Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Thanatos »

Vom Zweck unseres Daseins ist in der Tat nichts anderes anzugeben als die Erkenntnis, dass wir besser nicht da wären. (Schopenhauer)
Deadly Snowflake

Beitrag von Deadly Snowflake »

...
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Dienstag 11. September 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Deadly Snowflake

Thanatos hat geschrieben: Richtig, aber nicht nur Fragen, sondern auch genauer begründete Wege, wie ich zu meinen Schlüssen komme etc. Ich wollte meinen Beitrag in lesbaren Dimensionen halten. Es artet nämlich sonst aus und, wie ich schon einmal irgendwo schrieb, ich möchte hier nicht gigantische Diskussionen führen. In einer persönlichen Begegnung würde ich deine Bildung und Belesenheit nicht fürchten :) - zumal ich dabei sicher einiges dazulernen könnte, und ich lerne gerne -, aber es ist mir einfach zu ermüdend, stundenlang vor mich hin zu tippen.
Schönen Sonntag,
wünscht Thanatos
Also stundenlang ist etwas übertrieben...und gross denken tue ich auch nicht dabei, muss wohl etwas mit Inspiration zu tun haben. :roll:
Aber im Ernst: so wahnsinnig komplex kann deine Argumentation gar nicht sein. Das ganze steht und fällt doch mit einigen Grundprämissen (und die zu begründen hat man auch nicht sehr viele Optionen). Im übrigen finde ich es etwas witzlos zu sagen es sei besser die Menschheit wäre nie gewesen, oder es wäre besser sie würde sich nicht weiter fortpflanzen wenn man keine halbwegs plausible Begründung gibt...aber das ist wohl nur meine (nicht weiter begründete) Ansicht.
Aber off topic sind solche längeren Erörterungen tatsächlich...werde solche philosophisch-argumentative Exkurse desshalb hier künftig unterlassen.
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Dienstag 11. September 2012, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Deadly Snowflake

Lena-Marie hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:.....
Ich muss dich unbedingt mal was fragen (geht mir schon, seit meiner Anmeldung nicht aus dem Kopf, denn ich denke unwillkürlich über die Nicknamen der User und ob diese -für mich gefühlt- zu ihrem Geschriebenen passen nach).
Wieso nennst du dich "Deadly Snowflake"?
Tödliche Schneeflocke? (Ist das ein neues, mir nicht bekanntes Horroszenario?) :wink:
Oder hast du dich vertan und meintest "Dying Snowflake"? Das würde passen, denn die "sterben" ja auch recht schnell.
LG Lena
War ein spontaner Einfall ohne irgendwelche besonderen Bedeutungsassoziationen. So nennt man ja z.B. sternförmige (bzw. schneeflockenförmige) Wurfgeschosse mit Rasiermesserscharfen Kanten (aber das realisierte ich erst später). Nein...ich kam darauf durch eine vage Erinnerung an einen Song von Frank Zappa bei dem von "deadly yellow snow" die Rede ist.
Lena-Marie

Beitrag von Lena-Marie »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Nein...ich kam darauf durch eine vage Erinnerung an einen Song von Frank Zappa bei dem von "deadly yellow snow" die Rede ist.
Danke für die Info!

Ich kenne dieses Lied garnicht, hat aber dann wahrscheinlich auch etwas mit diesem Spruch, den ich schon lange kenne, zusammen (will kein Foto posten, deshalb den Link)

http://www.yatego.com/styletex23/p,46e8 ... un-t-shirt

LG Lena
Deadly Snowflake

Ja genau, bei Youtube must du diese Zeile (Don't eat the yellow snow) eingeben (incl. Frank Zappa) und du hast das Lied...darin die Zeile: "the deadly yellow snow from right there where the huskies go".
(Auch hörenswert: http://www.youtube.com/watch?v=G0QmrbHE6w0 ...leicht off topic, sorry)
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Der Selbsterhaltungstrieb verhindert ein intelligentes Sterben. (Cioran)
tschick

Beitrag von tschick »

Ich möchte frei sein, aufs außerste frei. Frei wie ein Totgeborener.

