Depression..... Ein Monster.....

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

conny123

Depression..... Ein Monster.....

Beitrag von conny123 »

Hallo Ihr Lieben da draußen......!

Ich leide seit Jahren an Depressionen.... Ich empfine diese Krankheit als schreckliches Monster, das mich seit meiner Jugend in seinen Fängen hält.....Ich habe tapfer gekämpft....seit nun bald 30 Jahren.... jetzt will ich nicht mehr....keine Kraft ....will nur noch meine Ruhe vor Ihm.... dann bin ich eben kein tapferer Ritter, der das Böse besiegt....dann bin ich die feige Memme, die dem Kampf erliegt .... will gehen... in die dunkle-lautlose Unendlichkeit.....in der es keine Kämpfe....keine Kriege...keinen Schmerz....keine A N G S T mehr gibt......ABER.... wie gelange ich relativ sanft dorthin und vorallem...was geschieht mit meinen Kindern....- bin alleinerziehende Mama von zwei Kindern (13 u.9 Jahre....Junge und Mädchen), um die sich nie jemand gekümmert hat,außer mir.... Ich weiß,das sollte mir Kraft geben-meine geliebten Kinder....aber das Entsetzliche ist.....daß es mir keine Kraft mehr gibt....mit diesem Monster,das mich am Genick beutelt und das ich seit einiger Zeit einfach nicht mehr abschütteln kann.... Ich möchte gehen.....muß doch bleiben in diesem Leben,das ich nicht mehr ertrage.....Ist jemand von Euch da draußen in einer ähnlichen Situation....und würde mir erzählen....wie ich diese Welt verlassen kann und vorher trotzdem noch meine Kinder so versorge,daß sie wenigstens weiterleben können.... Ich weiß,ich bin feige....aber ich kann meine qualvolle Krankheit einfach nicht mehr ertragen....auch für meine Kinder nicht mehr....ich schäme mich so unendlich ----- Danke fürs Zuhören
conny
FrauWunderlich

Re: Depression..... Ein Monster.....

Beitrag von FrauWunderlich »

Conny ich habe dir eine PN geschickt, wenn du mal schauen magst.
FrauWunderlich

Beitrag von FrauWunderlich »

@Irgendwas, ich bin mir fast sicher das die Anlage zu Depressionen oder psychischen "Stöhrungen" durchaus angeboren und weitergegeben werden können.
In meiner Familie ziehen sich Suizid und psychische Erkrankungen wie ein roter Faden durch den Stammbaum.
Ich hoffe nur, dass ich diesen Kreislauf nun ein für allemal unterbrochen habe :oops:
anderswelt

Beitrag von anderswelt »

@irgendwas:

diese seite bietet einen recht guten überlick über depressionen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/

Auszug:

Eine Depression im medizinischen Sinn muss deutlich unterschieden werden von depressiven Verstimmungen, die jeder kennt und die zum Leben dazu gehören. Auch wenn die Abgrenzung hin zur leichten Depression fließend sein kann, erlauben die Symptome einer Depression doch meist eine eindeutige Doagnosestellung: Neben der gedrückte Grundstimmung leiden depressive Menschen in der Regel an Antriebsstörungen. Alles erfolgt wie gegen einen bleiernden Widerstand. Die Betroffenen sind oft nicht in der Lage, kleinste Entscheidungen zu treffen, haben die Fähigkeit verloren, Freude zu empfinden. Es bestehen Konzentrationsstörungen, Schuld- und Minderwer­tigkeitsgefühle, meist auch eine alles begleitende Angst. Hinzu kommen in den meisten Fällen körperliche Mißempfindungen sowie Schlafstörungen oder Appetitmangel, oft verbunden mit Gewichtsverlust.

Fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland erfüllen aktuell die Kriterien einer depressi­ven Störung, das entspricht ca. vier Millionen Menschen. Zehn Prozent der Bundesbürger erkranken einmal oder mehrmals in ihrem Leben an ei­ner schweren depressiven Episode. Bei vielen Erkrankten stehen körperliche Beschwerden wie Magen-, Kopf- oder Rücken­schmerzen im Vordergrund. Das macht es zusammen mit der unterschiedlichen Aus­prägung der psychischen Symptome oft schwer, eine Depression zu diagnostizieren. Hierfür ist gezieltes NAchfragen durch den behandlenden Arzt nötig. Nicht nur vom subjektiven Erleben her, sondern auch objektiv gesehen ist die Depression eine schwere, oft lebensbedrohliche Erkrankung. Hier ist die Gefahr der Suizidversuche und der Suizide (Selbsttötungen) zu nennen. Fast alle Patienten mit schweren Depressionen haben zumindest Suizidgedanken.

