Wer bin ich ?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Wer bin ich ?
Hallo zusammen,
vielleicht hat euch die frage auch schon mal interessiert : wer bin ich eigentlich ?
warum bin ich wie ich bin ?
warum reagiere ich so oder so ?
warum meine ich, bei verschiedensten sachen schlechter oder besser zu sein als andere?
was sind meine schwaechen, meine staerken ?
wie wirke ich auf andere ?
was koennte , sollte oder muesste ich vielleicht sogar aendern an mir ?
tausend fragen.
meine ueberlegung des oefteren : kann ich einfach mal zu 'nem psychiater oder psychologen gehen und mir ein ' profil ' anfertigen lassen ?
gibt's so etwas eigentlich ' allgemein ' oder springen die weisskittel nur an, wenn eine schwerpunktmaessige stoerung vorliegt ?
hat jemand erfahrung mit dem thema ?
um ehrlich zu bleiben : ein bisschen muffe vor'm ergebnis haett' ich schon.
so schwarz auf weiss zu lesen, wer ich bin . . . nach meinung eines ' fremden ' ! der wohl auch nur nach ' schubladen ' arbeitet.
freu' mich auf jeden beitrag.
schoen' sonntach, pida
vielleicht hat euch die frage auch schon mal interessiert : wer bin ich eigentlich ?
warum bin ich wie ich bin ?
warum reagiere ich so oder so ?
warum meine ich, bei verschiedensten sachen schlechter oder besser zu sein als andere?
was sind meine schwaechen, meine staerken ?
wie wirke ich auf andere ?
was koennte , sollte oder muesste ich vielleicht sogar aendern an mir ?
tausend fragen.
meine ueberlegung des oefteren : kann ich einfach mal zu 'nem psychiater oder psychologen gehen und mir ein ' profil ' anfertigen lassen ?
gibt's so etwas eigentlich ' allgemein ' oder springen die weisskittel nur an, wenn eine schwerpunktmaessige stoerung vorliegt ?
hat jemand erfahrung mit dem thema ?
um ehrlich zu bleiben : ein bisschen muffe vor'm ergebnis haett' ich schon.
so schwarz auf weiss zu lesen, wer ich bin . . . nach meinung eines ' fremden ' ! der wohl auch nur nach ' schubladen ' arbeitet.
freu' mich auf jeden beitrag.
schoen' sonntach, pida
*lol* Ehrlich gesagt: Bei dem Titel hatte ich mindestens erwartet, dass du dich jetzt als irgendwas outest, wie etwa als Psychologe, der in der Suizidprävention tätig ist. :-)))
Ich habe mehrere Arztberichte meinen "Fall" betreffend gelesen, die mir offenbaren, wie die sogenannten "Profis" mich sehen und einschätzen. Das beeindruckt natürlich. Immerhin haben die studiert. Trotzdem braucht man auch mit geringerer Ausbildung das nicht alles für sich übernehmen oder gar zu verinnerlichen. Die begleiten dich vielleicht ein paar Monate lang und haben daneben noch -zig andere "Fälle" zu betreuen. Du selbst musst dein Leben lang mit dir und deiner Persönlichkeit klar kommen.
Außerdem kann selbst die Ansicht eines Psychiaters oder Therapeuten subjektiv gefärbt sein. Die können ihre persönlichen Sympathien und Antipathien nämlich auch nicht ohne weiteres ausschalten.
Ich habe mehrere Arztberichte meinen "Fall" betreffend gelesen, die mir offenbaren, wie die sogenannten "Profis" mich sehen und einschätzen. Das beeindruckt natürlich. Immerhin haben die studiert. Trotzdem braucht man auch mit geringerer Ausbildung das nicht alles für sich übernehmen oder gar zu verinnerlichen. Die begleiten dich vielleicht ein paar Monate lang und haben daneben noch -zig andere "Fälle" zu betreuen. Du selbst musst dein Leben lang mit dir und deiner Persönlichkeit klar kommen.
Außerdem kann selbst die Ansicht eines Psychiaters oder Therapeuten subjektiv gefärbt sein. Die können ihre persönlichen Sympathien und Antipathien nämlich auch nicht ohne weiteres ausschalten.
