Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?
Es ist mit Sicherheit nicht alles aus, das glaub ich auch, allerdings WAS danach kommt, darüber kann man streiten und das tut man auch, seit Menschengedenken.
Delfino, deine Schilderung, dass man in einer Art "Höllengegend" bis zum Ende warten muss, also das normale Ende, kommt mir aus dem Buddhismus zum Teil bekannt vor, allerdings.. und das sind neuere Erkenntnisse, bzw. Theorien,
soll es eher so sein, dass die Seele nicht viel von der Zwischenwelt mitbekommt, sondern sofort reinkarnieren muss, weil sie ihre Aufgabe abgebrochen hat.
Eine gute Bekannte von mir hat in mehreren Rückführungen gesagt, dass an sich kein Unterschied zwischen natürlichem Tod und Suizid bestand bei dem, was danach kommt.
Letztendliche Klarheit werden wir wohl erst dann haben, wenn wir selber so weit sind.
Delfino, deine Schilderung, dass man in einer Art "Höllengegend" bis zum Ende warten muss, also das normale Ende, kommt mir aus dem Buddhismus zum Teil bekannt vor, allerdings.. und das sind neuere Erkenntnisse, bzw. Theorien,
soll es eher so sein, dass die Seele nicht viel von der Zwischenwelt mitbekommt, sondern sofort reinkarnieren muss, weil sie ihre Aufgabe abgebrochen hat.
Eine gute Bekannte von mir hat in mehreren Rückführungen gesagt, dass an sich kein Unterschied zwischen natürlichem Tod und Suizid bestand bei dem, was danach kommt.
Letztendliche Klarheit werden wir wohl erst dann haben, wenn wir selber so weit sind.
Wie kann es bei etwas Entgültigem neue Erkentnisse geben?Scotti hat geschrieben:Es ist mit Sicherheit nicht alles aus, das glaub ich auch, allerdings WAS danach kommt, darüber kann man streiten und das tut man auch, seit Menschengedenken.
Das funktioniert nicht.
Es sind keine neuen Erkentnisse sondern nur alte Zweifel.
Von einer Narkose glaubt man auch nichts mitbekommen zu haben.
Man denkt man hat grade die Augen zugemacht und macht sie schon wieder auf.
Das dazwischen hat man vergessen. Aber erlebt hat man es dennoch.
Aber ist das in diesem Fall auch so?
"Ein Geschenk zeichnet sich durch die freie Verfügbarkeit über selbiges aus. Mit anderen Worten: Wenn ich mit meinem Leben nicht machen darf, was ich will, ist es kein Geschenk, sondern höchstens eine Leihgabe." Mit dieser Antwort kannst du auf diesen berühmten Satz entgegnen. Allerdings musst du bei hartgesottenen christlichen Fundamentalisten damit rechnen, dass du eine haarsträubende Entgegnung bekommst, die dich die Wände raufgehen lässt.Neverendingwar hat geschrieben:... weil sie die Einstellung haben: "Gott hat dir das Leben geschenkt und du darfst es nicht wegwerfen!" - Oh wie ich diesen Satz hasse!
Beste Grüße,
Thanatos
Und tatsächlich spricht die Bibel von geliehenen Talenten.
Nein mal im Ernst: Gott meints gut mit uns.
Deswegen hatte es einen Sinn das wir geboren wurden.
Aber wenn man ihn nicht erkennt, dann erkennt man ihn nicht.
Oder wenn Andere einen vermurkst haben, dann ist das eben so.

Nein mal im Ernst: Gott meints gut mit uns.
Aber wenn man ihn nicht erkennt, dann erkennt man ihn nicht.
Oder wenn Andere einen vermurkst haben, dann ist das eben so.
Maik Schmidt hat geschrieben: Nein mal im Ernst: Gott meints gut mit uns.
Eben diesen Sinn habe ich Jahrzehnte gesucht, fand ihn aber nicht. Auch nach Gott suchte ich, fand ihn allerdings ebenso wenig wie den Sinn. Soll keiner sagen, ich hätte es nicht aufrichtig versucht!

.
Zuletzt geändert von Touched am Sonntag 10. Juli 2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem Sinn in meinem Leben! Und ich hoffe im "Danach" eine Antwort darauf zu bekommen.
Na, denn Sinn musst DU selber festlegen, schließlich ist es auch DEIN LebenNeverendingwar hat geschrieben:Ich bin auch verzweifelt auf der Suche nach einem Sinn in meinem Leben! Und ich hoffe im "Danach" eine Antwort darauf zu bekommen.

