Menschen aus seinem Gedächtnis löschen
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
-
Ähm... Nein, selbstverständlich kannst Du den Menschen nicht vergessen.squirrel char hat geschrieben:vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. An Hypnose hab ich auch schon gedacht, ich hätte aber nie gedacht, dass man einen Menschen wirklich vergessen kann. Würde das bedeuten, dass ich den Menschen wirklich vergesse oder nur, dass er mir gleichgültig ist?
So wie ein durch Hypnose entwöhnter Raucher auch die Zigarette nicht vergisst.
Aber: Es wird einem egal. Ganz einfach. Egal. Schnurzegal. Irrelevant. Nicht mehr wichtig für Dich.
In der Tiefenhypnose geschieht zirka dies:
Wenn Du in Trance bist, fordert der Therapeut Dich auf, ganz bewusst an diesen Menschen zu denken. Mit allen Gefühlen die Du hast. Und mit allen Erinnerungen. Ganz plastisch vorstellen, als wäre dieser Mensch jetzt vor Dir.
Und dann folgt die Neu-Programmierung des Unterbewusstseins. Du machst das selber:
Du stellst Dir jetzt vor, dass dieser Mensch total unwichtig ist. Du hörst vom Therapeuten Sätze (Suggestionen) wie zum Beispiel:
"Dieser Mensch ist für mich nicht wichtig. Jetzt nicht und auch später nicht."
"Dieser Mensch hat keinerlei Einfluss auf mich. Mein Leben verläuft unter meiner alleinigen Kontrolle und völlig unbeeinflusst von diesem Menschen."
"Ich werde keinen Gedanken mehr an diesen Menschen verschwenden. Meine Zeit gehört nur mir."
"Niemand lebt mein Leben, ausser ich selbst."
"Das Problem ist schon lange gelöst, ich werde mich nicht länger damit beschäftigen."
"Was mit diesem Menschen stattgefunden hat, berührt mich nicht mehr und ist nicht Teil meiner Gegenwart und Zukunft."
Oder so ähnlich, denke ich mal ganz spontan... kann aber auch anders sein. Jedenfalls bringt die Hypnose Dich dazu, dass Dir der Mensch völlig egal ist. So egal wie wenn er auf dem Saturn lebt und weder eine Geschichte noch Gesicht noch Stimme hat. So egal, unbedeutend, nichtssagend, einfach zum Vergessen.
Kein Teil Deiner Welt.
Bei der Raucherentwöhung läufts ähnlich:
Die Hypnose durchbricht die endlose Spirale (nächste Kippe rauchen.. wann war denn die letzte.. hm ist ja wieder Zeit jetzt..) und führt das Unterbewusstsein zur simplen Erkenntnis:
Brauch ich nicht. Punkt.
.
-
-
warum sollte das ein Hypnotiseur mit Gewissen nicht machen sollen? Wem gegenüber wär das denn bitteschön unverantwortlich?Sklave hat geschrieben:ja wenn du nen guten hypnotiseur findest, ob er dies macht keine ahnung einer mit nem gewissen wohl sicher nicht.
tatsache ist aber es bleibt im unterbewusstsein.
vielleicht hilft das im kurzmoment jedoch nicht auf langer sicht.
Doch. Das ist ja der Clou bei erfolgreicher und fachgerecht durchgeführter Hypnose: Die "Obsession" ist weg. Das müsste auch funktionieren beim Zwang, ständig an jemanden denken müssen.Sklave hat geschrieben:weils im unterbewusstsein nicht weg ist.
Menschen manipulieren sich doch ständig selbst oder "reden sich was ein". Dabei wird das Unterbewusstsein beeinflusst - wie bei Hypnose. Ein alltäglicher Vorgang.
Red mal mit durch Hypnose entwöhnten Rauchern? Viele von denen rauchen nie wieder, nach nur einer Sitzung. Ich kenne solche.bei hybnose blockierst du nur dinge oder holst sie hervor ergo it die gefahr das es sowieso wieder hochkommt da.
