Ob jemand Camus richtig oder falsch liest, ist wohl Ansichtssache....mortal hat geschrieben:Nein nein nein nein, dann hast du ihn nicht richtig gelesen (Hol mal bitte einer Zündhölzer!)Thanatos hat geschrieben:Oh, ich merke, dass es heiß wird. Die Flammen der Inquisition züngeln gar mächtig...
Danke für den Tipp. Camus' „Der Mythos von Sisyphos“ las ich vor Jahren. Du hast mich aber auf die Idee gebracht, ihn noch einmal zu lesen. Diesmal unter dem Gesichtspunkt „Wiederholung“ bzw. “tödliche Langeweile“.
So werde ich mich jetzt mit Camus an den Strand legen...
Schönen Tag noch,
wünscht Thanatos
Bei Sisyphus geht es um die sich ständig wiederholende AUFGABE, den Stein den Berg hoch zu rollen. Am Ende rutscht er ab, der Stein poltert nach unten und er beginnt von vorn. Nix da von Langweilig. Im Gegenteil. Packt ers? (Legt die Zündhölzer mal zur Seite, er will nachdenken...)
Strand? Welcher Strand? Gib es in Deutschland Strände? Oder schmutzige Sandflecken?
Es ging doch darum, dass mir der Herr Inquisitor nicht abnahm, dass das ewige Leben todlangweilig sein würde und mich daraufhin an Camus verwies.
Um in drei Worten zu sagen, wie ich Camus verstanden habe: „Das Leben ist absurd und, logisch betrachtet, völlig sinnlos. Aber jeder kann sich einen Lebenssinn suchen, wodurch er oder sie dem Leben einen subjektiven Sinn geben kann (auch wenn es objektiv betrachtet weiterhin sinnlos bleibt); sozusagen als Überlebensstrategie.“ Das kommt – meiner Meinung nach - auch besonders gut in Camus' „Die Pest“ zum Ausdruck.
Gestern las ich Camus' Sisyphos noch einmal, diagonal. Ich finde er ist ungeeignet, um meine Behauptung, dass das ewige leben todlangweilig sein würde, irgendwie zu erschüttern, weil er sich auf das irdische Leben beschränkt. Im Sisyphos-Mythos rollt der Held seinen Stein zwar in aller Ewigkeit wieder den Berg rauf (auch das wurde nicht zu Ende gedacht), aber Camus bezieht ihn auf das irdische Leben, also auf einen beschränkten Zeitraum. Das funktioniert, aber eben nur für eine begrenzte Zeit, die mit dem Tod endet. In Ewigkeit würde das nicht funktionieren, sondern in „tödlicher Langeweile“ ausufern, behaupte ich.
So, und jetzt steige ich wieder auf meinen Scheiterhaufen.....
Ob es in Deutschland Strände gibt? Tausende!
Frohe Ostern,
wünscht Thanatos