Hat er sich selbst auf die Welt gebracht?
Oh, sry, sind Papa und Mama für den Sinn meines Lebens zuständig?
Ich dachte eher, sie sind dafür zuständig, dass es mich gibt....
Ich dachte eher, sie sind dafür zuständig, dass es mich gibt....
Man kann zusehen das man mit der Lebenszeit möglichst gut umgeht, aber das es Sinn macht das du auf der Welt bist, das haben weder du noch deine Eltern entschieden. Oder hatten deine Eltern Einfluss darauf das gerade du es wirst? Nein.
Die Kunst des Lesens ist schwer...
Die Frage war nicht nach dem Sinn des Daseins, sondern die Frage war "was ist der Sinn MEINES Lebens" - dies sind zwar Paar Schuhe und ich denke die Feinheiten muss ich dir nicht erläutern. Ob du den Sinn MEINES Lebens mit dem Satz "mit der Lebenszeit gut umgehen" gleich setzt ist mir einerlei, denn dies war ja der Pudelskern - sprich man ist dafür selbst verantwortlich und darauf wollte ich ja hinaus.
Deine subtile Äußerungen über einen "intelligent designer" ist lediglich eine Glaubensfrage und keine Dogma, was du mir hier durch die Rhetorische Floskeln suggerieren willst.
Die Frage war nicht nach dem Sinn des Daseins, sondern die Frage war "was ist der Sinn MEINES Lebens" - dies sind zwar Paar Schuhe und ich denke die Feinheiten muss ich dir nicht erläutern. Ob du den Sinn MEINES Lebens mit dem Satz "mit der Lebenszeit gut umgehen" gleich setzt ist mir einerlei, denn dies war ja der Pudelskern - sprich man ist dafür selbst verantwortlich und darauf wollte ich ja hinaus.
Deine subtile Äußerungen über einen "intelligent designer" ist lediglich eine Glaubensfrage und keine Dogma, was du mir hier durch die Rhetorische Floskeln suggerieren willst.
Spitzfindigkeiten dienen der Sache nicht.annex hat geschrieben:Die Kunst des Lesens ist schwer...
Alles was du nicht beeinflussen kannst, bleibt für dich Dogma.
Ich hasse das Wort Verantwortung und finde das gerade in einem Suizidforum unpassend.
Seine Zeit totschlagen kann jeder. Aber ob er damit den vorherbestimmten Sinn gefunden hat, also mit anderen Worten ob es ihn glücklich macht, das steht damit noch nicht fest.
Lol - Spitzfindigkeiten? Also ich dachte du bist ein Freund dieser, sonst würdest du ja nicht in der Kunst der rhetorischen Fragen üben...
Und was wolltest du mir DOGMA sagen? Bzw. der Zusammenhang deiner Antwort in Bezug auf meine Äußerung ergibt inhaltlich gesehen keinen direkten Sinn, mbMn.
Also ich hasse, Krieg, Vergewaltigung, Verantwortungslosigkeit Schutzbefohlener gegenüber - am Wort Verantwortung, selbst im Suizid Forum, habe ich nichts auszusetzen.
Lol - "vorherbestimmten Sinn erfühlen" - kommt, ist ja Ok, wenn du an Gott glaubst, aber spätestens wenn du dies mit "der ihn glücklich macht" in einem Wort setzt, dann hast du einiges nicht verstanden - sollte es einen vorherbestimmten Sinn geben, so muss er nicht unbedingt zu einem glücklichem Dasein führen, bzw. nicht alles was einen Menschen glücklich macht, ergibt immer einen Sinn und schon gar nicht vorherbestimmten.
Die Frage ob es einen "Vorherbestimmer" überhaupt gibt, erübrigt sich wohl, weil es eine Glaubensfrage ist, aber selbst wenn es ihn geben würde, so verweise ich doch mal auf die Bibel - dort übernimmt der Mensch spätestens mit dem Biss in den Apfel die Verantwortung für sein Leben.
Ach ja, die Sache mit "Zeit totschlagen", du weißt ja - die Wege des Herrn sind unergründlich und iwas mit richtet nicht, sodass ihr auch nicht... .usw.
Und was wolltest du mir DOGMA sagen? Bzw. der Zusammenhang deiner Antwort in Bezug auf meine Äußerung ergibt inhaltlich gesehen keinen direkten Sinn, mbMn.
Also ich hasse, Krieg, Vergewaltigung, Verantwortungslosigkeit Schutzbefohlener gegenüber - am Wort Verantwortung, selbst im Suizid Forum, habe ich nichts auszusetzen.
Lol - "vorherbestimmten Sinn erfühlen" - kommt, ist ja Ok, wenn du an Gott glaubst, aber spätestens wenn du dies mit "der ihn glücklich macht" in einem Wort setzt, dann hast du einiges nicht verstanden - sollte es einen vorherbestimmten Sinn geben, so muss er nicht unbedingt zu einem glücklichem Dasein führen, bzw. nicht alles was einen Menschen glücklich macht, ergibt immer einen Sinn und schon gar nicht vorherbestimmten.
Die Frage ob es einen "Vorherbestimmer" überhaupt gibt, erübrigt sich wohl, weil es eine Glaubensfrage ist, aber selbst wenn es ihn geben würde, so verweise ich doch mal auf die Bibel - dort übernimmt der Mensch spätestens mit dem Biss in den Apfel die Verantwortung für sein Leben.
Ach ja, die Sache mit "Zeit totschlagen", du weißt ja - die Wege des Herrn sind unergründlich und iwas mit richtet nicht, sodass ihr auch nicht... .usw.