Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Es ist nur ein Lesezugriff möglich.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

livorna

Re: Bestrafung für Suizid nach dem Tod?

Beitrag von livorna »

Delfino,

woher stammen denn die Prozentangaben?

Was für einen Sinn sollte das Weiterleben nach dem Suizid plötzlich haben, wenn es doch vorher keinen Sinn mehr gab?

Wie ist dein Nahtoderlebnis passiert? Wolltest du dich auch umbringen?
Delfino

Beitrag von Delfino »

woher stammen denn die Prozentangaben?
die hab ich auf diversen Webseiten zu diesem Thema gelesen. Werde Quellen noch nachliefern.
Was für einen Sinn sollte das Weiterleben nach dem Suizid plötzlich haben, wenn es doch vorher keinen Sinn mehr gab?
Der Sinn in jedem Leben ist es, zu Gott zu finden. Es ist natürlich schwierig für einen Atheisten, der nicht an Gott glaubt, schwierig einen solchen Sinn zu sehen.
Wie ist dein Nahtoderlebnis passiert? Wolltest du dich auch umbringen?
Da war ich jung, ca. 9 Jahre alt, als ich einen Autounfall hatte. Obwohl ich sehr starke unzulässiges Wort habe, habe ich noch nie einen Suizidversuch unternommen (obwohl es zu mehreren parasuizidalen Handlungen gekommen ist.)
burnedearth

Beitrag von burnedearth »

...gone
Zuletzt geändert von burnedearth am Dienstag 22. Februar 2011, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
burnedearth

Beitrag von burnedearth »

Nicht jeder bringt sich um weil er den "Sinn" seines Seins nicht sieht.
F.60.irgendwas

Beitrag von F.60.irgendwas »

Hm. Kuni verschwindet, Delfino taucht auf...
.

Vielleicht der etwas plumpe versuch die reinkarnation und sie wiedergeburt oder das ewige dasein zu beweisen.
Delfino hat geschrieben:
Eines weiss ich jedoch mit Gewissheit: nach dem Tod geht es erst richtig los
bin ja selber froh dass die hölle für mich nicht vorgesehen ist. der teufel meinte, dass er auswandern würde wenn ich zu ihm kommen würde.
Maik Schmidt

Beitrag von Maik Schmidt »

burnedearth hat geschrieben: Nicht jeder bringt sich um weil er den "Sinn" seines Seins nicht sieht.
So ist es.
Mancher glaubt er kann ihn nicht erfüllen.
Maik Schmidt

Delfino hat geschrieben: Der Sinn in jedem Leben ist es, zu Gott zu finden.
Seh ich genauso.
Aber ich finds unverantwortlich den Leuten ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.

Delfino hat geschrieben:
Obwohl ich sehr starke unzulässiges Wort habe, habe ich noch nie einen Suizidversuch unternommen (obwohl es zu mehreren parasuizidalen Handlungen gekommen ist.)
Parasuizidale Handlungen?
Hast dir ein Messer besorgt aber nicht zugestochen?
Maik Schmidt

Delfino hat geschrieben:Ich glaube, du weisst ganz genau, was ich meine.
Es ist schon nicht so, dass alle Suizidenten automatisch in die Hölle kommen.
Aber wie gesagt: 95% aller wiederbelebten Suizidenten empfanden ihre Nahtoderfahrnung als nicht angenehm.
So gut wie alle kommen dann mit der Einstellung zurück, dass das Leben einen Sinn hat, und die allerwenigsten versuchen es nochmals.
Na ja dann wurden sie halt mal zusammengefaltet im Jenseits.
Wenns wirklich hilft (was ich nicht glaube) dann ist es doch gut.
Ich habe Vorwürfe immer als Verschlimmerung meiner Probleme empfunden.
toteWurzel

Beitrag von toteWurzel »

Aber wie gesagt: 95% aller wiederbelebten Suizidenten empfanden ihre Nahtoderfahrnung als nicht angenehm.
DAs ist ein Lüge, um Menschen mit Angst vor dem Suizid zu bewahren. Jeder Verlag, der etwas positives über den Suizid berichtet muss rechnen dann von Angehörige verklagt zu werden.

Ich habe auf nderf.org alle Suizidnahtodeserfahrungen gelesen und ausgewertet:

87,06% haben eine positive bzw. neutrale Erfahrung gemacht. Während 12,94% eine negative Erfahrung machten.

