Nicht? Da machte ich aber andere Erfahrungen.szilard hat geschrieben: ...Ärzte sind nicht doof...

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Nicht? Da machte ich aber andere Erfahrungen.szilard hat geschrieben: ...Ärzte sind nicht doof...
Thanatos hat geschrieben:Nicht? Da machte ich aber andere Erfahrungen.szilard hat geschrieben: ...Ärzte sind nicht doof...
Das finde ich beleidigend und sehr unreflektiert. Das mag für dich gelten, aber keinewegs für Alle.Thanatos hat geschrieben:Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Das darfst du gerne so betrachten. Leider hast du meine Worte aus dem Zusammenhang gerissen.Chron hat geschrieben:Das finde ich beleidigend und sehr unreflektiert. Das mag für dich gelten, aber keinewegs für Alle.Thanatos hat geschrieben:Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Total theoretisch und unrealistisch. Sterbewunsch entsteht ja wohl dann, wenn man eben einsieht, dass es nicht mehr anders/besser wird (praktisch und tatsächlich).Thanatos hat geschrieben:Ich beziehe mich auf Menschen, die wirklich und unwiderruflich mit dem Leben abgeschlossen haben. Also nicht auf Menschen, die unter schweren körperlichen und/oder seelischen Krankheiten leiden und in Wahrheit lieber gesund als tot wären, oder andere, die unter ihren sozialen Verhältnisse leiden, lieber reich als tot wären... Man könnte diese Liste noch fortsetzen.
Gemeinsamkeit besteht hierbei, dass es sich um Situationen handelt, die verändert den Suizidwunsch beseitigen würde.
Ich denke mal das hat jeder verstanden.Thanatos hat geschrieben:Vorwegnehmen möchte ich, dass ich mich auf Menschen beziehe, die den Entschluss zu sterben gefasst haben,
Und meine Aussage ist:ich könnte als Gemüse überleben, in der Psychiatrie landen etc.
Sicher sind Zweifel berechtigt, wenn man von der Methode nicht überzeugt ist. Du hast also Recht, dass es Gründe gibt. Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Beste Grüße,
Thanatos
Chron hat geschrieben:Total theoretisch und unrealistisch.
Noch mal für dich "Suizidal",das habe ich geschrieben,an dem besagten Tag !Nickiie hat geschrieben:Das denke ich auch ; wenn jemand wirklich nicht mehr will...der bringt sich auch um!!!Thanatos hat geschrieben:Denn hätte jemand wirklich und unwiderruflich mit dem Leben abgeschlossen, würde er hier sicher nicht seine geistigen Ergüsse posten und fadenscheinige Ausreden diskutieren, sondern einfach handeln und sein Leben beenden – oder ins Kloster gehen.Nickiie hat geschrieben: Die "Feigheit" ist meist keine Feigheit an sich,sondern zeigt vielmehr,dass man vielleicht doch noch nicht so sehr abgeschlosse hat,wie es manchmal scheint,oder wie man manchmal selbst glaubt.
L.G.
Aber viele schweben vielleicht noch zwischen "Hoffnung" und "Tod" . Habe mal gelesen,dass das Ganze mehrere Prozesse durchläuft. Da gabs auch bestimmte Fachbegriffe fuer. Recht interessant.
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,wenn jemand "Gründe" angibt,wieso es mit dem Suizid o.ä. net geklappt hat. Falls ich es nun richtig verstanden habe..falls nicht : sorry.
Genau deshalb hab ich es ja als Widerspruch aufgefasst.Nickiie hat geschrieben:Unten steht sogar extra noch,dass ich es eben NICHT so bezeichnen würde,
Das passt nicht zusammen.Das denke ich auch ; wenn jemand wirklich nicht mehr will...der bringt sich auch um!!!
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,
Ich glaub ich weiß,welche Person du meinst...Thanatos hat geschrieben:Wie ich gerade erst sehe, schulde ich dir noch eine Antwort:Nickiie hat geschrieben:
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,wenn jemand "Gründe" angibt,wieso es mit dem Suizid o.ä. net geklappt hat. Falls ich es nun richtig verstanden habe..falls nicht : sorry.
Vorwegnehmen möchte ich, dass ich mich auf Menschen beziehe, die den Entschluss zu sterben gefasst haben, also nicht auf diejenigen, die gerne leben. Aber das hast du ja verstanden – im Gegensatz zu einer gewissen anderen Person hier im Forum, die offenbar gerne alles missversteht.![]()
Sobald also dieser Entschluss gefasst, eine Methode gewählt und vorbereitet ist, kommt garantiert der Selbsterhaltungstrieb mit Zweifeln daher wie zum Beispiel: Es ist jetzt nicht die rechte Zeit, die Methode birgt ein Restrisiko von 0,005 %, ich könnte als Gemüse überleben, in der Psychiatrie landen etc.
Sicher sind Zweifel berechtigt, wenn man von der Methode nicht überzeugt ist. Du hast also Recht, dass es Gründe gibt. Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Beste Grüße,
Thanatos
Hast es ja doch kapiert!Nickiie hat geschrieben:Wie es nun genau aussieht,kann natürlich letzten Endes nur die betreffende Person selber wissen,in dem Fall die suizidale Person.
Liebe Grüße
Ich kapiers die ganze Zeit..*oh man*suizidal hat geschrieben:Hast es ja doch kapiert!Nickiie hat geschrieben:Wie es nun genau aussieht,kann natürlich letzten Endes nur die betreffende Person selber wissen,in dem Fall die suizidale Person.
Liebe Grüße
Nur,weil jemand es nicht gleich tut,heißt es doch nicht,dass es gleich eine Ausrede ist !!! Ich glaube du verstehst eher nicht,was gemeint ist... jemand,der es will,der wird es auch tun,aber die genannten "Gründe" wieso,weshalb,warum es nicht klappt,usw. lassen sich nicht automatisch darauf zurückführen,dass es Ausreden sind !!! -.-'suizidal hat geschrieben:Genau deshalb hab ich es ja als Widerspruch aufgefasst.Nickiie hat geschrieben:Unten steht sogar extra noch,dass ich es eben NICHT so bezeichnen würde,
Nochmal für dich nickiie:
Das passt nicht zusammen.Das denke ich auch ; wenn jemand wirklich nicht mehr will...der bringt sich auch um!!!
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,
Der 1. ist einfach nur falsch.
Nein ganz sicher nicht!Ich kapiers die ganze Zeit..*oh man*