was glaub ihr das danach kommt ?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Gesperrt
Thaboe

Beitrag von Thaboe »

Das mit dem Karma find ich eine sehr interessane Überlegung.
Ich habe mir das ausführlich von hinduistischen naja Mönche kann man
da nicht wirklich sagen aber eben von spirituellen erklären lassen.
Dennoch bleibe auch ich bei der christlichen Auffassung.
Wenn man genau hinschaut, können beide Lehren sogar in gewisser Weiße
durchaus kompatibel zueinander stehen.
Aber als angehende Orensschwester *g* vertraue ich da auf Christus.
Er wird auch denen Gnade schenken, die durch Suizid aus dieser
Welt geschieden sind, das glaube ich auch.
Ich kann nur immerwieder sagen ,,Glauben heißt nicht Wissen´´
MfG :)
Eimi Weinhaus

Beitrag von Eimi Weinhaus »

Thaboe hat geschrieben:Das mit dem Karma find ich eine sehr interessane Überlegung.
Ich habe mir das ausführlich von hinduistischen naja Mönche kann man
da nicht wirklich sagen aber eben von spirituellen erklären lassen.
Dennoch bleibe auch ich bei der christlichen Auffassung.
Wenn man genau hinschaut, können beide Lehren sogar in gewisser Weiße
durchaus kompatibel zueinander stehen.
Aber als angehende Orensschwester *g* vertraue ich da auf Christus.
Er wird auch denen Gnade schenken, die durch Suizid aus dieser
Welt geschieden sind, das glaube ich auch.
Ich kann nur immerwieder sagen ,,Glauben heißt nicht Wissen´´
Echt Ordensschwester? Find das gut...
Und natürlich haben alle Religionen was gemeinsam. Hör sogar den gleichen Schmu , den ich selber als Katholik verzapft hab von Muslimen...das ALLERGLEICHE.

Ne Religion is schon was gutes...nur sollten die Machthaber mal weniger aufs Geld schqauen und mehr auf Gott...

HAb mein FSJ in kathol. Organisation gemacht, deren Gründer seit den 70Jahren immer wieder Anklagen wg. Missbrauch hatte. JPII( mag den, fand den toll, hab sogar Bild mit dem ) hat nix gemacht und ihn in seinem "Apostolat" untersztützt. War nicht alles schlecht, aber viel Manipulation, etc.
Möchte mein FSJ nicht missen, bin sehr dankbar, aber na ja...
Thaboe

Beitrag von Thaboe »

ja, hab schon öfters im Kloster gejobbt und mitgelebt, find das echt toll.
Ohne Religion wäre sicherlich vieles besser, es gäbe z.B. nicht so viele
Kriege und Auseinandersetzungen, aber das wesentliche würde uns
fehlen. Also ich würde nicht in einer Welt ohne Gott leben wollen.
Das mit den Missbrauchsskandalen ist wahrlich nicht schön, aber kein
Mensch ist eben perfekt. Menschen machen fehler. Diese Priester hätten
sich wahrlich ,,weltlichere´´ Berufe erwählen sollen.
( mag den, fand den toll, hab sogar Bild mit dem )
echt? :p Das ist ja echt toll, wie biste denn zu so ner Ehre gekommen,
wenn ich fragen darf?

MfG
Eimi Weinhaus

Hey Thaboe!

Hab Bild mit ihm und hab Bene XVI die Hand geschüttelt!;)
Den Ex-Sekretär von JPII hab ich auch noch kennengelernt nach seinem Tod...;)

Einfach öfters nach Rom...gaaaaaaanz früh morgens zu den Audienzen und nen hübsches Mädel mitnehmen, das mit der Schweizer Garde flirtet;););)

Die Organisation hat da halt Wert drauf gelegt und drum hatten wir viele solche Möglichkeiten. Haben auch Petrus aus "The Passion" kennengelernt...
Jaja so kann man Mädels halt beeindrucken;)

Ja ich vermiss "die Beziehung" mit Gott, aber da kam so wenig zurück, dass ich nicht mehr will...