Eine Person davon hatte erst eine negative Erfahrung, die dann positiv wurde.

Von den 11 negativen Erfahrungen, war keiner in einer Hölle aus Feuer und Dämonen. Die negativen Erfahrungen handelten von Gefühlen wie Einsamkeit, Verzweiflung Trauer und Schmerz. Die Personen befanden sich dabei in einer Art Dunkelheit.

Von den 85 Erfahrungen wurde nur einer Person mit der Wiedergeburt gedroht.

Dieses Wesen, das angeblich Liebe ausstrahlte, aber keine bedingungslose Liebe gab,
drohte der Person mit Wiedergeburt und den gleichen schlimme Erfahrungen. Anstatt die Person (einen Atheist) zu lieben und Mitgefühl zu zeigen, kam es mit Vorwürfen: „Dein Leben hat nichts damit zu tun, wie Du es willst. Hast Du Dich selbst erschaffen und gabst Dir das Leben?“

Das ist die einzige Erfahrung, die von solch einem rücksichtslosen Wesen handelt, dass mit Wiedergeburt drohte und verurteilte.

Ganz im Gegenteil, zu den Personen, die eine Begegnung mit Gott und seiner bedingungslosen Liebe hatten. Dieser hatte volles Verständnis und verurteilte in keinster Weise den Suizid. Er zeigte was es heißt bedingungslos geliebt zu werden. Viele Personen haben dadurch zum ersten Mal in ihrem Leben, reine bedingungslose Liebe erfahren.

Das Lichtwesen sagte in einer Erfahrung liebevoll, dass Suizid erst gelingen kann, wenn auch die Lebenszeit erfüllt ist. Und anstatt zu drohen, dass die Schwierigkeiten im Leben schlimmer werden würden oder sich gar wiederholen würden, versprach Gott dieser Person, dass er sie komplett heilen wird und dass sie ihren Versuch ohne Schäden überleben wird, dass ihr Leben schön werden wird und dass sie sich um nichts zu sorgen bräuchte. In einer anderen Erfahrung, versprechen die liebenden Wesen, dass sie versuchen werden, ihr das Leben zu geben, dass sie sich immer gewünscht hat.
MMaus

Beitrag von MMaus »

Das haste mal schön gesagt, tote Wurzel.

Sowas trifft auch eher zu als alles andere.

Hinter jedem Suizid steckt doch ein Wunsch nach einem besseren Leben.

Umsonst beendet man ja ja nicht freiwillig das jetzige.

Wäre man nur dumpf unglücklich, würde man gar nicht auf die Idee kommen.

Gerade jemand, der nicht terminal körperlich krank ist und sich das Leben nimmt, tut das doch oft aus einer Sehnsucht nach einem besseren Leben heraus, was er spürt oder denkt, nicht mehr erreichen zu können.

Darum wird aber der Suizid gesellschaftlich mit so hohen moralischen Strafen belegt, weil viele sich sonst vorher umbringen täten, obwohl vielleicht nur kurze Zeit später sich für sie eine neue Chance aufgetan hätte.
mortal

Beitrag von mortal »

MMaus hat geschrieben:Das haste mal schön gesagt, tote Wurzel.

Sowas trifft auch eher zu als alles andere.

Hinter jedem Suizid steckt doch ein Wunsch nach einem besseren Leben.

Umsonst beendet man ja ja nicht freiwillig das jetzige.

Wäre man nur dumpf unglücklich, würde man gar nicht auf die Idee kommen.

Gerade jemand, der nicht terminal körperlich krank ist und sich das Leben nimmt, tut das doch oft aus einer Sehnsucht nach einem besseren Leben heraus, was er spürt oder denkt, nicht mehr erreichen zu können.

Darum wird aber der Suizid gesellschaftlich mit so hohen moralischen Strafen belegt, weil viele sich sonst vorher umbringen täten, obwohl vielleicht nur kurze Zeit später sich für sie eine neue Chance aufgetan hätte.

Es ist geradezu dumpf unerträglich, wie du in Stein gemeiselte Behauptungen in die Welt setzt, die einfach fassungslos machen.

Zitat: "Hinter jedem Suizid steckt doch ein Wunsch nach einem besseren Leben."

