Was hält euch vom Suizid zurück?
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Re: Was hält euch vom Suizid zurück?
1. Bier
Prost!
Prost!
-
...
Zuletzt geändert von istdochauchegal am Samstag 10. August 2013, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub ich kenn dieses Gefühl
Ich fühle mich am späteren Nachmittag auch manchmal unzulässiges Wort
, va wenn ich am Vortag sehr viel getrunken hab
Aber viel Wasser trinken hilft, und der Gedanke mich abends wieder volllaufen zu lassen sowieso
ja Ansage 2 war auch korrekt
Ich hatte dir gestern ne PN geschrieben, ließt du deine Nachrichten eig. nicht

Ich fühle mich am späteren Nachmittag auch manchmal unzulässiges Wort

Aber viel Wasser trinken hilft, und der Gedanke mich abends wieder volllaufen zu lassen sowieso

ja Ansage 2 war auch korrekt
Ich hatte dir gestern ne PN geschrieben, ließt du deine Nachrichten eig. nicht

-
...
Zuletzt geändert von istdochauchegal am Samstag 10. August 2013, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich hatte am Wochenende zufällig eine alte Kollegin getroffen. U.a. erzählte ich ihr dass ich überlege ob ich nicht mal bald... Natürlich sagte sie sofort: "Nein, mach das nicht." Und dann: "Dann hättste aber beim lieben Gott die ? gezogen..."
Ich krieg das nicht mehr aus dem Kopf. Das ist bei mir ja auch der Grund warum ich zöger, mal abgesehen vom puren Überlebensinstinkt. Es ist zum Verrücktwerden. Das Leben ist eine einzige Abwärtsspirale und ich sitze es aus und probiere nichts was zu ändern. Inzwischen bedürfte es schon gehöriger Kraftaufwendung, diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen und es lohnt auch nicht.
Es ist auch diese furchtbare schreckliche Methode, von der ich glaube dass nur sie in Frage kommt. Springen. Haus ist schon ausgesucht, dort reinkommen ist kein Problem und es hat öffentliche Balkone. Es ist mit 27/28 Stockwerken denke ich hoch genug, unten ist Steinplatte. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man ein Sprung von ganz oben überleben könnte.
Aber natürlich habe ich eine Riesenangst. Es ist so krass... Ich hatte es '97 schon mal probiert, das selbe Haus.
Ich war so sicher ich tu es, hab auf dem Weg noch meine persönlichen Sachen wie Schlüssel, Papiere, Rucksack und sowas weggeschmissen, aber ich war nur ein verdammter Narr. Oben dann... ich konnte nicht... Vielleicht wäre der Trick ja nicht runterzuschauen, aber ich muss doch auch schauen ob nicht unten jemand steht. Was auch ein Aspekt ist, der mich stört. Ich möchte keinesfalls jemanden töten/verletzen durch meinen Sprung.
Ich hab mich für die Methode entschieden, weil sie wohl sehr sicher ist. So was heftiges, das überlebt man nicht. Sehr hoch und unten sehr hart. Stein. Kein Wasser, kein Rasen. Sondern Stein/Beton. Und auch kein halbgeöffneter Fallschirm oder sowas. Das muss doch... hunderprozent. Sofort tot, oder? Ich merk gar nix, so krass ist der Aufprall. Stimmt's?
Aber es kommen keine weichen Methoden in Frage. Tabletten, ist doch lächerlich. Auch das hatte ich mal probiert und natürlich hat es nicht geklappt. Grillmethode ist auch auszuschliessen, meine Räumlichkeiten sind einfach zu hoch, Fliesenbourg hatte eine geringere Höhe empfohlen. Ausserdem ist das mit den Nachbarn nicht zu machen. Die haben mich eh schon auf dem Kieker, das würden die hundertprozent mitkriegen und versuchen zu vereiteln.
Dann gibt es wohl noch eine Heliummethode, aber ich bin zu knapp bei Kasse. Und mir Einfaltspinsel ist das auch zu kompliziert.
