Mir hamse keine Zeit genannt und da bin ich froh drüber.
Hab Freitag ein Gutachten abgeschickt.
@Maik Schmidt:
Was für ein Gutachten? oder meinst du ein Gesuch? Also ich habe bisher nur einen Bericht über meine persönliche Leidenssituation an DIGNITAS geschickt - also kein vollständiges Gesuch (da ja leider Freitodbegleitung für Psychisch Kranke zur Zeit nicht möglich ist) In den Bericht habe ich als letzten Satz die Bitte geschrieben, sie sollen sich sofort melden, wenn für mich eine Freitodbegletung möglich ist.
Ist es bei dir ein psychischer oder physischer Grund?
Also streng genommen ist es bei mir auch nicht "nur" ein psychischer Grund. Also ich habe ganz klar eine Psychosomatik (Magersucht, SVV). Ich weiß aber nicht, ob sowas als Grund zur Zeit akzeptiert wird
Also ein Gutachten über eine Geschäftsfähigkeit - heißt das Arbeitsfähigkeitsbescheiningung oder was ist damit genau gemeint? Weil ich bin seit 4 Jahren aufgrund meiner Krabkheit arbeitsunfähig geschrieben - würde sowas denn eine Möglichkeit der Freitodbegleitung ausschließen? Falls ja, dann ist das doch irgendwie ziemlich unlogisch alles..Weil, wenn es mir noch soweit gut gehen würde, dass ich noch arbeiten kann und so gesehen irgendwie nach außen hin noch "normal" wirken kann, dann ginge es mir ja noch nicht schlecht genug. Eben weil ich ja merke, dass für so kranke Menschen, wie mich halt kein Platz in der Gesellschaft ist - solche Menschen landen i. d. R. auf der Geschlossenen und kommen da auch so schnell nicht wieder raus es sei denn es gelingt ihnen, das Pflegepersonal zu belügen.. und wer will sowas? Ein einfaches aufbewahrt werden ?? Und davor - und vor vielem mehr - muss ich angesichts meiner Situation immer Angst haben (was sicherlich vielen hier ganz genauso geht!)
@ Maik Schmidt: Danke für den Link. Also demnach würde ich mich als geschäftsfähig einstufen. Also ich werde zwar vollstationär in einer Einrichtung nach dem Paragraph SGB 12 betreut, habe jedoch keinen gesetzlichen Betreuer. Wer kann mir denn ein solches Gutachten über meine Geschäftsfähigkeit ausstellen? Und hast du nur das an DIGNITAS gesendet oder noch mehr Unterlagen? Ich habe bisher wie gesagt denen nur einen persönlichen Bericht von mir zugesendet.
Neverendingwar hat geschrieben:@ Maik Schmidt: Danke für den Link. Also demnach würde ich mich als geschäftsfähig einstufen. Also ich werde zwar vollstationär in einer Einrichtung nach dem Paragraph SGB 12 betreut, habe jedoch keinen gesetzlichen Betreuer.
Wer kann mir denn ein solches Gutachten über meine Geschäftsfähigkeit ausstellen?
Psychiater
Wie gesagt der Teil war mir klar, aber ich wusste nicht das die es sind, die auch solche Rezepte ausstellen müssen.
Und gesetzliche Betreuung ist übrigens nicht zwangsläufig ein Punkt der gegen die Geschäftsfähigkeit spricht, aber das nur nebenbei weil du ja keinen hast.