Alkohol - Der Retter in der Not ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Sadness

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Sadness »

Hallo Holger,
mache mir bei Deinen Worten Gedanken, ob der Rückfall schon passiert ist. :shock: Hoffentlich nicht. Du bist so gut unterwegs und es ist genau der richtige Weg hin zum Leben. Gib ihn nicht auf. Auch wenn es im Moment so extrem schwer ist.
beim Doc war ich vor etlichen Jahren schon mal, der konnte mir nicht wirklich helfen. Ich hab auch Ads geschluckt und Schlafmittel verschrieben bekommen. Da bekommen mich keine zehn Pferde mehr hin. Da greife ich lieber auf die jahrelange Praxis der Eigenmedikation zurück, wenn es wirklich nicht mehr anders gehen sollte.
Manchmal ist es der falsche Arzt, manchmal sind es die falschen Medis. Bis ich "mein" AD gefunden hatte, hat auch sehr lange gedauert. Musste sehr lange rumprobieren. Aber irgendwann war das richtige Medi dabei. Zum Glück.
Die "Eigenmedikation" ist sicher der einfachere und vor allem bekannte Weg, von dem man weiß, was man sich davon erhoffen kann - und was nicht. Aber dass es nicht der richtige Weg ist, das weißt Du sicher selbst, sonst würdest Du nicht so sehr kämpfen im Moment.
Mein Problem ist doch ein anderes. Nahezu jeder weiß, wie schwer so ein Entzug ist und wie wichtig der Alkoholiker Hilfe und Beistand braucht. Ich steh ganz alleine da. Entweder die Menschen um mich herum wissen nichts von meiner Sucht, ignorieren sie höflich, bieten mir sogar freundlich alkoholische Getränke an oder verweisen mich auf irgendwelche Therapieangebote, die ich immer abgelehnt habe. Es ist so, wie ich es immer vorhergesagt habe.
Welche Therapieangebote hast Du denn bisher ausprobiert?
Auch da kann die Suche ihre Zeit dauern, bis man das richtige findet. Nicht jede Hilfe, jede Methode, jedes Vorgehen paßt zu jedem. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. ich bin auch jahrelang in Therapie gerannt und konnte mich doch nicht fortbewegen. Weil es nie um den Kern der Sache ging, immer nur die Symptome. Als wäre der Alkohol, eine Essstörung, selbstverletzendes Verhalten oder was auch immer an sich das Problem. Man tut das doch nciht zum Spaß, sondern weil es ein Weg ist, um mit etwas (scheinbar) umzugehen, mit dem man sonst nicht umgehen könnte.
Aber manchmal muss man auch mit dem Symptom, der Sucht, dem "krankhaften" Verhalten zuerst aufhören, bevor man sieht, was eigentlich im Argen liegt.
Hast Du über Kontakt zu anderen Betroffenen nachgedacht? Gibt es Internetforen, die Dir helfen könnten (falls persönlicher Kontakt noch zu viel ist)?

Ja, um aus einer Sucht rauszukommen, braucht man AUCH Beistand. Ganz alleine ist es sehr sehr sehr schwer. Und "normale" Menschen evrstehen oft nicht, was dahintersteckt, wie sich der Süchtige fühlt, was hilft oder eben nicht. Es ist auch hilflosigkeit.
Hast Du Ideen, wo Du in Deiner Umgebung adäquate Unterstützung bekommen könntest?
Ich nehme das ziemlich gelassen, denn ich habe ja nichts verloren, außer ein bisschen Hoffnung auch ein bisschen Leben zu dürfen. Hätte ich gewusst, dass es so endet, ich hätte mir die ganze Aktion erspart und wäre meinem wohlverdienten Ende etwas näher. Jetzt muss ich mich wieder auf mein altes Niveau hoch kämpfen, das kann Wochen dauern. Außerdem falle ich demnächst auf der Arbeit sicher auf, weil die Kollegen ja jetzt wissen, wie ich nüchtern aussehe und arbeite. Wahrscheinlich verliere ich bald meinen Job. Auch das kann mich nicht schrecken. Es geht ja auch ohne.
Halt, halt halt.
Du malst Dir gerade nur die schlimmsten Szenarien aus. Wäre es hilfreich, den Blick auf das zu richten, was Dir ein Leben ohne Alkohol ermöglichen würde? Ohne Sucht.

Es lohnt sich. Gib nicht auf. Halte durch, eine Stunde, noch eine Stunde, noch eine Stunde. Irgendwann geht der Suchtdruck vorbei.
Es wird besser.
Halt durch.

Liebe Grüße
Sadness
Korsakow

Beitrag von Korsakow »

Nur ganz kurz, ich bin immer noch trocken und möchte es auch bleiben. Danke, Sadness und ihr lieben Anderen. Melde mich am Wochenende detailliert.

Holger
Sucher

Beitrag von Sucher »

Halt durch!

Alles Gute
Korsakow

Beitrag von Korsakow »

Die Füchse haben Gruben und die Vögel des Himmels Nester; ich dagegen habe nichts, wo ich mein Haupt hinlegen kann.
Xanthippe

Beitrag von Xanthippe »

Korsakow hat geschrieben:Die Füchse haben Gruben und die Vögel des Himmels Nester; ich dagegen habe nichts, wo ich mein Haupt hinlegen kann.
Lieber Holger, einen solchen Platz für Dein Haupt wünsche ich Dir von ganzem Herzen!

Ich bin kaum noch hier im Forum, aber ab und zu sehe ich doch nach, was Du zu berichten hast und freue mich immer sehr über gute Nachrichten von Dir!
Sadness

Beitrag von Sadness »

@Holger: Wie geht es Dir inzwischen? Denke viel an Dich, ich finde es sehr stark, dss Du das so durchziehst. Das ist eine riesige Leistung.

