Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

charon

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von charon »

Ich persönlich glaube, das wir auf der Welt wie in der Nacht mit der Taschenlampe hermlaufen und sehen nur die Dinge im Lichtkegel. Vielleicht wird nach dem Tod das Deckenlicht eingeschaltet und nehme Dinge viel besser wahr. Es gibt Menschen mit Nahtoderfahrung welche danach die Aura sehen können, oder Lichter an den Menschen etc. Ich glaub auch nicht, dass die Geisttliche Welt zum Widerspruch mit Naturnwissenschaft steht, aber wir trennen sie einfach noch. Forscher auf der ganzen Welt versuchen aber genau diese Dinge wie Quantenmechanik, verschiedne Dimensionen welche neben einander liegen etc. z erforschen und viele grosse Forscher sind der Meinung das man sich von einfachen Weltbildern, "Apfel fällt vom Stamm" verabschieden muss.
Ich persönlich habe Null Zweifel an der Richtigkeit von Nahtoderlebnissen, Ablösung von Geist und Seele im Tod etc. Es sprechen vielen mehr Dinge dafür als dagegen. Genauso wie anderes Leben im Universum.

Zu de Forschenden Zunft noch. Vor vielen Jahr war mann noch der Ansicht, dass man einen kranken Gold injizieren soll gegen chronischen Schmerzen. Schwulsein eine Krankheit, Erde eine Scheibe ist, der das ein Sitzgurt im Auto völlig überflüssig ist etc. etc.
Also Menschen dachten und denke ziemlich viel Mist.
I
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

charon hat geschrieben:Ich persönlich glaube, das wir auf der Welt wie in der Nacht mit der Taschenlampe hermlaufen und sehen nur die Dinge im Lichtkegel. Vielleicht wird nach dem Tod das Deckenlicht eingeschaltet und nehme Dinge viel besser wahr.
Das Problem ist das dann zwar unsere Wahrnehmung eine Andere ist, aber unsere Möglichkeiten weniger sind.
Deshalb fordern die Religionen Glauben.
Ich glaub auch nicht, dass die Geisttliche Welt zum Widerspruch mit Naturnwissenschaft steht, aber wir trennen sie einfach noch. Forscher auf der ganzen Welt versuchen aber genau diese Dinge wie Quantenmechanik, verschiedne Dimensionen welche neben einander liegen etc. z erforschen und viele grosse Forscher sind der Meinung das man sich von einfachen Weltbildern, "Apfel fällt vom Stamm" verabschieden muss.
Ist das nicht ein Widerspruch, einerseits zu sagen das man sich von einfachen Bildern verabschieden müsse aber andererseits zu glauben das die geistliche Welt nicht im Widerspruch zur Naturwissenschaft steht?

Also Menschen dachten und denke ziemlich viel Mist.
Und wenn man allein der Wissenschaft vertraut, dann kann es durchaus sein das der "Mist" wieder in Mode kommt.
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

charon hat geschrieben: Ich persönlich habe Null Zweifel an der Richtigkeit von Nahtoderlebnissen, Ablösung von Geist und Seele im Tod etc. Es sprechen vielen mehr Dinge dafür als dagegen. Genauso wie anderes Leben im Universum.
Was sollen denn das für viele Dinge sein, die dafür sprechen?
Mitgestorben

Beitrag von Mitgestorben »

Wenn man tot ist ist man tot.
Es ist wie einschlafen und weiterschlafen ohne Traum und nicht
mehr aufwachen.
Gestorben sein ist so als wenn man nie da gewesen wäre.

Die alte menschliche Vorstellung es gäbe ein Leben nach dem Tode,
oder es gäbe einen Gott,
ist kein physikalisches Gebiet, auch kein psychologisches, kein
philosophisches, erst recht kein religiöses, sondern ein soziokulturelles
und menschheitsgeschichtliches und prähistorisches.
Darum ist auch die Frage nach einem Gottesbeweis müßig. Die Vorstellung
von einem weiterleben nach dem Tod, oder Götter, usw. usw. ist
die Erfindung von Menschen, mehr nicht. Menschen selbst haben das
kreiert. Es ist das Produkt menschlicher Phantasie.

All das beschreibt am besten Karl Heinz Deschner.

Andere Autoren haben sich zwar auch daran versucht, aber kratzen nur
an der Oberfläche. Das sind Halbheiten. Bei Deschner steht das
am besten.
Maik Schmidt

Deschner ist fast so verbittert wie so mancher Suizidale.
Brauchbar ist seine Hetze jedenfalls nicht.
craunt

Beitrag von craunt »

Mitgestorben hat geschrieben:Wenn man tot ist ist man tot.
mehr aufwachen.
Ich glaube ("glauben" im Sinne von "darauf vertrauen, daß...") zwar auch nicht, daß es nach dem Gestorbensein weitergeht (im Sinne von "ich bin mir bewußt, daß es mich gibt").

Doch Gewißheit kann es hier nicht geben. Wer hätte das je beantworten können?

Es könnte genauso gut sein, daß bisher unerfaßte "Dimensionen" (vielleicht auch zu Lebzeiten unerfaßbare) des die irdischen Sinne übersteigenden Universums sich manifestieren und eine Art der Existenz weitergeht, die wir uns nie hätten träumen lassen.

