Heuchelei bringt Menschen um

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Fliesenbourg

Beitrag von Fliesenbourg »

Werter & geehrter "Sabbersack",

ich wusste nicht, dass du aus dem Osten kommst, aber viele interessante Leute kommen von dort. Nebst Kultur, Moral, medizinischer Versorgung und Grundversorgung schlechthin war in sozialistischen Ländern aber auch die Sportförderung besser, die viele junge Menschen vor einer schiefen Bahn oder Suizid bewahrt hat. Im Grunde sind die "Kommunisten" gar die besseren Christen, weil sie mehr für die kleinen Leute tun als die typischen Kapitalisten, welche gerade diese Menschen unter den verschiedensten Etiketten ausbeuten. Doch auch der Kapitalismus als einzig überlebendes Auslaufmodell wird letztlich kläglich versagen, weil die von Jesus Chr. in Matth. 24:21 prophezeite Große Drangsal samt Harmagedon (Offenb. 16:16) ihm ein jähes Ende bereiten wird. Unabhängig davon ist der Untergang des kapitalistischen Systems auch bereits in seinen Grundfesten programmiert, weil alleine permanentes Wachstum nur bei Krebszellen funktioniert.

Ein Kardinalproblem aller menschlichen Systeme ist, dass keiner darin umsonst zum Wohle der Allgemeinheit arbeitet, am wenigsten die durch Gene und Umfeld begünstigten Leistungsträger. Bei Jehovas Zeugen ist das gänzlich anders, weil sie alles in Verbindung mit Gottes Vorsatz als heiligen Dienst betrachten. Ich selber habe mit ihnen vor über 20 Jahren Königreichssäle und riesige Zweigbüros gebaut und gesehen, was unter hoch motivierten gläubigen Menschen in vollkommener Eigenregie alles möglich ist. Sie bilden heute bereits den Grundstock für die neue Ordnung und predigen auch deshalb die Gute Botschaft weltweit. Aber Klugsch..... wie "Peter" glauben allen Ernstes, dieses bereits in seinen Grundfesten marode System reformieren zu können. Dabei sagte kein Geringerer als Jesus Christus, dass man keinen neuen Wein in alte Schläuche gießen kann und Salomo, dass der Mensch zum Schaden über den Menschen herrsche.

Mit lieben Grüßen
Fliesenbourg
madcow

Beitrag von madcow »

*gröööööööl*

Aus diesem Grund haben die kommunistische Länder auch auf die Veröffentlichung der Suizidstatistiken verzichtet und bei der Sportförderung den Umgang mit Anabolika perfektioniert. Aber man kann sich ja auch alles, wirklich alles schön reden, dass auch im ? irgendwann auch Sonne scheint. Einfach herrlich.
Maiken

Beitrag von Maiken »

madcow, glaubst du es hilft dem einzelnen, wenn es eine statistik gibt?
moninga

Beitrag von moninga »

Maiken hat geschrieben:madcow, glaubst du es hilft dem einzelnen, wenn es eine statistik gibt?
Na klar hilft das. Wie soll man sonst verstehen, was um sich herum vorgeht. Statistiken muss man natürlich mit Vorsicht genießen, aber sie können helfen, über den eigenen Tellerrand zu schauen.
moninga

Beitrag von moninga »

peter hat geschrieben: Was sind neben deinen Diagnosen deine Therapievorschläge? Das kapitalistische System sei auch gescheitert und weiter daran festzuhalten sei falsch...aber wo siehst du die ganz konkreten Möglichkeiten Sachen zu verändern? (Schon Marx Analysen überragten die Umsetzungsversuche bei weitem, abgesehen davon dass jede Analyse abstrahieren muss und so auch meist wenig taugt zur direkter Umsetzung. Was Marx ignorierte war ja schlicht die angeborene Natur des Menschen, die er ja als tabula rasa auffasste, eine fahrlässige und nicht nachvollziebare Fehlinterpretation).
...ja, genau das wüsste ich auch gerne. Vergleiche heranzuziehen nützt nur, wenn man dann auch zu Ergebnissen kommt. Und scheinbar müssen da neue Konzepte ran. Die alten dienen höchstens dazu, die gleichen Fehler möglichst nicht nochmal zu machen.
Und wie ist das jetzt mit der Eigenverantwortlichkeit? Ohne die klappt doch wohl gar nichts? Wo seht ihr euch da für euch in der Verantwortung?
madcow

