Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

SSchluSS2

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von SSchluSS2 »

was mich grad vom Suizid abhält ist, dass die Viaduc de Millau in Frankreich oder die Europabrücke in Österreich einfach so weit weg sind.
Außerdem werde ich mich heute Abend eh wieder voll laufen lassen :D
Thanatos hat geschrieben:(im Grunde kann man aus der Bibel alles auslegen, wenn man lange genug theologiesiert - auch jeweils immer das Gegenteil)Thanatos
Gebet stark Getränke denen, die umkommen sollen, und den Wein den betrübten Seelen, daß sie trinken und ihres Elendes vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken.
suizidal

Beitrag von suizidal »

KayGeeB hat geschrieben: Ich versuche die Welt und die Motive der Menschen zu verstehen und da gehört Religion dazu.
Und warum?

suizidal hat geschrieben:Das Leben als solches ist lebenswert!
Wie man sieht können Menschen allerdings auch zerbrechen.
Auf gut Deutsch, manche Leben sind lebenswert, manche nicht.
Nö falsch übersetzt.
Und was bedeutet das aus christlicher Sicht?
Das was dasteht:

Manche schaffen es.
Manche schaffen es nicht.
Es ist einfach nur logisch das die "Krone" nur der bekommt ders schafft.
Nach einem gewonnen Rennen giesst schliesslich nur einer den Schampus aus.

Was mit den anderen wird, da vertraue ich auf Gott das er schon gerecht entscheiden wird.Vielleicht verrät dir Thanatos was über 7 unzulässiges Wort die in der Bibel stehen sollen.
Ich weiss nur von einem, Judas.
Und der tats nicht wegen Leid an dem er nicht schuld war, sondern wegen seinem schlechten Gewissen.
Rasiel

Beitrag von Rasiel »

Wen`s interessiert !

Richter 9. 52-54

50 Und Abimelech zog nach Tebez, und er belagerte Tebez und nahm es ein. 51 Es war aber ein starker Turm mitten in der Stadt, und dahin flohen alle Männer und Weiber, alle Bürger der Stadt; und sie schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turmes. 52 Und Abimelech kam an den Turm und stritt wider ihn; und er nahte zum Eingang des Turmes, um ihn mit Feuer zu verbrennen. 53 Da warf ein Weib den oberen Stein einer Handmühle auf den Kopf Abimelechs und zerschmetterte ihm den Schädel. 54 Und er rief eilends den Knaben, der seine Waffen trug, und sprach zu ihm: Ziehe dein Schwert und töte mich, daß man nicht von mir sage: Ein Weib hat ihn umgebracht! Und sein Knabe durchstach ihn, und er starb.

Richter 16. 25-30

und Simson sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit Kraft; da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war; und es waren der Toten, die er in seinem Tode tötete, mehr als derer, die er in seinem Leben getötet hatte.

1Chr 10,1-12.

31.1 Die Philister aber kaempften gegen Israel. Und die Maenner
von Israel flohen vor den Philistern, und [vom Schwert]
Durchbohrte fielen auf dem Gebirge Gilboa. 31.2 Und die
Philister holten Saul und seine Soehne ein. Und sie erschlugen
Jonatan, Abinadab und Malkischua, die Soehne Sauls. 31.3 Und
der Kampf [tobte] heftig gegen Saul, und die Bogenschuetzen
erreichten ihn. Und er zitterte sehr vor den Schuetzen. 31.4 Da
sagte Saul zu seinem Waffentraeger: Zieh dein Schwert und
durchbohre mich damit, damit diese Unbeschnittenen nicht kommen
und mich durchbohren und ihren Mutwillen mit mir treiben! Sein
Waffentraeger aber wollte nicht, denn er fuerchtete sich sehr. Da
nahm Saul das Schwert und stuerzte sich hinein. 31.5 Und als
sein Waffentraeger sah, dass Saul tot war, stuerzte auch er sich in
sein Schwert und starb mit ihm. 31.6 So starben Saul und seine
drei Soehne und sein Waffentraeger, auch alle seine Maenner
zugleich an diesem Tag. 31.7 Als aber die Maenner von Israel,
die jenseits der Ebene und jenseits des Jordan [wohnten], sahen,
dass die Maenner von Israel geflohen und dass Saul und seine Soehne
tot waren, da verliessen sie die Staedte und flohen. Und die
Philister kamen und wohnten darin.

2. Samuel 23

Als Ahitofel merkte das sein Rat nicht befolgt wurde
sattelte er seinen Esel , ging zurück in seine Heimatstadt
brachte seine Angelegenheiten in Ordnung
und erhängte sich.

1. Könige 16 15-30

Als Simri sah, das die Stadt eingenommen war
verschanzte er sich im Palast und legte Feuer
darin und starb.