Wie entsteht eine Depression?

Eine Depression hat selten eine einzige Ursache. Meist führt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren zur Erkrankung. Die Depression wird sowohl von der körperlichen, neurobiologischen Seite her als auch von der psychischen und psychosozialen Seite her erklärt und auch behandelt. Wie bei den zwei Seiten einer Medaille ergänzen sich auch hier die beiden Betrachtungsweisen.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler ist während einer Depression der Stoffwechsel des Gehirns gestört: Die Botenstoffe Serotonin und/ oder Noradrenalin, die für die Übertragung von Impulsen zwischen den Nervenzellen verantwortlich sind, sind aus der Balance geraten. Sie sind entweder in zu geringer Konzentration vorhanden oder aber die Übertragung funktioniert nicht richtig.
Nachtaktiva

Beitrag von Nachtaktiva »

irgendwas, finde es gut dass du das offensichtliche noch offensichtlicher machst wenn das überhaupt geht ;)
i-wie denken viele nicht nach...

Und glauben hilft halt ;) ^^
Dieses Mittel zeigt sehr schön das Prinzip der Homöopathie. Frisch geschnittene Zwiebel verursachen Augentränen und eine laufende Nase. Die potenzierte Küchenzwiebel wird in der Homöopathie deshalb bei Krankheiten mit diesen oder ähnlichen Symptomen eingesetzt.
Ich könnte mir aber folgendes Vorstellen: Zwiebeln sind auch ein (bewährtes?) Hausmittel, auf jeden Fall sind sie gesund. (Schärfe allgemein soll ja gesund sein) Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie antibakterielle Wirkstoffe enthalten sollen.

Aber das DESHALB so wenig wie möglich die krasseste Wirkung hat ?!
-> das finde ich das Merkwürdige ehrlich gesagt. Ich mein klar, ZU viel hilft auch nicht, aber eine gewisses Mindestmaß an Wirkstoffen muss vorhanden sein, damit eine Wirkung eintritt. Das gilt für eigentlich jeden psychoaktiven Stoff (im weitesten Sinne also auch Serotonin) den ich kenne.
Ich muss dazu sagen dass ich mich NICHT gut mit Homoöpathie auskenne, habe es aber mal genommen, weil schaden kanns zumindest nicht außer dem Geldbeutel.
kA... Meditonsin hat bei mir tatsächlich mal geholfen, sogar mehrfach, wieso genau weiss ich natürlich nicht.

hm, nope, also ich hau mir lieber ne ganze halbe Zwiebel rein, mag sein dass ich dann danach rieche, aber i-wie gehts mir danach besser :lol: :D

SEHR merkwürdig finde ich dass es Tierhomoöpathen gibt.
Und Tiere können wohl schwerlich von den abstrusen Theorien wissen, und an etwas glauben/nicht glauben. :?
Noir

Beitrag von Noir »

Thread Depression..... Ein Monster..... = Homöopathie

yay.

Im Prinzip ist es dasselbe wie Religionen und trotzdem streitet man sich dann wieder darüber, weil man möchte, dass die einzige Wahrheit, nämlich die, von der man glaubt, dass sie es ist, jeder glaubt. Soll doch jeder glauben was er will. Manchen hilfts, manchen nicht.
Nachtaktiva

Soll doch jeder glauben was er will. Manchen hilfts, manchen nicht.
mir zumindest geht es nicht darum recht zu haben :? yay ...

Ich fände lediglich die (wissenschaftlichen?) Hintergründe interessant.

Ich zumindest bräuchte etwas mehr fundiertes Wissen, um mich bei einer schweren, quälenden Depressionen auf Homoöpathie zu verlassen.
(Bei ner Erkältung ist mir das mehr wurscht. )
F.60.irgendwas

Beitrag von F.60.irgendwas »

Thread Depression..... Ein Monster..... = Homöopathie
Klassischer Fall um in den FIGHT CLUB
Nachtaktiva

Nevermind hat geschrieben:
Nachtaktiva hat geschrieben: [(...)