Zuletzt geändert von Kai am Sonntag 27. September 2009, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo pida...
natürlich kann man diese Tests bei Psychologen machen und mittels Gesprächen noch detaillierter herausarbeiten. Aber dafür den Aufwand betreiben, den Antrag auf psychotherapie etc...
Vielleicht reicht dir schon so'n "online" Test.
http://www.ipersonic.com/de/
http://de.outofservice.com/bigfive/
hab jetzt einfach mal die ersten bei goggle genannten rauskopiert. Gibt sicher noch bessere.
Ich finde diese Test immer so "gekünstelt". Genau so, wenn diese Intelligenztests, m.E. eher Momentaufnahmen, die von Schlaf, psychischer Verfassung, momentaner Einflussfaktoren abhängig sind.
Ich hab auch ne Menge Gutachten von Psychiatern bzw. die Abschlußberichte der Kliniken, aber im Grunde, können die ja nur "medizinscih nett verpackt" schreiben, was ich denen als "Futter" hingelegt hab.
Dennoch. Einige Berichte sind schon interessant, aber auch teilweise schmerzvoll. Früher waren die Berichte ja unter verschluß, um den Patienten nicht zu gefährden, heutzutage hat man als mündiger Patient ein Recht darauf.
natürlich kann man diese Tests bei Psychologen machen und mittels Gesprächen noch detaillierter herausarbeiten. Aber dafür den Aufwand betreiben, den Antrag auf psychotherapie etc...
Vielleicht reicht dir schon so'n "online" Test.
http://www.ipersonic.com/de/
http://de.outofservice.com/bigfive/
hab jetzt einfach mal die ersten bei goggle genannten rauskopiert. Gibt sicher noch bessere.
Ich finde diese Test immer so "gekünstelt". Genau so, wenn diese Intelligenztests, m.E. eher Momentaufnahmen, die von Schlaf, psychischer Verfassung, momentaner Einflussfaktoren abhängig sind.
Ich hab auch ne Menge Gutachten von Psychiatern bzw. die Abschlußberichte der Kliniken, aber im Grunde, können die ja nur "medizinscih nett verpackt" schreiben, was ich denen als "Futter" hingelegt hab.
Dennoch. Einige Berichte sind schon interessant, aber auch teilweise schmerzvoll. Früher waren die Berichte ja unter verschluß, um den Patienten nicht zu gefährden, heutzutage hat man als mündiger Patient ein Recht darauf.
Hallo "Pida",
ich kann dir nur empfehlen, sowohl nicht nur den Ärzten, sondern insbesondere allen Psychiatern und Psychologen tunlichst aus dem Weg zu gehen. Schließlich wurde auch der Amokläufer von Winnenden Monate vor seiner Tat eingehend von diesen Leuten therapiert und als "nicht suizidgefährdet" eingestuft. Auch die Schlager- und Countrysängerin Renate Kern/Nancy Wood war Ende 1990 Anfang 1991 fast 4 Monate in der geschlossenen Psychiatrie, ehe sie am 15. Februar 91 mit dem "Prädikat" "Nicht [mehr] suizidgefährdet" entlassen wurde. 3 Tage später erhängte sie sich mit 46 in ihrem Haus.
Jeder Mensch mit seinem gesunden Menschenverstand hat das Potenzial eines Psychiaters oder Psychologen in Kopf und Herz, ohne dabei von abstrusen Theorien befangen zu sein. Nicht umsonst sagt die inspirierte Heilige Schrift: "Die Weisheit der Welt ist Torheit bei Gott" (1. Kor. 3:19), was sich auf mannigfache Weise immer wieder bestätigt.
Liebe Grüße
Fliesenbourg
ich kann dir nur empfehlen, sowohl nicht nur den Ärzten, sondern insbesondere allen Psychiatern und Psychologen tunlichst aus dem Weg zu gehen. Schließlich wurde auch der Amokläufer von Winnenden Monate vor seiner Tat eingehend von diesen Leuten therapiert und als "nicht suizidgefährdet" eingestuft. Auch die Schlager- und Countrysängerin Renate Kern/Nancy Wood war Ende 1990 Anfang 1991 fast 4 Monate in der geschlossenen Psychiatrie, ehe sie am 15. Februar 91 mit dem "Prädikat" "Nicht [mehr] suizidgefährdet" entlassen wurde. 3 Tage später erhängte sie sich mit 46 in ihrem Haus.