Liebe Grüße
Sadness
Harry Bo

Beitrag von Harry Bo »

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.
Dieses verf...te Leben hat mich in den letzten Wochen sehr tief in die
Knie gezwungen....bin am Ende angekommen....meine Liebste wurde mir genommen

^^^^ Sie war alles für mich....ALLES

Scoll
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Gestorben oder was Anderes?
Harry Bo

Beitrag von Harry Bo »

Betriebsunfall....der Gabelstaplerfahrer war unter Drogen....es ist jetzt schon 3 Wochen her, aber ich werds wohl niemals begreifen :(
Mein Resthirn ist komplett in einer anderen Welt...
Sadness

Beitrag von Sadness »

@Harry Bo: Das ist ja...ohne Worte. Kann grad nicht ausdrücken, wie leid es mir tut.
Jedes Wort des Trostes wäre jetzt wohl falsch, denn für manche Dinge gibt es keinen Trost.
Meine Gedanken sind bei Dir.

Liebe Grüße
Sadness
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

Harry Bo hat geschrieben:Mein Resthirn ist komplett in einer anderen Welt...

Das kommt wieder zurück, da bin ich sicher.
Aber nimm dir Zeit zu trauern!
Korsakow

Beitrag von Korsakow »

Sadness hat geschrieben:@Holger: Wie geht es Dir inzwischen? Denke viel an Dich, ich finde es sehr stark, dss Du das so durchziehst. Das ist eine riesige Leistung.

Liebe Grüße
Sadness
Eigentlich geht es mir gut, muss es nur noch realisieren. Ich bin gestern Abend gut 60 kg Gammelfleisch los geworden, wenn das kein Grund ist sich zu freuen. Aber es erleichtert meine "Mission" nicht so wirklich, ein gutes Stück Motivation ist damit auch weg. Schwer genug wird es so oder so. Montag werden es 12 Wochen.

Wir stellen fest, dass die anderen auch tote Pferde reiten, und erklären dies zum Normalzustand.
Orgeluse

Beitrag von Orgeluse »

Wenn ich irgendjemanden völlig missverstanden haben sollte, so täte mir dies leid.

Doch: "Tötliche Gabelstaplerfahrer-Unfälle" und zugleich "Gammelfleischschwierigkeiten" hier, in diesem Forum
- die sind entweder ein unendlich schwer zu begreifender absurder Lebenszufall
oder
ein mieses fake.

Da meine Existenz zwischen beidem hin und her wellt (wie die Wellen am Strand), fälle ich bis auf weiteres kein Urteil. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass Ihr mit uns hier ein ganz, GANZ übles Spiel spielt

sehr hilflosnachdenklich
orgel
juli

Beitrag von juli »

seit mehreren Jahren ist dieser Blog von Dignitas gewissermassen eine art Überlebensvehikel für mich... auch wenn ich mich nicht besonders an Diskussionen beteilige...--Holger (mit seinen immer ausgesprochen nüchternen und trockenen Kommentaren) war früher (als es ihm wohl auch nicht sehr gut ging) eine grosse Hilfe für mich, so irgendwie authentisch... . Ich glaube nicht, dass der jetzige Korsakow wirklich der frühere Alkoholger ist..oder- etwa oder?? -- Schade wenn hier jemand jemanden spielt.
Meine Rettungsleine ist (seitdem sie sich hier eingeklingt hat) die gute Orgel: Orgelsuse ist für mich ähnlich "Mia Holl, deutsche Staatsangehörige, Biologin" ... vergl.. (Einleitung Das Urteil) Juli Zeh, Corpus Delicti, Ein Prozess.

Das Hauptwerk ewigen Seelenfriedens für mich Ludger Lütgehaus "Nichts":: gute NACHT - vielleicht demnächst mal wieder..
Harry Bo

Beitrag von Harry Bo »

Orgeluse hat geschrieben:
Doch: "Tötliche Gabelstaplerfahrer-Unfälle" und zugleich "Gammelfleischschwierigkeiten" hier, in diesem Forum
- die sind entweder ein unendlich schwer zu begreifender absurder Lebenszufall
oder
ein mieses fake.
Du solltest mal deine rosarote Brille absetzen, nachdenken bevor du dumme Dinge schreibst,
und dann mal wieder vor die Hautür gehn.....raus ins wirkliche Leben...hab gehört, dass
dort solche Dinge passieren - leider jeden Tag.
Aber mit blickdichten Scheuklappen vor den Augen- und wichtigtuerischer Schreiberei kommst du halt
im Leben nicht weiter, ich hoffe, DU merkst es noch rechtzeitig.

Hätte dich die Geschichte von Holger, mir, oder sonst wem wirklich interessiert, dann hättest du eventuell
mal per PN nachfragen können, oder?
Ich hab am Anfang dieses Threads darum gebeten, dass es hier keine Streitereien gibt,
dann halt du dich bitte auch daran.

Dann möchte ich dir noch ans Herz legen, dass du hier nicht jedem Schreiber zu unterstellen hast,
dass es sich um einen Fake handelt.
Glaub mir, dass ich im Moment sicher andere Sorgen habe, als hier nen unzulässiges Wort zu schreiben
-ich hätte nicht den allerkleinsten Grund- und auch sicher nicht die Nerven dazu-

Wenn du also was sinnvolles zum Thema zu sagen hast, dann tu das bitte.
Ansonsten empfehl ich dir, mal in die freie Natur zu gehn und ein bisschen Sauerstoff zu tanken,
damit es bei dir im Oberstübchen auch endlich mal wieder einigermaßen rund läuft.

Harry
Antworten