Also eine harte Methode. Erschiessen, sich auf die Schienen legen, erhängen kommen aus diesem und jenen Grund nicht in Frage. Also das Haus. Schrecklich. Aber für das was ich ja gegenüber meinem Leben vorziehe, mir wünsche durchaus erfolgsversprechend, nicht? Man muss sich nur trauen...
So. Und dann eben auch die Frage: Ist dies die ultimative Sünde? Ehrlich gesagt habe ich kein Bock bis in alle Ewigkeit zu bereuen, andererseits weiss ich nicht ob das Unfug ist. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Aber ich würde schon gerne dieses Leben verlassen... Ach Mist, alles....
Ich krieg das nicht mehr aus dem Kopf. Das ist bei mir ja auch der Grund warum ich zöger, mal abgesehen vom puren Überlebensinstinkt. Es ist zum Verrücktwerden. Das Leben ist eine einzige Abwärtsspirale und ich sitze es aus und probiere nichts was zu ändern. Inzwischen bedürfte es schon gehöriger Kraftaufwendung, diesen Karren aus dem Dreck zu ziehen und es lohnt auch nicht.
Es ist auch diese furchtbare schreckliche Methode, von der ich glaube dass nur sie in Frage kommt. Springen. Haus ist schon ausgesucht, dort reinkommen ist kein Problem und es hat öffentliche Balkone. Es ist mit 27/28 Stockwerken denke ich hoch genug, unten ist Steinplatte. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man ein Sprung von ganz oben überleben könnte.
Aber natürlich habe ich eine Riesenangst. Es ist so krass... Ich hatte es '97 schon mal probiert, das selbe Haus.
Ich war so sicher ich tu es, hab auf dem Weg noch meine persönlichen Sachen wie Schlüssel, Papiere, Rucksack und sowas weggeschmissen, aber ich war nur ein verdammter Narr. Oben dann... ich konnte nicht... Vielleicht wäre der Trick ja nicht runterzuschauen, aber ich muss doch auch schauen ob nicht unten jemand steht. Was auch ein Aspekt ist, der mich stört. Ich möchte keinesfalls jemanden töten/verletzen durch meinen Sprung.
Ich hab mich für die Methode entschieden, weil sie wohl sehr sicher ist. So was heftiges, das überlebt man nicht. Sehr hoch und unten sehr hart. Stein. Kein Wasser, kein Rasen. Sondern Stein/Beton. Und auch kein halbgeöffneter Fallschirm oder sowas. Das muss doch... hunderprozent. Sofort tot, oder? Ich merk gar nix, so krass ist der Aufprall. Stimmt's?
Aber es kommen keine weichen Methoden in Frage. Tabletten, ist doch lächerlich. Auch das hatte ich mal probiert und natürlich hat es nicht geklappt. Grillmethode ist auch auszuschliessen, meine Räumlichkeiten sind einfach zu hoch, Fliesenbourg hatte eine geringere Höhe empfohlen. Ausserdem ist das mit den Nachbarn nicht zu machen. Die haben mich eh schon auf dem Kieker, das würden die hundertprozent mitkriegen und versuchen zu vereiteln.
Dann gibt es wohl noch eine Heliummethode, aber ich bin zu knapp bei Kasse. Und mir Einfaltspinsel ist das auch zu kompliziert.
Also eine harte Methode. Erschiessen, sich auf die Schienen legen, erhängen kommen aus diesem und jenen Grund nicht in Frage. Also das Haus. Schrecklich. Aber für das was ich ja gegenüber meinem Leben vorziehe, mir wünsche durchaus erfolgsversprechend, nicht? Man muss sich nur trauen...
So. Und dann eben auch die Frage: Ist dies die ultimative Sünde? Ehrlich gesagt habe ich kein Bock bis in alle Ewigkeit zu bereuen, andererseits weiss ich nicht ob das Unfug ist. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Aber ich würde schon gerne dieses Leben verlassen... Ach Mist, alles....