Beitrag von madcow »

Maiken hat geschrieben:madcow, glaubst du es hilft dem einzelnen, wenn es eine statistik gibt?
:D Darum geht es doch nicht. Es ging lediglich darum, dass Fliesenbourg blind ist und sich den Kommunismus einfach sehr schön redet. Wenn er mal genau in der Literatur nachschlägt, dann wird er sehen, warum im Ostblock, keine Suizidstatistiken veröffentlich worden waren, weil sie erschreckend hoch waren. Und wegen der 'vor schiefen Bahn bewahren', da muss er sich nur mit einigen Menschen mal persönlich unterhalten, dann findet er schnell heraus, dass es absolut falsch ist was er da von sich gibt.
Maiken

Beitrag von Maiken »

Ich war selber im Osten. In Sachsen ums genau zu sagen. 3 Monate, aber die waren lang genug um zu verstehen, warum die Leute dort jetzt so reagieren.

klaro, die DDR-Zeit war unzulässiges Wort

ABER es gab auch dort gute Sachen...gute Zeiten...und selbst wenns unzulässiges Wort war, dann gab es gemeinsame Erlebnisse, zusammenhalt gegen unzulässiges Wort.

wie dann die "Eingemeindung" kam, wurde alles nach westlichen Maßstab uminterpetiert auf Teufel komm raus.

Moralisiert nach BRD -muster.

wundert es dich, wenn die Ostler ihre eigene gemeinsame Geschichte suchen?

daß sie z.B. das scheußlichste Haus des angewandten kommunisten Realismus bewahren wollen, weil sie darin ihren ersten schönen Tanzabend erlebten?

Oder daß Ostler Stofftaschen lieben? Weil früher jeder Ostler immer so ne tasche bei hatte, um sofort was kaufen zu können, wenn ein Laden das gerade mal führte?

wurzeln, Identität, gemeinsam verbrachtes Leben ...das ist was zählt...und für die Ostler ist das nun mal DDR.
moninga

Beitrag von moninga »

Fliesenbourg hat geschrieben:
Dabei sagte kein Geringerer als Jesus Christus, dass man keinen neuen Wein in alte Schläuche gießen kann und Salomo, dass der Mensch zum Schaden über den Menschen herrsche.
...aber das Neue entsteht immer aus dem Alten heraus. Und daran hat auch Jesus sich gehalten. Er hat den "Neuen Bund" aus dem alten hervorgebracht. Und sich in der Begründung dafür auf das Alte gestützt.
Aber weit ab jeder Religion zeigt uns die Natur, dass alles neue aus dem alten hervorgebracht wird. Nichts anderes ist nämlich Evolution.
freaggle4711

Beitrag von freaggle4711 »

Das schönste an den mit Fremdwörtern überquellenden Ergüssen von Fliesenbourg ist die überall gleichbleibende Taktik.

Er lässt es sich partout nicht nehmen etwas zu degradieren um es dann für sich selbst anzuwenden. Ob nun Untermenschen, wobei er es sich nicht nehmen lässt über andere zu richten, oder die Zeugen Jehovas, die er vorher richtig schön verurteilt um sie einen Tatg später als die Zukunft anzuhimmeln. Welch Logik.

Am schönsten jedoch war das Gejaule darüber dass er von Anderen angegriffen wird, um selber Andere mit einem Schimpfwort zu verunglimpfen.

Glückwunsch zu so viel Trara mit so wenig Inhalt.
moninga

Beitrag von moninga »

