Ashes hat geschrieben:Aber ist denn eine nicht lokale Fernwirkung nicht etwas, was auch in der Physik dann ein theoretisches existieren nach dem Tod bzw schon jetzt eine Existenz neben dem Körperlichen, möglich erscheinen lässt?
Wie bitte? Bei der quantenmechanischen Verschränkung geht es um Elementarteilchen. Wie du von da zu irgendwelchen Thesen bezüglich post-mortalem Sein gelangen willst, ist mir schleierhaft. Aber nur zu, ich lese.
Das mit den Gottesteilchen bzw. Higgs habe ich leider auch nicht so richtig verstanden

ist es so, dass da eine Ebene existiert, aus der Materie entsteht? Habe nur erlesen können, dass das erscheinen des Gottesteilchens nur seeeeeehr selten ist. Vielleicht ist es auch nicht möglich diese Vorgänge mit einfacheren Worten zu beschreiben und ich sollte versuchen mich besser einzulesen.
Gewisse Teilchen können nur erzeugt werden wenn extrem hohe Energien im Spiel sind, bzw. je höher die Energie desto wahrscheinlicher deren Entstehung und Entdeckung beim Experiment. Selten kommt es im Experiment vor, in der Realität natürlich nicht, da es dafür `verantwortlich` ist, die Ursache ist, dass alles was Masse hat diese hat (er vermittelt quasi die Eigenschaft Masse zu haben).
Und warum um Himmelswillen dieser Name: `Gottesteilchen`?!
Mit Pim Van Lommel habe ich mich bereits während meiner Recherchen auseinandergesetzt. Hochinteressant aber trotzdem - könnte für mich ein Beweis für erstaunlichste Fähigkeiten unseres Gehirns im Notfallzustand sein. Heute ist der tatsächliche Tod ja er erst der Hirntod und von dem konnte keiner mehr berichten. Daher auch hier Nahtoderlebnisse. Dennoch wirklich erstaunlich. Und hat das nicht evtl auch etwas mit Verschränkung zu tun, etwas außerhalb des Körpers und von diesem entfernt, sehen und hören zu können?
Klar, die Leute waren nie irreversibel tot. Aber entscheidend sind die Befunde hinsichtlich der Frage, ob mentale Phänomene auch ohne feststellbare Hirnaktivität vorkommen können...mehr lässt sich ja nicht aufzeigen.
Das andere hat mit Verschränkung doch null und nichts zu tun. Verschränkung impliziert, dass zwei Systemzustände (z.B. jene zweier Photonen) korreliert bleiben auch wenn keine Informationsübertragung stattfinden kann (weil es schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geschehen müsste). D.h. verändert man etwas an dem einen System kann man zeitgleich eine entsprechende Veränderung am anderen System messen. Ausserkörperliche Erfahrungen/Wahrnehmungen haben all diese Kennzeichen nicht...insofern haben sie auch mit `Verschränkung` nichts zu tun.
Also bei all dem was bisher erforscht wurde und berichtet wird kann man doch eigentlich wirklich nicht sagen, dass unsere Existenz so beschränkt ist wie allgemein behauptet.
Dann hast du obiges nicht gelesen...
Und wenn es nur um unermessliche Fähigkeiten unseres Gehirns oder Geistes geht.
Es gibt ja auch diese Astralreisen. Die wurden doch auch mit erstaunlichen Ergebnissen getestet!
Du gehörst zu jenen die aussergewöhnliche Vorkommnisse (so sie denn existieren!) damit gleichsetzen, dass unser Dasein nicht so beschränkt sei. Was soll an einer Astralreise bitte sehr so viel tiesinniger sein, als wenn ich mit dem Flugzeug nach irgendwohin fliege?!
Ich glaube ja, dass die Forschung in Wahrheit wesentlich weiter ist, ihre Ergebnisse leider nicht zum Volk dringen.
Ich wünschte da mal den ein oder anderen Blick zu riskieren
Ach komm, mach`s nicht so spannend...hast du Kenntnis von solchen Ergebnissen, oder spekulierst du da einfach in der Gegend herum?