Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Mitgestorben

Leben nach dem Tod, Aberglaube/Esoterik, wiss. Skeptizismus

Beitrag von Mitgestorben »

Hallo

Zu meinen seelischen Problemen, Tod meiner Mutter und Trauer, geschwundener Lebenswille,
das steht unter Rat und Tat, Abhängig von der Mutter,
und unter Suiziderfahrungen, in 10000 m Höhe ...
* mit Bezug zu der hiesiegen Materie.
Fächerübergreifend, interdisziplinär, daher schlecht aufteilbar.

Alles über Skeptizismus, über die (ehemalige) Parapsychologie, Aberglauben,
Esoterisches, Gottheitenglaube, Leben nach dem Tod Glaube, usw. usw. siehe:

gwup.org
http://www.gwup.org/

paranormal.de
http://paranormal.de/
prometheus001

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von prometheus001 »

Maik Schmidt hat geschrieben: Das Problem ist das dann zwar unsere Wahrnehmung eine Andere ist, aber unsere Möglichkeiten weniger sind.
Es gibt dann weder Wahrnehmungen noch Möglichkeiten.
Maik Schmidt hat geschrieben: Deshalb fordern die Religionen Glauben.
Nach jahrhundertelangem Hinmorden Abermillionen unschuldiger Menschen haben die Religionen nichts mehr zu fordern.
Der gesunde Menschenverstand fordert die Überwindung der Geißel "Religion".
prometheus001

Beitrag von prometheus001 »

Rasiel hat geschrieben:
Fakt ist wenn du Tod bist,wirst du es nicht wissen !!!
Ach hoffentlich komm ich damit klar ! :shock:
Da wird dir gar nichts anderes übrig bleiben.
Aber hey, mach dir nichts draus, ging allen anderen vor dir auch so.
Und sollte dann die Zeit gekommen sein, wenn die normative Kraft des Faktischen der Kraft der Fakten weichen muss, kann es ja auch gut sein, dass du die Enttäuschung gar nicht mehr mitbekommen kannst, wobei man allerdings anmerken muss, dass es auch Berichte von Gläubigen/Geistlichen/(Schein-)Heiligen gibt, die das Gefühl gehabt hatten, im Nichts zu verschwinden, was dann quasi deren umgekehrtes Damaskuserlebnis war; also mit anderen Worten, die sind nach der Wiederbelebung praktisch "vom Glauben abgefallen"...
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

prometheus001 hat geschrieben:Es gibt dann weder Wahrnehmungen noch Möglichkeiten.
Und das weisst du nochmal woher?
Ich kann dir sagen was wirklich die Geißel der Menschheit ist, aber ich lass es lieber.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

prometheus001 hat geschrieben: Berichte von Gläubigen/Geistlichen/(Schein-)Heiligen gibt, die das Gefühl gehabt hatten, im Nichts zu verschwinden, was dann quasi deren umgekehrtes Damaskuserlebnis war; also mit anderen Worten, die sind nach der Wiederbelebung praktisch "vom Glauben abgefallen"...
Was zeigt, dass auch Verblendete noch zur Vernunft kommen können. :mrgreen:
Kiba

Beitrag von Kiba »

Hm, gute Frage.

Also, ich glaube nicht, dass ich nach Beendigung meines Lebens von Wolke zu Wolke hüpfen werde und wenn ich stolpere, den Sprung zur nächsten nicht schaffe oder mir einer einen Streich spielt und ein Loch reinsägt, dann in der Hölle lande. :mrgreen:

Ich bin mir nicht sicher, ob wir Menschen / Tiere so was wie eine Seele haben; eigentlich müsste es ja so ne Art Symbiont sein, denn ein körperloses Wesen ist mit Sicherheit in der Lage einen jederzeit zu verlassen.

Genug abgeschweift.
Zurück zu diesem körperlosen Wesen, das meinen Körper erst nach dem Tode verlässt um dann Kontakt aufzunehmen mit den ganzen anderen körperlosen Wesen, die vor mir gegangen sind. Ich könnte mir gut eine sog. Zwischenwelt vorstellen von der man zwar in die Welt der Lebenden sehen kann, aber nur stark eingeschränkte Kontaktaufnahme möglich ist. Höchstens vielleicht auf mentaler Ebene, aber durch die dauerhafte Reizüberflutung die man täglich mehr oder weniger erdulden muss, ist man kaum mehr in der Lage so feine Signale wahrzunehmen.

Sollte ich mich geirrt haben, dann werd ich das frühestens merken wenns schon zu spät ist.

Trotzdem werd ich weiterhin daran glauben, denn das ist eine bessere Motivation als "Da ist gar nichts, nur schwarz". Gäbe es Beweise, dass nach dem Tod wirklich nix mehr ist (nur schwarz oder gar kein "Empfinden" mehr), das die Menschen / Tiere gar keine Seelen haben und somit auch keinerlei Kommunikation statt finden kann, dann würde meine (bisher) feste Entscheidung mein Leben vorzeitig zu beenden ernsthaft wackeln.

LG
Kiba
NIRVANA

Beitrag von NIRVANA »

Die Frage: weiter zu Leben,nach dem Tod !! Ist Paradox !!
Die Frage sollte eher lauten was passiert nach dem Tod.

Das liegt außerhalb unserer Erkenntnis.
Wir haben keine Möglichkeit soweit vorzudringen.

