Re: Hat der Mensch einen freien Willen?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Erstmal Danke für Nemos Ausführung und Sichtweise,
habe mich köstlich amüsiert, aber nicht in negativem Sinn, nicht falsch verstehen bitte.
Ich hatte mir ja schon länger ähnliches gedacht und lebe auch danach,
Ich verzeihe meinen Mitmenschen ihre Fehler und entschuldige sie damit, dass sie ja nicht anders konnten, sie tun alles so gut sie es eben in ihren begrenzten Möglichkeiten können.Leider klappt das bei mir selber nicht so gut, da spüre ich keine Entschuldigung, ich sag zu mir selbst komischerweise nie...du konntest einfach nicht anders, weil ich weiß ich hätte gekonnt, wenn ich nicht zu faul, oder zu egoistisch oder zu ungeduldig oder zuverblendet gewesen wäre oder oder oder...!
Tja und dann kommt Fliesi...mit seinen Untermenschen? Ähm gibts denn auch andere?
Mal im Ernst...kennt ihr einen "Übermenschen"..der mit allem ausgestattet ist, was man sich so wünschen kann? Gefühl, Intelligenz, soziale Intelligenz, körperliche und geistige Fitness, Schönheit, Lebensfreude und was sonst noch alles erforderlich wäre um wirklich von einem freien Willen reden zu können.
Oh und wenn ja, hat ihn jemand gefragt ob er überhaupt all diese dollen Eigenschaften möchte? War es sein Wille ein Übermensch zu werden?
Hat den "Untermenschen" einer gefragt ob er ein "Untermensch" sein will?
Also ich glaub es läuft doch auf Zufalls Generator bei der Programmierung raus..jedenfalls bei der Grundprogrammierung...die Bugs müssen wir uns dann gegenseitig selber entfernen um nach und nach sagen zu können wir haben einen freien Willen und sind nicht nur Produkt eines Zufalls oder Programmierfehlers.
Mit heiteren Grüßen
lebenschance
Übrigens das dieser sogenannte Schöpfer mit zweierlei Maß mißt hat mich schon immer aufgeregt, man denke nur an Kain und Abel, hätte der olle Zausel
die Beiden gleichviel mit seinem Wohlwollen beschenkt, hätte es keinen Brudermord gegeben....aber der olle Zausel konnte wohl auch nicht anders. ...Programmierfehler, übrigens wohl einer der bis heute nicht behoben ist. Man sollte vielleicht mal bei Mikro stoff nachfragen ob die den Fehler nicht irgendwie mit einem Update korigieren können^^
habe mich köstlich amüsiert, aber nicht in negativem Sinn, nicht falsch verstehen bitte.
Ich hatte mir ja schon länger ähnliches gedacht und lebe auch danach,
Ich verzeihe meinen Mitmenschen ihre Fehler und entschuldige sie damit, dass sie ja nicht anders konnten, sie tun alles so gut sie es eben in ihren begrenzten Möglichkeiten können.Leider klappt das bei mir selber nicht so gut, da spüre ich keine Entschuldigung, ich sag zu mir selbst komischerweise nie...du konntest einfach nicht anders, weil ich weiß ich hätte gekonnt, wenn ich nicht zu faul, oder zu egoistisch oder zu ungeduldig oder zuverblendet gewesen wäre oder oder oder...!
Tja und dann kommt Fliesi...mit seinen Untermenschen? Ähm gibts denn auch andere?
Mal im Ernst...kennt ihr einen "Übermenschen"..der mit allem ausgestattet ist, was man sich so wünschen kann? Gefühl, Intelligenz, soziale Intelligenz, körperliche und geistige Fitness, Schönheit, Lebensfreude und was sonst noch alles erforderlich wäre um wirklich von einem freien Willen reden zu können.
Oh und wenn ja, hat ihn jemand gefragt ob er überhaupt all diese dollen Eigenschaften möchte? War es sein Wille ein Übermensch zu werden?
Hat den "Untermenschen" einer gefragt ob er ein "Untermensch" sein will?
Also ich glaub es läuft doch auf Zufalls Generator bei der Programmierung raus..jedenfalls bei der Grundprogrammierung...die Bugs müssen wir uns dann gegenseitig selber entfernen um nach und nach sagen zu können wir haben einen freien Willen und sind nicht nur Produkt eines Zufalls oder Programmierfehlers.
Mit heiteren Grüßen
lebenschance
Übrigens das dieser sogenannte Schöpfer mit zweierlei Maß mißt hat mich schon immer aufgeregt, man denke nur an Kain und Abel, hätte der olle Zausel
die Beiden gleichviel mit seinem Wohlwollen beschenkt, hätte es keinen Brudermord gegeben....aber der olle Zausel konnte wohl auch nicht anders. ...Programmierfehler, übrigens wohl einer der bis heute nicht behoben ist. Man sollte vielleicht mal bei Mikro stoff nachfragen ob die den Fehler nicht irgendwie mit einem Update korigieren können^^
Dieses Argument ist doch völlig haltlos. Überlege doch erst einmal, bevor du im Brustton der Überzeugung so einen Un.... schreibst und dabei auch noch beleidigst! Genauso könnte ich doch sagen, dass ein Kind aus ärmlichen Verhältnissen von seinen Eltern dazu genötigt wird, möglichst schnell Geld zu verdienen und arbeiten zu gehen, statt zu studieren und Geld zu verbrauchen. - Nicht einmal primär das Elternhaus, sondern vornehmlich der genetische Faktor ist hinsichtlich des freien Willens am größten.Cooper hat geschrieben:Der Rest ist auch totaler Dünnpfiff. Du meinst also, der genetisch perfekte Mensch gehört zur Elite und hat den totalen freien Willen. Anscheinend bist du nicht perfekt und gehörst nicht zur Elite, denn gerade diese Menschen haben kaum freien Willen. Dort wird von klein auf alles haargenau von den Eltern geplant. Eigene Ziele und Freiheiten gibts dabei nicht. "Du willst Musiker werden? Wenn du nicht Arzt wirst, dann enterben wir dich!" Für diese Menschen ist das Leben eine Qual, denn da heisst es nur: Du MUSST funktionieren.
moin zusammen,
sorry aber das wort Untermenschen finde ich dermaßen menschenverachtend,
und kann nicht nachvollziehen das es hier im forum immer wieder auftaucht.
wo bleibt da der gegenseite respekt
Träumerin
wo bleibt da der gegenseite respekt