peter hat geschrieben: Nicht nur müssen gültige (unideologische) Analysen, Diagnosen dasein und entsprechende "Therapiemethoden", sondern eben auch handfeste Umsetzungsmöglichkeiten, und die basieren auf aktiver Teilnahme am System (Politik z.b., Veränderung von Innen) oder aber auf alternatven Kleinbewegungen bzw. das System bekämpfender Bewegungen (Veränderung von Aussen bzw. durch subversive, gewaltlose Methoden).
Wer will sich aber in die "Höhle des Löwen begeben"(und hat dafür die entsprechenden Kompetenzen und Kompromissbereitschaft etc.) oder die Kraft und Naivität(bzw. Idealismus) in individueller Regie etwas zu unternehmen (vermutlich vor allem die junge Generation).
Dignitas wäre ja eine solche Kleinbewegung. Was das an Kraft und Überzeugung kostet, dürfte evident sein.
Ja. Mit Konzepten, die dann allumfassend greifen, wird das wohl nie klappen. Dazu gibt es immer einfach zu viele verschiedene gesellschaftliche Strömungen. Und die Idee, solche Strömungen der guten Sache wegen konsequent zu unterbinden, enden immer in Brutallität. Mord und Totschlag. Und am Ende scheiterte bis jetzt trotzdem jedes System.
Die Natur - Schöpfung - wie auch immer gibt uns da ein besseres Vorbild. Sie fördert die Vielfalt. Setzt alles daran , sie zu erhalten und erzielt damit gute Ergebnisse. Leider fällt dabei auch viel durch die Maschen. Aber optimaler scheint es einfach nicht zu gehen.
Mein Vorschlag also:
Ganz unten anfangen. Toleranz üben. Zusammenhalten, ohne nach Einheitlichkeit zu streben, sondern die Vielfalt möglichst gut nutzen. Und aus diesem Zusammenhalt heraus nach einer möglichst breiten Basis suchen. Einer Basis, die möglichst vielen Menschen passt, ohne allzu großen Schaden anzurichten.
Sehr naiv. Jaja. Weiß ich selbst.
moninga

Beitrag von moninga »

freaggle4711 hat geschrieben:
...Glückwunsch zu so viel Trara mit so wenig Inhalt.
...also inhaltlos finde ich nicht, was Fliesenbourg schreibt.
Es fehlen mir nur immer die Schlüsse, die er daraus zieht.
Wie er wohl leben mag.... Wie lebst du Fliesenbourg. versuchst du, etwas von deinen Erkenntnissen für dich umzusetzten? Hast du ein Konzept? Ich meine natürlich kein Patentrezept, das fehlt uns allen. Aber ich bin mir sicher, dass es Dinge im Leben gibt, für die du real einstehst. Ich würde mich mal über was persönliches von dir freuen.
moninga

Beitrag von moninga »

Fliesenbourg schreibt: ....Unabhängig davon ist der Untergang des kapitalistischen Systems auch bereits in seinen Grundfesten programmiert, weil alleine permanentes Wachstum nur bei Krebszellen funktioniert.....

... Allerdings, und eben genau solange, bis der Körper völlig am Ende ist.
Was für ein treffender, wenn auch trauriger Vergleich.
Manuela Maria

Beitrag von Manuela Maria »

@moninga, tu dir einen Gefallen, lasse die Finger von fliesenfourg´s Energien und Aussagen - Heuchelei... Lister und Pharisäer sind häufig getarnt und nicht gesundheitsfördernd!

Manuela Maria
Fliesenbourg

Richtigstellung

Beitrag von Fliesenbourg »

madcow hat geschrieben:Darum geht es doch nicht. Es ging lediglich darum, dass Fliesenbourg blind ist und sich den Kommunismus einfach sehr schön redet. Wenn er mal genau in der Literatur nachschlägt, dann wird er sehen, warum im Ostblock, keine Suizidstatistiken veröffentlich worden waren, weil sie erschreckend hoch waren. Und wegen der 'vor schiefen Bahn bewahren', da muss er sich nur mit einigen Menschen mal persönlich unterhalten, dann findet er schnell heraus, dass es absolut falsch ist was er da von sich gibt.

Zwar kann ich nur langsam schreiben und werde zudem immer schreibfauler, was für notorisch unkundige Wortverdreher ein gefundenes Fressen ist. Dass meine konzentrierte Quintessenz dafür umso richtiger ist, übersehen sie geflissentlich.

Demnach haben bislang alle von unvollkommenen Menschen ersonnenen Regierungsformen kläglich versagt, und nur das messianische Königreich dereinst vermag alle legitimen und natürlichen Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Keineswegs wollte ich hier dem Kommunismus das Wort reden, welcher zwar die Grundbedürfnisse besser stillte als der Kapitalismus, dafür jedoch die Massen einseitig doktrinierte und nur mit Gewalt expandieren konnte. Vor allem Letzteres sowie die unverhohlene Propagierung des Atheismus widerspricht in höchstem Maße den Grundfesten des wahren Christentums, das zweckdienliche und zielgerichtete Gewalt nur Gott zugesteht. Dieser wird in der von Jesus Chr. vorhergesagten Großen Drangsal (Matth. 24:21), welche in Harmagedon (Offenb. 16:16) gipfelt, alle menschlichen Regierungen beseitigen, weil sie ihm nicht die Ehre erweisen und ausschließlich auf ihre eigene Kraft vertrauen. Nicht umsonst lesen wir in 1. Kor. 3:19, dass die Weisheit der Welt Torheit bei Gott sei und in Pred. 8:9, dass der Mensch zum Schaden über den Menschen herrscht.

