Keiner interessiert sich für mich.

Für alle, die ihre Lebensprobleme und Schickale mit anderen teilen möchten

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

blackangel93
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 22:59

Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von blackangel93 »

Hey,

ich hab es einfach so satt!
Niemand interessiert sich für mich.
Ich bin denen wohl zu anstrengend.
Dabei gebe ich bereits mein bestmögliches so 'liebenswürdig' wie möglich zu sein.
Ich habe eben einem altem Freund eine Nachricht geschickt, um den Kontakt wiederherzustellen.
Er hat jedoch kein Bock auf mich. Dabei war ich ihm immer eine gute Freundin, glaube ich.
(Nur ein kleines Beispiel einer Standartsituation.)
Ich bin extrem abhängig von der Liebe und Bestätigung anderer Menschen. Aber ich bin es offensichtlich nicht wert, dass man sich für meine Person interessiert.
Die Leute flüchten einfach IMMER.

Kennt ihr sowas auch? Was tut ihr dagegen?
Deadly Snowflake

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Deadly Snowflake »

blackangel93 hat geschrieben:Hey,

ich hab es einfach so satt!
Niemand interessiert sich für mich.
Ich bin denen wohl zu anstrengend.
Dabei gebe ich bereits mein bestmögliches so 'liebenswürdig' wie möglich zu sein.
Ich habe eben einem altem Freund eine Nachricht geschickt, um den Kontakt wiederherzustellen.
Er hat jedoch kein Bock auf mich. Dabei war ich ihm immer eine gute Freundin, glaube ich.
(Nur ein kleines Beispiel einer Standartsituation.)
Ich bin extrem abhängig von der Liebe und Bestätigung anderer Menschen. Aber ich bin es offensichtlich nicht wert, dass man sich für meine Person interessiert.
Die Leute flüchten einfach IMMER.

Kennt ihr sowas auch? Was tut ihr dagegen?
Solange du dich nur vermittelst der Wertschätzung deiner Person durch andere als liebenswert verstehen kannst, wird sich kaum etwas ändern. Klar, jeder muss erlebt haben geliebt zu werden um eine Selbstakzeptanz entwickeln zu können, aber als Erwachsener lässt sich solches schwer kompensieren oder nachholen. So aus der Distanz würde ich eine Therapie in Erwägung zu ziehen. Wenn du tatsächlich oder auch nur schon subjektiv empfunden immer dasselbe erlebst, ist das schon ein Hinweis, dass deine Person das Hauptproblem ist (und nicht weil du an sich nicht liebenswert wärst). Wo die Ursachen liegen, kann ich nicht sagen. Aber wenn du jeweils verkrampft zu gefallen suchst, dann wird das nicht verborgen bleiben und ist wohl mit ein Grund warum andere dich als `anstrengend` empfinden. Man spürt dann einfach, dass dein Bemühen es recht machen zu wollen motiviert wird von deiner Angst abgelehnt zu werden und das ist eine schlechte Basis für jegliche Beziehung oder Freundschaft. Solche bedingen doch auch eine Begegnung auf Augenhöhe, zumindest teilweise und/oder zeitweise.
Oder aber du findest ein Gegenüber wo die Chemie auch so stimmt, aber das ist dann doch recht perspektivlos weil eine Veränderung mehr blockierend als fördernd (und kindliche Bedürfnisse als Erwachsener nachholen ist, wie gesagt, fast nicht möglich...da helfen dann am ehesten wohl therapeutische Wege).
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Ich kann das sehr gut nachvollziehen weil es bei mir das gleiche ist.
Mein Therapeut meint, dass es daher rührt, dass man diese Bedürfnisse (Bestätigung und Liebe), die man als Kind brauch um ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen nicht bekommen hat.
Bekommt man das nicht so, wie man es eigentlich braucht, verschleppt man dieses "Verhalten" in die Erwachsenenwelt.
Dieses verhalten klappt super in der Kindheit, ist aber im der Erwachsenenwelt in der Form nicht nachzuholen.
Ich gehe mal davon aus das dein Selbstbewusstsein im Keller ist (auch wenn du das ? niemandem zeigst).
Das ist oft dann die Spätfolge von dem ganzen Schlamassel.
Man ist unbewusst sehr anstrengend für Mitmenschen, auch wenn man alles daran setzt es nicht zu sein.
(auch liebe und nette Menschen will man manchmal nur den Hals umdrehen)

Da sich diese Erkenntnis erst Mittwoch in meiner Therapie erschlossen hat, kann ich dir keine Tips geben damit besser umzugehen.
Dir nur mitteilen, das ich diese Situation sehr gut kenne und nachvollziehen kann.
Digni123
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:24

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Digni123 »

Ich denke so was betrifft einige Menschen.

