Dringend Hilfe benötigt

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Volvic

Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Volvic »

Liebe Forums Mitglieder von Dignitas,

ich schreibe Euch hier an, weil ich, wie das Topic schon aussagt, dringend Hilfe benötige. Es geht nicht um die Hilfe, sich nicht umzubringen (kommt, keine Sorge), sondern um eine akute, familiäre Situation, die auf Finanzen beruht. Ich frage Euch hier um Tipps, Meinungen sind eher kontraproduktiv.

Folgendes ist der Fall. Eine marode, real-katastrophale Familie mit verbeamtenen Scheidungseltern ist krank. Die Mutter hat den Brustkrebs hinter sich, der Vater den Prostatakrebs am Laufen, die Schwester eigenartige Lähmungserscheinungen, die auf ZNS zurückzuführen sind. Der Vater ist hier außer Beachtung, er leistet Unterhalt. Die Kinder, d.h. ich und die Schwester, sind über die Mutter privat versichert, wie sie dann auch, über die Beihilfe und eine Krankenkasse. Es bestehen Schulden, die das elterliche Einkommen schon stark schmälern. Privat versichert heißt in unserem Fall, aus kleinsten Geringmengen an Geld hohe Arztrechnungen zu bezahlen. Die Mutter zieht eine Heerschaar an Ärzten und Behandlungen hinter sich her und ist damit völlig überfordert, die Brustkrebsgeschichte hat sie verschlimmert. Mit dem zurückgezahlten Geld der Krankenkassen werden ältere Rechnungen beglichen, neuere bleiben offen und werden später mit ebenfalls neuerem Beihilfe/Krankenkassengeld beglichen, ein Teufelskreis, dessen ruinales Ende schon längst überschritten wurde. Nun stehen, damals hatte ich die Abrechnungen noch nicht selbst getätigt, 7000€ von einem Psychiatrie-Aufenthalt von 2007 offen. Kurz gesagt, ich wander ich den Knast, oder meine Mutter, wenn wir nicht zahlen. Geld gibt es überhaupt keines mehr, jegliche Verwandten-/Freundesmittel sind ausgeschöpft. Die einzige Chance, sei, so die "Familienkonferenz", ich nehme einen Studienkredit unter falschem Vorwand auf und finanziere damit die monatliche Tilgung.
Ebend bei meinem Psychotherapeuten gewesen, der die sofortige, heutige Überweisung des Betrags der Rechnung vom 1.10.09 fordert, und er sagte, ich solle in die Gesetzliche Versicherung, und meine Familie fallen lassen, d.h. Mutter in Knast, Pfändung und der finanzielle Kollaps. Meine Integrität sei gefährdet, sowie die Behandlung in der Therapie.

Nun, was soll ich tun? Meine Familie im Ganzen im Stich lassen, oder weiterhin Untreue unterstützen und mich in die Höllenspirale eingliedern lassen? Die Schulden des Kredits würden meine Eltern in zwei Jahren abbezahlen. Bis morgen muss ich eine Entscheidung getroffen habe, da der Kredit Zeit braucht und die Klinik eine Deadline gesetzt hat. Natürlich sitzen noch andere Anwälte im Nacken von uns.

Ich habe seitjeher meinen Suizid aufbewahrt als Trost, die Kraft die sich in mir entwickelt hat, wenn ich an (m)eine Liebe glaube, dass ich irgendwann geheilt bin und es schaffe, zu leben und zu lieben. Meine psychotischen Zustände sind extrem, ich schaffe sie nicht mehr zu tragen, dass in der Zeit, in der ich etwas studiere, nur um den Schein zu wahren, um "irgendetwas zu werden". Und nun das. Was soll ich tun? Ich werde auf jeden Fall nächste Woche Ärzte konsultieren, um mir endlich das zu holen, womit ich ade sagen kann.

