..was kommt danach.. Macht ihr euch auch gedanken?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

android

Beitrag von android »

donnie, du bist also sozusagen ganz der Materialist? Es gibt auch das volle Gegenteil deiner Ansicht.
-> Alles besteht NUR aus Geist, der sich in die einzelnen Formen der Materie verwandelt, sich die "Maske" der jeweiligen Form/Energie aufsetzt, um eine Weile nach den Regeln dieser "Maske" zu existieren (warum auch immer). Vielleicht sind wir in Menschen-Masken hineingekommen, gerade WEIL wir eine Weile die Dinge um uns herum so wahrnehmen WOLLTEN (in Farben und Tönen und dem ganzen Kram). Nur, um zu schaun, wie das so ist *g*. Und manche Geister stellen fest: BOAH GEIL EY die Maske will ich für ewig aufbehalten. Und manche stellen fest: NEIN, MENSCHSEIN IST NICHT MEIN FALL. Und entscheidet sich, mit dem Menschsein aufzuhören...

-> Wichtig ist, daß Du nicht vergisst, zu erwähnen, daß wir NUR durch unsere Menschen-Brillen niemals sowas wie Atome / das Universum / bislang unbekannte Energieformen gesehen hätten, sondern daß uns das Maschinen ermöglichen (als eine Art Seh- oder Wahrnehmungshilfe). So haben wir erkannt, daß "Materie" nicht wirklich so ist, wie sie scheint. Und daß es mehr Formen von Materie/Energie usw. usf. gibt, so daß wir nicht wirklich sagen können, ob wir nur Materie-Roboter sind oder doch was anderes. Donnie, deine Ansicht scheint da sehr festgelegt zu sein. Ich stelle mir grad vor, wie nach deinem Tod dein Weltbild erschüttert wird *g*. Und sollte es so sein, wie du es dir vorstellst, wird mein Weltbild nicht erschüttert, es wird einfach nicht mehr existieren... faszinierend...
verlorene_Seele

Beitrag von verlorene_Seele »

...
Zuletzt geändert von verlorene_Seele am Sonntag 8. November 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
verlorene_Seele

...
Zuletzt geändert von verlorene_Seele am Sonntag 8. November 2009, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
verlorene_Seele

...
Zuletzt geändert von verlorene_Seele am Sonntag 8. November 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
donnie_darko

Beitrag von donnie_darko »

Hallo android,
ich entnehme aus deiner Aussage : "Und sollte es so sein, wie du es dir vorstellst, wird mein Weltbild nicht erschüttert, es wird einfach nicht mehr existieren", dass du der "Gegenspieler" meiner Ansicht bist. Das ist völlig ok, ich tolleriere jeden Menschen und versuche ihre Gedankengnge nachzuempfinden und zu verstehen. So bin ich trotz meiner Ansicht kein Gegner der Kirche. Ich finde es völlig berechtigt an etwas höheres zu glauben, wenn es einen glücklich macht.
Viele können nur durch den Gedanken an ein höheres Wesen oder eine ewig bestehende Seele glücklich werden. Ich möchte ihnen dieses Glück ja nicht entbeheren und meine Meinung aufzwingen. Vielmehr sollen sie an meiner Meinung wachsen und sich in ihrer bestätigt fühlen. Wem meine Meinung einleuchtet, dem habe ich somit vielleicht neue Wege eröffnet, die seine Weltanschauung völlig verändern.

Und so ist es auch umgekehrt. Ich kann mich immer an neuen Ansichten und Meinungen erfreuern, da meine Meinung ihren Kriterien standhalten muss und ich somit ein immer besseres oder auch abgewandeltes Weltbild erlange.

Ich verstehe allerdings noch nicht sogenau was du unter "Geist" verstehst. Wahrscheinlich ist das wohl das selbe wie die Seele. Das hilft mir nicht wiklich weiter, da ich nicht weiß was unter Seele zu verstehen ist.