In der Bibel steht wir sollen durchhalten.Ian Curtis II hat geschrieben: So. Und dann eben auch die Frage: Ist dies die ultimative Sünde? Ehrlich gesagt habe ich kein Bock bis in alle Ewigkeit zu bereuen, andererseits weiss ich nicht ob das Unfug ist. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Aber ich würde schon gerne dieses Leben verlassen... Ach Mist, alles....
Das ist das eindeutig kontra unzulässiges Wort.
Die Frage ist also ob du immer wieder neu dieses Vertrauen aufbringen kannst das dir schon durchgeholfen wird, durch was für ein Problem auch immer.
Die Frage ist ob du immer wieder neu diese Emotionen durchstehen willst, also ob es dir generell schwer fällt zu vertrauen usw.
Also :
- Problem tritt auf
- man ist beunruhigt
- man betet und / oder liest in den heiligen Schriften
- das Problem kommt zum Höhepunkt
- es tritt entweder eine Verschlechterung auf oder es löst sich alles in Wohlgefallen auf
- es geht wieder von vorn los
Die Frage ist ob du dich diesem Lebenszweck (manche behaupten man würde Stärke aus diesem wiederkehrenden Prozess ziehen) gewappnet fühlst.
Die Frage ist nicht ob Gott barmherzig ist. Denn das ist er auf jeden Fall!
Kurz und knapp: Wenn Du an den christlichen Gott glaubst, solltest Du keinen Suizid begehen!Ian Curtis II hat geschrieben:Und dann eben auch die Frage: Ist dies die ultimative Sünde?
Soweit richtig, eben weil es als Sünde gilt (nicht als „ultimative Sünde“, sondern als Sünde wie jede andere Sünde auch, nur dass man sie nicht mehr bereuen kann), und man soll ja als Gläubiger nicht sündigen. Wenn allerdings Gottes Barmherzigkeit grenzenlos ist, wie gerne gepredigt wird, sollte diese Barmherzigkeit auch für die Sünde der Selbstentleibung reichen.KayGeeB hat geschrieben:Kurz und knapp: Wenn Du an den christlichen Gott glaubst, solltest Du keinen Suizid begehen!Ian Curtis II hat geschrieben:Und dann eben auch die Frage: Ist dies die ultimative Sünde?
Thanatos hat geschrieben: Wenn allerdings Gottes Barmherzigkeit grenzenlos ist,
Die Idealvorstellung ist ganz klar:
Man nimmt sein Kreuz auf sich (Matth 10), man lässt sich nicht erbittern (1Kor13), man harrt bis ans Ende aus (Matth24).
Ich bin weit davon entfernt.
Und ne Menge andere Leute ebenso.
Fanatiker würden jetzt von Entscheidungsfreiheit sprechen, entweder oder.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er wirklich noch kann oder ob er vermeiden will sogar noch weiter abzurutschen.
Die Frage ist, ob wir mit logischen Ansätze an die Bibel herangehen können. Ich respektiere den Glauben der Menschen, kann Religiösität selbst jedoch nicht nachvollziehen. Ich habe Christen schon oft ähnliche Fragen gestellt und bisher leider noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Aber so, wie ich die Bibel verstehe, wird zumindest im neuen Testament klar Stellung gegen die Selbsttötung bezogen.Thanatos hat geschrieben:Wenn allerdings Gottes Barmherzigkeit grenzenlos ist, wie gerne gepredigt wird, sollte diese Barmherzigkeit auch für die Sünde der Selbstentleibung reichen.
Da hat man dir leider etwas Falsches erzählt.KayGeeB hat geschrieben:... wird zumindest im neuen Testament klar Stellung gegen die Selbsttötung bezogen.
Ich könnte mich lange dazu auslassen (das kann man mir ausnahmsweise mal abnehmen; ich hielt sogar einen Vortrag darüber in einer Gemeinde), will es aber hier ganz kurz machen: In der Bibel werden sieben Suizide erwähnt, einer davon im Neuen Testament. Keiner von den sieben wird explizit verurteilt.