:cry:
Thorsten3210

Beitrag von Thorsten3210 »

Bitte wende Dich sofort an eine örtliche Schuldnerberatung (kostet nichts, wird oft von den Kommunen finanziert). Die sichten eure ganzen Unterlagen und reden /verhandeln später mit den Gläubigern. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hatte vor Jahren einer Freundin dazu geraten und sie begleitet, in 2 Jahren ist sie komplett schuldenfrei. Die rechnen so, dass erstmal das absolute Existenzminimum für eure Familie errechnet wird. Da kann auch kein Gläubiger ran, das ist tabu, es kann nicht gepfändet werden. Alles darüber hinaus (wenn denn was übrig bleibt) wird auf die Gläubiger verteilt. Hier ist dann "Ratenzahlung" das Zauberwort (möglichst kleine Raten, versteht sich). Viele Gläubiger lassen sich darauf ein, denn sonst bekämen sie gar nix.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ihr alle privat versichert seid zahlt doch die private Krankenkasse die Behandlungen, ihr bekommt eine Rechnung vom Arzt / Klinik, und die Kasse bezahlt sie. Normal zahlt sie sogar noch mehr Therapien als gesetzliche Versicherungen (z.B. Mistel-Therapie bei Brustkrebs etc.).......Aber ich sehe gerade, das Geld der Kasse verwendet ihr, um ältere Rechnungen zu tilgen. Hier muß angesetzt werden, der Schuldnerberater setzt Prororitäten, die wichtigsten Gläubiger ()z.B. MIetschulden sind wichtig, Obdachlosigkeit droht werden zuerst bedient, andere bekommen erstmal gar nichts (Stundung).
Volvic

Beitrag von Volvic »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort, das gibt Mut.
Gleich zu deiner Frage: Wiegesagt, die Rechnungen können nicht bezahlt werden, weil mit dem Geld der Krankenkasse/Beihilfe alte Rechnungen vergangener Tage bezahlt werden und wurden. Soetwas nennt man auch Untreue. Das Dumme daran ist, dass zu dieser Zeit, auch wiegesagt, die Abrechnungen meine Mutter verwaltet hat. Sie begang die Fehler, und ich bin der, der im Treibsand steckt, obwohl er im Grunde nichts tat, denn die Rechnungen gingen ja auf meinen Namen.

Meine Mutter hat selbst einen Schuldnerberater und sowieso eine Finanzstruktur, bei der keiner mehr durchblickt, zudem ist ihr Modell der Schuldenbegleichung ein privates, eigenes, und keines der Insolvenz.

Ich wandere die nächsten Minuten erst einmal zum Krisendienst.

Danke nochmals, Thorsten.
trulla

Re: Dringend Hilfe benötigt

Beitrag von trulla »

Volvic hat geschrieben:
... Nun stehen, damals hatte ich die Abrechnungen noch nicht selbst getätigt, 7000€ von einem Psychiatrie-Aufenthalt von 2007 offen. Kurz gesagt, ich wander ich den Knast, oder meine Mutter, wenn wir nicht zahlen. Geld gibt es überhaupt keines mehr, jegliche Verwandten-/Freundesmittel sind ausgeschöpft. Die einzige Chance, sei, so die "Familienkonferenz", ich nehme einen Studienkredit unter falschem Vorwand auf und finanziere damit die monatliche Tilgung.
Ebend bei meinem Psychotherapeuten gewesen, der die sofortige, heutige Überweisung des Betrags der Rechnung vom 1.10.09 fordert, und er sagte, ich solle in die Gesetzliche Versicherung, und meine Familie fallen lassen, d.h. Mutter in Knast, Pfändung und der finanzielle Kollaps. Meine Integrität sei gefährdet, sowie die Behandlung in der Therapie.

:cry:
Also ich war auch mal so drauf mit Knast für mich. Also der Tip Schuldnerberatung ist prima und richtig. ´Wer nicht bezablen kann, kann halt nicht bezahlen. Man hat eine pfändungsfreie Grenze von ca. 985 Euro im Monat, wenn man Single ist, mehr wenn es ein grösserer Haushalt ist.

Wieso Du bei Deiner Mutter versichert bist kann ich nicht nachvollziehen. .Es wäre evt. günstiger, wenn Du in die GKV gehen tätest als Student evt. Hartz IV oder so beziehen tätest. Es gibt bereits einen Schuldenberater, den würde ich weiter besuchen.