Träumerin
Antworten an Nemo und Träumerin
Danke, Nemo, für deine wenigstens halbwegs korrekte Darlegung. Schade, dass „Sabbersack" nicht mehr da ist, der würde es diesen Verdrängungskünstlern zeigen. Aber jenen großen Philosophen haben sie offenbar aus dem Forum rausgedrängt.Nemo hat geschrieben:
Sorry Leute, aber was soll der Mist. Ihr regt euch doch nur deshalb über den "Untermenschen" so tierisch auf, weil ihr euch im Grunde genommen selbst als solchen empfindet oder zumindest wahrgenommen fühlt. Und das ist das eigentliche Problem. Euers! Nicht Fliesis. Denn ich glaube, es sind nicht die Fliesenbourgs dieser Welt, die (uns) das Leben so schwer machen, denn dafür gibts zu wenige davon! Oder?
Und, Fliesi, eine kleine Kritik geht jetzt mal an dich: Du lamentierst immer so über die verminderten Chancen der "genetisch Limitierten" - doch welche Chancen meinst du damit eigentlich? Anscheinend ja wohl die, als Fettauge oben auf der menschlichen Suppe zu schwimmen, oder? Da du und - seien wir mal ganz unbescheiden - wir alle hier längst erkannt haben, dass die Lebensinhalte und -ziele der konsumierenden, degenerierten, gleichgeschalteten Masse(uns) nicht glücklich machen und deshalb auch nicht die unsrigen sind, bräuchten wir uns - und ganz speziell du dich, Fliesi, als der Erleuchtetste unter uns
- doch gar nicht darüber zu beschweren, dass wir sie nicht erreichen (können), oder?
Also bitte entscheiden: Wer in Wahrheit beim darwinisten Englischwettbewerb "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" mitstinken möchte, darf sich zwar beschweren, aber nicht so tun, als verfolge er edlere Ziele - und wer ans wahre Glück durch die Erlösung (oder was auch immer) glaubt, soll gefälligst nicht über die verminderten weltlichen Chancen rummeckern.
Allahu akbar!
Nemo
In der Tat hast du völlig Recht, denn die üblichen Ziele der Welt, insbesondere unserer endzeitlichen Spaß- und Spielgesellschaft, sind nichtig und ein großer Trug. Doch dies herauszustellen war hier nicht das Ziel meiner Darlegungen, sondern vielmehr mit relativ wenigen Worten möglichst tiefgründige Wahrheiten hinsichtlich Willensfreiheit in leicht verständlicher Form zu äußern. Dabei musste fast zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass die genetisch Limitierten und Benachteiligten etwas Wichtiges versäumen würden, wenn sie sich nicht in den eingefahrenen Bahnen dieser Welt für deren typischen Belange qualifizieren bzw. sinnlos abmühen würden.
Mit besinnlichen Grüßen
Fliesenbourg
Werte Träumerin,Träumerin hat geschrieben:moin zusammen,
wo bleibt da der gegenseite respekt![]()
Träumerin
wer hat denn hier das verpönte Wort „Untermensch" gebraucht; du oder ich? Polemisieren kannst du offenbar besser als differenzieren. Und wie sieht es mit deinen Rechenkünsten aus? Verstehst du überhaupt, warum ich die pragmatischen Vergleiche mit dem Potenzieren der völlig unterschiedlichen Koeffizienten 1,01 und 0,99 angeführt habe?
Fliesenbourg
Nanu?
Zuletzt geändert von Thersites am Samstag 4. Dezember 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nemo, dieses Forum ist ein Teil der beschissenen Welt, warum sollten die Menschen hier anders sein? Macht es einen zu einem besseren Menschen, weil man Suizidpläne hegt?Nemo hat geschrieben:Macht doch alle, was ihr wollt. Intoleranz und Empathielosigkeit sind in diesem Forum nicht geringer als anderswo auf dieser beschissenen Welt.
FALSCHNemo hat geschrieben:
Sorry Leute, aber was soll der Mist. Ihr regt euch doch nur deshalb über den "Untermenschen" so tierisch auf, weil ihr euch im Grunde genommen selbst als solchen empfindet oder zumindest wahrgenommen fühlt.
Nemo
jedenfalls was mich betrifft

lg, Träumerin
Über was man sich nicht so alles streiten kann.
Zuletzt geändert von Thersites am Samstag 4. Dezember 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Nemo,Nemo hat geschrieben:Moin Träumerin,
ich hatte schon Sorge, ich könnte dich verletzt haben, deine Kritik hatte ich nämlich gar nicht mehr auf dem Schirm, als ich obiges schrieb, hätte sonst wahrscheinlich aus Loyalität meinen Mund gehalten.![]()
hätte ich dir aber krumm genommen wenn du deine meinung nur aus loyalität nicht äussern würdest.

ferner habe ich ein dickes fell und vertrete meine meinung ja auch

lg, Träumerin