Bitte ihn jetzt um ein Pankreas-Ca, mal sehen ob er das macht;)...wahrsch. eher nicht, aber wenn es ihn gäbe und er mich lieben würde, dann würde er es tun...
Thaboe

Beitrag von Thaboe »

Ist ja nicht schlecht :D find ich toll.
Ja ich vermiss "die Beziehung" mit Gott, aber da kam so wenig zurück, dass ich nicht mehr will...
Du glaubst garnicht, wie oft ich Gott verflucht und verteufelt habe,
ich hab mir immer gedacht, warum an mir alles Schlechte hängen bleibt
und den ,,Ungläubigen´´ scheinbar so viel gutes widerfährt.
Ich habe aufgehört mich mit Gott zu streiten, er schafft es doch immerwieder, mich zu überzeugen ;)
Ich finde es immer sehr schade, wenn jemand aufhört zu glauben,
wobei man das so eigentlich nicht sagen kann, da du ja -glaub ich jetzt mal-
an ihn glaubst, ihn nur als nicht besonders hilfreich für deine Lage ansiehst.
Ganz genau so ging es mir lange Zeit und ich bin so froh, dass ich
glauben kann, das ist in meinen Augen ein wirkliches Geschenk.

Eimi Weinhaus

Wie überzeugt er dich denn???;)
Thaboe

Beitrag von Thaboe »

Eimi Weinhaus hat geschrieben:Wie überzeugt er dich denn???;)
tja, das kann ich so garnicht veralgemeinern, ist echt schwer zu beantworten. Immer wenn ich mal im ,,Streit´´ mit IHM bin, fühl
ich mich eben einfach so leer.
Es ist für mich selber oft nicht leicht am Glauben festzuhalten,
da ich als manisch-depressiv diagnostiziert wurde.
Aber immer wenn es mir mal ganz schlecht geht, geh ich ins Kloster,
da fühl ich mich so zu Hause und es geht mir dann wieder besser.
Ich sehe es als Zeichen.
Ich kann dort eben alle ,,weltlichen´´ Sorgen vergessen.
Das soll jetzt nicht als Realitätsflucht rüberkommen, aber ich fühle mich geborgen :)
Mann 45 J

Beitrag von Mann 45 J »

..
akhilananda

Was kommt danach?

Beitrag von akhilananda »

ich denke was danach kommt ist für jeden Menschen anders, für manche Menschen kommt vielleicht auch wirklich nichts.
Als ich 20 jahre alt war (heute bin ich 55) wollte ich mit aller Gewalt den Sinn des Lebens wissen. Ich hatte folgende Theorie:
Wenn ich nahe genug an den Tod heran komme wird mir mein Überlebenstrieb eine Antwort geben. Also besorgte ich mir mit einem eine grosse N2O Flasche. An die Flasche steckte ich ganz primitiv einen langen Gummischlach an und los gings Flasche aufdrehen und Schlauch in den Mund.
Erst vernahm ich ein lautes aber angenehmes klingeln und Dröhnen. Dann sah ich die Erde aus der Ferne. Ein schöner blauer Himmelsplanet. Die Reise ging weiter und ich sah eine Art heller Tunnel in dem viele Menschen hineinströmten. Sofort wusste ich, dass ist meine Heimat, da muss ich hin ins Licht. Auf halben Wege wurde ich jedoch von einer grossen hellen Gestalt mit einem Schwert in der Hand gestoppt. Halt! Wo willst du hin? Ich sagte ins Licht! Die helle mächtige Gestallt sagte: Nein, so einfach geht das nicht du hast deinen Auftrag auf der Erde noch nicht erfüllt. Ich versuchte wie ein kleines trotziges Kind meinen Willen durchzusetzen aber die Gestalt sprach ein Machtwort und ich müsste traurig wieder zurück. Als ich aufwachte lag der Gummischlauch neben mir ich war total verkrampft und nahm ein heisses Bad mit anschliessender Vitamin B12 Kur.