1. Samuel 35.5

Tod von Saul und der seines Waffenträgers

Mattäus 27: 3-5

Judas erhängte sich

Saul sagte zu seinem Waffenträger
nimm dein Schwert und töte mich,
als dieser Angst bekam nahm Saul
sein Schwert und stürzt in dies hinein

1 Saul - stürzte sich ins eigene Schwert
2 Simri- verbrannte sich selber
3 Ahitofel- erhängte sich
4 Judas- erhängte sich
5 Simson läßt Säulen auf sich stürzten
6 Abimelech lies sich erdolchen damit man nicht sagt er wäre von einer frau erschlagen worden
7 Sauls Waffenträger auch er stüzte sich in sein Schwert
nachdem Saul sich umbrachte.

Hab ich mir mal rausgesucht zu Flieses Zeiten noch. Aber diese Suizide wurden nicht wegen Krankheit usw gemacht.
suizidal

Beitrag von suizidal »

Rasiel hat geschrieben:Wen`s interessiert !
Mich :)
Hab ich mir mal rausgesucht zu Flieses Zeiten noch. Aber diese Suizide wurden nicht wegen Krankheit usw gemacht.
Eben!
Und ausserdem : manche wurden sogar mit Hilfe durchgeführt.
Wenn das nich relevant ist hier, dann weiss ich auch nicht! :wink:
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Deadly Snowflake hat geschrieben:...
Es dürfte Augustinus gewesen sein der den Suizid zur Todsünde erklärte. ...
Richtig, es war Augustinus. Der Anlass war unter anderem, dass gewisse christliche Gruppierungen es wagten zu denken und sich zu sagen: „Wenn es beim Herrn so unbeschreiblich schön sein wird, was soll ich mich dann noch hier auf Erden quälen?“ Noch schlimmer: Einige davon brachten sich aufgrund dieser Überlegung tatsächlich um, um früher beim Herrn zu sein. Das konnte die Kirche natürlich nicht dulden...
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

KayGeeB hat geschrieben:...
Thanatos hat geschrieben:Ich könnte mich lange dazu auslassen (das kann man mir ausnahmsweise mal abnehmen; ich hielt sogar einen Vortrag darüber in einer Gemeinde), will es aber hier ganz kurz machen: In der Bibel werden sieben Suizide erwähnt, einer davon im Neuen Testament. Keiner von den sieben wird explizit verurteilt.
An einem solchen Vortrag wäre ich durchaus interessiert, ich möchte aber nicht von Dir verlangen, das jetzt alles runterzutippen. Solltest Du etwas in digitaler Form vorliegen haben, immer her damit...
Leider habe ich nichts in digitaler Form. Ich gehöre nämlich noch zu den Steinzeitlern, die sich handschriftliche Notizen machen, wenn sie einen Vortrag zu halten haben. :wink:
Aber lies doch mal, was David Hume zum Thema zu sagen hatte. Das ist recht interessant.
http://www.textlog.de/hume_unzulässiges Wort.html
KayGeeB

Beitrag von KayGeeB »

suizidal hat geschrieben:Es ist einfach nur logisch das die "Krone" nur der bekommt ders schafft.
Nach einem gewonnen Rennen giesst schliesslich nur einer den Schampus aus.
So hat jeder sein Weltbild. Ich empfinde es nicht als logisch, dass das Leben eine Art Wettlauf sein soll, bei der diejenigen am Ende belohnt werden, die alle Qualen ausgehalten haben.
Trotzdem interessiert mich Deine Sichtweise, um Deine Frage von weiter oben zu beantworten, weil sie mir eine Chance gibt, meinen begrenzten Horizont zu erweitern und wie in diesem Beispiel z.B. zu verstehen, warum ein gläubiger Christ über Suizid nachdenkt.
suizidal

Beitrag von suizidal »

KayGeeB hat geschrieben: So hat jeder sein Weltbild. Ich empfinde es nicht als logisch, dass das Leben eine Art Wettlauf sein soll, bei der diejenigen am Ende belohnt werden, die alle Qualen ausgehalten haben.

Trotzdem interessiert mich Deine Sichtweise, um Deine Frage von weiter oben zu beantworten, weil sie mir eine Chance gibt, meinen begrenzten Horizont zu erweitern und wie in diesem Beispiel z.B. zu verstehen, warum ein gläubiger Christ über Suizid nachdenkt.