Das ist ja das Gute daran! Ist nämlich ganz unnötig.und du hast kein verarbeitungsprozess
Und wer würde beim unerträglichen Problem von Squirrel dann auch noch einen "Verarbeitungsprozess" wollen? Das wäre ja sadistisch und absurd.
Das Hirn wird ständig ausgetrickst. Hypnose schafft dies sehr effektiv und auch nachhaltig. Es können so genannte Stopp-Suggestionen eingesetzt werden, mit deren Botschaft das Abstellen des üblichen Verhaltens bewirkt werden kann.
Ausserdem spricht nichts dagegen, eine Hypnose nach einiger Zeit zu wiederholen und so die Konditionierung stark zu halten. Rückfallprophylaxe.
Ich sag einfach: Ist ein Versuch wert.
Denn alles andere hilft ja beim zur Diskussion stehenden Problem nicht. Schon gar nicht "Verarbeitungsprozesse", durch die man ja NOCH MEHR mit dem Problem beschäftigt wäre! Das Gegenteil muss passieren.
Naja aber mit Rauchabgewöhnung kannst du dies schlecht vergleichen,
im überigen funktoniert dies auch nur zum Teil.
Du kannst nicht alles über eine Kante brechen, im extremfall würde ich sicher auch zu dem raten, aber am Ende ist es nur eine Notlösung.
Wäre es so einfach könnte jeder hier einfach alles auslöschen lassen und von neuem anfangen.
Hybnose wird unter anderem auch bei Angsttherapie verwendet, die Erfolge sind jedoch verschieden.
Von leichter Besserung und bei leichen Angstzuständen bis totale Heilung.
Du müsstest alle verbindungen kappen die auch nur im geringsten mit deiner problemsituation zu tun haben.
Da das Gehirn eselsbrücken baut um sich Dinge abzuspeicher geht das nicht so einfach.
Stell dir das Gehirn als Netzt vor mit verschiedenen Verbindungen, du kappst nur eine Linie, so findet es einige Wege um erneut zum Ziel zu gelangen.
Du würdes ne fast Vollkommne Amnesie brauchen über den gewissen Zeitraum hinweg wo es dir schlecht ging.
Also so ähnli ch wie wenn du Dinge vergisst aus deiner Kindheit.
Retrograde Amnesie wäre das dann, wie zum beispiel nach einem extremen rauma oder co Vergiftung.
Die kannst d aber nicht einfach ausschalten, da sie unter anderem für
zur Aktivierung des Sympathikus
Verstärkung von Reflexen
zur Stimulierung der Atmung
zur Stimulierung der ACTH-Ausschüttung in der Hypophyse
zur Beeinflussung des Magen-Darm-Trakts und
zur Produktion der Neurotransmitter Acetylcholin, Adrenalin und Dopamin. Dies erhöht die Vigilanz und die Aufmerksamkeit
Denn anders als bei Tieren ist sie beim Menschen mit fast allen Gehirnregionen verbunden, auch den hoch entwickelten in der Großhirnrinde. So scheint die Amygdala für das Gedächtnis wie die Eingänge sortierende Bibliothekarin zu arbeiten: Welche Information es bis in den Langzeitspeicher schafft, hängt davon ab, welchen emotionalen Wert ihr die Amygdala verpasst. Das ist auch fürs lebenslange Lernen wichtig: Denn was uns und die Amygdala anrührt, positiv wie negativ, bleibt haften, alles andere rauscht durch uns hindurch.
quellen
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... 13716.html
http://www.neurowissenschaft.ch/oldNeur ... mnesie.pdf
im überigen funktoniert dies auch nur zum Teil.
Du kannst nicht alles über eine Kante brechen, im extremfall würde ich sicher auch zu dem raten, aber am Ende ist es nur eine Notlösung.
Wäre es so einfach könnte jeder hier einfach alles auslöschen lassen und von neuem anfangen.