Ich gehe davon aus, daß du recht jung bist, sonst würdest du so einen Quark nicht Verallgemeinern. Es gibt eine Fülle von Menschen, die es müde sind zu Leben.
Daher auch der Begriff "Lebens-Müde"!.
Junge Menschen wissen damit nichts anzufangen, aber einige wenige behaupten die Wahrheit gefressen zu haben und nehmen sich die Überheblichkeit heraus für alle Menschen zu sprechen.
Delfino

Beitrag von Delfino »

toteWurzel hat geschrieben: DAs ist ein Lüge, um Menschen mit Angst vor dem Suizid zu bewahren. Jeder Verlag, der etwas positives über den Suizid berichtet muss rechnen dann von Angehörige verklagt zu werden.
Wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich noch heute diese Erde verlassen. Aber leider ist es wohl nicht so.
toteWurzel hat geschrieben: Ich habe auf nderf.org alle Suizidnahtodeserfahrungen gelesen und ausgewertet:
87,06% haben eine positive bzw. neutrale Erfahrung gemacht. Während 12,94% eine negative Erfahrung machten.
Ich bin auch häufig auf Nderf.org, weil es die grösste Sammlung von Nahtodesberichten ist. Auch ich habe alle Berichte von suizidbedingten Nahtodeserfahrungen durchgelesen, komme jedoch auf ein anderes Ergebnis als du.
toteWurzel hat geschrieben: Eine Person davon hatte erst eine negative Erfahrung, die dann positiv wurde.
Ja, weil diese Person eingesehen hat, dass Suizid keine Lösung ist, und weil sie von Gott eine zweite Chance erhalten hat. Wäre diese Person nicht reanimiert worden und hätte sie nicht die Möglichkeit gehabt, in ihren Körper zurückzukehren, dann sähe es wahrscheinlich anders aus.
toteWurzel hat geschrieben: Von den 11 negativen Erfahrungen, war keiner in einer Hölle aus Feuer und Dämonen. Die negativen Erfahrungen handelten von Gefühlen wie Einsamkeit, Verzweiflung Trauer und Schmerz. Die Personen befanden sich dabei in einer Art Dunkelheit.
Ja, das stimmt, von einer traditionellen Hölle, berichten die wenigsten. Aber die meisten empfinden eine so starke Verzweiflung und eine so starke Einsamkeit, dass sie sagen, dass sei die Hölle.

Und ja, es stimmt auch, dass ein ganz, ganz kleiner Teil eine durchaus positive Erfahrung gemacht haben, aber das sind eben nur 5%..
dansker

Beitrag von dansker »

Ich bin der Meinung, daß das Recht auf freie Selbstbestimmung dadurch untergraben wird, daß man die Selbsttötung kriminalisiert, bzw. als unmoralisch abwertet und mit einem Krankheitsbild gleichstellt. Also die Selbsttötung an sich. Ich finde, da besteht für das, was man so Gesellschaft nennt, echter Nachholbedarf.

Liebe Grüße

Dansker.
Delfino

Beitrag von Delfino »

Schau, es gibt im Kosmos sogenannte spirituelle Gesetzmässigkeiten. Und eine davon ist, dass wir lernen müssen, mit Schwierigkeiten im Leben umzugehen.
Wir sollten lernen, Probleme mit Liebe zu lösen. Ich weiss, das ist verdammt schwierig und gelingt längst nicht allen (mich eingeschlossen).
Aber ein Suizid ist einfach eine Flucht vom Problem, das wir lösen sollten.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich selber bin ja auch suizidal und kämpfe und ringe mit meinem Leben.

Aber ich schenke diesen zahlreichen Berichten von Nahtodeserfahrungen Glauben. Und die Hauptbotschaft, die Menschen während so einer Erfahrung mitgeteilt wird, ist: "Es ist noch nicht deine Zeit, du musst zurück".
Rasiel

Beitrag von Rasiel »

Ja, das stimmt, von einer traditionellen Hölle, berichten die wenigsten. Aber die meisten empfinden eine so starke Verzweiflung und eine so starke Einsamkeit, dass sie sagen, dass sei die Hölle.
wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, so wäre wohl die einzige Strafe das man das Elend sieht das man mit seinem Suizid angerichtet hat, ich spreche von der Trauer der Hinterbliebenen und man hat dann keinen Einfluss darauf.
Das könnte ich mir als Strafe vorstellen, sonst nix.
Gesperrt