Ich zumindest bräuchte etwas mehr fundiertes Wissen, um mich bei einer schweren, quälenden Depressionen auf Homoöpathie zu verlassen.(...) )
Das fundierte Wissen hast du doch bei Psychopharmaka erst recht nicht, es sei denn, du bist Pharmakologe. Trotzdem nimmst du das Zeug, obwohl es dir und anderen nachweislich nicht hilft!!!
Kollege 8)
Das Internet und Bibliotheken ermöglichen es mir auch ohne dieses Studium für mich nachvollziehbares Hintergrundwissen zu erlangen.

Von ein paar Pharma-Chemodrogen weiss ich dass sie mir NICHT helfen, im Gegenteil, von anderen weiss ich dass sie kurzzeitig eine kleine Krücke sein können.
Sometimes i use them like drugs, -> manchmal auf anraten von "Fachleuten"-> kein Witz!
Das heisst die empfehlen eine Einnahme, wenn sich mein "Problem" auch praktisch lebenstechnisch lösen liesse.

Sowas hasse ich. Das ist auch das Gefährliche. Von der Pharmaindustrie und ihren Machenschaften fange ich jetzt mal in diesem Thread nicht an ... ^^

aber dennoch. Bei der "Drogenmafia" herrscht auch kein mir sympathischer Umgangston, aber auch deren organisierte pschoaktive Stoffe hab ich mal als Krücke gebraucht.
Wie gesagt. Deren Wirkunsgweise ist für mich schlicht nachvollziehbarer als zB bis ins kleinste potenziertes Kaliumbromid, das dann gegen Epilepsie helfen soll.
http://homoeopathie-liste.de/mittel/kalium-bromatum.htm
Zuletzt geändert von Nachtaktiva am Sonntag 3. Oktober 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtaktiva

@irgendwas: lol! Nach homöopathie logik müsste ja ein klein wenig Wasser gegen das Ertrinken helfen, oder ^^ ?
Irgendwas hat geschrieben:Sie schreibt eh nichts mehr.

Ich hab gestern nach dem Austausch hier einen Thread an den Mediziner auf meinem alten Board gemacht und geschrieben, dass er mir oft auf anderen Boards abgeht. Er hat geantwortet: Jemand möchte Homöopathie verwenden, um sich umzubringen? Wenn er/sie nicht ertrinken will, wird's nicht funktionieren.

:lol:
Nachtaktiva

Irgendwas hat geschrieben:
Nachtaktiva hat geschrieben:@irgendwas: lol! Nach homöopathie logik müsste ja ein klein wenig Wasser gegen das Ertrinken helfen, oder ^^ ?
Nein, er hat darauf angespielt, dass die Sachen so sehr verdünnt sind.
aso, ich dachte Wasser als natürliches Element, als Quell des Lebens :mrgreen:
umsoweniger umso besser ;)^^
Nachtaktiva

Irgendwas hat geschrieben:Hab ich schon verstanden, aber ich weiß, wie er über Homöopathie denkt. Er hat einmal einen langen Artikel darüber gepostet.

Edit: Hab ihn herausgesucht: http://www.sciencebasedmedicine.org/?p=264
wer ist "er"?
*auf dem schlauch steh*
conny123

Beitrag von conny123 »

Hallo wieder ich....

finde keine Antwort auf meine Fragen.....möchte gehehen....helft IHR mir beim WIE????
conny123

Beitrag von conny123 »

Danke für den Tipp.....
conny123

Beitrag von conny123 »

brauche keine Hilfe....daß hier weiter auszuhalten....brauche Hilfe für das : Wie man/frau geht .... Danke Dir ,daß Du mitgelesen hast...... aber mein Entschluß steht fest....ich will nicht mehr......
Mein Problem sind meine Kinder....darauf hat mir noch keiner geantwortet....ich selber ....ich möchte mein Leben nur einfach zu -ende bringen .....hast recht...habe hier den falschen thread aufgemacht....muß in ne anderer Rubrik....
Danke Dir für Antwort !!!!
Conny
Gesperrt