Es bleibt dabei, dass man Selbsttötung durchaus als Sünde auslegen kann (im Grunde kann man aus der Bibel alles auslegen, wenn man lange genug theologiesiert - auch jeweils immer das Gegenteil), aber es ist eine Sünde wie jede andere auch. Der „Sündenkatalog“ von schlimmeren und weniger schlimmen Sünden wurde erst später in die Welt gesetzt.
Beste Grüße,
Thanatos
Kay wenn du nicht mal mit dem Glauben selbst was anfangen kannst, was interessiert dich dann was sie vom unzulässiges Wort halten?
Natürlich wird gegen unzulässiges Wort Stellung bezogen.
Einfach weil Gott uns liebt und will das wir leben .
Und weil es die Theorie gibt das Durchhaltevermögen stärker macht.
Und weil die Errettung in der Überwindung liegt.
Das Leben als solches ist lebenswert!
Wie man sieht können Menschen allerdings auch zerbrechen.
Und ich find es gut, das die Bibel sich dann mit scharfen Veurteilungen zurückhält, aber trotzdem nicht verschweigt was besser wäre.
Also niemand verurteilt nur weil er leidet, aber es wird auch klar gesagt das man sich dem stellen soll.
Der Mensch hat Gewissensfreiheit.
Es kann nur jeder selber wissen was auf ihn zutrifft:
a) Nein ich kann wirklich nicht mehr
b) Na ja es geht schon noch
Natürlich wird gegen unzulässiges Wort Stellung bezogen.
Einfach weil Gott uns liebt und will das wir leben .
Und weil es die Theorie gibt das Durchhaltevermögen stärker macht.
Und weil die Errettung in der Überwindung liegt.
Das Leben als solches ist lebenswert!
Und ich find es gut, das die Bibel sich dann mit scharfen Veurteilungen zurückhält, aber trotzdem nicht verschweigt was besser wäre.
Also niemand verurteilt nur weil er leidet, aber es wird auch klar gesagt das man sich dem stellen soll.
Der Mensch hat Gewissensfreiheit.
Es kann nur jeder selber wissen was auf ihn zutrifft:
a) Nein ich kann wirklich nicht mehr
b) Na ja es geht schon noch
???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage ist wie frei ist der Suizidale?
Das möchte ich nicht ausschließen.Thanatos hat geschrieben:Da hat man dir leider etwas Falsches erzählt.
An einem solchen Vortrag wäre ich durchaus interessiert, ich möchte aber nicht von Dir verlangen, das jetzt alles runterzutippen. Solltest Du etwas in digitaler Form vorliegen haben, immer her damit.Thanatos hat geschrieben:Ich könnte mich lange dazu auslassen (das kann man mir ausnahmsweise mal abnehmen; ich hielt sogar einen Vortrag darüber in einer Gemeinde), will es aber hier ganz kurz machen: In der Bibel werden sieben Suizide erwähnt, einer davon im Neuen Testament. Keiner von den sieben wird explizit verurteilt.
Diese Stelle wird oft so ausgelegt, dass wir Menschen selbst nicht das Recht haben, den uns von Gott geschenkten Körper zu verletzen.Bibel, 1. Korinther 6:19-20
Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.
Ganz einfach sui, ich gehöre zu den Menschen, die sich auch für Dinge interessieren, die sie selbst nicht unmittelbar betreffen. Ich versuche die Welt und die Motive der Menschen zu verstehen und da gehört Religion dazu.suizidal hat geschrieben:Kay wenn du nicht mal mit dem Glauben selbst was anfangen kannst, was interessiert dich dann was sie vom Selbsttötung halten?
Auf gut Deutsch, manche Leben sind lebenswert, manche nicht.suizidal hat geschrieben:Das Leben als solches ist lebenswert!
Und was bedeutet das aus christlicher Sicht?