Seite 1 von 2

Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 09:32
von White Flower
Hallo liebe User

Ich weiss nicht, ob dieser Thread erwünscht ist. Deswegen, wenn er fehl am Platz ist, wandert er nach hinten oder wird gelöscht.

Ich möchte einen Platz einräumen, wo man Tipps für den Alltag hinterlegen kann und / oder dementsprechend Ratschläge bekommt. Und zwar dachte ich da an alltäglich Probleme. Ich weiss, hier im Forum sind die Probleme gross und Sorgen zermürbend. Aber ich denke, dass bei vielen Menschen der Alltag sehr schwer ist, weil er von vielen kleinen und mittleren Problemen und Sorgen geprägt ist. Wenn man nur schon 1 oder 2 davon beheben kann, fällts einem schon leichter.

Ich zum Beispiel bei mir... seit ich mit dem Rauchen aufgehört hab ist mein Selbstbewusstsein einiges grösser. Und konnte wirklich sehr einfach aufhören, was ich NIEMALS gedacht hätte und besitze damit eine ertvolle Erfahrung. es ging mir als Raucher mies. Vor allem physisch. Jetzt denkt ihr viellecht, dass dies euer kleinstes Problem ist. Aber die meisten Sorgen und schlechten Gefühle bestehen aus vielen, vielen kleinen Problemen.

Aber ich bin mit mir sehr unzufrieden und suche nun Tipps, wie ich mich mehr für Sport motivieren könnte. Ich geh kaum noch vor die Türe und schäme mich.

Weiss jemand einen Rat für mich? Bin für jeden Tipp dankbar. Muss was tun.

Danke schonmal!

Entzug

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 09:34
von White Flower
Wenn jemand einen Tipp hierzu braucht:

Hab Nikotin entzogen
Hab GBL entzogen
(und auch noch andere Substanzen, näheres auf Anfrage)

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 10:26
von White Flower
Was ich noch fragen wollte:

Kennt sich jemand mit Palladon (Hydromorphon) aus?

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 11:15
von thejoker
ich kenn mich etwas näher mit palladon aus. opis sind mein lieblingsgebiet ^^ kannst mich einfach anschreiben wenn du irgendwelche fragen haben solltest...

der gbl entzug ist einfach grottig und auch gefährlich. die stärksten delirien, über ne woche nicht schlafen können, keinen happen essen können, hallus.
sobald man die augen schließt sieht man die schlimmsten szenarien. zb wie menschen vergewaltigt werden usw... die pure hölle.....

naja ich schweife ab. wenn du irgendwelche fragen hast meld dich einfach.

liebe grüße

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 11:28
von White Flower
Danke für deine Antwort. Schreib dir noch ne PN

White Flower

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 22:38
von Layla
Hallo White Flower,

vielleicht könntest du sportmäßig mit Fahrrad fahren erstmal anfangen. Ist jetzt die ideale Zeit dafür, kannst das abends machen weil es jetzt gerade lange hell ist wenn du tagsüber keine Zeit hast. So bekommst du frische Luft und kannst jeden Tag was anderes sehen. Und wenns dir nicht gut geht, versteckst du dich hinter deiner Sonnenbrille - dann sieht dich keiner :) . Und Musik kannst du dabei außerdem hören. Probier es einfach mal aus, geht dir danach bestimmt nicht schlechter. Viel Erfolg!

Verfasst: Freitag 11. Juni 2010, 07:48
von White Flower
Guten Morgen Layla

Danke für deinen Ratschlag! Nächste Woche ist bei uns Velobörse. Dann kauf ich mir endlich ein neues Rad (Meins hab ich auf den 14. Gebursttag bekommen). Da bekommt man die sehr günstig.

Hast mich tatsächlich angegluschtet! Danke für deine Antwort! Gute Idee...