Lässt sich so was in einer Therapie "beheben" bzw. "therapieren"? Im Wegen einer Verhaltenstherapie oder eine tiefenpsychologischen Therapie oder kombiniert?
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Ich bin schon länger in der Therapie und ich muss sagen das ich mich nicht wirklich besser fühle, auch wenn ich einiges besser nachvollziehen bzw. verstehen kann warum ich handel und denke wie ich es eben tue.

Ich denke es kommt immer wieder auf die Person selber an. Ich würde nicht Grundsätzlich sagen es bringt nichts und es dauert einfach seine Zeit, bis sich Ergebnisse einstellen.Daher sollte man es versuchen, anstatt direkt von anfang an zu sagen, dass es nichts bringt!
Digni123
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:24

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Digni123 »

@Taylu: welche Art von Therapie machst Du?
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Ich bin bei einem speziellen Psychlogen und muss zusätzlich in einer Klink antanzen.
Das "Programm" was ich mache hat keine Bezeichnung, ich denke es ist wichtig den richtigen Therapeuten für die Situation/das Krankheitsbild zu finden.
Digni123
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:24

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Digni123 »

Taylu hat geschrieben: [...], ich denke es ist wichtig den richtigen Therapeuten für die Situation/das Krankheitsbild zu finden.
"Den richtigen Therapeuten" finden, das ist wohl wahr... und so vieles hängt da von den Persönlichkeiten und der Chemie usw. ab. D.h. leider ist es auch Glückssache, ob man den richtigen Therapeuten findet.
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Man sollte es tzdm versuchen.
Die Krankenkasse hilft oft bei der Suche und oft ist es besser
wenn man persönlich vorbei schaut.
Ich respektiere jeden der sein Leben selbst beenden will,
allerdings sollte man trotzdem wenigstens ERNSTHAFT
versucht haben die Situation zu ändern.
Digni123
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:24

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Digni123 »

Taylu hat geschrieben:Man sollte es tzdm versuchen.
Die Krankenkasse hilft oft bei der Suche und oft ist es besser
wenn man persönlich vorbei schaut.
Ich respektiere jeden der sein Leben selbst beenden will,
allerdings sollte man trotzdem wenigstens ERNSTHAFT
versucht haben die Situation zu ändern.
Wie hilft denn die (gesetzliche) Krankenkasse bei der Suche, außer dass sie einem eine Liste ausdruckt? Ich finde die Krankenkassen bzw. Ansprechpartner sind grundsätzlich nach meiner Erfahrung viel zu wenig kompetent und verständnisvoll in Sachen Psycho.
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Persönlich vorbei gehen.
Beratungstermin vereinbaren.
Die Situation schildern, dass man sich genau so gut
selbst eine Liste aus dem Internet drucken kann und man
dies nicht als "Service" ansieht.
(Natürlich in einem freundlichen und höflichen Umgang)
Fragen kostet nichts!
Lebensmüde

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Lebensmüde »

Digni123 hat geschrieben:Wie hilft denn die (gesetzliche) Krankenkasse bei der Suche, außer dass sie einem eine Liste ausdruckt? Ich finde die Krankenkassen bzw. Ansprechpartner sind grundsätzlich nach meiner Erfahrung viel zu wenig kompetent und verständnisvoll in Sachen Psycho.
Ich wäre schon froh, wenn ich eine Krankenversicherung hätte, die eine Therapie bezahlen würde.
Den passenden Klempner würde ich mir dann selber suchen.
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Jede gesetzliche Krankenversicherung bezahlt einen Therapeuten.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Thorsten3210 »

Krankenkassen übernehmen die gesamten Behandlungskosten, sofern es sich um eine psychische Störung mit "Krankheitswert" handelt.Ob eine solche psychische Störung vorliegt, kann durch einen kassenzugelassenen Psychologischen Psychotherapeuten oder einen Arzt festgestellt werden. Ich glaube auch, das schwierige ist, den richtigen (!) Therapeuten zu finden, bei dem die Chemie stimmt. Wenn man bei der eh schon extrem langen Wartezeit auch noch eine "Niete" gezogen hat hat und wechseln muss, wird das eine langwierige Sache. Die Krankenkasse wird einem auch nur eine Liste geben können, vielleicht noch mit Therapie - Schwerpunkt des jeweiligen Therapeuten.
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Keiner interessiert sich für mich.

Beitrag von Taylu »

Ich kann dir nur beipflichten.
Allerdings sollte man sich davon auch nicht abschrecken lassen.
Ich kann alles sehr gut nachvollziehen, ob psychische Krankheit, suizidgedanken und -versuche
über Lust- und Antriebslosigkeit, weil ich selbst starkt betroffen bin.
Aber wer hier jammert, ohne einmal versuch unternommen zu haben sich helfen zu lassen,
für den habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.
Versuchen kostet nichts.
Antworten