Jeder Mensch mit seinem gesunden Menschenverstand hat das Potenzial eines Psychiaters oder Psychologen in Kopf und Herz, ohne dabei von abstrusen Theorien befangen zu sein. Nicht umsonst sagt die inspirierte Heilige Schrift: "Die Weisheit der Welt ist Torheit bei Gott" (1. Kor. 3:19), was sich auf mannigfache Weise immer wieder bestätigt.
Liebe Grüße
Fliesenbourg
danke schoen
@ Kai, bilanz & Fliesenbourg,
merci fuer eure beitraege.
der von kai hat mir geschmeichelt ;-))
tja, dann werd' ich mir wohl fuerderhin ein geheimnis bleiben.
ich denke ihr habt recht mit der aussagekraft der tests, auswirkung von tageskondition und der person / persoenlichkeit des ' bewerters ' .
also weiterhin mit dem bewusstsein einem soliden, selbstdiagnostizierten ' schlag an der waffel ' durchs leben gehen und sich dabei bemuehen, so wenig wie moeglich den mitmenschen auf die fuesse zu treten !
in diesem sinne.
danke nochmals und schoen' tach.
pida
merci fuer eure beitraege.
der von kai hat mir geschmeichelt ;-))
tja, dann werd' ich mir wohl fuerderhin ein geheimnis bleiben.
ich denke ihr habt recht mit der aussagekraft der tests, auswirkung von tageskondition und der person / persoenlichkeit des ' bewerters ' .
also weiterhin mit dem bewusstsein einem soliden, selbstdiagnostizierten ' schlag an der waffel ' durchs leben gehen und sich dabei bemuehen, so wenig wie moeglich den mitmenschen auf die fuesse zu treten !
in diesem sinne.
danke nochmals und schoen' tach.
pida
Re: danke schoen
Nebenbei argwöhne ich ja, dass auch Psychotherapeuten - ähnlich wie Arbeitgeber bei ihren Zeugnissen - gezwungen sind, in ihren Abschlussberichten möglichst optimistische Formulierungen zu verwenden. So ein Terminus wie "der Wunsch nach einer erfolgreichen Therapie ist sicherlich weit in die Zukunft gerichtet" klingt halt einen Tick positiver als "Ich halte diesen Patienten im Grunde für nicht therapierfähig".pida hat geschrieben:ich denke ihr habt recht mit der aussagekraft der tests, auswirkung von tageskondition und der person / persoenlichkeit des ' bewerters ' .
Aber wie heißt es so schön:
"Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt sich's gänzlich ungeniert" ;-)
- gesnipped (unsachlich) -
Zuletzt geändert von Kai am Dienstag 29. September 2009, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Und, war das denn schlecht?Fliesenbourg hat geschrieben:Auch die Schlager- und Countrysängerin Renate Kern/Nancy Wood war Ende 1990 Anfang 1991 fast 4 Monate in der geschlossenen Psychiatrie, ehe sie am 15. Februar 91 mit dem "Prädikat" "Nicht [mehr] suizidgefährdet" entlassen wurde. 3 Tage später erhängte sie sich mit 46 in ihrem Haus.
Wenn sie ihr Leben nicht mehr ausgehalten hat - wofür ich, nachdem ich bei Wikipedia ihre Biographie nachgelesen habe, ein gewisses Verständnis entwickle - dann ist sie doch den richtigen Weg gegangen, oder? Und es wurden ihr auf ihrem selbstbestimmten Weg keine Steine in den Weg gelegt. So what?