Hybnose wird unter anderem auch bei Angsttherapie verwendet, die Erfolge sind jedoch verschieden.
Von leichter Besserung und bei leichen Angstzuständen bis totale Heilung.
Du müsstest alle verbindungen kappen die auch nur im geringsten mit deiner problemsituation zu tun haben.
Da das Gehirn eselsbrücken baut um sich Dinge abzuspeicher geht das nicht so einfach.
Stell dir das Gehirn als Netzt vor mit verschiedenen Verbindungen, du kappst nur eine Linie, so findet es einige Wege um erneut zum Ziel zu gelangen.
Du würdes ne fast Vollkommne Amnesie brauchen über den gewissen Zeitraum hinweg wo es dir schlecht ging.
Also so ähnli ch wie wenn du Dinge vergisst aus deiner Kindheit.
Retrograde Amnesie wäre das dann, wie zum beispiel nach einem extremen rauma oder co Vergiftung.
Die kannst d aber nicht einfach ausschalten, da sie unter anderem für
zur Aktivierung des Sympathikus
Verstärkung von Reflexen
zur Stimulierung der Atmung
zur Stimulierung der ACTH-Ausschüttung in der Hypophyse
zur Beeinflussung des Magen-Darm-Trakts und
zur Produktion der Neurotransmitter Acetylcholin, Adrenalin und Dopamin. Dies erhöht die Vigilanz und die Aufmerksamkeit
Denn anders als bei Tieren ist sie beim Menschen mit fast allen Gehirnregionen verbunden, auch den hoch entwickelten in der Großhirnrinde. So scheint die Amygdala für das Gedächtnis wie die Eingänge sortierende Bibliothekarin zu arbeiten: Welche Information es bis in den Langzeitspeicher schafft, hängt davon ab, welchen emotionalen Wert ihr die Amygdala verpasst. Das ist auch fürs lebenslange Lernen wichtig: Denn was uns und die Amygdala anrührt, positiv wie negativ, bleibt haften, alles andere rauscht durch uns hindurch.
quellen
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... 13716.html
http://www.neurowissenschaft.ch/oldNeur ... mnesie.pdf
Doch, es ist dasselbe Prinzip. Hypnose hilft (oft und bewiesenermassen und seit Jahrzehnten) gegen Zwänge. Na also.Sklave hat geschrieben:Naja aber mit Rauchabgewöhnung kannst du dies schlecht vergleichen
Was willst Du? Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Lebst Du in einer perfekten Wunschwelt in der alles perfekt funktioniert?im überigen funktoniert dies auch nur zum Teil.
Dann schlag doch was anderes vor für Squirrel. Aber bitte nicht endlose Psychoanalyse, Therapie, Innenschau bis es noch unerträglicher wird, oder "einfach nicht mehr an den Menschen denken". Das ist doch alles Unfug und klar: Das ginge viel zu lange. Und würde Squirrel's Problematik überhaupt nicht lösen.
Also muss was anderes her. Ich schlug Tiefenhypnose vor. KANN klappen (nicht "könnte"). Ist nicht "sehr teuer" sondern vielleicht 120 Euro, die ein aktuell nicht lebenswertes Leben (siehe Eingangsposting) wieder lebenswert machen können.
Was aber willst Du? Perfektion? Lösung auf Knopfdruck mit Netz und doppeltem Boden und eine Welt ohne Scharlatane?
Nochmals: Was willst Du? Perfektion, wo gar keine möglich ist?aber am Ende ist es nur eine Notlösung.
Und JA, es ist eine Notlösung. Ist doch supi. Genau das braucht Squirrel: Eine Lösung in der Not.