White Flower

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...?? Hoffentlich

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 07:08
von Nachtaktiva
Hallo ich habe ein problem... und das sind meine neuen nachbarn. ich möchte nicht urteilen, aber es macht den eindruck als haben diese menschen keine anderen probleme in ihrem leben als tag UND nacht gaaanz laut musik zu hörren. ja ich weiss es klingt banal, aber es treibt mich langsam zum wahnsinn, ich halte es teilweise kaum mehr in der wohnung aus. NIcht das ihr was falsches denkt, ich selbst liebe auch musik und gönne anderen auch ihren spaß, ich selbst habe aber momentan kaum noch nerven und zucke bei jedem geräusch zusammen.
Da eine erhöhte Geräuschempfindlichkeit teil meines Problems ist leide ich wiklich sehr stark darunter und kämpfe auch stark mit Ängsten und allem. Auch habe ich auch schon aufgrund des dauernden in mir ausgelösten Stresses daran gedacht mir wehzutun.
Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll, vlt weiß einer Rat.?! :(

Ich bin schon einmal hochgegangen, habe mich gerade so getraut, da war es schon nachts und immer noch laut. Der typ (nachbar) war augenscheinlich sehr freundlich und hat dann auch leiser gemacht. Doch kaum am nächsten tag das gleiche spiel. Mir gings wieder richtig schlecht damit.. ich habe freundlich gerufen ob man um die uhrzeit nicht leiser machen könne. DIe reaktion? Keine bis noch lautere Musik. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß es klingt für viele vlt. lächerlich, aber es löst in mir die schlimmsten gefühle aus, da eins meiner hauptprobleme angst vor geräuschen ist.

Wieso sollte ich denn euere meinung nach damit umgehen? Wenns nach 23h ist die Polizei rufen? Dann ärgert der sich vlt noch mehr und macht dann tagsüber noch lauter? Ich hab das gefühl der hat (unbewusst) irgendwie die totale Kontrolle ob ich mich nun wohlfühlen darf in meiner wohnung oder nicht ! Es ist wirklich schrecklich für mich ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren... traue mich aber auch nicht noch mal hochzugehen.
Der Typ sieht wirklich so aus als hätte er in seinem Leben nur Spass und keine ernsthaften Probleme, wobei ich das natürlich nicht wissen kann. Auf jedenfall fühlt sich das für mich wirklich richtig auswegslos an. Muss ich mich auch nocht mit diesen Mist auseinandersetzen. ICH KANN NICHT MEHR :'(

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...?? Hoffentlich

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 09:37
von White Flower
Hallöchen Nachtaktiva

Oh ja das kenn ich. Ich hatte auch mal solche Nachbarn. Die waren ziemlich dreist und nahmen überhaupt keine Rücksicht.

Die müssen sich übrigens an die Nachtruhe halten. Ich kann aber auch verstehen, dass du dich nicht unbedingt rauf traust. Da hab ichs mit dir. Das bräuchte für mich zu viel Überwindung. Darf ich fragen, wieviele Mietparteien im Gebäude sind? Wenns noch mehr sind, kannst du dich vielleicht mit andern "Betroffenen" zusammen tun. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht anonym einen Anschlag in Form eines Bittschreibens allen in den Briefkasten werfen. Da könnte man völlig höflich darum bitten, die Nachtruhe einzuhalten, weil ein Mensch seinen Schlaf braucht. Oder was auch noch eine Idee wär, das ganze über den Vermieter zu machen. Der könnte dann ja sagen/schreiben, dass er diese Bitte im Namen ALLER MIETER stattfindet. Dann wärst du quasi nicht der Buhmann der Geschichte.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Das ist nur scheinbar ein lächerliches Problem ist. Ich und wahrscheinlich viele andere können das absolut nachvollziehen. Du musst dir das sicher nicht gefallen lassen. Allein schon wegen deinem momentanen Zustand!

Ich wünsch dir viel Erfolg und Ruhe!

Liebe Grüsse
White Flower

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 09:51
von Nachtaktiva
Hallo White Flower,

erst einmal vielen Danke für deine Antwort. Sich an den vermieter zu wenden habe ich noch gar nicht dran gedacht. Hier sind schon mehrere Parteien im Haus, mich hat es schon gewundert das sich noch kein anderer beschwert hat. Zu den anderen zu gehen traue ich mich irgendwie auch sehr schwer.... traue mich kaum aus dem haus :(

Du glaubst gar nicht wie es mich schon freut dass es irgendjemand nachvollziehen kann :) In meiner engeren umgebung heisst es nur ich würde übertreiben, da bekannt ist dass ich angst vor geräuschen habe und deshalb scheinbar als nicht ganz richtig im kopf/nicht ernstzunehmend gelte.