Manch einer mag ihren Schritt bedauern, wenn er sich ihr Lied "Alle Blumen brauchen Sonne" anhört. Mir kamen auch die Tränen. Man erfährt: Da möchte eine Frau ihre Liebe verschenken und bittet darum, man möge ihr vertrauen. Welcher männliche Zuhörer würde da nicht weich werden und hätte das Bedürfnis, Nancy/Renate einfach nur in den Arm zu nehmen? Zumal in dem Wissen, dass sie offenbar an dem Wunsch des Geliebtwerdens schließlich gescheitert ist. Dass man also zu spät kommt.
Aber letztlich ist das halt doch nicht mehr als ein Schlagertext.
Vielleicht hat sie den Text selbst geschrieben, nachdem sie bei dem Mann ihrer Wahl abgeblitzt war. Mit dem Publikum hat das aber nichts zu tun. Vielleicht stammt das auch nur von irgendeinem blöden Schlagertexter, der meinte zu wissen, wie man das Publikum packt, wenn man eine Frau singen lässt.
In der geschlossenen Psychiatrie hätte sie aber wahrscheinlich auch nicht das gefunden, was sie sich wünschte. Also, was hätte es dann für einen Sinn gehabt, sie (zwangsweise) dazubehalten?
"Die Welt ist voller Wunder,
doch du kannst sie nicht seh'n.
Du warst viel zu lange allein.
Schenk mir dein Vertrauen
und dein Leben wird schön.
Warum siehst du das nicht endlich ein?"
usw. usf.
Wer würde sich da nicht
1. verstanden fühlen und
2. sich wünschen, dass das mal jemand zu ihr/ihm sagt?
doch du kannst sie nicht seh'n.
Du warst viel zu lange allein.
Schenk mir dein Vertrauen
und dein Leben wird schön.
Warum siehst du das nicht endlich ein?"
usw. usf.
Wer würde sich da nicht
1. verstanden fühlen und
2. sich wünschen, dass das mal jemand zu ihr/ihm sagt?
Zuletzt geändert von Kai am Dienstag 29. September 2009, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dank an Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für dein mutiges Eintreten für eine tote Sängerin, welche von dieser ungerechten Gesellschaft mehr oder minder in den Tod getrieben wurde, weil sie ähnlich fühlte wie wir. Du magst es glauben oder nicht, aber die Recherche um die näheren Umstände ihres Suizids haben mich vor 5 Jahren erst auf die richtige Bahn gebracht, weil der schwache Mensch eben Vorbilder braucht. Damals recherchierte ich in ihrem Umfeld und Freundeskreis für mein Buch SINGEN UND SUIZID - AUFSTIEG UND NIEDERGANG EINER DEUTSCHEN SÄNGERIN, das zwar kein Bestseller wurde, aber immerhin bei Amazon recht gut bewertet wurde. Eine Bewertung davon stammt von einem 31-jährigen österreichischen Fan aus Graz, der mir erst Ende August per Mail ein großes Foto von ihrem Grab in Rostock schickte, das er zuvor mit gelben Blumen geschmückt hatte und auf dem Stein den eingemeißelten Titel ihres bekannten Liedes ALLE BLUMEN BRAUCHEN SONNE trägt. Es wurde ausnahmsweise von dem renommierten Liedermacher Michael Kunze getextet und komponiert, womit sie beim Deutschen Schlagerwettbewerb 1970 in Mainz hinter Howard Carpendale (DAS SCHÖNE MÄDCHEN VON SEITE EINS) den zweiten Rang belegte. Zwar ist es wohl ihr bekanntestes, aber lange nicht ihr bestes Lied, und auch bei Youtube finden sich diese nicht. Wenn du möchtest, schicke ich dir gratis mal 2 gebrannte CDs von ihr (samt einem Interview von 1973), auf denen sich viele Lieder befinden, die offiziell nie auf digitale Tonträger überspielt wurden, aber objektiv absolut superlativ sind.