Hä? In welcher Welt wäre das überhaupt möglich? So etwas kenne ich nur von Science-Fiction Filmen. Ich rede aber von der Realität, in der man NICHT "einfach alles" auslöschen kann, sondern gezielt mit medizinischer Hypnose einen Menschen von Zwängen, Obsessionen befreien kann. Rauchen, Spielsucht, ständig an einen Menschen denken müssen, und andere Probleme. Da wird das Hamsterrad im Kopf endlich mal gestoppt und das Unterbewusstsein wickelt das Problem in Gleichgültigkeit ein.Wäre es so einfach könnte jeder hier einfach alles auslöschen lassen
Wo es funktioniert, funktioniert es schnell, ist hochwirksam, lässt sich aufrecht erhalten, und ist eine perfekte Notlösung, Lösung in der Not.
Danke. Ein super Beispiel. Menschen mit panischer Angst vor Spinnen. Einmal hypnotisiert (nicht etwa mehrmals), schon lassen sie die Vogelspinne über den Arm krabbeln. Ist echt und nachzuprüfen in vielen guten Artikeln, Studien im Bereich Hypnosetherapie, und es gab schon etliche Fernsehsendungen (live) mit dem genannten durchschlagenden Resultat nach nur einer einzigen Hypnose-Sitzung.Hybnose wird unter anderem auch bei Angsttherapie verwendet, die Erfolge sind jedoch verschieden.
Du führtst zwar interessante Fakten auf, aber nochmals:(etc. etc. etc. etc., Amnesie und anderes das *gar nichts* damit zu tun hat)
Bei Squirrel geht es um einen ZWANG.
Der Zwang, ständig an einen bestimmten Menschen denken zu müssen.
Zwänge und Zwangsverhalten: Gute Chance auf Problemlösung durch Hypnose.
Ergo: Ist einen Versuch wert. Ja, als Notlösung. Weil sonst eh nichts funktioniert.
Bitteschön, mit Amnesie hat das nun wirklich nichts zu tun.
Hä? In welcher Welt wäre das überhaupt möglich? So etwas kenne ich nur von Science-Fiction Filmen. Ich rede aber von der Realität, in der man NICHT "einfach alles" auslöschen kann, sondern gezielt mit medizinischer Hypnose einen Menschen von Zwängen, Obsessionen befreien kann. Rauchen, Spielsucht, ständig an einen Menschen denken müssen, und andere Probleme. Da wird das Hamsterrad im Kopf endlich mal gestoppt und das Unterbewusstsein wickelt das Problem in Gleichgültigkeit ein.
Wo es funktioniert, funktioniert es schnell, ist hochwirksam, lässt sich aufrecht erhalten, und ist eine perfekte Notlösung, Lösung in der Not.
Die Grundregel ist zuviel Überfunktion der Gefühle ist eine überaktivität, gestörte Wahrnemung eine eine mal zu sehr zu wenigige funktion.
eine unterfunktion würde sich durch gleichgültigkeit auszeichnen also durch ein so genanntes durchrauschen der eindrücke.
mal oberflächlich behandelt das ist aber alles viel komplexer, dein körper geist ist eine einheit.
Was du meinst ist die abspeicherung löschen geht aber auch nicht so einfach weil alles vernetzt ist. du kannst nicht einfach sagen ich lösche jetzt das und jenes aus, das Funktioniert nicht. Jeh schwerwiegender desto weniger bringst du erlebnisse weg. ausser der körper macht dies von alleine, was dann aber eine folge ist des erhaltungstrieb.
Weil du wieder nur die symtome unterdrückst und nicht die ursache bekämpfst. Hybnose ist auch nicht bei jedem gleich möglich das ist abhängig von verschiedenen Faktoren.
So einfach wie du dir das vorstellst ist dies nicht.
Ein Versuch ist es am ende sicher wert, in ihrem Fall jedoch nicht im jedem.
Wäre dies so einfach würde die psychologie - psychiatrie das nur noch anwenden.
Die Grundregel ist zuviel Überfunktion der Gefühle ist eine überaktivität, gestörte Wahrnemung eine eine mal zu sehr zu wenigige funktion.
eine unterfunktion würde sich durch gleichgültigkeit auszeichnen also durch ein so genanntes durchrauschen der eindrücke.
mal oberflächlich behandelt das ist aber alles viel komplexer, dein körper geist ist eine einheit.