Schon heute braut sich das Unheil der Großen Drangsal wie Gewitterwolken zusammen, wenn wir nur einmal an die immense Staatsverschuldung der westlichen Staaten denken. Dadurch werden sie zusehends vom neuen „König des Nordens" (Gegenpart zum „König des Südens" aus dem hoch prophetischen Bibelbuch Daniel, welcher nach der Auflösung der UDSSR 1991 heute höchstwahrscheinlich China ist/wird) abhängig, der letztlich gegen „Babylon die große Hure" (Sammelbegriff aus der Offenbarung für alle falschen Religionen) vorgeht und bei seinem Schlussangriff auf die verbliebenen Zeugen Jehovas Harmagedon auslösen wird. Sehr wahrscheinlich werden bald alle Staaten in ihrer Existenz irgendwie von China abhängig sein und auf dessen Betreiben ihren Religionen zumindest den finanziellen Boden entziehen, sodass sich die noch ausstehenden hoch signifikanten biblischen Prophezeiungen – die durch andere prophezeite historische Ereignisse längst vorgeschattet wurden – erfüllen werden. Weder Kommunismus noch Kapitalismus oder eine andere von unvollkommenen Menschen ersonnene Regierungsform werden dann überleben, während Gott (Jehova = Er veranlasst zu werden) auch heute schon unerwartete Geschehnisse direkt oder indirekt für sich arbeiten lässt. Wer hätte z. B. noch vor einem Monat daran gedacht, dass ein einziger Vulkan auf Island den ganzen Flugverkehr in Europa lähmen könnte?

Wer garantiert etwa fehlgeleiteten Pseudochristen, Atheisten, Agnostikern etc., dass nicht irgendwann in absehbarer Zeit gleichzeitig Dutzende solcher Vulkane – vielleicht gar auch jene als erloschen gewähnte in der Eifel – ausbrechen oder andere unvorhergesehene Dinge geschehen?! Einstein und Planck waren sich ihrer Erbärmlichkeit sehr wohl bewusst und assoziierten ihnen Unbekanntes demutsvoll mit Gott, aber selbst viele Suizidale dieser endzeitlichen Ellenbogengesellschaft verhöhnen heute unverhohlen seinen heiligen Namen.

Fliesenbourg
freaggle4711

Beitrag von freaggle4711 »

Hallo Fliesenbourg,
es gibt vieles was ich bei und von dir nicht verstehe oder verstehen kann.

Du benutzt chronisch den gleichen Ablauf der Beiträge. Eine persönliche Anrede gefolgt vom belehrenden Text.

Leider ergibt sich daraus der Eindruck dass du überhaupt nicht an der Meinung des Anderen interessiert bist sondern nur das Ziel verfolgst deine Ansichten als das einzig Richtige zu verbreiten.

Auch finde ich es sehr sehr schade dass du immer voll dabei bist deine Mitmenschen zu be- und verurteilen. Schlussendlich nenne ich sowas Anmaßung.

In deinem Beitrag diskutierst du nicht sondern stellst gleich ganz simpel fest das alle Regierungsformen nicht funktionieren. Der Hammer jedoch ist die Wertung über die unvollkommenen Menschen. Du kannst nicht seit Jahrtausenden auf diesem Planeten weilen um alle und alles zu kennen, daher halte ich diese Wertung für fatal. Sie dient deinem Text jedoch maßgeblich zur Untermauerung deiner These. Wobei du dass von dir beschriebene Königreich selbst nicht kennst noch kennen kannst, daher ist es wiederum eine Anmaßung, die du als vollendete Tatsache behauptest.

Ich werde mich hüten deinen gesamten Text zu diskutieren, leider hast du uns allen in der Vergangenheit immer wieder gezeigt an Diskussionen nicht interessiert zu sein. Einzig deine Botschaften stellen die für dich geltende Wahrheit dar.

So sollte es nicht verwundern dass deine Beiträge immer angegriffen werden.

Der Aussage von peter schließe ich mich daher an.
Gesperrt