Hallo verlorene Seele,
Ich habe mir sehr viele Gedanken über Raum und Zeit gemacht und weiß auch, dass alles relativ ist (Zeitdilatation oder Längenkontraktion...).
Ich habe mir Jahrelang den Kopf über das Leben zerbrochen und weiß immernoch keine Antworten und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings hab ich auf ein paar deiner Fragen Antworten.
Die Pflanze richtet sich zur Sonne, da chemische Prozesse sie dazu veranlassen. Sie kann die Sonnenenergie nutzen, um zu wachsen. All diese Prozesse haben ihren Ursprung in den Atomen. Sie reagieren in der Pflanze miteinander (abgetrennt durch Membranen) und stellen so neue Stoffe her, die die Planze weiterverarbeitet oder "benutzt". (erinnere mich noch an den Kelvin-Zyklus, war immer ein Horrer auswendig zu lernen)
Manche Zellen vermehren sich durch Zellteilung, wie du schon richtig festgestellt hast. Allerdings hat sie kein Bewustsein, sondern teilt sich aufgrund chemischer Prozesse.
Wie wissen die vielen Zellen wie sie sich anordnen müssen um ein Wesen zu bilden
Das wissen sie nicht. Das ist in Jahrmillionen durch Zufall entstanden. Was schlcht war ist ausgestorben, was gut geug war um zu Überleben hat überlebt. (Evolutiontheorie)
So haben sich über viele Millionen Jahre immer bessere, an die Umwelt angepasste Lebewesen gebildet.
Ein Baum hat keinen Intelligenzquotienten, der veranlasst, dass Blätter wachsen oder er sich zur Sonne wendet.
Wenn man sich dieses ganze Bebilde intensiv im kleinsten wie im größten Betrachtet kommt man irgendwann an einen Punkt an dem einen das Denken und die Vorstellung nicht mehr weiter hilft, ab da ist alles möglich... also wie kann man eine Aussage treffen??
Natürlich wird man die völlige Wahrheit niemals herausfinden. So gibt es heute noch keine (fertige) Theorie zu der Quantengravitation(allerdings ist sie in Arbeit und wird uns bald ihrer Vollständigkeit erfreuen)
Es gibt immer Dinge die wir nicht verstehen können. Was war z.B. vor dem Urknall? Wir werden es nie wissen, da es davor noch keine Zeit oder keinen Raum gegeben hat. Sogar die Naturkräfte sind erst aus der Urkraft (Superkraft) entstanden.

Wie du siehst ist meine Ansicht bei weitem nicht perfekt. Das ist aber keine. Es wird immer Theorien geben, die in manchen Bereichen anderen überlegen sind. (ganz im Sinne der Evoltionstheorie^^)

Grüße
Donnie Darko
schwefelwasserstoff

Beitrag von schwefelwasserstoff »

....
Zuletzt geändert von schwefelwasserstoff am Donnerstag 5. November 2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
verlorene_Seele

...
donnie_darko

Wenn es keinen eigenen Willen[...]gibt, wie kann man so einem Wesen oder sich selbst noch Vorwürfe über sein Handeln machen?
Das kann man nicht. Man darf andere Menschen aufgrund ihres Verhatens nicht bestrafen.
Es ist wohl richtig andere von anderen Menschen fern zu halten, wenn sie diese verletzen wollen. Allerdings nicht in dem Sinn von: "Du hast falsch gehandelt, jetzt musst du sterben!", wie es manche Länder handhaben.

Zeit muss nicht gezwungenermaßen an einer Uhr ablesbar sein. Zeit ist auch kein Zustand. Wenn beispielsweise ein Proton mit der Geschwindigkeit c von einem Spiegel zu dem anderen "fliegt" und wieder zurück, so ist eine Zeiteinheit vergangen. Dadurch, dass die Lichteschwindigkeit immer gleich ist, ist die Zeit auch immer gleich. So war der Ansatz vieler Leute, bis sie eines besseren belehrt wurden. Denn ein bewegter Beobachter sieht die Protonen langsamer fliegen als ein ruhig stehender, und damit auch die Zeit.
Bewegte Uhren gehen langsamer! Seltsam aber wahr.
Ich möchte jetzt nicht weiter auf die physikalischen oder biologischen Vorgänge eingehen, da es doch sehr einseitig ist. Desweiteren bin ich nicht darin ausgebidet und werde die Vorgänge sicher nicht wahrheitsgetreu und/oder vollständig erklären können.

