, pida
pida

tatue tataa

Beitrag von pida »

hej momo,

da hast du ein feuerchen in mir entfacht ;-))

hab' zufaellig gerade einen fernsehausschnitt gesehen :

zdf doku kanal
meisterwerke der menschheit
wayang kulit

es geht dabei um weltkulturerbe auf java, traditionelles schatten puppen theater.

super landschaften, laechelnde menschen, schoen warm.

waer' das'n vorschlag fuer'n one-way-ticket ????

bis spaeter, pida

ps : hast du'n gueltigen reisepass ? nur fuer 'notfaelle' . . . .
Wanderer

Beitrag von Wanderer »

Hallo Momo,

einige Antworten bezüglich des Kredites finden sich hier:

http://www.gutefrage.net/frage/meine-mu ... ueckzahlen

An pida: So, nun geht augenscheinlich die große Reisewelle los...-
am besten eröffnen wir einen Thread "Venedig sehen und sterben -
die schönsten Reiseziele für Lebensmüde"....^^
momo

Beitrag von momo »

Hey Ihr Lieben. Danke schon mal...

nein, ich muss nix dolles machen. Ich möchte einfach nur noch in den letzten Monaten (ist ja auch egal, wann ich genau gehe, ob dieses oder nächstes Jahr) relaxt leben. Aber auch arbeiten, denn das macht einerseits Spaß und ich hab noch so ne "Moralinstanz" im Kopf.

Eigentlich ist es ja auch egal... "nach mir die Sinntflut", aber wie oben schon beschrieben, diese "M...", kann ich auch in den letzten Atemzügen nicht abstreifen. Vielleicht auch auf dem Hintergrund, das es keinen gibt, dem ich sonst was an den Hals wünsche. Hatte eine wirklich liebevolle Kindheit und Jugend und das schlechte Gewissen ggü. meiner Familie ist schon noch da.
Aber.... daran arbeite ich gerade. Ist ja mein Leben, und wem müsste ich -außer mir- Rechenschaft ablegen. Gell...

Ja, in den letzten Monaten werde ich noch weise ;-)

Aber freu mich dennoch über Ideen von Euch! Denkt da denn keiner drüber nach, so 'nen Abgang zu machen? Ist doch eigentlich ganz trivial. Ich hab übrigens grad geguckt, müsste nix an Sicherheiten hinterlegen. Glück gehabt ;-)
Mystica

Beitrag von Mystica »

Also ich kann wieder nur aus Erfharung sprechen.

Sobald ein sehr naher Angehöhriger verstirbt, (Ehemann/Frau, Kind, Eltern). Sollte man sofort zum Nachlassgericht und das Erbe ausschlagen, du hast 6 Wochen nach bekanntgabe des Todes Zeit dich zu melden. Bescheit bekommst du allerdings erst wenn es zu Spät ist, Taktik vom Staat.

Auch das Erbe für ein Kind vom Verstorbenen Vater/Mutter, kann ausgeschlagen werden über das Familiengericht. Es muss nur gesagt werden, das die Schulden höher sind, als das Vermögen.

Nur dann darf man auch nichts mehr erben, ausgenommen sind Lebensversicherung, Unfallversicherung und Sterbeversicherungen. Die dienen zur Beerdigung und unter ich glaube 250.000 €, fällt es nicht ins Erbrecht, somit auch nicht unter das Erbschaftssteuergesetz.

So war es, wie mein Mann vor 2 Jahren verstorben ist und der hatte eine menge Schulden. Unter anderm auch Schulden, wie Kredite die er kurz vorher gemacht hatte.
DMLMS

Re: Letzte Lebenswochen - Kredit?

Beitrag von DMLMS »

momo hat geschrieben:Hallo zusammen...

Fragen:

Feststellung:

Vielleicht mal nach Restschuldversicherungen Ausschau halten, die Suizid mit einschließen.

Die Idee, wenn man es durchzieht, ist natürlich prima. Dann würde ich aber eine Reise nach Mexiko buchen und ganz sicher an Pentobarbital kommen...
momo

Beitrag von momo »

Hab heute vormittag den Kreditantrag weggeschickt. Mal sehen.

Problem gibt es allerdings. Ich weiß nicht, wie lange ich noch arbeiten kann. Hab seit längerem Kopfschmerzen, die mit normalen Schmerzmitteln nicht behandelbar waren/sind. Dachte, bislang, das es mit der momentanen Situation zutun hat. Bis ich letzte Woche öfters in die Knie gegangen bin.

Gestern war ich hier bei einem Neurologen. Mein Hausarzt hatte aufgrund der genannten Schmerzstelle ein komisches Gefühl. EEG bekommen... starke Ausschläge... nächste Woche muss ich zum MRT.
Mal sehen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Angst, aber alle um mich herum (Ärzte). Bekomme nun erst einmal Tilidin. Sei stärker als Tramadol (Tramal).
Nun gut. Abwarten...

... irgendwie ist das schon krass, oder? Da mache ich mir seit Jahren Gedanken, mich umzubringen und dann steht evtl. eine Diagnose im Raum, die alles umwirft. Ich bin erstaunlicherweise wirklich gelassen.
pida

hej

Beitrag von pida »

momo hat geschrieben: Ich bin erstaunlicherweise wirklich gelassen.
hallo momo,
ich wuensch' dir, dass die schmerzen unter kontrolle kommen und du, wie geplant, die entwicklung und die entscheidung/en daraus selbstbestimmt treffen kannst !
alle sgute, pida
Gesperrt