Gruss
Akhilananda
andre53
Beitrag von andre53 »

Thaboe hat geschrieben:
Eimi Weinhaus hat geschrieben:Wie überzeugt er dich denn???;)
Ich kann dort eben alle ,,weltlichen´´ Sorgen vergessen.
Das soll jetzt nicht als Realitätsflucht rüberkommen, aber ich fühle mich geborgen :)
Was ist denn Realität Thaboe? Wenn du dich dort wie du beschreibst wohl fühlst dann ist das Realität. Lass dir nur nichts durch die Realitätsfanatiker einreden. Realtiät ist sowieso eine Illusion. Realität lässt sich weder wissenschaftlich beweisen noch anderweitig. Realitätsflucht wird dann als abwertendes Statement verwendet wenn du gegen die Auffassung der Mehrheit verstösst. Denn Realität ist nichts anderes als Mehrheitsmeinung. Deshalb mach dir da mal keine Sorgen. Wichtig ist was dir gut tut, und das ist dann für dich real.
andre53
Beitrag von andre53 »

Razze hat geschrieben:
Janine hat geschrieben:Also ich glaube fest daran, dass in dem moment wenn ein mensch stirbt, irgendwo auf der welt ein neuer mensch geboren wird und der ist man dann. man beginnt dann ganz normal ein neues leben und weiß nichts mehr von dem alten.

So so, und warum erhöht sich dann ständig die Zahl der Menschen weltweit ?? Woher kommen dann die neuen ?
Auch dafür Razze würde man eine Begründung finden, wenn man die Welt etwas erweitert betrachtet. Es ist durchaus denkbar, dass die Welt aus mehr Dimensionen besteht als uns mit unseren kleinen Hirnen zugänglich ist. Es wäre also denkbar dass der Pool an Neuen aus jenen Dimensionen über die wir nicht wissen stammt. Dies ist aber alles müssig, weil du weder für deine ablehnende Haltung noch Janine für ihre Haltung irgendwelche Beweise haben wird. Dies ist nunmal ausserhalb einer objektiven Erfahrungswelt. Es ist allso sowohl der Glaube daran, wie auch der Zweifel daran ebenso legitim. Wir können uns zwar die Naturgesetzte erklären aber sind sie dadurch logische? Wir kennen das Gesetz der Schwerkraft aber ist Schwerkraft logisch? Sie ist hier so, was nicht heisst dass die Schwerkraft woanders ganz anders sein könnte. Woher kommen also der Zuwachs an Seelen, darauf spielst du ja an, keiner kann dir das beantworten, aber genausowenig kannst du die Frage beantworten wieviel Menschen tatsächlich auf der Erde existieren, du wirst lebst bei dieser banalen Frage auf die Meinung anderer angewiesen sein, hast für dich aber nie die Möglichkeit diese Frage selbst zu beantworten. Du glaubst eben das was logisch erscheint. Beweise hat man subjektiv nie selbst wenn man recht hätte. Man vergisst dabei immer den Faktor Mensch mit all seinen Schwächen und Fehlern. Die Welt besteht aus Atomen, Farben sind reine visuelle Effekte der Reflektion von Licht. Atome bestehen aus Elementarteilchen. Kannst du die Welt so sehen wie sie wirklich ist? Wir bewegen uns zuallererst in einer durch Sinne vermittelte Welt welche nicht real ist und dann durch eine abstrakte Welt der Annahmen aber was wirklich ist, das scheint Energie zu sein, darauf lässt sich anscheinend alles zurückführen, und davon wissen wir in unserem täglichen notwendigen Handeln sehr wenig zu meinem Bedauern.
Gesperrt