Hallo Steven,stevenslaw hat geschrieben: ↑Montag 17. August 2026, 17:47 1. Sry erstmal für die späte Antwort.
2. Ich wünscht ich wäre so gläubig wie du, finde absolut nicht den Draht zu Gott.
3. Ich bin ein rational denkender Mensch, der versucht sich durch Beobachtung und fundiertes Wissen eine Meinung zu bilden. Ich könnte hier dutzende Argumente aufführen, wieso ich nicht an Gott glaube (glauben KANN), ...
4. Du schreibst von Reinkarnation. Bist du Buddhist? Ich bin zwar nicht wirklich spirituell, glaube aber dennoch irgendiwe an Karma.
5. Nur das ich den Himmel deutlich bevorzugen würde, denn als Reinkarnation kann es auch erneut in die Hose gehen.
ich will zu einigen Punkten Stellung nehmen:
1. Holla, die Waldfee! 3 Monate Zeit! Da mußt Du Dir Deine Antwort ja sehr gründlich überlegt haben!
2. Naja, vielleicht findet Gott einen Draht zu Dir! Irgendwo wird er Dir schon ein Zeichen geben, um sich bei Dir zu melden... Und wenn nicht, mach Dir nix draus: Er wacht über Dich und Du wirst göttlich beschützt!
Daher bist Du auch noch unter den Lebenden und -Gott sei dank- nicht abgenippelt, wenn ich das mal etwas respektlos formulieren darf.
3. Ja ich doch auch! Aber ich glaube, man muß sich trotzdem- auch wenn man an Gott glaubt- seine Stellung im Leben hart erkämpfen- das Leben ist kein Ponyhof... Viele können ja nicht glauben, daß Gott so grausam ist, aber es ist unsere Aufgabe nicht daran zu verzweifeln, sondern dem Leben etwas Positives hinzuzufügen, daß einen wieder an das Gute glauben läßt...
4. Ich bin nicht Buddhist, das ist eine komische Religion für mich, sie bleibt etwas nebulös. Aber ich glaube fest an die Wiedergeburt. Der Grund ist, daß
wir Menschen die Dinge aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen müssen. Opfer und Täter, Mann und Frau, Hund und Herrchen, Tim und Struppi,...
na gut, das letzte war Quatsch; ein kleiner Witz sei mir aber erlaubt.
Man kann einfach nach einem Leben sich keinen vollständigen Überblick über die Welt und das Leben verschafft haben, daher braucht man mehrere Leben.
Das Karma-Konzept sollte einen nicht einschränken, sonst ißt man nur noch Tomaten, Gurken und Mohrrüben und wundert sich, daß man trotzdem immer Hunger hat... Ich lehne es auch ab, immer mit der Bibel rumzurennen und zu rufen: "Ihr seid böse, denn ihr habt gesündigt; kehret um, meine Schäfchen; hört, was ich euch zu sagen habe!" Ich meine, wer handelt, macht Fehler. Sollte einem daraus Schlechtes wiederfahren, muß man es hinnehmen. Falsch ist es aber, vor jeder Handlung Angst zu haben, irgend etwas falsch zu machen...
5. Reinkarnation ist ein Lernprozeß. Und hier auf Erden lernst Du am Meisten. Ich habe mir das nicht ausgedacht- Gott wollte es so. Die Menschen sind hier nicht zum Kaffee trinken, sondern zum Leiden. Man muß versuchen, die Leiden möglichst gut abzumildern und sich- falls das möglich ist- damit trösten, daß es schon bessere Zeiten gab. Es gibt ein Lied von Mötley Crüe und dann heißt: Life is misunderstood.
Darin wird gesungen:
Life is misunderstood
You close your eyes and dream of better days
Also:
Das Leben ist mißverstanden
Du schließt die Augen und träumst von besseren Zeiten
Und wer das Leben hier satt hat, der muß sich halt eine bessere Zukunft erträumen. Nicht jeder Traum ist schön, aber manche sind sehr aufschlußreich. Ja- und dann will ich auch schon den Bogen zum Schlußakkord spannen und sagen:
Ob mit oder ohne Gott; ob mit oder ohne Reinkarnation; irgendwie muß jeder versuchen, mit seinem Leben einigermaßen glücklich zu werden. Das ist schon viel verlangt. Aber wie heißt es so schön? "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!".
Ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Alles Gute
Good old Joe