Was du meinst ist die abspeicherung löschen geht aber auch nicht so einfach weil alles vernetzt ist. du kannst nicht einfach sagen ich lösche jetzt das und jenes aus, das Funktioniert nicht. Jeh schwerwiegender desto weniger bringst du erlebnisse weg. ausser der körper macht dies von alleine, was dann aber eine folge ist des erhaltungstrieb.
Weil du wieder nur die symtome unterdrückst und nicht die ursache bekämpfst. Hybnose ist auch nicht bei jedem gleich möglich das ist abhängig von verschiedenen Faktoren.
So einfach wie du dir das vorstellst ist dies nicht.
Ein Versuch ist es am ende sicher wert, in ihrem Fall jedoch nicht im jedem.
Wäre dies so einfach würde die psychologie - psychiatrie das nur noch anwenden.
Zuletzt geändert von Sklave am Mittwoch 12. Mai 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo squirrel char,
es gibt da noch was praktisches, das man auch alleine probieren kann, falls du dir Hypnose nicht leisten oder dich aus anderen Gründen nicht dazu durchringen kannst. Die Sache stammt aus der Psychologie, aber man braucht dazu eigentlich keinen Fachmann. Obwohl Begleitung manchmal gut hilft.
Also, man stellt sich die Person noch einmal ganz genau vor. Mit allem, was an unangenehmen Gefühlen damit verbunden ist. Erzählt sich sein Erlebnis mit diesem Menschen, die Wut und Verzweiflung darüber, wie sehr einen alles anpisst und und und.
Wenn alles ganz nah gekommen ist, sucht man sich ein Gefäß. So etwas wie ein Symbol für einen Sarg, eine Mülltonne... das kann eine einfache Schachtel sein, aber man soll sich dann vorstellen, alles, was man von diesem Scheusal in sich trägt, in diese Tonne, den Sarg oder was auch immer hineinzustecken... weg damit. Und dann geht man das Ding entsorgen. In den Müll, vergraben, ertränken, egal. Wichtig ist, ganz dabei zu sein, während man all das tut. Und immer dann, wenn die Gedanken an diesen Menschen wieder hochkommen, geht man in Gedanken zu dem Tag zurück, an dem man ihn aus sich heraus in diesen Karton geschleudert hat. Immer und immer wieder, sobald sich die unguten Gefühle melden. Mit der Zeit lassen die Meldungen nach und vor allem: man wird sie schnell wieder los, weil man einen Platz hat, auf den man es zurückverweisen kann. Ich habe das vor Jahren auch mal probiert. hat geklappt. Vielleicht funktioniert es auch bei dir. Wichtig ist, emotional voll dabei zu sein. beim ersten Mal wie bei allen Wiederholungen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Befreiung.
es gibt da noch was praktisches, das man auch alleine probieren kann, falls du dir Hypnose nicht leisten oder dich aus anderen Gründen nicht dazu durchringen kannst. Die Sache stammt aus der Psychologie, aber man braucht dazu eigentlich keinen Fachmann. Obwohl Begleitung manchmal gut hilft.
Also, man stellt sich die Person noch einmal ganz genau vor. Mit allem, was an unangenehmen Gefühlen damit verbunden ist. Erzählt sich sein Erlebnis mit diesem Menschen, die Wut und Verzweiflung darüber, wie sehr einen alles anpisst und und und.