ja vlt wäre die idee sich an die vermieterin zu wenden gar nicht so schlecht. Man kann ja auch nicht verlangen dass ich sogut wie jede Nacht dahoch tigere und möglichst freundlich darum BITTE schlafen zu dürfen.
Es ist eigentlich nur dieser eine Mensch über mir... Neben mir ist noch so eine alte schwerhörige Dame deren Fernsehr man hört, dafür kann ich aber eher verständnis aufbringen, außerdem hält sie sich an die ruhezeiten...
Und du meinst sich an den vermieter zu wenden wäre bei ruhestörungen legitim?

lieben gruß schon mal,

die nachtaktive- die aber nachts ganz leise ist :D

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:01
von White Flower
Glaub mir, da bist du nicht alleine. Ich schrecke auch ab jedem Geräusch auf. Ich höre schon übergut. Die Nachbarn waren teils einfach nur noch rücksichtslos. Einer machte immer so ein hämmerndes Geräusch tags, aber teils auch lange in die Nacht hinein. Ich wohnte in der Stadt und das im Hochparterre. Dann wurde bei uns eingebrochen. Von da an wars endgültig fertig mit dem Schlaf. Jedes Geräusch brachte mich um den Schlaf. Nun wohne ich auf dem Lande und das im 3. Stock. Nun ist es besser geworden. Dafür ists hier sehr hellhörig und man hört den Nachbarn husten. Aber eben... dafür kann er ja nichts. Also nehm ichs hin, solange ich weiss, es ist keine Absicht und vor allem kein Einbrecher. :wink:

In deinem Falle wärs vielleicht die beste Lösung, mit deinem Vermieter zu sprechen. Wenn du nicht gerne telefonierst, schreib einfach ne Mail oder nen Brief (mach ich so, weil ich mich am Tel. schwer tue). Erklär ihm die Situation. Bitte ihn z.B. einen Brief aufzusetzen, der dann bei jedem Mieter im Briefkasten landet, wo er drum bittet, die Nachtruhe einzuhalten. So fühlt sich nicht einfach einer alleine angegriffe, aber alle angesprochen. Er sollte aber schon deinen Namen NICHT erwähnen. Kannst ihm sagen, dass du aber dem andern Mieter gegenüber anonym bleiben möchtest. Bei uns, wenn was ist, steht einfach, dass es Reklamationen gegeben hat. Da steht nicht, von wem. Ich denke, das wird der Vermieter bestimmt verstehen, wenn er nicht gerade ein ? ist. Bei uns hat immer jemand im Treppenhaus und in der Waschküche geraucht. Dann gabs 2x einen Brief von der Verwaltung, dass das aufhören muss. Wer sich beschwert hat, wurde nicht gesagt. Das ist eine gute Lösung, finde ich.

Du schaffst das schon!

Grüsschen White Flower

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:18
von Ludwig A. Minelli
Sie sollten sich erkundigen, ob in Ihrem Bundesland eine Lärmbekämpfungs-Verordnung besteht. Ich lese in einem Fachbuch ("Lärmbekämpfung in Deutschland", von Hans Wiethaup, 1967) über eine solche Verordnung für das Land Nordrhein-Westfalen. Dort sagte (damals; wie's heute ist, müsste überprüft werden) § 1, vermeidbarer Lärm sei verboten, und § 2 sprach von der Benutzung von Tonwiedergabegeräten und Musikinstrumenten. Diese dürften nur in solcher Lautstärke innerhalb von Räumen benutzt werden, dass unbeteiligte Personen nicht gestört werden. Falls eine solche Verordnung besteht, dürfte sie auch Hinweise geben, welche Behörden für den Vollzug der Verordnung zuständig sind. Daneben gibt es immer auch die Möglichkeit einer Klage beim Gericht, um gegen den Störer eine mit Strafe bewehrte Verfügung zu erwirken. Dazu sollten Sie sich dann aber an einen Rechtsanwalt wenden.

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:25
von Ludwig A. Minelli
Hier noch die Empfehlungen des Umweltbundesamtes, wie sie im Internet zu finden sind:

Lärm
?
Letzte Änderung: 15.04.2009

Geräusche, die durch Tätigkeiten von Privatpersonen in der ? hervorgerufen werden und störend oder belästigend wirken, werden als ? bezeichnet. Zu derartigen Geräuschen gehören beispielsweise die Radiowiedergabe, eine Party, Heimwerkerarbeiten in der Wohnung oder im Garten oder auch der Betrieb von Fahrzeugen auf privatem Gelände.