Deiner Aussage, dass kein Wesen es vermag auf seine Umwelt zu reagieren, ohne ein Bewusstsein zu besitzen kann ich nur zustimmen. Allerdings entsteht das Bewusstsein erst durch das Lebewesen und hat demnach sein Ursprung in der Materie.

Donnie Darko
verlorene_Seele

...
donnie_darko

Es kann sich nichts schneller als das Licht bewegen, da ein unendlich großer Widerstand überwunden werden müsste.
Ich möchte mich jetzt nicht weiter mit der Physik befassen, sondern lediglich ein Link zu einem Video der speziellen Relativitätstheorie anhängen. Es ist sehr interessant und beinhaltet Gesetztmäßigkeiten, die manche sehr verblüffen werden.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=-ZS2gmN3lDQ

PS: Bewegte Uhren gehen doch langsamer! (siehe Link)

Gruß
Donnie Darko
verlorene_Seele

...
Zuletzt geändert von verlorene_Seele am Sonntag 8. November 2009, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
verlorene_Seele

...
Zuletzt geändert von verlorene_Seele am Sonntag 8. November 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

donnie_darko hat geschrieben:Es kann sich nichts schneller als das Licht bewegen, da ein unendlich großer Widerstand überwunden werden müsste.
Ich möchte da einen kleinen Einspruch einlegen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32271.html
http://www.faz.net/s/Rub163D8A690801495 ... ntent.html

Btw. es kommt auch nicht unbedingt darauf an schneller als Licht zu reisen, man kann durch Faltung des Raums schneller als Licht sein, ohne überhaupt eine Beschleunigung zu erfahren.
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

Hallo T.,

stimmt, war nicht von dir, habe es falsch abgespeichert.
Ich werde heute nicht als "Lügner" von dir klassifiziert, entweder bist du heute besser drauf oder du hast mich bezüglich resigniert. Ich hoffe doch das erstere.

Schönen Abend
DarkKnight

Beitrag von DarkKnight »

T. hat geschrieben:Dein letzter bzw. vorletzter Post ist ja nun weitestgehend frei von Flames und persönlichen Herabsetzungen (wie es sich für einen Ritter gehört) und verdient dann auch eine faire Antwort.
Nun ja, dir ist ja bekannt, dass die Botschaft der Empfänger bestimmt.
Aber deine Philosophie ist dennoch interessant - Zahn um Zahn, Auge um Auge - nun gut sei es drum.

Das "Ich" als Illusion? Hm... dann ist vermutlich auch alles was Menschen im Leben antreibt eine Illusion...
Eine Kopie von etwas ist aber auch nur solange eine Kopie bis es sich selber weiter entwickelt und seine eigene vom Ursprung separate Erfahrungen macht.
Ich weiß nicht, was dieses "Ich" ist und kann auch nicht sagen, was mit dem "Ich" im Falle des Todes passiert, darüber gibt es unzählige Ansichten... und S. Blackmore schildert sicherlich auch nur eine "Momentaufnahme" und ihre Meinung ist vermutlich bis zur der sicheren Erkenntnis genauso so relevant wie die Geozentrische Sichtweise es seiner Zeit war.... ich weiß nur, dass viele Menschen nicht "nüchtern" denken, sondern an etwas glauben, oder glauben wollen - und dieser Glaube hilft ihnen in ihrem Leben Tag für Tag, somit stellt sich die Frage, warum diesen Glauben "verteufeln"?
Ich persönlich glaube an das definitive Ende wenn ich sterbe, akzeptiere aber den Glauben anderer Menschen, also warum soll ich sie mit wissenschaftlichen Methoden als Lügner entlarven, wenn dieser Glaube sie mit Glück erfüllt und Kraft gibt und sie keinem dritten mit diesem Glauben schaden?
Gesperrt