Im Internet findet man meist den offiziellen der Stadt. Die arbeiten auch in meiner Stadt total kostenlos. Wenn man nicht zahlen kann, kommt evt. der Gerichtsvollzieher, der pfänden möchte. Aber da wo kein Geld ist kann nicht bezahlt werden. Der kann teure Gegenstände mitnehmen wie teure Flachbildschirme, Pelze etc, alles was irgendwie einen Wert hat.

Wenn es nichts zu holen gibt, haut der auch oft wieder ab, dann kann die Einstweilige Versicherung eingeleitet werden. Dann gibt es ein Termin bei Gericht, da müsst ihr sagen, daß ihr nicht zahlen könn, und die Gläubiger lassen Euch 2- 4 Jahr ein Ruhe. Die stellen sich tot und melden sich gar nicht mehr. Es gibt auch dann einen Eintrag in der SCHUFA und bei privaten ähnlichen Firmen.

Dann könnt ihr immer noch in die private Insolvenz gehen, das läuft dann über 6-7 Jahre, bezahlt was ihr könnt, auch 10 Euro gelten oder nichts, und es kann sogar so sein, daß ihr nach 6 Jahre leben im pfändungsfreien Bereich, ihr gar nichts bezahlen müßt und die Schulden sind trotzdem aufgehoben.

Evt. könnte noch ein psychiatrisches Gutachten helfen, daß ihr psychisch krank seid, überfordert etc pp, dann könnte Euch evt. ein gesetzlicher Betreuer für Behördenkram und Finanzen helfen. So einen habe ich bekommen. So was hat der Gutachter auch beantragt, dass ich soziale Integration und Hilfe benötige.

Rede mal mit Deiner Psychotante darüber oder schreib direkt Dein zuständiges Amtsgericht an und bitte um Betreuung für Behördenkram und finanzielle Angelegenheiten. Mein Betreuer ist eigentlich Rechtsanwalt. Der kann dann um Stundung bitten, oder Insolvenz oder Aufschub oder Kostenbefreiung etc.

Bei Eurer Familie müsste das allein wegen den Erkrankungen hinkommen. In meiner Stadt steht etliches auf der offiziellen Stadt-Webseite und der Gerichtswebseite. Für die Betreuung reicht meist ein Fax an das Gericht aus, erkläre die mißliche Lage, auch das mit den psychischen Beschwerden und dass mit der Integrität, etc pp
Su

Beitrag von Su »

lieber volvic,

verstehe jetzt. kann dir möglichkeiten eröffnen, wie du dieser krise herr werden kannst. hat der krisendienst was gebracht?
verständlicherweise kann ich hier nicht mit telnrn und adressen öffentlich werden. eine erfordert zudem eine knappe recherche, die jedoch erst übern vormittag geklärt werden kann, da die dazugehörige person sicherlich zu dieser späten zeit schläft.
dir ersteinmal ruhende stunden, su.
Volvic

Beitrag von Volvic »

Liebe trulla,

es freut mich sehr, welche Hilfe hier einem geboten wird, und man weiß instinktiv und insgeheim, dass diese Hilfe von tiefem Herzen entspringt. Ich danke dir sehr!
Ich habe die Sache mit dem gesetzlichen Betreuer und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Kenntnis genommen und schaue, was ich damit machen kann.
Die Eidestattliche Versicherung hat mein Vater für sich schon abgegeben, meine Mutter hingehen hat sie immer versucht zu vermeiden, ebenso die private Insolvenz, und zu guter Letzt auch die Pfändung, da ein gewisser Lebensstandard für sie unverzichtbar ist (Auto z.B.). Ihre Schufe-Einträge hat sie auch mit sehr vielen Rückschlägen und Schmerzen entfernen können. Ich hoffe, es wird' was....

Liebe Su,

das Gleiche gilt für dich, ich bin sehr froh, auch von dir zu lesen, und weiß ganz genau, woher diese Tat entspringt. Schau mal in dein eMail-Postfach.
Gesperrt