Liebe Grüße
Fliesenbourg
vielen Dank für dein mutiges Eintreten für eine tote Sängerin, welche von dieser ungerechten Gesellschaft mehr oder minder in den Tod getrieben wurde, weil sie ähnlich fühlte wie wir. Du magst es glauben oder nicht, aber die Recherche um die näheren Umstände ihres Suizids haben mich vor 5 Jahren erst auf die richtige Bahn gebracht, weil der schwache Mensch eben Vorbilder braucht. Damals recherchierte ich in ihrem Umfeld und Freundeskreis für mein Buch SINGEN UND SUIZID - AUFSTIEG UND NIEDERGANG EINER DEUTSCHEN SÄNGERIN, das zwar kein Bestseller wurde, aber immerhin bei Amazon recht gut bewertet wurde. Eine Bewertung davon stammt von einem 31-jährigen österreichischen Fan aus Graz, der mir erst Ende August per Mail ein großes Foto von ihrem Grab in Rostock schickte, das er zuvor mit gelben Blumen geschmückt hatte und auf dem Stein den eingemeißelten Titel ihres bekannten Liedes ALLE BLUMEN BRAUCHEN SONNE trägt. Es wurde ausnahmsweise von dem renommierten Liedermacher Michael Kunze getextet und komponiert, womit sie beim Deutschen Schlagerwettbewerb 1970 in Mainz hinter Howard Carpendale (DAS SCHÖNE MÄDCHEN VON SEITE EINS) den zweiten Rang belegte. Zwar ist es wohl ihr bekanntestes, aber lange nicht ihr bestes Lied, und auch bei Youtube finden sich diese nicht. Wenn du möchtest, schicke ich dir gratis mal 2 gebrannte CDs von ihr (samt einem Interview von 1973), auf denen sich viele Lieder befinden, die offiziell nie auf digitale Tonträger überspielt wurden, aber objektiv absolut superlativ sind.
Liebe Grüße
Fliesenbourg
Hallo Pida,
ich gehöre eher zu der stillen Fraktion, die aufmerksam mitliest.
Du schriebst "Wer bin ich ?"
Dazu möchte ich ein paar Zeilen (von wem, weiß ich nicht mehr) nennen,
die ich sehr treffend auf diese Frage finde und welche mich seit vielen Jahren begleiten.
Sie lauten in etwa so...
Nimm Dich an,
sei der, der du bist.
Dann wirst du der,
der du sein möchtest...
Es ist im Original viel länger, doch der Rest fällt mir einfach nicht mehr ein. Sorry...
Aber die Kernaussage (imho) hat sich mir eingeprägt.
So klar und einfach diese Worte sein mögen,
so schwer ist ihre Umsetzung, wie ich finde.
Zumindest ist es mir noch nicht gelungen.
Herzliche Grüße
nightflight
die ich sehr treffend auf diese Frage finde und welche mich seit vielen Jahren begleiten.
Sie lauten in etwa so...
Nimm Dich an,
sei der, der du bist.
Dann wirst du der,
der du sein möchtest...
Es ist im Original viel länger, doch der Rest fällt mir einfach nicht mehr ein. Sorry...
Herzliche Grüße
nightflight
so wie ich bin
hallo zusammen,
danke fuer all' eure beitraege.
hab' etwas passendes gefunden, von klaus hoffmann, m.E. echt guter liedermacher :
Klaus Hoffmann
So wie ich bin
Es gibt Momente in mir
da habe ich mich lieb
so wie ich bin
da seh ich alle Fehler an mir
und mag mich
so wie ich bin
da frag ich nicht
wie muß ich sein
um dir gut zu gefallen
da bin ich einfach
so wie ich bin.
Es gibt Momente in mir
da lasse ich mich los
so wie ich bin
da halte ich mich nicht mehr fest
und bin doch so wie ich bin
da möchte ich kein andrer sein
um dir gut zu gefallen
da bin ich einfach
so wie ich bin.
Ich spiele oft den starken Mann
den Vater, den Retter, den Held
ich habe mir das alles nicht ausgesucht
laß dich dadurch nicht verwirren
ich habe Angst, daß es nicht ausreicht
so wie ich bin.