Da der unzulässiges Wort tagaus, tagein mein Begleiter war, wäre es ungerecht und undankbar, ihn herabzuwürdigen. Was gibt es denn Natürlicheres, Gesünderes? Was es aber keineswegs ist, ist dieser wüste Appetit auf Leben, ein Schandfleck, der Schandfleck schlechthin, mein Schandfleck.

Ich würde gerne alles vergessen und im Angesicht des Lichtes erwachen, das vor allen Augenblicken war.

(Cioran)
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Sogar die Todesbesessenen leben so, als ob sie nie sterben müssten. (Cioran)
Deadly Snowflake

"Das Schlimmste habe ich hinter mir", sagte er und verschied.

Er träumte. Wider Erwarten war er nach seinem Tode aufgewacht. "Potztausend", sagte er "das hätte ich nicht gedacht." Und lachte - bis er erwachte.

(L. Lütkehaus)
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

In gänzlicher Verlassenheit, im Bewusstsein des Nichts, ist dem Einsamen der freiwillige Untergang wie eine Heimkehr zu sich selbst. Gepeinigt in der Welt, ohnmächtig, den Kampf mit sich und der Welt fortzuführen, in Krankheit oder Alter dem Versinken in Kümmerlichkeit ausgesetzt, von dem Herabgleiten unter das Niveau des eigenen Wesens bedroht, wird es ein tröstender Gedanke, sich das Leben nehmen zu können, weil der Tod wie eine Rettung erscheint. (Karl Jaspers)
Lena-Marie

Beitrag von Lena-Marie »

Deadly Snowflake hat geschrieben:"Das Schlimmste habe ich hinter mir", sagte er und verschied.

Er träumte. Wider Erwarten war er nach seinem Tode aufgewacht. "Potztausend", sagte er "das hätte ich nicht gedacht." Und lachte - bis er erwachte.

(L. Lütkehaus)
Aus welchem seiner Bücher ist das Zitierte?

LG Lena
Lena-Marie

Beitrag von Lena-Marie »

Thanatos hat geschrieben:In gänzlicher Verlassenheit, im Bewusstsein des Nichts, ist dem Einsamen der freiwillige Untergang wie eine Heimkehr zu sich selbst. Gepeinigt in der Welt, ohnmächtig, den Kampf mit sich und der Welt fortzuführen, in Krankheit oder Alter dem Versinken in Kümmerlichkeit ausgesetzt, von dem Herabgleiten unter das Niveau des eigenen Wesens bedroht, wird es ein tröstender Gedanke, sich das Leben nehmen zu können, weil der Tod wie eine Rettung erscheint. (Karl Jaspers)
Das ist unglaublich schön!
Deadly Snowflake

Lena-Marie hat geschrieben:
Thanatos hat geschrieben:In gänzlicher Verlassenheit, im Bewusstsein des Nichts, ist dem Einsamen der freiwillige Untergang wie eine Heimkehr zu sich selbst. Gepeinigt in der Welt, ohnmächtig, den Kampf mit sich und der Welt fortzuführen, in Krankheit oder Alter dem Versinken in Kümmerlichkeit ausgesetzt, von dem Herabgleiten unter das Niveau des eigenen Wesens bedroht, wird es ein tröstender Gedanke, sich das Leben nehmen zu können, weil der Tod wie eine Rettung erscheint. (Karl Jaspers)
Das ist unglaublich schön!
Jaspers und seine jüdische Frau hatten während der Nazizeit auch immer Zyankalikapseln bei sich um einem würdelosen Tod in einem KZ im Falle eines Falles zuvorzukommen (Natürlich wäre nur seine Frau verhaftet worden, aber er hätte seine Frau nie einem solchen Schicksal überlassen...beide oder keiner).
Jaspers schreibt zum Suizid auch, dass nur Ehrfurcht die angemessene Haltung gegenüber einem Suizid eines Anderen sei (soviel ich mich erinnern kann...ist schon lange her seit ich es las).

Das Buch von Lütkehaus heisst: "Das Schlimmste kommt zuletzt" (Eine Aphorismussammlung bzw. "philosophische Bonsais" zu den letzten Dingen: Krankheit, Alter, Tod, Suizid etc.).
Lena-Marie

Beitrag von Lena-Marie »

Danke für die Antwort, Deadly!

Mit Zyankali zu sterben soll aber auch nicht gerade angenehm sein.
Antworten