Alles was wir und unsere Gehirn können,
sind logische Antworten, auf eintreffenden Ereignisse zu finden.

Man sollte hier anfangen !!

Sind die um Aufmerksamkeit werbenden Dinge real ?

Gott,Teufel,Pharaonen,Könige,Prinzessinnen,Drachen usw.

Meine Antwort ist Nein !!

Wir sind es ja gewesen, die die Kronen und Märchen verteilen.
Wir lassen diese Dinge lediglich zu,um das jetzige sinnlose Dasein zu ertragen.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

NIRVANA hat geschrieben: Alles was wir und unsere Gehirn können,
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Denn ich lernte etliche Menschen kennen, deren Gehirn keineswegs zu logischen Antworten auf was auch immer fähig ist, die vom logischen Denken gar nichts wissen wollen, sondern lieber in ihren Wahnwelten leben.
Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass fundamentalistische Weltanschauungen jeglicher Couleur, die auf Glauben, nicht auf Wissen beruhen, boomen.
NIRVANA

Beitrag von NIRVANA »

Thanatos hat geschrieben:
NIRVANA hat geschrieben: Alles was wir und unsere Gehirn können,
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Denn ich lernte etliche Menschen kennen, deren Gehirn keineswegs zu logischen Antworten auf was auch immer fähig ist, die vom logischen Denken gar nichts wissen wollen, sondern lieber in ihren Wahnwelten leben.
Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass fundamentalistische Weltanschauungen jeglicher Couleur, die auf Glauben, nicht auf Wissen beruhen, boomen.
Hallo Thanatos

Du hast Recht !
Das ist sehr Trauig und Wahr,aber ich bin sehr zuversichtlich,dass die mehrheit der Menschen dies in einigen 100 Jahren erkennen.
Die Wahrheit wird letzendlich doch den Menschen die Augen öffnen.

Und das sämtliche Religionen Kirchen Dome usw. nur noch als ungeheuerliche Veraschung der Vergangenheit angehören,an deren viel Blut haftet.
prometheus002

Beitrag von prometheus002 »

Wehrung der Dinge

Vor mir war keine Zeit, nach mir wird keine seyn,
Mit mir gebiert sie sich, mit mir geht sie auch ein.
Daniel Czepko von Reigersfeld
»Bei meiner Ehre, Freund«, antwortete Zarathustra, »das gibt es alles nicht, wovon du sprichst: es gibt keinen Teufel und keine Hölle. Deine Seele wird noch schneller tot sein als dein Leib: fürchte nun nichts mehr!«
Friedrich Nietzsche
One of the great tragedies of mankind is that morality has been hijacked by religion.
Arthur C. Clarke

Mir war grad so danach :mrgreen:
Zuletzt geändert von prometheus002 am Montag 29. August 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Das liegt außerhalb unserer Erkenntnis.
Wir haben keine Möglichkeit soweit vorzudringen.
Und doch gibt es immer wieder Leute die voller Begeisterung Religion mit Wahn in Verbindung bringen.
schorschi

Beitrag von schorschi »

ich denke, jeder soll das glauben, was im im Leben und dann auch beim sterben am besten hilft..
ich hoffe fuer mich selbst, dass es da irgentwie weiter geht.. das habe ich ja vorher schon mal geschrieben..
und ich frage mich wirklich, wie Menschen die an garnichts glauben, sich zu dem letzten Schritt ueberwinden koennen.. und ich bin fest ueberzeugt, egal wie gross der Wille ist sich das Leben zu nehmen, jeder hat da ne gewisse Angst es dann wirklich zu tun.. oder warum suchen alle Beruhigungsmittel?
Wenn ich nicht glauben wuerde, dass da etwas kommt nach dem Tod, wuerde ich diesen Schritt niemals gehen koennen.. egal wie gross die Sehnsucht sich das Leben zu nehmen ist..
Zuletzt geändert von schorschi am Montag 29. August 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
paddy

Beitrag von paddy »

schorschi hat geschrieben:ich denke, jeder soll das glauben, was im im Leben und dann auch beim sterben am besten hilft..
ich hoffe fuer mich selbst, dass es da irgentwie weiter geht.. das habe ich ja vorher schon mal geschrieben..
und ich frage mich wirklich, wie Menschen die an garnichts glauben, zu dem letzten Schritt ueberwinden koennen.. und ich bin fest ueberzeugt, egal wie gross der Wille ist sich das Leben zu nehmen, jeder hat da ne gewisse Angst es dann wirklich zu tun.. oder warum suche alle Beruhigungsmittel?
Wenn ich nicht glauben wuerde, dass da etwas kommt nach dem Tod, wuerde ich diesen Schritt niemals gehen koennen.. egal wie gross die Sehnsucht sich das Leben zu nehmen ist..
vollkommen richtig...

aber woran glaubst du denn? die meisten religionen verbieten doch den freitod oder nicht? man wird doch mit hölle und sonstigem bedroht, da ist es doch besser nix zu glauben...
Maik Schmidt

Was mich betrifft, so glaub ich an einen barmherzigen Gott.
paddy

Beitrag von paddy »

haha...ok...ich glaube das ist auch ein guter weg sich seinen glauben selbst zu modifizieren...vielleicht der einzig richtige. ich hab leider jeden glauben verloren incl. den an mich selbst...
Antworten