Es gibt Momente in mir
da habe ich mich lieb
so wie ich bin
da fühle ich mich richtig wichtig
so wie ich bin
da spür ich eine große Kraft
die mich noch lieben läßt
da bin ich glücklich
da bin ich
so wie ich bin.
kling mit stimme und instrumenten noch vieeeeeel besser !
einen schoen' tach noch und bis spaeter, pida
ps: das war's dann vorerst mal mit meiner suche nach mir selbst ;-))
danke fuer all' eure beitraege.
hab' etwas passendes gefunden, von klaus hoffmann, m.E. echt guter liedermacher :
Klaus Hoffmann
So wie ich bin
Es gibt Momente in mir
da habe ich mich lieb
so wie ich bin
da seh ich alle Fehler an mir
und mag mich
so wie ich bin
da frag ich nicht
wie muß ich sein
um dir gut zu gefallen
da bin ich einfach
so wie ich bin.
Es gibt Momente in mir
da lasse ich mich los
so wie ich bin
da halte ich mich nicht mehr fest
und bin doch so wie ich bin
da möchte ich kein andrer sein
um dir gut zu gefallen
da bin ich einfach
so wie ich bin.
Ich spiele oft den starken Mann
den Vater, den Retter, den Held
ich habe mir das alles nicht ausgesucht
so wie ich bin.
Es gibt Momente in mir
da habe ich mich lieb
so wie ich bin
da fühle ich mich richtig wichtig
so wie ich bin
da spür ich eine große Kraft
die mich noch lieben läßt
da bin ich glücklich
da bin ich
so wie ich bin.
kling mit stimme und instrumenten noch vieeeeeel besser !
einen schoen' tach noch und bis spaeter, pida
ps: das war's dann vorerst mal mit meiner suche nach mir selbst ;-))
Re: Dank an Kai
Na, das Lied ist ja auch ein echter "Ohrwurm".Fliesenbourg hat geschrieben: Eine Bewertung davon stammt von einem 31-jährigen österreichischen Fan aus Graz, der mir erst Ende August per Mail ein großes Foto von ihrem Grab in Rostock schickte, das er zuvor mit gelben Blumen geschmückt hatte und auf dem Stein den eingemeißelten Titel ihres bekannten Liedes ALLE BLUMEN BRAUCHEN SONNE trägt.
(Ich oute mich jetzt mal als Liebahber des deutschen Schlagers - alle Rock'n Roller, Hiphopper, Rapper, Heavy-Metal-Fans etc. mögen mich kreuzigen, weil ich ihren Musikgeschmack nicht teile.)
"Du musst mit den Wimpern klimpern" ist aber auch nicht schlecht.
Besonders gefällt mir in dem Youtube-Video aus der ZDF-Hitparade von 1969, wie sie bei der Textzeile "wo ich doch so gerne tanze" demonstrativ ihre Krücke vorzeigt. Das hat was Rührendes.
Jedenfalls haben die Ausschnitte mein Interesse an deinem Buch geweckt.
Vielleicht werde ich es mir später mal bestellen ... irgendwann wenn die Frage "Wer bin ich" nicht mehr so akut ist. ;-)
hej
hallo nightflight,nightflight hat geschrieben:Hallo Pida,
Sie lauten in etwa so...
Nimm Dich an,
sei der, der du bist.
Dann wirst du der,
der du sein möchtest...
Herzliche Grüße
nightflight
merci fuer deinen beitrag.
gerne waere auch ich so, wie ich bin.
aber dann rumpelts.
denn dann zaehl' nur noch ich.
ich muesste echt viele dinge z.b. aus meinem engsten familienumfeld vernachlaessigen, vielleicht sogar beenden.
und das haette niemand verdient.
ich glaube, das waere egoistisch, in seiner schlimmsten form.
ich habe zu dem meisten, was ich getan habe, bewusst ' JA ' gesagt, habe es gewollt.
ich habe mich an gesellschaftlichen / sozialen massstaeben orientiert, entscheidungen getroffen, mit meiner lieben frau leben gezeugt - denen kann ich nicht vor den kopf stossen.
es liegt keine ' medizinische indikation ' vor.
ich stell' mich halt weiter mir selbst - auch wenn ich mir und anderen oft im weg bin.
wer bin ich . . . . . .
entschuldige, ich kann sowohl ein schwein als auch ein riesena...h sein ; da moecht' ich keinen dauerzustand draus machen.
manchmal sag' ich : EIERN WIR WEITER ;-))
alles gute und weiterhin regen austausch.
bis spaeter, pida