Wenn alles ganz nah gekommen ist, sucht man sich ein Gefäß. So etwas wie ein Symbol für einen Sarg, eine Mülltonne... das kann eine einfache Schachtel sein, aber man soll sich dann vorstellen, alles, was man von diesem Scheusal in sich trägt, in diese Tonne, den Sarg oder was auch immer hineinzustecken... weg damit. Und dann geht man das Ding entsorgen. In den Müll, vergraben, ertränken, egal. Wichtig ist, ganz dabei zu sein, während man all das tut. Und immer dann, wenn die Gedanken an diesen Menschen wieder hochkommen, geht man in Gedanken zu dem Tag zurück, an dem man ihn aus sich heraus in diesen Karton geschleudert hat. Immer und immer wieder, sobald sich die unguten Gefühle melden. Mit der Zeit lassen die Meldungen nach und vor allem: man wird sie schnell wieder los, weil man einen Platz hat, auf den man es zurückverweisen kann. Ich habe das vor Jahren auch mal probiert. hat geklappt. Vielleicht funktioniert es auch bei dir. Wichtig ist, emotional voll dabei zu sein. beim ersten Mal wie bei allen Wiederholungen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Befreiung.
Öhm... wie meinen? Gibts das auch in Deutsch oder hast Du bloss ein komplettes Durcheinander in Deinem Kopf?Sklave hat geschrieben: Die Grundregel ist zuviel Überfunktion der Gefühle ist eine überaktivität, gestörte Wahrnemung eine eine mal zu sehr zu wenigige funktion.
Ich darf wohl zweifeln, ob Du Dich mit der Thematik überhaupt auskennst ;-)
@moninga: Sicherlich ein schöner Vorschlag, ich hatte mal etwas ganz Ähnliches gemacht (machen müssen). Nur lass mich einwenden: Unter TRANCE in Hypnose funktioniert so etwas vielfach besser, stärker, nachhaltiger als bei vollem Bewusstsein...
... das ist keine Frage. Aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht geht, wäre es einen Versuch wert.Libero hat geschrieben: @moninga: Sicherlich ein schöner Vorschlag, ich hatte mal etwas ganz Ähnliches gemacht (machen müssen). Nur lass mich einwenden: Unter TRANCE in Hypnose funktioniert so etwas vielfach besser, stärker, nachhaltiger als bei vollem Bewusstsein...
thematik scheinst du nicht nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben.
aber nichts für ungut.
eine gestörte wahrnemung eine einmal überfunktion von eindrücken und einmal ein unterfunktion----
satzt -sollte eigentlich heissen gestörte wahrnemung eine zu grosse überfunktion und mal eine zu grosse unterfunktion. :roll:
und was ist so schwierig daran zu kapiern das es nict so einfach ist.
ein verwanter von mir hatte ne hybnose therapie.
dies ist nicht so wie du es dir im tv vorstellst.
es ging darum um die angst vor krankenhäuser ärzten.
nochmals es ist nicht jeder mensch ideal für diese form der therapie.
nicht jede art von angst zwang- kann damit vollends geheil ausgelöscht werden.
lies dir doch bitte mal ein paar berichte durch von waschzwang und den resultaten bei hybnosebehandlungen.
aber nichts für ungut.
eine gestörte wahrnemung eine einmal überfunktion von eindrücken und einmal ein unterfunktion----
satzt -sollte eigentlich heissen gestörte wahrnemung eine zu grosse überfunktion und mal eine zu grosse unterfunktion. :roll:
und was ist so schwierig daran zu kapiern das es nict so einfach ist.
ein verwanter von mir hatte ne hybnose therapie.
dies ist nicht so wie du es dir im tv vorstellst.
es ging darum um die angst vor krankenhäuser ärzten.
nochmals es ist nicht jeder mensch ideal für diese form der therapie.
nicht jede art von angst zwang- kann damit vollends geheil ausgelöscht werden.
lies dir doch bitte mal ein paar berichte durch von waschzwang und den resultaten bei hybnosebehandlungen.
Zuletzt geändert von Sklave am Mittwoch 12. Mai 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
JA. Also Plan A: Eine Sitzung bei einem Hypnosetherapeuten der Erfahrung hat mit hypnotischer Behandlung von Zwängen durch Stopp-Suggestionen.moninga hat geschrieben: ... das ist keine Frage. Aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht geht, wäre es einen Versuch wert.
Plan B: Was Du vorgeschlagen hast.
Erscheint mir sinnvoll. Squirrel? Brauchst Du noch mehr Vorschläge?