Ich möchte keine Mittel und Wege finden, damit klar zu kommen, sondern etwas zu verändern.
Ich habe oder hatte einen ziemlich guten Freund. Wir kennen uns fast schon unser ganzes Leben lang, seit wir kleine Kinder sind.
Wir waren in unserer kompletten Schullaufbahn in der selben Klasse und haben uns somit bis zu 9 Stunden täglich gesehen.
Hinzu kamen natürlich noch viele Schulausflüge und Klassenfahrten.
Als wir die Schule beendeten, hatten wir leider einige Zeit keinen Kontakt.
Bis ich dann erfuhr, dass er ins Nachbarshaus gezogen war. Ich habe mich natürlich sehr gefreut! Zuerst haben wir nur geschrieben. Dann schlug er mir vor, dass wir ja mal was zusammen machen könnten.
Gesagt- getan. Von da an sahen wir uns mindestens 2 mal die Woche und hatten echt viel Spaß zusammen. Wir haben uns schon immer gut verstanden.
Ich sah ihn immer nur als guten Freund an, mehr nicht.
Plötzlich meldete er sich dann kaum noch. Ich hab mich total gewundert, weil ja nichts vorfiel. Im Gegenteil. Das letzte Treffen war Meinung nach einfach toll.
Dann erfuhr ich, dass er eine Freundin hatte. Ich dachte "Okay, kein Problem, wir sind ja eh nur befreundet und hatten nie Gefühle füreinander".
Er war aber dann total komisch zu mir. Zwar immer noch nett, aber anders!
Letztens habe ich ihm mal geschrieben, wir haben belanglose Floskeln ausgetauscht. Ich wollte ihn zuerst um ein klärendes Gespräch bitten, natürlich nicht so bedrohlich klingend formuliert, aber ich habe mich nicht getraut.
Ich habe Angst, dass er denkt, dass ich Gefühle für ihn haben könnte und er deshalb auf Abstand gegangen ist.
Ich will jetzt aber auch nicht daher gehen und sagen "Du, ich steh übrigens nicht auf dich, falls du das denkst. Wir können also weiterhin Freunde sein."
Ich kann es total nachvollziehen, dass er sich jetzt nicht mehr jede Woche mit mir trifft, keine Frage!
Wäre ich die Freundin, würde ich das auch nicht wollen.
Aber er hatte vor ihr ein Leben und ich finde, er sollte/darf sich auch weiterhin mit seinen Freunden treffen.
Ein anderer guter Freund hat ebenfalls eine Freundin und er geht trotzdem regelmäßig mit mir (und unseren Hunden) spazieren. Da ist ja eigentlich nichts bei, oder?
Nun ja. Ich weiß auf jeden Fall nicht, was ich machen soll. Ich würde so gerne wieder mehr Kontakt zu ihm haben, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.

Lieber Gruß