es ist wahnsinn, wie man sich selbst vor veränderung schützt, imdem man glaubt, es ist jetzt zu spät und es würde bis an lebensende dauern. das waren mal meine Worte:-)
dem ist nicht so:-) es gibt die möglichkeit innerlich ganz viel nachzuholen. man kann sagen, dass man innerlich auf der stufe stehen geblieben ist, in der die verletzungen anfingen. wenn das im säuglingsalter passierte, dann kann man da heute noch ansetzen. und es geht schneller als die 40 jahre, die man schon hatte. wenn erstmal ein grundvertrauen zu dir selbst und die Welt entstanden ist, kann es sein, dass du dich sehr schnell entwickelst.ein rückfallen wird immer wieder möglich sein, aber jeder rückfall, kann auch wieder im anschluss entwicklung bedeuten.
ja, bei mir z.b. war ich wieder ein kleiner Säugling, der endlich in den augen der Therapeutin und ihrem warmen lächeln, etwas liebe bekam, mich von ihr wiegen lies und mich im tragetuch ankuschelte. das dauerte lange an. in meinen fantasien kümmerte sie sich um mich. ich wurde von ihr nochmal geboren. das hört sich total heavy an, aber es hat zu meiner Heilung sehr beigetragen.ein nächster schritt war, dass ich mir die Mutter war und auch hier nochmal nachholte. mittlerweile bin ich eher in Richtung "Pubertät" bei ihr unterwegs, d.h. 3 jahre waren es bei mir persönlich vom baby bis zur 16-jährigen. aber ich bin auch Frau, es ist immer beides vorhanden. und für sich zu sorgen, das braucht jeder mensch - nicht nur kleine Kinder, es gibt also nicht dieses: jetzt bist du erwachsen und hast keine bedürfnisse mehr zu haben. damit geißeln sich gar nicht mal so wenige menschen, die ich in meinem leben kennengelernt habe.