Lärm, der von benachbarten Gewerbe- oder Industriebetrieben ausgeht, ist kein ?. Es handelt sich um Gewerbelärm. Regelungen zum Gewerbelärm enthält die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm - TA Lärm PDF / 75 KB. Ebenfalls nicht um ? handelt es sich bei Geräuschen, die durch kommunale Fahrzeuge (Müllabfuhr, Straßenreinigung) verursacht werden.

Zum Schutz vor ? existieren keine speziellen bundeseinheitlichen gesetzlichen Regelungen. Hinweise finden sich in Landesimmissionsschutzgesetzen der Bundesländer, in Regelungen der Kommunen oder auch in Hausordnungen. In bestimmten Fällen kann auch das Bürgerliche Gesetzbuch (§ 906 und § 1004) Anwendung finden.

Um Menschen in Wohnräumen vor unzumutbaren Belästigungen durch Schallübertragung zu schützen, wurden in der DIN 4109 "Schallschutz im Hochbau - Anforderungen und Nachweise" Anforderungen an den Schallschutz festgelegt. Diese Norm gilt u.a. zum Schutz gegen Geräusche, z.B. Sprache, Musik, Gehen, aus fremden Räumen. Auch bei Erfüllung der Anforderungen ist nicht zu erwarten, dass Geräusche von außen und innen nicht mehr wahrgenommen werden.

Im Bereich des ? entscheiden häufig eine Information über die Lärmquelle und die Einstellung zu ihr, ob ein Geräusch überhaupt als Lärm betrachtet wird. Sprechen Sie gegebenenfalls mit anderen Nachbarn, ob diese sich auch gestört fühlen.

Liegt eine Belästigung oder Störung vor, ist der Verursacher immer der erste Ansprechpartner. Als Mieter können Sie sich auch an den Vermieter wenden. Der nächste Ansprechpartner ist die Ordnungsbehörde.

Als letzte Möglichkeit bleibt der private Rechtsweg. Vor einem solchen Schritt sollten Informationen über den Erfolg/Mißerfolg einer solchen Klage unbedingt eingeholt und die Folgen für das ? Klima bedacht werden.

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 14:21
von tintenherz
Nachtaktiva hat geschrieben: ja vlt wäre die idee sich an die vermieterin zu wenden gar nicht so schlecht. Man kann ja auch nicht verlangen dass ich sogut wie jede Nacht dahoch tigere und möglichst freundlich darum BITTE schlafen zu dürfen.
das nicht, aber für ein besseres miteinander würde ich dennoch noch einmal das persönliche gespräch suchen, bevor ich polizei und/oder vermieter verständige.
wenn ich das richtig gelesen habe, warst du nur einmal bei ihm. nämlich nachts, wo soetwas immer mal passieren kann.
und das andere mal hast du ihm nur 'zugerufen' (?), es kam aber keine reaktion. mh, möglichweise hat er es ob der lauten musik auch einfach nicht gehört.
.
ich würde an deiner stelle in den nächsten tagen bei ihm klingeln, ihm klar machen, dass mich seine dauerhauft laute musik stört und das nicht nur nachts und auch nicht erst seit gestern.
mit anderen worten sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast.
eine frisch ausgedruckte hausordnung, die er sich an den kühlschrank heften kann, ist auch nie verkehrt. 8)
.
polizei und/oder vermieter würde ich erst dann zu hilfe rufen, wenn klar ist, dass er trotzdem keinerlei rücksicht auf andere mieter nimmt.

Re: Alltagsprobleme, die lösbar sind...

Verfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 15:18
von Hutch
Ich würde erst mal ein Lärmprotoll erstellen, dann nochmals mit dem Nachbarn reden und ihm das Protokoll zeigen. Wenn er dann keine Einsicht zeigt, würde ich zum RA gehen. Wenn du kein Geld für einen RA ausgeben willst (oder keine Versicherung hast), würde ich mich an den Vermieter wenden. Lärmbelästigung kann u. U. zur Mietminderung berechtigen!
Mietervereine können dir auch helfen (musst aber Mitglied sein).