Gibt es jemanden hier der auch unter Misophonie leidet? Sind es bei euch nur Geräusche oder auch visuelle Reize? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?
Ich leide zur Zeit extrem darunter, und leider wird es immer schlimmer ...
Aber mal von vorne. Schon als Kind habe ich mich extrem über die Essgeräusche (Schmatzen, schlucken, kauen) meiner Mutter aufgeregt. Regelmässig habe ich sie nachgeahmt, um ihr zu zeigen wie nervtötend das ist. Aber natürlich führte das nur zu streit.

Nach und nach haben mich immer mehr Geräusche getriggert. Sei es wenn jemand neben mir "schwer" geatmet hat, mit dem Kuli geklickt hat (besonders während Prüfungen unaushaltbar!) etc.. Irgendwann fingen dann auch visuelle Reize an mich zur Weissglut zu treiben, auch wenn ich sie nur aus dem Augenwinkel wahrnahm. Z.b. Kaubewegungen, das immer gleiche "wackeln" mit dem Fuss, mit dem stuhl wackeln...
Mitlerweile bin ich soweit, dass ich weder diese bestimmten Geräusche hören noch deren Bewegungen sehen kann, ohne extremst aggressiv zu werden. Es genügt sogar schon wenn ich sie mir nur vorstelle...

Allerdings bewirkt bei mir nicht jede Person diese extreme Wut. Bei Männern ist es in der Regel nicht so schlimm wie bei Frauen. Ausserdem habe ich inzwischen herausgefunden, dass, zumindest bei den Essgeräuschen, die Kophaltung und die Art und Weise , wie sie Essen ("demütig mit eher gesenktem Kopf" oder " selbstbewusst, geradeaus oder in meine richtung blickend") oftmals entscheidend ist. Auch wie oft und wie lange ich mit dieser Person zusammen bin. Also dass heisst, selbstbewusst+weiblich+verbringt viel Zeit mit mir = absoluter Hass!
Zusätzlich ist aber auch mein Gefühlszustand wichtig, wenn ich gute Laune habe ist es nicht ganz so schlimm wie wenn ich sowieso schon schlecht gelaunt bin.
Im Moment ist es gerade ganz schlimm: Ich bin für 2 Monate in Irland, wo ich mit einer Anderen zusammenlebe. Wir sind den ganzen Tag zusammen, essen zusammen und haben leider keine Zimmertüren (sie schläft aber im oberen Stock). Ich mag sie sowieso nicht besonders, da sie sehr selbstbewusst und egoistisch ist. Bei ihr ist es so dass ich wegen jedem Geräusch und jeder bewegung nahezu explodiere. Ich laufe ständig mit Kopfhörern herum, beim essen verstecke ich mich hinter meinem Laptop um sie nicht ansehen zu müssen (ja, ich weiss, ist unanständig

Ich hoffe ihr hält mich jetzt nicht für verrückt, aber es ist im moment extrem belastend für mich und bringt mich meiner Suizidabsicht ein grosses Stück näher, da diese "Krankheit" offenbar aus heutigem medizinischen Wissensstand nicht heilbar ist...
Verzweifelte Grüsse,
Lilablau