Ich betone, daß dies nur Ideen, Gedankenspiele usw. sind.

Aber ich warne davor, leichtgläubig (auch hier geht es ja um Glauben) unumstößlich anzunehmen, daß mit dem Tod alles vorbei sei (sosehr ich dazu ebenfalls neige).
Wir wissen es einfach nicht und können es gar nicht wissen.

Und wir werden es vielleicht auch nie wissen - dann nämlich, wenn eine personale Existenz nicht mehr weiterbestehen bleibt.

Wer nur das glaubt (sic!), was sich (bisher oder grundsätzlich) wissenschaftlich untersuchen läßt, hält sich zwar für einen großen und nüchternen Denker, aber es könnte (ich sage nur: "könnte") Bereiche der Realität/des Seins geben, die sich jeder Wissenschaft verschließen.

Wie gesagt, nicht, daß ich dies annehme, aber ich beziehe es in meine Überlegungen ständig mit ein.

craunt
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

craunt hat geschrieben: Aber ich warne davor, leichtgläubig (auch hier geht es ja um Glauben) unumstößlich anzunehmen, daß mit dem Tod alles vorbei sei (sosehr ich dazu ebenfalls neige).
Wir wissen es einfach nicht und können es gar nicht wissen.
Wieso diese Warnung? Hältst du es etwa für gefährlich, anzunehmen, dass mit dem Tod alles vorbei ist? :wink: – Ich meinerseits halte religiöse Fanatiker für gefährlich, die darauf bestehen, ganz genau zu wissen, was nach dem Tod sein wird; und wehe dir, du glaubst nicht daran! (Zur Verdeutlichung: Ich spreche von religiösen Fanatikern, nicht von religiösen Menschen im Allgemeinen).
Eben, wir wissen nicht, was nach dem Sterben ist. Da wir es nicht wissen können, finde ich es müßig, darüber zu spekulieren. Ich halte mich an die nach menschlichem Ermessen größte Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Sterben dasselbe ist wie vor der Zeugung, nämlich nichts.
Maik Schmidt

Wenn es müßig ist, dann macht es auch nichts wenn einer darauf besteht das er Bescheid wüsste.
Seelenelfe

Beitrag von Seelenelfe »

Hey ,

Also so wie ich das verstanden habe geht es das was nachh dem Tod kommt...
Also ich glaube das da was kommt,kann nicht sagen was es ist,glaub nicht das ich
wiedergeboren werde oder so,aber das da noch was ist danach...hoffentlich was
besseres!!

Grüßle Seelenelfe
Rasiel

Beitrag von Rasiel »

Wenn man tot ist ist man tot.
mehr aufwachen.
Wenn du dir so sicher bist, warum versuchst du dann mit deiner Mutter in Kontakt zu treten ????
Siehe dein Beitrag:
Aber auch ich ertappe mich dabei, parapschologische Versuche zu unternehmen dennoch
mit meiner Mutter in Kontakt zu treten, laut mit ihr reden, indem ich sie namentlich anrufe
und sage wer ich bin, usw.,
mit ihr mit meinem nicht angeschlossenen Telefon mit dem ich jahrelang mit ihr immer telefoniert
habe zu sprechen (ich benutze zum realen telefonieren meiner Mutters Lautsprecher-Telefon),
ich habe obschon ich nicht religiös bin (aber religiös geprägt) einen kleinen Rosenkranz an
meiner Mutters Telefon liegen, ich stecke immer eine Trauerkerze (rote Lampe) an,
höre die Kirchenglocken der benachbarten Kirche und weine dabei,
schreibe meiner Mutter mit dem Funkpiepser so wie ich es früher auch tat, und dergl.
was denn nu :wink:
schorschi

Beitrag von schorschi »

ich bin zwar nicht so wirlich religioes, aber ich glaube, dass es da irgentwas nach dem Tod geben muss und da was hoeheres existieren muss.. ich kann mir zwar nicht genau vorstellen wie, aber irgentwo muss diese Energie ( vielleicht Seele ) ja herkommen und wieder hinhg.. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Erde, Menschen usw alles von ganz alleine enstanden sein sollen.. so viele Zufaelle, dass ganz genau hier so etwas kompliertes alleine entstehen konnte, kann es doch garnicht geben.. ich glaube es gibt da etwas, was den Anstoss dazu gegeben hat und dass da die Energie auch wieder hingeht..
Atheist

Beitrag von Atheist »

..
Zuletzt geändert von Atheist am Freitag 16. September 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Fakt ist wenn du Tod bist,wirst du es nicht wissen !!!
Schon mal tot gewesen?
Rasiel

Beitrag von Rasiel »

Fakt ist wenn du Tod bist,wirst du es nicht wissen !!!
Ach hoffentlich komm ich damit klar ! :shock:
Thanatos

Beitrag von Thanatos »

Atheist hat geschrieben: Fakt ist wenn du Tod bist,wirst du es nicht wissen !!!
Was ein Glück, dass ich dann nichts mehr zu wissen brauche, nicht mal, dass ich tot bin. Was könnte ich mir mehr wünschen? :mrgreen:
Mir ist ewiges Nichts jedenfalls lieber, als mich in der Wahnvorstellung eines ewigen Lebens im Jenseits langweilen zu müssen. Welch gruselige Vorstellung!
Antworten