Kapier grad nicht den Zusammenhang.
Egal, zur Beantwortung:

Vielleicht findest du es nicht als logisch, weil du mehr Probleme mit dem Verlieren hast als ich?
Soweit ich weiss sind die Mormonen die Einzigen die mehr als 1 Himmel kennen.
Das Gott nur in einem wohnt, ändert ja nichts daran das die Anderen keine Hölle sind.
Ausserdem heisst es in der Bibel das es "im Reich meines Vaters" viele Wohnungen gibt.

warum ein gläubiger Christ
Weil er ein Schlaffi ist.
KayGeeB

Beitrag von KayGeeB »

suizidal hat geschrieben:
KayGeeB hat geschrieben: So hat jeder sein Weltbild. Ich empfinde es nicht als logisch, dass das Leben eine Art Wettlauf sein soll, bei der diejenigen am Ende belohnt werden, die alle Qualen ausgehalten haben.
Vielleicht findest du es nicht als logisch, weil du mehr Probleme mit dem Verlieren hast als ich?
Ich habe Probleme mit... Verlieren? Dem Verlieren vom wem oder was? Und... mehr als Du? Interessant! Tut mir leid, suizidal, ich kenne Dich nicht, habe Dich niemals gesehen oder gesprochen, ich kenne lediglich einige Texte von Dir in diesem Forum. Ich weiß nicht, wie ich mich mit Dir "vergleichen" könnte. Was Du mit dem Verlieren gemeint hast, erschließt sich mir auch nicht.
suizidal hat geschrieben: Weil er ein Schlaffi ist.
Du bist mit den Urteilen über Deine Mitmenschen sehr schnell. Bist Du dann nach Deiner eigenen Definition nicht auch ein Schlaffi?
suizidal

Beitrag von suizidal »

KayGeeB hat geschrieben:
suizidal hat geschrieben:
Ich habe Probleme mit... Verlieren? Dem Verlieren vom wem oder was? Und... mehr als Du? Interessant! Tut mir leid, suizidal, ich kenne Dich nicht, habe Dich niemals gesehen oder gesprochen, ich kenne lediglich einige Texte von Dir in diesem Forum. Ich weiß nicht, wie ich mich mit Dir "vergleichen" könnte. Was Du mit dem Verlieren gemeint hast, erschließt sich mir auch nicht.
Du findest es nicht logisch das das Leben eine Art Wettlauf sein soll.
Was stösst dich an dem Gedanken ab?
Der unwillkommene Gedanke ans Verlieren vielleicht? (da stehtn Fragezeichen)
Wenn du eine überzeugende Alternative hast, zu meinem Weltbild meine ich, dann sag an.
Aber da gibt es nur die Freude am Lernen. Und die Freude am Lernen schliesst Gleichgültigkeit gegenüber Niederlagen ein.

Du bist mit den Urteilen über Deine Mitmenschen sehr schnell. Bist Du dann nach Deiner eigenen Definition nicht auch ein Schlaffi?
Was meinst du denn an wen ich sonst gedacht habe?
An wen hast du denn gedacht?
Wieviele Gläubige kennst du die sterben wollen?
Herbst

Beitrag von Herbst »

Feige bin ich, ganz einfach....sonst nix
TheBest_Chan

Beitrag von TheBest_Chan »

Komisch... Einerseits redet man immer davon, wie gütig und barmherzig Gott doch ist, andererseits fasst man das ganze (von Gott geschaffene) Leben als grotesken Wettlauf auf, an dessen Ende der belohnt wird, der am meisten Qualen erduldet hat. Erscheint mir ziemlich widersprüchlich. Die logische Schlussfolgerung aus suizidals Weltbild ist meiner Meinung nach die, dass Gott ein Sadist ist.
Zuletzt geändert von TheBest_Chan am Donnerstag 26. Juli 2012, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
suizidal

Beitrag von suizidal »

Ist es sadistisch das nicht jeder auf dem Treppchen steht?
Sollte man vielleicht mal Schuhmacher fragen seit er bei Mercedes ist.
Vielleicht wird er sogar ja sagen.
Aber dann stellt sich die Frage nach den Motiven.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

TheBest_Chan hat geschrieben:... dass Gott ein Sadist ist.
Sicher, zu dieser Folgerung kann man kommen. Da reicht es schon, die Bibel nur bis zum Sündenfall zu lesen. Der allmächtige und allwissende Gott geruhte Mann und Männin zu schaffen, sie durch die von ihm ebenfalls geschaffene Schlange zur Sünde zu verleiten und die beiden am Ende noch dafür zu bestrafen, dass sie sündigten – obwohl er als Allwissender doch genau wusste, dass sie in Sünde fallen werden. Man könnte also solch einen Gott nicht nur als sadistisch, sondern ebenso gut als pervers bezeichnen. Für den Gläubigen allerdings ist Gott natürlich Liebe, wie es ja im Neuen Testament geschrieben steht....
suizidal

Beitrag von suizidal »

Thanatos hat geschrieben: Für den Gläubigen allerdings ist Gott natürlich Liebe, wie es ja im Neuen Testament geschrieben steht....
Und warum?

A) Weil Gläubige sowieso bissl doof sind.
B) Weil sie erst durch den Auszug aus dem Paradies Wachstumschancen erkennen.
c) Weil man die Bibel beliebig interpretieren kann.
Antworten