Sterbehilfe..

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Thanatos »

szilard hat geschrieben: ...Ärzte sind nicht doof...
Nicht? Da machte ich aber andere Erfahrungen. :wink:
Chron

Beitrag von Chron »

Thanatos hat geschrieben:
szilard hat geschrieben: ...Ärzte sind nicht doof...
Nicht? Da machte ich aber andere Erfahrungen. :wink:
:mrgreen: :lol:
Ich suche noch nach einer Formulierung für "ich glaube nicht an Schulmedizin/Doktoren" o. Ä. - nee, Doktoren, bleibt mir weg mit denen :twisted: :!:

Sterbehilfe müsste von Menschen (! Und nicht angelernten Show-Rollen in weissen Halbgötter-Gewändern etc. pp.) kommen, die wirklich sterben helfen wollen, wenn jemand sterben will (und wofür es ja wohl immer bis meistens nachvollziehbare Gründe gibt - und auch wenn nicht, was spricht dagegen, jemandem zu helfen, dass er sein Ziel erreicht?).
Thanatos hat geschrieben:Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Das finde ich beleidigend und sehr unreflektiert. Das mag für dich gelten, aber keinewegs für Alle.

Ich kann bei mir keinerlei bewussten (denkerischen) "Selbsterhaltungstrieb" entdecken. Wohl aber das Bedürfnis, es möge mir gut/besser gehen, nicht schlechter, und Angst davor, dass etwas schlechter werden könnte. Gepaart mit einer guten Portion Realismus, was für mich möglich und was nicht möglich ist (von Wohnsituation bis Behinderungen).
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Chron hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Das finde ich beleidigend und sehr unreflektiert. Das mag für dich gelten, aber keinewegs für Alle.
Das darfst du gerne so betrachten. Leider hast du meine Worte aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich wiederhole es erneut, diesmal mit etwas deutlicheren Worten: Ich beziehe mich auf Menschen, die wirklich und unwiderruflich mit dem Leben abgeschlossen haben. Also nicht auf Menschen, die unter schweren körperlichen und/oder seelischen Krankheiten leiden und in Wahrheit lieber gesund als tot wären, oder andere, die unter ihren sozialen Verhältnisse leiden, lieber reich als tot wären... Man könnte diese Liste noch fortsetzen.
Gemeinsamkeit besteht hierbei, dass es sich um Situationen handelt, die verändert den Suizidwunsch beseitigen würde.
Außerdem bezog ich mich auf manche Begründungen, keineswegs auf alle. Ebenso bezog ich mich nicht auf alle Menschen.
Wenn du all das eben und vorher Gesagte berücksichtigst, so hoffe ich, dass du dich dann nicht mehr persönlich angegriffen fühlst.
Beste Grüße,
Thanatos
Chron

Beitrag von Chron »

Thanatos hat geschrieben:Ich beziehe mich auf Menschen, die wirklich und unwiderruflich mit dem Leben abgeschlossen haben. Also nicht auf Menschen, die unter schweren körperlichen und/oder seelischen Krankheiten leiden und in Wahrheit lieber gesund als tot wären, oder andere, die unter ihren sozialen Verhältnisse leiden, lieber reich als tot wären... Man könnte diese Liste noch fortsetzen.
Gemeinsamkeit besteht hierbei, dass es sich um Situationen handelt, die verändert den Suizidwunsch beseitigen würde.
Total theoretisch und unrealistisch. Sterbewunsch entsteht ja wohl dann, wenn man eben einsieht, dass es nicht mehr anders/besser wird (praktisch und tatsächlich).
"Und wenn das Wörtlein 'wenn' nicht wär',
so wär' mein Vater Millionär."
(Autor unbekannt; hab ich mal wo gehört.)
suizidal

Beitrag von suizidal »

Thanatos hat geschrieben:Vorwegnehmen möchte ich, dass ich mich auf Menschen beziehe, die den Entschluss zu sterben gefasst haben,
Ich denke mal das hat jeder verstanden.
ich könnte als Gemüse überleben, in der Psychiatrie landen etc.
Sicher sind Zweifel berechtigt, wenn man von der Methode nicht überzeugt ist. Du hast also Recht, dass es Gründe gibt. Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Beste Grüße,
Thanatos
Und meine Aussage ist:
das kann man als lächerlich brandmarken, wenn man im Bedarfsfall garantiert als Pfleger zur Verfügung steht und sonst nicht.
suizidal

Beitrag von suizidal »

Chron hat geschrieben:Total theoretisch und unrealistisch.

Thanatos meint das Nihilismus gesund wäre.
Nickiie

Beitrag von Nickiie »

Nickiie hat geschrieben:
Nickiie hat geschrieben: Die "Feigheit" ist meist keine Feigheit an sich,sondern zeigt vielmehr,dass man vielleicht doch noch nicht so sehr abgeschlosse hat,wie es manchmal scheint,oder wie man manchmal selbst glaubt.

L.G.
Denn hätte jemand wirklich und unwiderruflich mit dem Leben abgeschlossen, würde er hier sicher nicht seine geistigen Ergüsse posten und fadenscheinige Ausreden diskutieren, sondern einfach handeln und sein Leben beenden – oder ins Kloster gehen. :wink:
Das denke ich auch ; wenn jemand wirklich nicht mehr will...der bringt sich auch um!!!
Aber viele schweben vielleicht noch zwischen "Hoffnung" und "Tod" . Habe mal gelesen,dass das Ganze mehrere Prozesse durchläuft. Da gabs auch bestimmte Fachbegriffe fuer. Recht interessant.

Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,wenn jemand "Gründe" angibt,wieso es mit dem Suizid o.ä. net geklappt hat. Falls ich es nun richtig verstanden habe..falls nicht : sorry. :wink:
Noch mal für dich "Suizidal",das habe ich geschrieben,an dem besagten Tag ! :wink:
Wo steht da,dass es eine Ausrede ist ?!
Unten steht sogar extra noch,dass ich es eben NICHT so bezeichnen würde,ich glaube wer verstehen kann,ist klar im Vorteil..sorry,ist nicht böse gemeint,aber ich habe echt keine Lust alles haarklein bis ins kleinste Detail zu beschreiben,damit du das jetzt verstehst,was ich meine. :wink: :wink:
suizidal

Beitrag von suizidal »

Nickiie hat geschrieben:Unten steht sogar extra noch,dass ich es eben NICHT so bezeichnen würde,
Genau deshalb hab ich es ja als Widerspruch aufgefasst.

Nochmal für dich nickiie:
Das denke ich auch ; wenn jemand wirklich nicht mehr will...der bringt sich auch um!!!
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,
Das passt nicht zusammen.
Der 1. ist einfach nur falsch.
Nickiie

Beitrag von Nickiie »

Nickiie hat geschrieben:
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,wenn jemand "Gründe" angibt,wieso es mit dem Suizid o.ä. net geklappt hat. Falls ich es nun richtig verstanden habe..falls nicht : sorry. :wink:
Wie ich gerade erst sehe, schulde ich dir noch eine Antwort:
Vorwegnehmen möchte ich, dass ich mich auf Menschen beziehe, die den Entschluss zu sterben gefasst haben, also nicht auf diejenigen, die gerne leben. Aber das hast du ja verstanden – im Gegensatz zu einer gewissen anderen Person hier im Forum, die offenbar gerne alles missversteht. :)
Sobald also dieser Entschluss gefasst, eine Methode gewählt und vorbereitet ist, kommt garantiert der Selbsterhaltungstrieb mit Zweifeln daher wie zum Beispiel: Es ist jetzt nicht die rechte Zeit, die Methode birgt ein Restrisiko von 0,005 %, ich könnte als Gemüse überleben, in der Psychiatrie landen etc.
Sicher sind Zweifel berechtigt, wenn man von der Methode nicht überzeugt ist. Du hast also Recht, dass es Gründe gibt. Allerdings halte ich manche Begründungen einfach für lächerlich und betrachte sie daher als "fadenscheinige Ausreden", hervorgerufen durch den Selbsterhaltungstrieb.
Beste Grüße,
Thanatos
Ich glaub ich weiß,welche Person du meinst... :D :D :D :D

Ok,das möchte ich mal so stehen lassen,kann natürlich sein. Aber wie du selbst schreibst "durch den Selbsterhaltungstrieb" in diesem Fall gehe ich mal stark von der Tatsache aus,dass es quasi ein stückweit "unbewusst" passiert...aber recht dürftest du durchaus haben!!
Wie es nun genau aussieht,kann natürlich letzten Endes nur die betreffende Person selber wissen,in dem Fall die suizidale Person.

Liebe Grüße
suizidal

Beitrag von suizidal »

Nickiie hat geschrieben:Wie es nun genau aussieht,kann natürlich letzten Endes nur die betreffende Person selber wissen,in dem Fall die suizidale Person.

Liebe Grüße
Hast es ja doch kapiert! :D
Nickiie

Beitrag von Nickiie »

suizidal hat geschrieben:
Nickiie hat geschrieben:Wie es nun genau aussieht,kann natürlich letzten Endes nur die betreffende Person selber wissen,in dem Fall die suizidale Person.

Liebe Grüße
Hast es ja doch kapiert! :D
Ich kapiers die ganze Zeit..*oh man* :roll:
Nickiie

Beitrag von Nickiie »

suizidal hat geschrieben:
Nickiie hat geschrieben:Unten steht sogar extra noch,dass ich es eben NICHT so bezeichnen würde,
Genau deshalb hab ich es ja als Widerspruch aufgefasst.

Nochmal für dich nickiie:
Eins verstehe ich jedoch nicht ; wieso "fadenscheinige Ausreden" ..ich würde es nicht als Ausrede bezeichnen,
Das passt nicht zusammen.
Der 1. ist einfach nur falsch.
Nur,weil jemand es nicht gleich tut,heißt es doch nicht,dass es gleich eine Ausrede ist !!! Ich glaube du verstehst eher nicht,was gemeint ist... jemand,der es will,der wird es auch tun,aber die genannten "Gründe" wieso,weshalb,warum es nicht klappt,usw. lassen sich nicht automatisch darauf zurückführen,dass es Ausreden sind !!! -.-'
suizidal

Beitrag von suizidal »

Immerhin sind wir dem Missverständnis auf den Grund gekommen, denn

doch:

Ein : wenn du es wolltest , würdest du es tun

bedeutet:

das ist nur eine Ausrede!

Und
Ich kapiers die ganze Zeit..*oh man*
Nein ganz sicher nicht! :mrgreen:
Nickiie

Beitrag von Nickiie »

Ok,du raffst definitiv nicht was ich meine,bzw. worauf ich hinaus will,aber nun gut ! Lassen wir es..es führt zu nichts..ich weiß,was ich meine und ich weiß sicher auch,dass ich damit nicht ganz verkehrt liege..wenn du es nicht verstehst,mir jetzt egal! :wink:

L.G.
suizidal

Beitrag von suizidal »

Der Stolz der Frau von heute. :mrgreen:
Antworten